Studentenjobs

Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
110
Reaktionen
0
Hey, da ich grad 2-3 monate zeit hab, suche ich nen studentenjob oder sowas. könnt ihr mir gute seiten empfehlen, wo ich was finden könnte. hab bis jetzt nur rotz gefunden oder wie macht ihr das denn immer, wenn ihr nen job sucht?

danke schonmal im vorraus

mfg
 

Jesus0815

Guest
übers internet hab ich damals nie gesucht.
ich wusste was es in der umgebung für möglichkeiten gibt. einzelhandel, industrie, dienstleister, etc. dort hab ich dann angefragt. du wirst hier nur bedingt brauchbare tipps erhalten können, da entsprechende stellen regional bedingt unterschiedlich ist. eigeninitiative is angesagt.

grüße
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Hab Zeitarbeitsfirmen abgeklappert, hat geklappt. Musst auf jeden persönlich vorbeigehen und dich höflich vorstellen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
In fast jeder Unistadt ist auch (größere) Industrie angesiedelt. Dort ist man oft auf Studenten eingestellt und weiß, dass die in den Semesterferien kommen.

Ich habe in Braunschweig studiert und die meisten gingen halt zu VW jobben. Das war recht unkompliziert, da die förmlich drauf gewartet haben.
 

Franzmann2

Guest
Ich machs idR an der Uni, wobei das dann nicht nur fürs Geld ist. Wir kriegen mittlerweile 8,22€, aber zum Geld verdienen musst du wohl in die Industrie. Wasa, VW etc.
Internet kannste dir schenken, einfach persönlich und unangekündigt vorstellig werden.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Also für diese klassischen Semesterferienjobs bietet sich echt Industrie/Produktion an. Gibt ne Menge sehr einfacherer aber anstrengender Jobs, die rel. niedrig bezahlt werden und durch deinen Studentenstatus noch weiter subventioniert werden.

Ich hab früher regelmäßig bei ner Bertelsmanntochter in der Buchbinderei gearbeitet, was aber eine ziemlich öde und teils scheiß anstrengende Arbeit war.

Besser sind auf jeden Fall richtige Jobs und 12-15h/Woche kann jeder abknipsen, vor allem wenn man auch am Wochenende arbeiten kann.
 

Entelechy

Guest
Machn gescheites Praktikum. Da gibts teilweise 1000€/Monat, du lernst was dabei und pimpst deinen Lebenslauf.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Machn gescheites Praktikum. Da gibts teilweise 1000€/Monat, du lernst was dabei und pimpst deinen Lebenslauf.
#
Semesterferien immer was studienrelevantes, ansonsten unter der woche regale einräumen im penny :)
relativ easy, moderat bezahlt und man kann einfach den kopf ausschalten und muss nicht labern
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Jobruf.de find ich ganz gut, kriegt man auch mal kurzfristig coole Angebote, heute war ein lukratives Angebot für die Essen Motor Show drinne, leider zu spät gesehen.

Meld dich da mal an, ansonsten gogo Praktikum und Eigenintiative! Gerüchte sagen, in der Gastronomie kann man immer noch schnell und gut Geld machen, wenn man arbeiten kann. Wenn du in der Stadt wohnst einfach mal das jeweilige Partyviertel aufsuchen und Bars/Clubs abklappern. Muss dir natürlich liegen sonst bringts gar nix.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
#
Semesterferien immer was studienrelevantes, ansonsten unter der woche regale einräumen im penny :)
relativ easy, moderat bezahlt und man kann einfach den kopf ausschalten und muss nicht labern

Seelig sind die, die "einfach den Kopf ausschalten" können. Und wie machst du das mit deinem Job während der Semesterferien? Alle halbe Jahre einen neuen Job suchen halt ich für ziemlich nervenaufreibend.
Und 1000€/Monat für ein Praktikum und nicht fertig-Studierten ist die absolute Ausnahme.

Viel sinnvoller ist es einen dauerhaften Job zu finden, bei dem man studiennahe Arbeiten ausführt.
 
Mitglied seit
23.12.2008
Beiträge
96
Reaktionen
0
Wie wärs mit Nachhilfe oder noch besser Instrumentenunterricht? Hast halt sehr individuelle Arbeitszeiten was als Student natürlich sehr von Vorteil ist und wenn du z.B Gitarrenunterricht gibst hast du auch nen Job, der dich nicht nach einer Woche schon anödet
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
nur aus interesse: was sind das für praktika bei denen man 1000€ im monat bekommt?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Also, ich hab schon mal 800EUR/Monat fürs Praktikum bekommen. Ging aber auch über 3 Monate.
 

