Studentische Hilfskraft vs. Teilzeit-Stelle

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich arbeite jetzt seit etwas über einem Jahr als studentische Hilfskraft im Bereich Software-Entwicklung (also als Programmierer) bei nem mittelständischen Unternehmen. Gehe in der Regel 1 bis 2 Tage pro Woche arbeiten und werde nach Stunden bezahlt (15 Euronen / Std.).

Nachdem mein Chef schon mehrfach hat anklingen lassen, dass sie mich gerne nach meinem Studium (voraussichtlich im Laufe nächsten Jahres) übernehmen würden, hat er heute überraschend gefragt, ob ich nicht bis zum Ende meines Studiums als Festangestellter auf Teilzeit-Basis dort arbeiten möchte, d.h. nicht mehr auf Stundenbasis sondern mit festen Arbeitszeiten und mit Festgehalt. Arbeitszeiten wären dann fest 2 Tage die Woche (bisher war es immer sehr flexibel, je nachdem, wieviel Zeit und Lust ich hatte).

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen:

(i) Da ich ein misstrauischer Mensch bin, überlege ich, warum ich so ein Angebot bekomme. Ich meine: So eine Firma tut ja nichts, ohne selbst davon nen Vorteil zu haben. Allerdings frage ich mich, worin dieser liegt.

Sparen die Steuern bzw. müssen die für mich weniger Abgaben bezahlen, wenn ich nicht mehr als studentische Hilfskraft sondern als Festangestellter auf Teilzeitbasis dort arbeite? Eventuell geht's um die Planungssicherheit (man kann ja nen Festangestellten i.d.R. besser einplanen als einen Studenten)!? Was könnte das sonst so für Vorteile für ne Firma haben? Vielleicht hat jemand ne Idee?

(ii) Über Geld haben wir noch nicht gesprochen, aber eigentlich bin ich der Meinung, als Festangestellter in dieser Branche sollte man ein bisschen mehr verdienen als 15 Euro / Std.. Daher überlege ich, ob ich ihn ganz direkt drauf ansprechen soll!? Könnte aber natürlich auch nen schlechten Eindruck hinterlassen, da ich Anfang des Jahres erst ne Satte Gehaltserhöhung bekommen habe...

Jo, wäre für ein bisschen Input und ein paar Ideen zu dem Thema dankbar.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ich würde sagen, den geht es um planungssicherheit, vielleicht wollen die dich auch für die zeit danach.

würde auf jedenfall versuchen, mehr geld zu bekommen.

du musst nur halt aufpassen, was krankenkasse und evt. bafög betrifft. da es dort ja grenzen gibt und du als student auch nur begrenzt unter der woche arbeiten darfst. aber dazu gehst du vielleicht am besten zur entsprechenden beratung deines studentenwerkes oder astas. hier im forum werden öfter mal dinge durcheinander geworfen.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
das ist doch trozdem noch auf 400€ Basis oder? Vielleicht haben die einfach mehr Geschäft und wollen dich deshalb fest einstellen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
teilzeit wäre ja keine 400€ basis mehr. wegen solchen aussagen, liebe zur bafög- und studentenberatung
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Sie wollen dich wohl schon etwas mehr an die Firma binden um eine größere Chance zu haben, dass du danach fest bei ihnen arbeitest.
Das ist ja das beste was der Firma passieren kann, wenn sich eine qualifizierte Person dort schon auskennt und sofort richtig dort arbeiten kann.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
das ist doch trozdem noch auf 400€ Basis oder? Vielleicht haben die einfach mehr Geschäft und wollen dich deshalb fest einstellen.

lol, nein. 15€ Stundenlohn a ~12h/Woche. Das sind deutlich mehr als 400€. Studenten dürfen bis zu 20h/Woche arbeiten und verdienen was sie wollen. Rat mal, wie sonst viele Studenten ihr Leben finanzieren sollten - von 400 Euronen??
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Sie wollen dich wohl schon etwas mehr an die Firma binden um eine größere Chance zu haben, dass du danach fest bei ihnen arbeitest.
Das ist ja das beste was der Firma passieren kann, wenn sich eine qualifizierte Person dort schon auskennt und sofort richtig dort arbeiten kann.

