Stromverbrauch

YesNoCancel

Guest
Yau, heute Stromrechnung bekommen, darf 250 EUR nachzahlen weil ich im Vergleich zum letzten Jahr (5500 kw/h) dieses Jahr knapp 6500 kw/h verbraucht haben soll. Jetzt ist es so, daß wir eigentlich nichts verändert haben. Ich kann mir den Mehrverbrauch absolut nicht erklären, werd heute abend mal die Sicherung kappen und gucken, ob sich der Strommesser weiterdreht und dann mal peu à peu Raum um Raum dazuschalten, ob irgendwo ein Gerät plötzlich mehr Strom verbraucht.

Ich mein, die 6500 kw/h sind eh schon recht happig, wir verbrauchen fast das doppelte was unser Freundeskreis/Bekannte so im Jahr verbrauchen. Haben mal vor zwei Jahren mit einem Strommessgerät alle Geräte geprüft:

Kühlschrank, Gefrierschrank sind neu und A++
Trockner haben wir nicht
Waschmaschine ist ein A+ Gerät und läuft 2-3x die Woche
Spühlmaschine ist ebenfalls neu und A+

PCs verbrauchen so 0,4kw und sind damit auch im Rahmen.
Fernseher samt Receiver/DVD-Player ist auf so ner Standby-Steckdose und läuft eigentlich nur Abends mal 2h.

Was wir bisher nicht testen konnten im Verbrauch: Beleuchtung (sind Halogen-Lampen aus dem Bauhaus, kA was die tatsächlich verbrauchen, laufen aber auch nicht 24/7 sondern nur Abends) sowie einen 10 Jahre alten 80L Boiler der direkt an ner 20 Ampere Leitung hängt.

Any Ideas?
 

Entelechy

Guest
Das ist in der Tat sau krass. Heizt ihr mit Strom? Was genau übernimmt der 10 Jahre alte Boiler für Aufgaben?

Habt ihr nen 70" Plasma TV?
 

YesNoCancel

Guest
Nö, nen kleinen 32" LCD, verbraucht mit DVD und Receiver ~120Watt also 0,12kw/h. Wir heizen nicht mit Strom (Ölheizung + Holzofen), der Boiler ist nur für Warmwasser also 1x täglich duschen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
würde dem boiler fast die schuld geben. ist er denn ständig an, oder nur "on-demand"?
 
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
4.413
Reaktionen
0
Ort
Köln
Genau das Selbe ist mir und meiner Mitbewohnerin auch vor 2 Monaten passiert, du bist nicht zufällig bei Lekker-Strom, oder?
Sollen angeblich innerhalb eines Jahres unseren Stromverbrauch fast verdoppelt haben, ohne neue Geräte (ausser ner Wii, lol) dazu bekommen zu haben.
 

YesNoCancel

Guest
würde dem boiler fast die schuld geben. ist er denn ständig an, oder nur "on-demand"?

Ne, der ist dauerhaft an. Wir haben zwar die kleinste Füllmenge eingestellt (30L, 50L, 80L) - bei 60°. Der Boiler war leider schon drin, als wir eingezogen waren, steht nur Siemens dran, aber keine Typbeschreibung und ist wie gesagt fest angeschlossen, daher konnten wir keine Strommessung vornehmen.

@AScY: Ne, wir sind bei einem regionalen Versorger, EnRW.
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
Hola.
Ich wohn zu zweit in ner WG und wir haben Waschmaschine, 2PCs, Herd mit Backrohr, Lampen, Kühlschrank und Gefriertruhe zu betreiben.
Hab gerade meine Abrechnung vor mir liegen und wir haben 2 760 kWh verbraucht.

