• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Stromverbrauch

Splinter2

Guest
Hallo an alle!

Ich würde gerne wissen, wieviel Ampèrre 30 PC-Systeme (PC, Monitor, Boxen)
brauchen. Reicht dafür eine Starkstrom Steckdose????

Hoffe mir kann jmd helfen.

mfg

ventilator

Guest
Pi mal Daumen:

PC: 30 x 250W unter Vollast = 7500W
Monitor: 30 x 100W = 3000W
Boxen: vernachlässigbar

10500W / 220V = ~48A

Splinter2

Guest
Da kein PC vollast habe wird, brauche ich nicht die Angaben unter Vollast, sondern realistische Angaben. Kann mir vielleicht jemand die genauen Angaben von Starkstrom/Drehstorm geben?

McSaxon2

Guest
Drehstrom hat 400V, eine Phase gegen Null hat 230V.
Früher waren es 380V/220V.
Und P=U*I , sollte jeder wissen.
Kaufe Dir ein AmpereMeter, miss einen aus und multipliziere mit der Anzahl die Du anschliessen willst.
:rolleyes:

1236

Guest
Original geschrieben von XFreeX
Drehstrom?

drehstrom hat auch keine 340V
das was du vielleicht meinst ist die verkettete spannung bei drehstromsystemen, und die beträgt neuerdings 400V, früher 380V.
die strangspannung beträgt 230V, frequenz in beiden fällen 50Hz.

bei einer drehstromsteckdose solltest du einen neutralleiter und 3 phasen haben, eventuell noch einen PE anschluss. schließt du ein gerät zwischen zwei phasenanschlüsse, liegt die verkettete spannung (380/400V) an. schließt du es zwischen einer phase und neutralleiter an, liegt eine spannung von 230V an. afaik kann man ohne probleme normale wechselstrombetriebene geräte auch mit drehstrom betreiben, wenn man sie richtig anschließt, würde ich aber nicht ohne anwesenden elektrotechniker machen.

XFreeX

Guest
Danke fuer Deine Ausfuehrungen, 1234.
Ich wusste aber schon vorher was Drehstrom ist, ich habe mit dem Argument "Drehstrom" lediglich sagen wollen, dass der Fragende von Drehstrom redet. Starkstrom ist relativ, Drehstrom der feststehende Begriff.
Dass dieser keine 340 Volt hat ist mir klar, etwas gegenteiliges geht auch nicht aus meinem Posting hervor.

Gruss, Stefan

1236

Guest
die frequenz des eisenbahnnetzes beträgt 16,6 Hz (50 Hz/3), vielleicht hast du es damit verwechselt. aus der drehstromsteckdose bekommst du bestimmt eine spannung mit 50Hz, sowohl mit einer phase gegen null (230V) als auch zwischen zwei phasen (400V).

McSaxon2

Guest
Original geschrieben von 1234
die frequenz des eisenbahnnetzes beträgt 16,6 Hz (50 Hz/3), vielleicht hast du es damit verwechselt.

Ähm, möglich, aber mir war so als wäre die Frequenz zwischen zwei Phasen 16 2/3 Hz...
Möglich das ich es damit verwechselt hab'.

btw Welche Spannung hat denn das Eisenbahnnetz?

Oben