Denke ich auch. Natürlich dürfen Studenten mehr als 400€ verdienen, aber dann müssen sie (vor 25) selbst Krankenkasse zahlen (keine Mitversicherung bei Eltern mehr, wenn das noch auf dich zutrifft). Dazu kommt, dass natürlich ab nem bestimmten Betrag im Jahr (7700€?) noch andere Abgaben dazukommen.

Afaik solltest du das für dich ausrechnen. Die Firma will dir sicher nix Böses, außer dich behalten. Ich kann mir eher vorstellen, dass das für die sogar noch teurer sein müsste, dich fest anzustellen. Läuft das denn jetzt alles korrekt über Vertrag etc mit Lohnüberweisung? Oder unter der Hand? -.-
 
Mitglied seit
15.06.2008
Beiträge
20
Reaktionen
0
ab einem bestimmten verdienst im jahr wird man einkommenssteuerpflichtig laut wiki zurzeit bei 8004.
das ist wahrscheinlich die interessanteste grenzen für ihn.

bei der anfrage vom chef würde ich ebenfalls erstmal vermuten es geht um mitarbeiterbindung.
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Denke ich auch. Natürlich dürfen Studenten mehr als 400€ verdienen, aber dann müssen sie (vor 25) selbst Krankenkasse zahlen (keine Mitversicherung bei Eltern mehr, wenn das noch auf dich zutrifft). Dazu kommt, dass natürlich ab nem bestimmten Betrag im Jahr (7700€?) noch andere Abgaben dazukommen.

Afaik solltest du das für dich ausrechnen. Die Firma will dir sicher nix Böses, außer dich behalten. Ich kann mir eher vorstellen, dass das für die sogar noch teurer sein müsste, dich fest anzustellen. Läuft das denn jetzt alles korrekt über Vertrag etc mit Lohnüberweisung? Oder unter der Hand? -.-

nachdem der threadersteller eh schon als studentische teilzeit eingestellt ist, müsste er schon seine eigene versicherung haben.
der jahresfreibetrag liegt mittlerweile bei knapp über 8000 + ca 800-900 werbungskosten.
solange er nicht über 19,5 stunden/woche kommt müsste die firma ihn trotzdem noch als student abrechnen können und hat keine höheren abgaben (aber hier bin ich mir nciht 100% sicher)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
ab einem bestimmten verdienst im jahr wird man einkommenssteuerpflichtig laut wiki zurzeit bei 8004.
das ist wahrscheinlich die interessanteste grenzen für ihn.

bei der anfrage vom chef würde ich ebenfalls erstmal vermuten es geht um mitarbeiterbindung.

Aber da es ein Freibetrag ist, wird man nur für den "Überschuss" steuerpflichtig. Glaube, ich hab im letzten Jahr irgendwas um die 200€ Steuern gezahlt, die dann als Student für bestimmte Dinge z.B. Hardware, bestimmte Software, Bücher, allg. Büroartikel, Studienfahrten usw. auch noch absetzbar sind - dürfte in den allerwenigsten Fällen bedeutend sein, durchrechnen sollte man es natürlich trotzdem^^
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Wo arbeitest du bitte? Oo Bei uns (Leipzig) ist SHK-Satz 8,28 die Stunde.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
er will evtl, dass du mehr stunden arbeitest. wenn er den festangestellten-vertrag so ausstellt, dass du dann da weiterarbeitest, wenn dein studium vorbei ist (hier muss man evtl. kündigen wenn man den studentenstatus verliert) garantiert das den nahtlosen übergang.
evtl. verdienst du als teilzeitmensch aber nicht mehr als 15€ bis du dein studium fertig hast, kenne mich bei sowas nicht so aus. glaube der nahtlose übergang ist das ziel, evtl. bist du in einer win-win sitation ( es sei denn, du willst nicht übernommen werden).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Hört sich eher nach ner Chance an als nach ner Abzocke. Vergiss nicht, ITler sind Mangelware und so will er dich vielleicht ans Unternehmen binden.