Puh... irgendwas zieht da kräftig an. Aja bei uns gibs Warmwasser über Gas. Also das könnt noch dazukommen.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
würde da wirklich mit großer wahrscheinlichkeit auf den boiler tippen: genereller leistungsverlust durch das alter, oder z.b. verkalkung.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
pc permanent an? ich hab nen 600 watt netzteil und hatte vor zwei jahren auch sone mega nachzahlung gehabt und 24/7 den pc an. dann hab ich meinen pc ein jahr nur angemacht wenn ich ihn gebraucht hab und siehe da 1000kw/h weniger im nächsten, gleichlangen abrechnungszeitraum. das pcs nix berauchen würd ich nicht sagen. trotzallem ist das schon relativ viel.

und der boiler zieht auf jedenfall heftig, da kannst du mal von ausgehen. der hält das wasser permanent bei 60 grad. und wenn der schon richtig alt ist, dann ist der auch mächtig ineffizient.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Krasser Verbrauch. Da bin ich mit meinen ~1500kWh (Single, 50m² Wohnung, Waschmaschine, Trockner, Gastherme mit ~650m³ Verbrauch) ja noch richtig gut dran. :ugly:
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Wir sind 2 Personen, haben Warmwasser über Durchlauferhitzer und verbrauchen pro Jahr ca. 2000kWh. Ok, wir gehen auch recht sparsam damit um, jedoch rechnet man im allgemeinen mit ca. 2500kWh für 2 Personen pro Jahr.

Lässt Du den Pc Tag und Nacht laufen? Wenn ja, macht das 0,4kW*24h*365t = 3504kWh.

Ansonsten würde ich dem Boiler die Schuld geben. Wie andere bereits gesagt haben, hält er die 80l den ganzen Tag konstant auf eine bestimmte Temperatur (z.B. 60°C). Das kostet natürlich ne Menge. Wir hatten früher in einer anderen Wohnung ebenfalls nen 80l Boiler und haben ihn nur abends mit Nachtstrom (kostet deutlich weniger) betrieben, da wir morgens duschen. So könntest Du natürlich Geld sparen.....jedoch kannst Du dann nicht mehr spontan duschen. :D
 

YesNoCancel

Guest
Ne, der Rechner läuft pro Tag vielleicht 5h, keine 24/7.
 

Entelechy

Guest
Nen PC verbraucht nur 400 Watt, wenn er an nen 50" Plasma Fernseher angeschlossen ist.
Meiner ist auf keinsten nen Energiespar-PC, mit Gaming Graka und der verbraucht mit Monitor ~ 150 Watt unter Vollast.
 
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
2.534
Reaktionen
0
6500 kw/h entsprechen eher so nem 6 Personenhaushalt.

Ich bin u.a. beruflich in dem Bereich tätig und weiss daher GANZ genau, dass das bei deinen Angaben eigentlich nicht sein kann. Oftmals sind die Stromzähler defekt, dass würde ich mal prüfen lassen.

Falls du noch nicht gewechselt bist würde ich das auch tun, da sparst du bei deinem Verbrauch n paar hundert euro per anno. ;)
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Das ist in der Tat sau krass. Heizt ihr mit Strom? Was genau übernimmt der 10 Jahre alte Boiler für Aufgaben?

Habt ihr nen 70" Plasma TV?

Warum denkt jeder nächt beste idiot dass nen plasma nen stromfresser ist? er zieht genau so viel strom +/- wie nen LCD TV. Bei hellem bild zieht mehr und bei dunklem bild weniger strom als nen LCD. Lediglich die LED Tvs verbrauchen theoretisch weniger. Aber um den Aufpreis Stromtechnisch wieder reinzugucken muss man das teil mind. 10 jahre jeden tag mehrere stunden nutzen...
sorry aber die ganzen urban legends der plasma TVs die immer noch beim dummen durschnitts deutschen rumgeistern gehen mir derbe auf den sack. Bla es brennt sich ein, bla LCD ist besser, bla plasma verbraucht dick strom, bla man kann nicht drauf zocken, bla der hält nicht so lange.... Einfach nur fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Warum denkt jeder nächt beste idiot dass nen plasma nen stromfresser ist? er zieht genau so viel strom +/- wie nen LCD TV. Bei hellem bild zieht mehr und bei dunklem bild weniger strom als nen LCD. Lediglich die LED Tvs verbrauchen theoretisch weniger. Aber um den Aufpreis Stromtechnisch wieder reinzugucken muss man das teil mind. 10 jahre jeden tag mehrere stunden nutzen...
sorry aber die ganzen urban legends der plasma TVs die immer noch beim dummen durschnitts deutschen rumgeistern gehen mir derbe auf den sack. Bla es brennt sich ein, bla LCD ist besser, bla plasma verbraucht dick strom, bla man kann nicht drauf zocken, bla der hält nicht so lange.... Einfach nur fail.

