Studentenverbindungen

Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Erzählt edoch mal eure (eigenen?) Geschichten über die vielen hundert Studentenverbindungen die es an deutschen Hochschulen gibt.

Essen die wirklich kleine Kinder?
schlagen sich die schlagenden Verbindungen wirklich?

usw 8}
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich glaube xantos ist in einer, den anderen denen ich es hier zutrauen würde traue ich wiederum nicht genug rl dafür zu.

ich selbst halte gar nichts von jeden mir bekannten verbindungen. sind mir zu viele übernerds / idioten / proleten / yuppies / nationalisten drin; von allem übel etwas, aber keine (kaum) normale(n) leute.

das duellieren / fechten finde ich übrigens sehr zartrosa.
 
Mitglied seit
31.08.2000
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Original geschrieben von Getraenkeautomat
In der asta+studentenverbindungen findest du die Versager der Hochschule.
Dem ist nichts hinzuzufügen. Bis auf die Fachschaft und Hochschulparteien.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
Original geschrieben von aMrio
ich glaube xantos ist in einer, den anderen denen ich es hier zutrauen würde traue ich wiederum nicht genug rl dafür zu.

ich selbst halte gar nichts von jeden mir bekannten verbindungen. sind mir zu viele übernerds / idioten / proleten / yuppies / nationalisten drin; von allem übel etwas, aber keine (kaum) normale(n) leute.

das duellieren / fechten finde ich übrigens sehr zartrosa.

in ilmenau gabs deswegen übelst stunk. da gabs nen studenten der sich des kampfes gegen die verbindung baltia gotia verschworen hatte. alles rechte etc ppp - diskreditierte dazu noch die uni + stura (unterstützung von rechten gruppierungen) und wäre damit fast von der uni geflogen (die geschichte war u.a. auch in der TA zu lesen)

naja ich persönlich bin auch kein fan von verbindungen, die sind mir irgendwie komisch. wobei ich gute bekannte habe die selbst aktive mitglieder sind und ich über die nichts mäkeln kann.
 

Noel2

Guest
Dos.Grein hat doch seine mal hier verteidigt ;)

Ich denke, man sollte nicht zu sehr verallgemeinern. Studentenverbindungen gibt es ja nun in unterschiedlichster Form und nicht alle sind etwa bis aufs Mark konservativ.

Ich persönlich halte im Allgemeinen aber nicht allzu viel von diesen Verbindungen. Zumindest in den Burschenschaften dominiert imho rückwärts gewandtes Denken und auch die Vetternwirtschaft(meine damit Vorteile bei Jobsuche etc durch die alte Herren einer Verbindung) lehne ich ab, auch wenn es diese natürlich nicht nur in Verbindungen gibt.


aMrio, du findest, dass zu viele übernerds in Verbindungen sind, behauptest aber gleichzeitig: "den anderen denen ich es hier zutrauen würde traue ich wiederum nicht genug rl dafür zu." ? Hast du jemals über das nachgedacht, was du uns hier zumutest?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja genau, grein war das und nicht xantos.

ansonsten sehe ich keinen widerspruch in meiner aussage. es gibt krassere nerds als hier im forum, die aber dennoch sich am rl betätigen, aber eben dann gemeinsam mit ihresgleichen (linuxtage etc pp). das aber wiederum traue ich leuten wie bog mal gar nicht zu, genausowenig zeit für eine studentenverbindung. (außer es gibt schon welche rein online)
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
LoL am Tag der wissenschaften war so eine pseudoschlagende Verbindung da. Die hat dann ihre Fechtkünste vorgestellt...selbst ein kleines Kind kann das besser.

Gute Freundin von mir ist in einer Verbindung die scheint relativ "okay" zu sein: sind nicht rechts, bieten n paar coole sachen an (tanzkurs ect) und haben ein cooles Haus, mit großem Garten und so. Waren da schon ein paar mal grillen - war nP mit den Leuten da.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.475
Reaktionen
546
lol ne verbindung, die frauen aufnimmt.
made my whole weekend sir!
:top2:
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
habe ein paar freunde und viele bekannte in einer verbindung, außerdem ist mein bruder in einer verbindung.

wenn ich dir meine "erlebnisse" oder meinung darlege dann dauert das jahre, ich versuche es mal extrem zu kürzen:

die idee ist top, es gibt -wie überall im leben gibt es dort arschlöcher, die schließen sich manchmal in einer verbindung zusammen, was schwarze schafe erzeugt, die manch einem vorurteil der bürgerschaft entsprechen.

im allgemeinen sind die vorurteile die es so gibt, und damit meine ich fast jeden, den ich traf, der sich nicht näher damit befasst hatte, ungerechtfertigt, haltlos und intolerant.

btw: es gibt neben gemischten auch reine frauenverbindungen, allerdings noch nicht sehr lange. hier an der uni tü gibt es zwei, die "Laetitia" und die "Amazonia"
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
ist in den USA eigentlich wirklich jeder Student in ner Verbidung so wie das die filme suggerien oder is das so wie bei uns das nur ein klitzekleiner Teil in einer Verbindung is?
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
huch sorry ich setzte in meinem post verbindung mit burschenschaft gleich. ich bezog mich auf burschenschaften falls das jetzt net so klar ist...
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
yo, das ding ist das gleichsetzen von burschenschaften mit verbindungen ungefähr so ist wie die republikaner mit jeder anderen politischen partei gleichzusetzen.