Wie du das rausfinden kannst? Wenn er auf deine Gehaltsforderungen eingeht ist es so. Ansonsten würd ich den Vertrag von jemandem checken lassen der sich damit auskennt und weiß wieviel du wert bist (im Zweifelsfall Prof).
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Wo arbeitest du bitte? Oo Bei uns (Leipzig) ist SHK-Satz 8,28 die Stunde.

Da gibts keinen fest verinbarten Satz. Ich weiß, dass in Mannheim, Walldorf und Heidelberg die Studenten teilweise (auch innerhalbt einer Stadt) sehr unterschiedlich bezahlt werden. Von 6,50€ pro Stunde bis 25€ pro Stunde ist da alles dabei.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
Da gibts keinen fest verinbarten Satz. Ich weiß, dass in Mannheim, Walldorf und Heidelberg die Studenten teilweise (auch innerhalbt einer Stadt) sehr unterschiedlich bezahlt werden. Von 6,50€ pro Stunde bis 25€ pro Stunde ist da alles dabei.

Ich wohn in Walldorf :top2:
 
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
104
Reaktionen
0
Also ich finde 15€ die Stunde schon recht beachtlich.

Ich selbst habe damals während meiner Studentenzeit als Softwareentwickler weitaus weniger Stundenlohn bekommen.

Gut kommt sicherlich auch drauf an in was für ner Schmiede du arbeitest.
Bei mir war es ein mittelständisches Unternehmen in der Automobilindustrie.

MfG
Tachoron
 
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Aber da es ein Freibetrag ist, wird man nur für den "Überschuss" steuerpflichtig. Glaube, ich hab im letzten Jahr irgendwas um die 200€ Steuern gezahlt, die dann als Student für bestimmte Dinge z.B. Hardware, bestimmte Software, Bücher, allg. Büroartikel, Studienfahrten usw. auch noch absetzbar sind - dürfte in den allerwenigsten Fällen bedeutend sein, durchrechnen sollte man es natürlich trotzdem^^

Das große Thema sind nicht Steuern, sondern Kindergeld und Krankenkasse. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, dass Dich das nicht stört, aber als normaler Student sollte man schon sehr gut aufpassen, nicht über die Grenze zu kommen. Klar kann man immer was absetzen, aber das ist schon sehr viel Stress und auch ein gewisses Risiko. Da scheint es mir effizienter einfach knapp unter der Grenze zu verdienen, anstatt mehr zu arbeiten und dann Steuererklärungen wegen paar hundert euro auszufüllen. Über die Grenze zu gehen lohnt sich erst wieder, wenn man sehr viel mehr verdient... so ab 12k aufwärts...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Danke erstmal für die vielen Hinweise. Insbesondere im Bezug auf den Jahresfreibetrag. Ich werde mich morgen mal in Ruhe hinsetzen und ausrechnen, wieviel Abgaben ich zahlen muss bzw. wieviel ich verdienen muss, dass sich das für mich lohnt.

Selbst bei einem unveränderten Stundensatz von 15 Euronen / Std. käme ich ja bei 2 Tagen á 8 Stunden pro Woche bereits auf ein Gehalt von 960 Euro / Monat, also auf ein Jahresgehalt von 11.520 Euro - also schon deutlich über dem Freibetrag. Eventuell muss ich dann halt mit meinem Chef dealen, und versuchen, ob sie nicht pro Monat nochmal 200 oder 300 Euro drauflegen.

Zu den Fragen:
Jep, läuft alles ordnungsgemäß über einen Vertrag, also nix unter der Hand. Hab mal eine Zeit lang als Hiwi an der Uni gearbeitet, da war der Verdienst mit gerade mal 9 Euro / Std. auch erheblich geringer.
 
Oben