Jo dein Kommentar ist in der Tat einfach nur Fail.

Mein 50' Panasonic Plasma aus dem Jahre 2009 lässt sich nämlich ganz geschmeidig - je nach Bild - zwischen 300W und 500W die Stunde durch.
Den LCD der das macht zeigst du mir bitte.

U, jelly?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.644
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Hört sich erst einmal komisch an.
Den Boiler würde ich ggf. auch mal auswechseln.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Bedenke den langen Winter, der führt automatisch nichtnur zu mehr heißen, das Licht ist auch öfter an, außerdem wird idR. unterbewusst länger geduscht wenn es kalt ist.
 

YesNoCancel

Guest
Ich hab jetzt mal nen Sanitärtypen angerufen, der soll mal den Boiler warten (entkalken) und ggf. nachjustieren - vielleicht kann er mir auch sagen, was das für ein Boiler ist und wieviel Watt der ca. hat. Ist neben Kühlschrank/Gefriertruhe der einzige, dauerhaft laufende Energiefresser - und die anderen beiden habe ich schon durchgemessen und die waren im Rahmen.

Thema Halogen-Lampen: Sollte ich die ggf. rausschmeißen, z.B. im Hausgang wo es ja nicht unbedingt auf die Lichtqualität ankommt, und durch günstige Energiesparlampen ersetzen?
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Der Duschvorgang bei einem Durchlauferhitzer / Boiler kostet im Schnitt ~3Euro Strom pro Duschvorgang.

Haben wir vor nem Jahr oder so schonmal durchgerechnet.
Boiler zieht in Vollast 12kW.

Boiler ist der dümmste Stromfresser im ganzen Haus.
Ich komm wegen dem Ding auch auf ~115€/monatl. Strom

€: 12kW hab ich angenommen für dich, weil du ein 10Jahre altes Model ansprichst und von einer "20A Leitung" redest.
Was hat das Kabel denn für nen Querschnitt?
Boiler gibts handelsüblich (heutzutage) in 18/21/24kW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
48
Reaktionen
0
hmm, aber beim strom muss ich immer ein wenig sagen, wer nachzahlt hat irgendwie selber schuld....man kann jederzeit ablesen was sache ist (anders als z.b. diese heizkörper messdinger die direkt an der heizung kleben)

allerdings ist selbst 5.500 kWh ultra krass. ich bin sehr verschwenderisch und spare absolut kein strom und komme nicht mal auf 2.000

halogenlampen sind btw nicht anderes als energiesparlampen....bloß das zünder etc extern gelagert sind...
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
mal ne frage wir ham nen 2 familien haus mit zwei parteien und drei leuten die da drinnen wohnen ham also zwei kühlschränke, einen großen gefrierer, zwei Küchen (wobei afaik in einer garnet gekocht wird) waschmaschine und trockner werden von 2 personen genutzt, ich bin eh nur am we da... hab nen wasserbett was am we läuft aber ansonsten so tv-/pc mäßig nix wildes eig nur laptops und die laufen kaum weil alle berufstätig sind und wir hatten letztes jahr 5.000 kw weil einer der mieter wohl oben mit nem elektroscheiß geheizt hat; dieses jahr werdens nach unserer hochrechnung wohl so 4.000 kw ist das normal? bin bissi verwundert hier über die comments mit 1.500 und 2.000kw!? wie wahrscheinlich ist dass so nen stromzähler kaputt ist? (geh eig davon aus dass die 100% zuverlässig sind und nicht "zuviel" abrechnen)
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
"Stromzähler" sind Wirkleistungszähler.
Und die gehen zu 99,9% nicht kaputt.
Und wenn sie kaputt gehen dann eher zu Gunsten des Verbrauchers als zu Gunsten des EVU.
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
halogenlampen sind btw nicht anderes als energiesparlampen....bloß das zünder etc extern gelagert sind...

