Studentenrabatt "weitergeben"

Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ein Bekannter von mir hat mich die Tage gefragt, ob es ggf möglich wäre, dass er sein MacBook über mich ordern lassen könnte, um einen Studentenrabatt abzugreifen bei dem Apple on Campus Kram.

Da kommen natürlich nun einige Fragen auf...Werden die stutzig wenn Rechnungs- und Versandadresse nicht übereinstimmen? Meckern die ggf im Garantiefall, wenn man das Studentennotebook "weiterverkauft" hat (offiziell gesehen), sprich er mit dem Gerät einen Garantiefall abdecken will? Kann es da generell irgendwie Ärger geben?

Angesichts der Fülle der Studenten hier, hat doch da sicher jemand Erfahrung mit (muss ja nicht zwingend bei Apple sein) :deliver:
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Apple on Campus läuft ja so ab, dass du aus dem Netz deiner Uni heraus auf den Online Store von Apple zugreifst. Danach kannst du die Adresse deiner Wahl angeben.

Wenn dein Bekannter mit deinem Studentenstatus über den Education Bereich vom Online Store einkaufen willst, werden die halt schon stutzig und canceln deine Bestellung, falls Studienbescheinigung, Rechnungs- und Lieferadresse nicht übereinstimmen.

Garantie und Weiterverkauf ist am Ende bei beiden Varianten kein Problem
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Als Jurist rate ich einfach mal zu einem Blick in die AGB. Falls nichts drin steht, kann man ohnehin machen was man will. Falls doch: Soll doch dein Bekannter dir das Geld geben, damit du das Gerät erwerben und dann an ihn weiterverschenken kannst. DAS könnte Apple nicht mal einschränken, selbst wenn sie es wollten.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Als Jurist rate ich einfach mal zu einem Blick in die AGB. Falls nichts drin steht, kann man ohnehin machen was man will. Falls doch: Soll doch dein Bekannter dir das Geld geben, damit du das Gerät erwerben und dann an ihn weiterverschenken kannst. DAS könnte Apple nicht mal einschränken, selbst wenn sie es wollten.

worst cast ist, dass Apple die Bestellung nicht durchgehen lässt…

Einzige Frage ist halt, auf wem die Rechnung ausgestellt ist. Aber das müsst ihr halt unter euch aus machen.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Worst case ist, dass Apple so etwas nicht gerne sieht, die Bestellung deshalb nicht durchgehen lässt und dann, wenn die beiden die verdeckte Stellvertretung machen wollen, auch an den TE nicht mehr liefert, weil im System die Mail-Adresse oder ähnliches gesperrt wurde. ;)
Wie gesagt: Lies doch einfach in den AGB und entscheide dann...
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Also kenne ein paar Leute die das so gemacht haben und bei Handyverträgen war das früher auch gang und gebe sich so den studentenrabatt zu "erschleichen". Telekom-Mitarbeiter haben das sogar vorgeschlagen so zu machen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Worst case ist, dass Apple so etwas nicht gerne sieht, die Bestellung deshalb nicht durchgehen lässt und dann, wenn die beiden die verdeckte Stellvertretung machen wollen, auch an den TE nicht mehr liefert, weil im System die Mail-Adresse oder ähnliches gesperrt wurde. ;)
da ich selbst nicht viel von Apple halte, wär das weniger tragisch :D

@BiG ja, so ein wenig hat das auch der Mitarbeiter im Appleshop vorgeschlagen ;)
 
Oben