fast jede burschenschaft (diejenigen im dachverband, ca 95%) sind politischer und religiöser freiheit verpflichtet, sie wird zwar nicht bei jeder praktiziert / gelebt, aber z.b. hier in tübingen gibt es von den über 40 bündern exalt zwei, die mir gegen den strich gehen.

und um deine frage zu beantworten, fragman:
das sogenannte "schlagen" oder studentische fechten wird von einer reihe von verbindungen betrieben, lange nicht von allen.
meist sind die schlagenden verbindungen auch die "elitäreren", was keineswegs mit geld oder adel zu tun hat.
es gibt viele unterarten von verbindungen, die allgemein bekannten burschenschaften sind ein im schlagendes beispiel. darüber hinaus gibt es:

corps
landsmannschaft
katholische verbindungen
turnerschaften
sängerschaften
katholische verbindungen
usw usw

die "untergruppen" die in den allermeisten fällen schlagend sind, sind die burschenschaften, die corps und die landsmannschaften.
es gibt auch fakultativ schlagende bünder, bei denen es dir selbst überlassen ist.

im grunde genommen ist das ganze eine alte stark reglementiere tradition - ein sport.
es geht darum den gemeinschaftsgedanken zu stärken und seinen "kopf" für die gemeinschaft hinzuhalten.
die "regeln" (der sog. komment) kann von region zu region differieren.so gibt es unterchiedliche "schläge" bzw "hiebe" die erlaubt oder verboten sind.

für einige wenige verbindungen, meist corps, ist das schlagen sehr zentral - die gemäßigerten schlagenden verbindungen betrachten es als wichtigen bestandteil, aber keineswegs als das zentrum ihres verbindungsstudentischen lebens.
ich habe mehrere sog. mensuren miterlebt - es hat eine sehr eigene atmosphäre, das muss man mögen oder nicht, ich fand es irgendwie interessant.
für weitere fragen bin ich offen, ansonsten check wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mensur_(Studentenverbindung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Komment
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von clockworkorange-fO
außerdem ist mein bruder in einer verbindung.

Der Jura-Student?

Ich kenn nur wenige Leute, die in einer Verbindung sind und die, die ich bis jetzt persönlich kenne sind okay, aber nicht wirklich Leute, die ich besonders sympatisch finde.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Die Leute sind sehr unterschiedlich, abhängig von der Verbindung. Wenn man unbedingt verallgemeinern möchte kann man vielleicht sagen, dass in den "schlagenden" Verbindungen ein bisschen elitärer gedacht wird, und diese Häuser deshalb auch eher Anlaufstellen für Snobs sind.

Ja, der Jurastudent. kA was das bedeutet - ich studiere auch Jura.... :p
 

tuete

Guest
Nebenbei sei erwähnt dass man normalerweise keiner Mensur als Fink (=nicht Verbindungsstudent) beiwohnen darf, sofern nicht gerade der eigenen Bruder Paukant ist.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
haha fink.
das sagen sie da oben in jena. hier heißt das spefuchs :)

und ich denke das hängt vom einverständnis beider cc´s (im falle von corps) und der beiden paukanten ab. ich hab 2 mensuren meines bruders und 2 von jeweils einem sehr guten kumpel miterlebt.
 

tuete

Guest
Spefux = Jmd der (hoffentlich) bald als Fux aufgenommen wird, weil er z.B. auf dem Haus wohnt o.ä.

Fink = generell alle Nicht-Korporierten.


Glaub nicht alles zu kennen, nur weil du mal bei der Mensur dabei warst und einen Bierjungen getrunken hast. Dennoch viel Spaß, gerade Tübingen ist wohl eines der geilsten Pflaster in der Hinsicht.
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Hm, also ein paar Corpos aus Jena meinte zu mir Fink sei deren Wort für unseren Spefuchs.
Aber okay, das ist wahrscheinlich regional.

Ich glaube nicht alles zu kennen, keiner kann alles kennen. Aber ich bin genug rumgekommen, um mir ein gutes Bild über Verbindungen zu machen und glaub mir ich hab vieles gesehen. Und das hat nichts mit "mal nen Bierjungen" saufen zu tun.

Ich hab mir lange überlegt aktiv zu werden - ich war dabei den Brief zu schreiben - ich ließ es bleiben.
 

StaRt.toDay

Guest
Diese Verbindungsversager sind der Abschaum jeder Uni.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
kenne niemanden der in einer ist und wurde noch nie damit konfrontiert. komisch irgendwie, dabei studiere ich wirtschaft.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Ich möchte diejenigen, die Verbindungsleute für Abschaum halten (neben Asta, Fachschaft...) nochmal rautieren.