Nein, Halogenlampen haben einen ganz normalen Glühfaden während Energiesparlampen (eigentlich heißen sie Kompaktleuchtstofflampen) normalerweise Gasentladungslampen sind, die im UV-Bereich abstrahlen. Deshalb benötigt man noch einen matten Leuchtstoff, der das UV in sichtbares Licht umwandelt. Daher gibt es auch keine klaren Leuchtstoffröhren bzw. Energiesparlampen.


mal ne frage wir ham nen 2 familien haus mit zwei parteien und drei leuten die da drinnen wohnen ham also zwei kühlschränke, einen großen gefrierer, zwei Küchen (wobei afaik in einer garnet gekocht wird) waschmaschine und trockner werden von 2 personen genutzt, ich bin eh nur am we da... hab nen wasserbett was am we läuft aber ansonsten so tv-/pc mäßig nix wildes eig nur laptops und die laufen kaum weil alle berufstätig sind und wir hatten letztes jahr 5.000 kw weil einer der mieter wohl oben mit nem elektroscheiß geheizt hat; dieses jahr werdens nach unserer hochrechnung wohl so 4.000 kw ist das normal? bin bissi verwundert hier über die comments mit 1.500 und 2.000kw!? wie wahrscheinlich ist dass so nen stromzähler kaputt ist? (geh eig davon aus dass die 100% zuverlässig sind und nicht "zuviel" abrechnen)

Habt Ihr nur einen gemeinsamen Stromzähler? Dann kannst Du Dich bei dem Mieter bedanken, dass Du mindestens 2000kWh pro Jahr für ihn mitzahlst. :top:
 

YesNoCancel

Guest
Also der Sanitärtyp war da - hat dann gleich abgewunken ohne den Boiler genauer zu betrachten. Er meinte, wenn der Boiler seit fünf Jahren nicht gewartet wurde, wird er massiv verkalkt sein und die Heizspirale würde beim Entkalken vermutlich brechen: Teilepreise rund 180€ + Lohn, da wäre es günstiger gleich einen neuen Boiler zu verbauen (mit besserem Wirkungsgrad) und den dann regelmässig zu warten: Kosten ca. 470€ + eine Stunde Einbauzeit. Narf.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Du bist doch wahrscheinlich nur Mieter, oder? Muss der Vermieter dann nicht für nen neuen Boiler sorgen?
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Habt Ihr nur einen gemeinsamen Stromzähler? Dann kannst Du Dich bei dem Mieter bedanken, dass Du mindestens 2000kWh pro Jahr für ihn mitzahlst. :top:


Ja, der Vormieter ist inzwischen aber inzwischen ausgezogen / wir hatten ihm gekündigt. Wir ham uns immer über die hohe Stromrechnung gewundert und haben dann beim Neueinzug des neuen Mieters den Stromzähler gemessen und es vor ein paar Wochen mal hochgerechnet --> 4.000 KW statt 5.500 KW kamen bei der Hochrechnung raus.
Die Elektroheizung haben wir dem Nachmieter halt "nicht mehr hingestellt" bzw sie war eigentliche sowieso dem Vormieter nur übergangsweise gestellt und er hat sie einfach behalten und wir ham nie nachgefragt...

Wie gesagt: Unter der Woche meine Mutter (berufstätig), die Mieterin (nur Abends ab 11:00 nen paar Stunden da), zwei Kühlschränke, einen großen Gefrierer, am WE bin ich meistens da (Wasserbett, Laptop), zwei Personen Waschen + nutzen den Trockner, passen da 4.000 kw?
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Je nach Energiestufe und Gebrauch der Kühlschränke/Trockner.

