Studienarbeit über Community Foren

magizzl0r

Guest
Guten Tag,

wie ich vor einigen Monaten schon einmal schrieb, ist das Thema meiner Studienarbeit die Integration von Foren in Firmen. Nun stecke ich wieder einmal fest und brauche erneut den Rat der BW-Community :D.

Ich bin nun durch die meiste Literatur durch und stehe vor dem Problem, dass ich meine Forschungsfrage konkretisieren muss. Ich fange damit an, dass eine Wissenstransformation von stillem Wissen in explizites Wissen prinzipiell nur durch einen Dialog möglich ist (Nonaka usw.). Daraufhin schreibe ich generell über "Communities of Practice" und dann über Lernen in Online Foren usw.

Der Titel meiner Arbeit ist bisher "The customer virtual community of practice - an exploratory study about online discussion forms and their potential for organisational practice". Dieser ist aber viel zu weit und ich muss dies nun konkretisieren auf ein engeres Thema. Vor allem das "..their potential for organisational practice" wird wohl gestrichen werden müssen.

Ich habe schon bei verschiedenen Firmen angefragt ob ich da mal die Wissensmanagement Abteilung interviewen darf, aber es sieht nicht gut aus :(.
Demnach muss ich mir eine Fragestellung überlegen die ich durch das interviewen von Konsumenten zumindest teilweise beantworten kann.

Mein Anliegen ist also ob jemand irgendeine Fragestellung in diese Richtung parat hat, da mir nach langem Überlegen nichts eingefallen ist :cry: .

Was ich mir bisher überlegt habe ist:

1) Organizational learning by monitoring virtual onsumer communities of practice (aber hier brauch ich auf jeden Fall ein interview mit einer Firma)

2) Consumer opinions about virtual customer communities of practice and their implications for organizational management

3) Increased consumer loyalty through virtual consumer communities of practice and how organisations can use this to their benefit

Wie ihr seht bin ich bisher also kläglich gescheitert beim finden einer konkreteren Fragestellung. Für Hilfe und Anregung bin ich sehr Dankbar.

Mit freundlichem Gruß,

mag
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Weiss jetzt nicht, ob dir das so gut passt, aber Runicgames ist extrem aktiv in den eigenen Foren, teilweise haben da die Devs gepostet und dann Bugs, die von Usern gemeldet wurden innerhalb von Minuten ausgemerzt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass firmeninternets Wissensmanagement bisher in jeder Firma, in der ich war, sogut wie nicht stattfindet, und das auch bei Firmen die ISO XXXXX zertifiziert sind/waren.

Warum? Weil es hundsmiserabel viel Arbeit ist, und die Leute, die sich gut auskennen null Bock auf so eine langweilige Scheisse haben und sie keiner dazu zwingen kann.

edit: Evtl. mal Experts Exchange anfragen, die habens ja anscheinend immerhin geschafft, ein Geschaeftsmodell aufzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2004
Beiträge
611
Reaktionen
0
Warum fragst Du nicht bei verschiedenen Entwicklungsfirmen nach? Blizzard wäre prädestiniert dafür.
Eigentlich, kommt es doch darauf an, welche Zielsetzungen die Arbeit hat. Wenn Du im Vorfeld klar definiert hast, dass Du auf Unternehmen eingehst, ist es schwierig davon abzuweichen.

Ferner würde ich noch Beispiele einbauen wo der Schuss nach hinten losgegangen ist. Ein konkretes Beispiel war bei einer UG, welche ein Blog auf Facebook eingerichtet haben. In diesen haben dann die User die Produktpalette komplett schlecht gemacht.

Ich würde die Sache anders angehen. Mach doch einfach eine Umfrage bei verschiedenen Plattformen.
Fragestellungen:

Welches Potential haben Community-Plattformen für die Produkt- und Serviceentwicklung und die damit verbundene Akzeptanz (zum Produkt oder Firma) beim Endkonsumenten in der "blabla Branche"

Da kann man eigentlich eine schöne Umfrage konzipieren und das an vielen Beispielen belegen.
Sorry das ich nicht weiter helfen kann, müsste die Dispo und Ausgangslage lesen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
stimme yussuf zu; richtiges wissensmanagement gibts doch eh kaum, zusätzlich zu seinen genannten gründen zählt da auch immer der eigennutz derer die wissen für sich behalten mit rein natürlich.

firmen die foren nutzen tun dies wenn dann nur um mit den kunden zu interagieren, das hat aber nur was mit service zu tun.

weitaus interessanter wäre es gewesen wenn du dich mit dem potential von google wave auseinandergesetzt hättest oder zumindest untersuchen würdest, was für vorteile eine firma von einer interaktivem wissensmanagement hätte, bzw. wieviel verlust eine firma hat weil sie es nicht tut. dafür müsstest du aber in einer firma deine studienarbeit schreiben und nicht von der hochschule aus. und vermutlich wäre das auch eher diplomumfang bereits.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
stimme yussuf ebenfalls zu.
"wissensmanagement" findet selten statt da man - auch in der eigenen firma - wahnsinnig schnell in teufels küche kommt. besonders wenn es um kernwissen und kerntechnologie der firma geht. um das beisammen zu halten und nicht aus versehen zu veröffentlichen sollten da möglichst wenige von wissen. der vertraulich schriftzug langt da meist leider nicht.

schlechte karten würd ich sagen. und bissel doofes thema. wa?
 

aNi

Guest
Erstmal kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, dass Wissensmanagement in Firmen eher selten Vorkommt. Und wer macht das dann bitte auch in Foren?! Weiter verbreitet und imho auch sinnvoller sind da eher Wikis.

HP (oder DELL?!) und die otto group nutzen das z.B. recht intensiv.
 
Oben