Entelechy

Guest
Kaufmännische Praktika bei Dax-Konzernen z.B. Da gibts bereits nach 2 Semestern so ne Bezahlung.
Klar, der Stundenlohn ist nicht extrem hoch, aber:
Man lernt was,
es ist keine beschissene Arbeit (Fließband, roflol)
Man findet potentiel nen späteren Arbeitgeber und selbst wenn nicht, erhöht man sein Einstiegsgehalt.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
mein praktikum bringt mir 1,9k netto pro monat, bin aber a) in dublin und b) schon fast diplomer

was ich aber ohne qualifikation (schueler/grundstudium) gemacht hab, was uebel gerockt hat war schichtarbeit in der metalindustrie.
2 monate mit nachtschicht, schmutz-,laerm- und gefahrenzuschlag bin ich da auf 2,5k pro monat gekommen. und die haben immer leute gebraucht, vor allem in den grossen ferien wo die ganzen daddies net arbeiten wollen.
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
nur aus interesse: was sind das für praktika bei denen man 1000€ im monat bekommt?

bei mir wars ein praktikum in einer Big 4 Wirtschaftsprüfunggesellschaft. für die 1000 wars dann auch ganz normales arbeiten mit 40 Stunden Woche, Reisetätigkeit etc.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Für 1000 € würde ich sicher keine 40 Stunden in der Woche arbeiten wollen...
n00dls Vorschlag klingt schon interessanter, aber "Metallindustrie" kann irgendwie auch alles sein und keine Ahnung, wieso die einem 2,5k € geben sollten fürn Fließbandjob (?).
 
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
1.278
Reaktionen
0
Natürlich ist es ein ganz normale befristete Tätigkeit für Studenten. Man zahlt quasi keine Steuern und kaum Sozialversicherung. Das ist kein Praktikum sondern einfach Fließbandarbeit. Ob allerdings heute bei Kurzarbeitsbetrieben so einfach eine Schichtstelle zu bekommen ist, bezweifle ich mal. Vor 2-3 Jahren war das sicher kein Problem und eine sehr gute Gelegenheit.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
meist gibts auch direkt in den unis aushänge, evtl sinnvoller als internet
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
Für 1000 € würde ich sicher keine 40 Stunden in der Woche arbeiten wollen...
n00dls Vorschlag klingt schon interessanter, aber "Metallindustrie" kann irgendwie auch alles sein und keine Ahnung, wieso die einem 2,5k € geben sollten fürn Fließbandjob (?).

du wirst dich wundern, aber eine der besserverdiener in deutschland sind "einfache arbeiter", die koeperliche arbeiten in der nachtschicht machen.
ich habe z.b. bei SKF und SACHS gearbeitet. bei SKF gings darum, kugellager in den haerteofen zu karren (mit kran box von a nach b, dann durch ofen durchlaufen lassen, glaub 800 grad rum, dann vom ofen wieder dem transportsystem zufuehren). bei SACHS war ich mit instandhaltung von schweren maschinen beschaeftigt (schleifmotoren, pumpen, etc reparieren).
grundlohn war so um die 2k und der rest durch zuschlaege!

glaub mir, viele menschen die "dreckige harte jobs" machen, verdienen mehr als jeder studierter sozialfutzie. aber ich muss sagen: zurecht

achja, hier in dublin hat nen kollege mir nen zeitungsartikel gezeigt. einstiegsgehalt fuer nen gefaengniswaechter in der groessten anstalt hier in dublin: 70 000e
was ich damit sagen will: ausbildung ist nicht alles!
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Seelig sind die, die "einfach den Kopf ausschalten" können. Und wie machst du das mit deinem Job während der Semesterferien? Alle halbe Jahre einen neuen Job suchen halt ich für ziemlich nervenaufreibend.
hä, wie lange suchst du denn anch nem job..?
ich hab innerhalb von 24-48h immer 2-3 solide optionen und hatte dieses jahr schon 4 verschiedene jobs (3 we messe, 2 monate forsa, 1 1/2 monate in na unternehmensberatung ferienjob und seit nov. mache ich ankäufe in nem 2nd hand plattenladen) netto stundenlohn lag zwischen 7,50 und 13€.
 

BuG

Mitglied seit
09.08.2002
Beiträge
1.494
Reaktionen
0
nur aus interesse: was sind das für praktika bei denen man 1000€ im monat bekommt?