Wenn die Kühlschränke A++ sind und der Trockner B+ ist dasn bischen viel.
 
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Wie gesagt: Unter der Woche meine Mutter (berufstätig), die Mieterin (nur Abends ab 11:00 nen paar Stunden da), zwei Kühlschränke, einen großen Gefrierer, am WE bin ich meistens da (Wasserbett, Laptop), zwei Personen Waschen + nutzen den Trockner, passen da 4.000 kw?

Laut Wikipedia beträgt der durchschnittliche Strombedarf für 2 Personen im Haushalt 3417kWh.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Strombedarf )

Wenn Du jetzt noch am Wochenende dazu kommst, müsste man also etwas mehr kalkulieren. Hinzu kommt natürlich immer noch das eigene Nutzungsverhalten (bzw. das der Mitbewohner). Könnte also hinkommen. Trotzdem kann man da noch ne Menge sparen.

PS: Falls ich bei Euch Mieter wäre und der Strom über einen gemeinsamen Stromzähler abgerechnet wird und ich somit nur eine monatliche Pauschale für Strom zahlen würde, hätte ich kein Interesse am Stromsparen. Schön im Winter ne Heizdecke ins Bett legen und nachher ins warme Bett steigen. :elefant:
 

PWD

Mitglied seit
02.08.2010
Beiträge
4.372
Reaktionen
0
Also ich hab bei mir in der Firma unsere PCs von 24/7 dauerbetrieb (aufgrund von Datenübertragung) umgestellt (neue Software, schnelle Inet Verbindung) das sie pro Tag nur noch 10 Stunden laufen müssen und am Sonntag gar nicht mehr... Macht bei 17 PCs im Jahr knapp 10.000 € aus, ist also schon Hammer was für Auswirkungen "kleine" Veränderungen haben!
Privat hatte ich bisher 100 € Stromkosten im Monat und bin seitdem ich meinen Rechner Nachts ausschalte überall die Stromleisten ausschalten (also kein Standby) bei "nur" noch 90 € angekommen, kann sein das ich unbewusst noch mehr darauf geachtet habe Strom zu Sparen aber die oben genannten Maßnahmen habe ich bewusst gemacht!
!
Was zahlt ihr pro Kilowatt Stunde? Ich bin bei 0,17 € im Augenblick!
 

YesNoCancel

Guest
Je nach Energiestufe und Gebrauch der Kühlschränke/Trockner.

Wenn die Kühlschränke A++ sind und der Trockner B+ ist dasn bischen viel.

Sind alles A++ oder A+ Geräte (Cerankochfeld, Backofen und Waschmaschine sind "nur" A+, alle Dauergäste wie Kühlschrank und Gefrierschrank A++).

Ich habe aber mittlerweile echt den Boiler im Verdacht, pro Duschvorgang braucht der Boiler ca. 4,6kw/h (steht jedenfalls im Internet) - kombiniert mit unserem Wasserverbrauch sind das grob überschlagen 1700kw/h im Jahr. Und das im besten Fall, da er aber vermutlich recht übel verkalkt ist, dürfte er fürs "hochheizen" mehr Zeit benötigen und damit mehr kw/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Pro Duschvorgang 4,6 kw/h ? Wasn das für ne Einheit...

Braucht er pro Duschvorgang 4,6 kwh?

Nochmal: Energie = Leistung * Zeit; Wenn das Teil ne Leistung von 12 kw hat und du 15 mins duschst hast (und es nur da an ist) hast du 3 kwh verbraucht. Außerdem hst du den Wasserverbrauch mit dem Stromverbrauch in Verbindung gesetzt...

2 Personen, 350 Tage im Jahr = 2100 kwh / Jahr
+ das was das Gerät zum Vorhalten braucht (oder wirds nur angemacht wnen ihr euch auch duscht also z.B. das Gerät wird 5 Minuten vorher angemacht?)