Schon alleine, wenn ich "Fink", "Spefuchs" oder "X" (der Häuptling der Idioten) lese, könnte ich vor lachen in Tränen ausbrechen. Aber wie gesagt - darüber hab ich mich in dem Thread mit Dos.Grein damals schon lustig gemacht (siehe Sufu).

Einige der größten Deppen bei uns im Institut sind in ner Verbindung und ich kenn ne Reihe Leute, die mir recht unsympathisch sind. Normalerweise denkt man ja immer, dass so richtige Snobs und so in Verbindungen sind. In vielen ist es allerdings genau anders - da sind Leute, die sonst einfach keine Freunde finden (würden) und entsprechend in ne Verbindung gehen.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Halte auch nichts davon..

dieses krasse konservative einstellung.

Viele Burschenschaften in HD sind auch rechts...

Total übergenerdet und arrogante Schweine.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Original geschrieben von BigBadWolf
In vielen ist es allerdings genau anders - da sind Leute, die sonst einfach keine Freunde finden (würden) und entsprechend in ne Verbindung gehen.

Da muss ich Dir widersprechen.
Die Leute aus den Verbindungen, die ich kenne entsprechen keinem bestimmten Muster. Habe genug Snobs aber auch Nerds kennengelernt.

Jene stören mich vom Aussehen oder Verhalten auch nicht besonders, sondern das Konzept auf dem eine Verbindung aufgebaut ist.
Muss jedes mal lachen, wenn ein erwachsener Mensch mit ernthaft versucht die Gründe einer solchen Vereinigung zu erklären und die Traditionen zu verteidigen.

Sorry, aber wer Gemeinschaftsgedanken stärken will, sich um Solidarität, Teamfähigkeit und Verantwortung kümmert wird gewiss kein Verbindungsmitglied.

Sektenheinis, HJ-Fans, aber auch einsame unsichere Menschen werden sich bestimmt freuen quasi aus dem Nichts und ganz ohne Eigenverantwortung aufeinmal anderen Menschen nahe zu sein und sie sogar als "Freunde" oder Speefüche bezeichnen zu können.

hf gl
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Original geschrieben von BigBadWolf
Ich möchte diejenigen, die Verbindungsleute für Abschaum halten (neben Asta, Fachschaft...) nochmal rautieren.


-.- kann mir mal jemand verraten warum Asten und FSen hier auf eine Stufe mit Verbindungen gestellt werden? Ich bin selber in unserer FS organisiert und wir sind sicherlich nicht wie eine Burschenschaft, allein schon deswegen weil wir nicht Selbstzweck sind, sondern gemeinnützig sind.
Und ohne unipolitisches engagement sähe es an den deutschen Unis Lehrtechnisch noch schlechter aus, als es atm schon ist.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.475
Reaktionen
546
also bei mir finden sich rangordnungsmässig fs und asta noch unter den verbindungen ein. keine ahnung was für probleme du da hast.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Vor allem in BW sind Fachschaften doch wirklich der letzte Unsinn. In der Einführungsveranstaltung haben die doch tatsächlich eine Stunde lang erzählt, was sie alles NICHT machen dürfen/können. Großartig.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
hm, ka wie das bei euch ist, allerdings haben die stura und fachschaften in thüringen schon ein hohes mitbestimmungsrecht.

welches allerdings dank des neuen hochschulgesetztes deutlich gemindert wurde...
 

final chapter

Guest
Fachschaften gibt's Sone und Solche.

Astas sind ein undemokratischer Scheißdreck par Excellence.

Verbindungen sollte man nicht über einen Kamm schären, aber eines gilt für alle: als Mitglied opfert man einen Teil seiner Individualität.
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Die Grundidee finde ich ansich klasse. Die alten finanzieren zum großteil den Nachwuchs, man knüpft beziehungen. In der heutigen (akademischen) arbeitswelt ist vitamin B zum teil schon mehr als die halbe miete. Die Gefahr dabei ist dann natürlich Vetternwirtschaft...wohin das führt sieht man in elitären kreisen in den USA.

Man kann nicht alle Verbindungen über einen Kamm scheren aber ein Großteil der Verbindungsleute die ich kenne sind arrogante säcke die sich ungerechtfertigterweise einbilden irgendwas besonderes geleistet zu haben dadurch, dass sie nun in einer verbindung sind.
Habe aber auch Freunde die in Verbindungen sind. Kommt wirklich immer sehr auf die Art der Verbindung an...

Die Mensur ist die einzig interessante tradition konservativer verbindungen alles andere ist doch nur aufgeblasener pseudoelitismus. Daher sind mir die meisten streng konservativen verbindungen zuwider. Kommt natürlich auch immer drauf an, was man selber für ein typ ist. Mir persönlich wären in einer verbindung auch zu viele einschränkende pflichtveranstaltungen (natürlich auch von verbindung zu verbindung unterschiedlich) und ich hätte keine lust mich mit allen anderen mitgliedern ständig arangieren zu müssen, da ich gerne und oft anecke.
Ein gewisser grad von konformismus wird nunmal in allen verbindungen verlangt, von daher gebe ich meinem Vorposter recht, man opfert einen teil seiner individualität.
 
Oben