Unternehmensberatung. habe sogar immer mehr bekommen. dazu gibts noch spesen, was das ganze deutlich erhöht. man arbeitet in der regel allerdings mehr als 40h. auf nen tollen stundenlohn kommt man also nicht.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Unternehmensberatung. habe sogar immer mehr bekommen. dazu gibts noch spesen, was das ganze deutlich erhöht. man arbeitet in der regel allerdings mehr als 40h. auf nen tollen stundenlohn kommt man also nicht.
kenn ich, ich kam bei meinen letzten beiden jobs in na unternehmensberatung auf ~6-7€/h, aber die arbeitsbedingungen/entlohnung unterscheiden sich sehr.

ich hab im september/oktober 9€ die stunde bekommen und in 33 arbeitstagen knapp 2600€ verdient (brutto wie netto), allerdings durfte ich dann aber auch mal bis 2-3h nachts da bleiben und am nächsten tag um 8h wieder antanzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
hä, wie lange suchst du denn anch nem job..?
ich hab innerhalb von 24-48h immer 2-3 solide optionen und hatte dieses jahr schon 4 verschiedene jobs (3 we messe, 2 monate forsa, 1 1/2 monate in na unternehmensberatung ferienjob und seit nov. mache ich ankäufe in nem 2nd hand plattenladen) netto stundenlohn lag zwischen 7,50 und 13€.
Ich will halt auch n Job haben, der mich pers. weiterbringt. Auf meine Stelle haben sich über 100 Leute beworben. Sowas findest du aber nicht alle Nase lang und erst recht nicht wird man alle Nase lang genommen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
es geht hier doch um studentenjobs, der te hat nix davon gesagt, dass der jobich "weiterbringen" soll.

anyway, was arbeitest du denn, wenn ich fagen darf.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Darfst du nicht fragen.

Was ist dein Problem, wenn ich sage, dass langfristig angelegte und studiennahe Studentenjobs, z.B. an deiner Uni oder besser als Werksstudent, deutlich anstrebsamer sind als 0815 Regale einräumen+ das ein oder andere Praktikum + ständig auf Jobsuche zu sein?!

€: hab früher auch klassische Studentenjobs wie Videothek etc. gemacht aber selbst da wurden auf 5-6 Bewerbern nur einer genommen. Man kriegt nat. einen Job, wenn man will aber das ist u.U. mit ner Menge Arbeit und Aufwand verbunden - alle halbe Jahre?? lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
keimn plan, warum es dir so vorkommt, als wenn cih dir ans bein pissen wollt...
ich hab kein problem, ich finde es schlcht nicht "nervenaufreibend", ich mach mich an nen vormittag schlau, führ nen paar telefonate und gehe mich tags darauf meist direkt vordstellen.

ich bin auch nicht ständig auf jobsuche, ich mache etwas solange es mir gefällt, wenn ich kenien bock mehr habe oder enn besseres angebot bekomme bin ich weg.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
1.158
Reaktionen
0
Wie ist das eigentlich, wenn man zwei Jobs machen will? Hat da jemand Erfahrung? Ich arbeite derzeit als Werkstudent und darf da ja nicht mehr als 20 Stunden pro Woche machen. Aber am Wochenende dürfte man ja, soweit ich weiss, zusätzlich noch etwas arbeiten. Mir schwebt da irgendwas im Bereich 100-200 Euro vor, also nur ein kleiner Zuverdienst.

Im anderen Job bekomme ich je nach dem wieviel zu tun ist 450-600 Euro im Monat, das läuft mit Lohnsteuerkarte, Lohnsteuer Klasse 1.

Darf ich jetzt einfach einen quasi 400,- Euro Job dazunehmen und mach dann meine 100-200 Euro extra oder bekomme ich da Ärger?
 

haviii

Guest
1000€ netto ist doch nur 40 euro über dem Existenzminimum eines Alleinstehenden (961€ oder so die range halt)

1000€ ist sicherlich ein prekäres anstellungsverhältnis.

das sind ja keine 7 euro die stunde!



Ich hab als Schüler damals beim ABI aufm Bau "Schlitze" gezogen. Mit der Doppelflex im Trockenbau gewütet. War super Anstrengend, gab aber 1 DM pro gutem Meter. Am Ende des Sommers hab ich 25m die Stunde geschafft. Gab derbe Armmuckies und 25 Mark waren damals ne Menge Geld. Hab in 6 Wochen 10.000 DM schwarz erarbeitet.
Naja ... ne Stunde 1-Kanal ISDN kostet auch noch 12 DM zu der Zeit ... ach ja lang ist es her ^^
 
Oben