@paar vor mir: er zahlt strom anteilig, keine Pauschale... Zweiter Strom zähler = teuer halt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Also ich hab bei mir in der Firma unsere PCs von 24/7 dauerbetrieb (aufgrund von Datenübertragung) umgestellt (neue Software, schnelle Inet Verbindung) das sie pro Tag nur noch 10 Stunden laufen müssen und am Sonntag gar nicht mehr... Macht bei 17 PCs im Jahr knapp 10.000 € aus, ist also schon Hammer was für Auswirkungen "kleine" Veränderungen haben!

so ein bumsscheiß, ein normaler pc braucht ca 100 w = 0,1 kw

0,1 kw * 14 stunden * 17 pcs * 365 tage = ca. 8.500 kwh die ihr so spart
8.500 kwh * 0,2€/kwh = 1.700€

edit: korrektur, da sonntags garnicht:
0.1 kw * 14 stunden * 17 pcs * 365 * 0,2 * 6 / 7 = 1.450€
+ sonntage voll gerechnet:
0.1 * 24 * 17 * 53 (wochen) * 0.2 = 430€

macht summe sumarum ca. 1.900€ (in der Praxis wohl eher weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Warum denkt jeder nächt beste idiot dass nen plasma nen stromfresser ist? er zieht genau so viel strom +/- wie nen LCD TV. Bei hellem bild zieht mehr und bei dunklem bild weniger strom als nen LCD. Lediglich die LED Tvs verbrauchen theoretisch weniger. Aber um den Aufpreis Stromtechnisch wieder reinzugucken muss man das teil mind. 10 jahre jeden tag mehrere stunden nutzen...
sorry aber die ganzen urban legends der plasma TVs die immer noch beim dummen durschnitts deutschen rumgeistern gehen mir derbe auf den sack. Bla es brennt sich ein, bla LCD ist besser, bla plasma verbraucht dick strom, bla man kann nicht drauf zocken, bla der hält nicht so lange.... Einfach nur fail.

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-über-42-Zoll--index/detail/id/795/

Kannste ja mal nach "Leistungsaufnahme Normalbetrieb" sortieren.
Fakt: Die oberen 4 in Leistungsaufnahme sind Plasma Fernseher
Fakt 2: Die unteren 19 der Leistungsaufnahme sind LCD Fernseher.
Fakt 3: You got lawyered!
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Fernseher-über-42-Zoll--index/detail/id/795/

Kannste ja mal nach "Leistungsaufnahme Normalbetrieb" sortieren.
Fakt: Die oberen 4 in Leistungsaufnahme sind Plasma Fernseher
Fakt 2: Die unteren 19 der Leistungsaufnahme sind LCD Fernseher.
Fakt 3: You got lawyered!

Ich kenn mich mit Plasmas mal aus aber wenn ich mir die Tabelle so anschaue scheint es nen Delta von ca 100 Watt zu geben was den Verbrauch angeht, d.h. bei 5 Stunden Nutzung pro Tag (was imho viel ist) und 300 Betriebstagen im Jahr kommen wir auf
300 * 5 * 0,1 * 0.2 = 30€ mehr an Stromkosten Pro Jahr...

d.h. seine Aussage bleibt richtig solange ein Plasma 300€ günstiger ist als ein vergleichbarer LCD.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Also der Sanitärtyp war da - hat dann gleich abgewunken ohne den Boiler genauer zu betrachten. Er meinte, wenn der Boiler seit fünf Jahren nicht gewartet wurde, wird er massiv verkalkt sein und die Heizspirale würde beim Entkalken vermutlich brechen: Teilepreise rund 180€ + Lohn, da wäre es günstiger gleich einen neuen Boiler zu verbauen (mit besserem Wirkungsgrad) und den dann regelmässig zu warten: Kosten ca. 470€ + eine Stunde Einbauzeit. Narf.

Es ist nicht dein Boiler der Boiler gehört dem Vermieter also hat der sich drum zu kümmern und das auch zu bezahlen. Und wenn der wirklich schon so ewig a rumgammeln ist dann hast auch ein Recht darauf das das Teil repariert oder ersetzt wird
 
Oben