stromleitungen im haus

Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
weden stromleitugnen im haus eigentlich von steckdose zu steckdose gelegt? nun nehmen wir mal an wir ham eine hauptleitung die vom sicherungskasten in den ersten stock geht, dort ist ein schlafzimmer mit drei steckdosen, wird dann eine steckdose angeschlossen und dann die nächste an die erste steckdose? wird ja wohl kaum für jede steckdose nen verteilerkasten sein?? hab auch schno paarmal steckdosen auseinandergenommen udn konnte niemehr als drei kabel finden, was ja der fall wäre wenn die nächsten steckdosen an der angesteckt wären


frag das weil meine mutter ne neue steckdose ham will ^
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Es is ne Parralelschaltung - Steckdose an Steckdose.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
natürlich ist es ne parallelschaltung, aber dem threadersteller geht es um was anderes; ich glaube er weiß schlichtweg nicht wo er die neue steckdose dranklemmen soll.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von PiZzA
weden stromleitugnen im haus eigentlich von steckdose zu steckdose gelegt? nun nehmen wir mal an wir ham eine hauptleitung die vom sicherungskasten in den ersten stock geht, dort ist ein schlafzimmer mit drei steckdosen, wird dann eine steckdose angeschlossen und dann die nächste an die erste steckdose? wird ja wohl kaum für jede steckdose nen verteilerkasten sein?? hab auch schno paarmal steckdosen auseinandergenommen udn konnte niemehr als drei kabel finden, was ja der fall wäre wenn die nächsten steckdosen an der angesteckt wären


frag das weil meine mutter ne neue steckdose ham will ^

verleg sie paralell und nicht in reihe sonst hast ein problem.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
und woran parallel?

ich kann des kabel ja schlecht in der mitte durchschneiden und so aus einem kabel zwei macehn :}
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Original geschrieben von aMrio
natürlich ist es ne parallelschaltung, aber dem threadersteller geht es um was anderes; ich glaube er weiß schlichtweg nicht wo er die neue steckdose dranklemmen soll.
Gut, einfach an die vorhandene. Du musst die Leitung abkappen, ne Verteilerdose hinsetzen oder eine Weiche ransetzen. Vorher nicht Sicherung rausnehmen vergessen :D
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Schade, dass es keinen Leute gibt , die sich mit sowas auskennen und die man anrufen kann :(
Wäre die Idee für einen neuen Berufszweig :hammer:
 
Mitglied seit
20.09.2001
Beiträge
4.124
Reaktionen
0
was er vielleicht auch besser tun sollte bevor er es selber versucht, weil der OP wirkt nicht so, als hätte er in diesem Metier sehr viel Ahnung
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Sorry, aber wenn du nicht weisst wie's geht würde ich dir ernsthaft raten das nicht selber zu erledigen...
 

CupraR

Guest
mach mal nen handypic von der wand oder dem zimmer mit beschreibung was wo hin soll Ö-ö
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
machs bitte nicht selber.
auch wenn 3 Kabel zu ner steckdose kommen kann man dahinter, auch bei kleinen dosen, meist noch gut verdrahten. Mit Dosenklemmen. Und es ist darauf zu achten das die Adern nicht zuweit rausgucken aus der Dosenklemme, aber auch nicht die Isolierung druntergeschoben ist. Am einfachsten ist es von der letzten Steckdose abzugehen, geht aber nicht immer.
Da du dich damit wohl garnicht auskennst, lass es lieber einen Fachmann machen.
Eine lockere Klemme kann da schon mal verkohlen, denke über die folgen muss ich nichts sagen oder ? hab letzt erst noch ne Steckdose weggeschmissen weil sie total verkohlt war. Und mit etwas pech wär die Tapete dann angefangen zu kokeln.

Wenn du es doch selber machst, dann mach den FI (falls vorhanden) raus, so das das ganze Haus Stromlos ist. Grade bei älteren Häusern hab ich schon die tollsten verlegungen erlebt (Steckdose einzeln an der Wand kam vom Badezimmer, und damit von ner anderen Sicherung...)
 

CupraR

Guest
Original geschrieben von wut)volta
machs bitte nicht selber.
auch wenn 3 Kabel zu ner steckdose kommen kann man dahinter, auch bei kleinen dosen, meist noch gut verdrahten. Mit Dosenklemmen. Und es ist darauf zu achten das die Adern nicht zuweit rausgucken aus der Dosenklemme, aber auch nicht die Isolierung druntergeschoben ist. Am einfachsten ist es von der letzten Steckdose abzugehen, geht aber nicht immer.
Da du dich damit wohl garnicht auskennst, lass es lieber einen Fachmann machen.
Eine lockere Klemme kann da schon mal verkohlen, denke über die folgen muss ich nichts sagen oder ? hab letzt erst noch ne Steckdose weggeschmissen weil sie total verkohlt war. Und mit etwas pech wär die Tapete dann angefangen zu kokeln.

Wenn du es doch selber machst, dann mach den FI (falls vorhanden) raus, so das das ganze Haus Stromlos ist. Grade bei älteren Häusern hab ich schon die tollsten verlegungen erlebt (Steckdose einzeln an der Wand kam vom Badezimmer, und damit von ner anderen Sicherung...)

er könnte auch einfach wago klemmen nehmen
fi ausschalten heißt nicht dass der ganze strom weg ist Ö_ö
gibt genug häuser wohnungen wo nur das bad / die küche über fi läuft.... kein guter rat an jemanden der keine ahnung hat... wobei es eigentlich ehh egal ist weil er wahrscheinlich nicht weiss was nen fi ist :hammer:

fachmann wird wohl echt die beste wahl sein
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
naja --- es sind drei kabel und nach drei semestern elektrotechnik weiß man schon was man da tut, von daher seh ich da kein thema das selbst zu machen... mir war nur net klar wie ich von der einen steckdose am professionellsten zur nächsten komme aber wenn ich dahinter einfach ne verteilerdose klemme wird da garantiert nix schiefgehen :]

p.s.: unser haus hat keien FI schalter...
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Es gibt in .de Haeuser ohne Fi-Schutzschalter? Oder lebt ihr irgendwo im Ausland ? :>
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
ja gibt es. bei uns ist weder die außensteckdose, noch die bäder, per FI abgesichert.

laut wikipedia ist es erst seit 1984 pflicht. da war unser haus aber schon gebaut
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Ich sehe auch kein Problem darin fuer jemand der sowas noch nie gemacht hat eine neue Steckdose zu verlegen.

Also da is mal mal echt nix dran außer mal paar kabel ab und dran schrauben und wenn man nicht total behindert im Kopf ist schafft man es sogar die Kabel wieder richtig in die Klemme zu stecken.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.000
Reaktionen
0
abgesehen davon das keine Versicherung bezahlt wenn das Haus abbrennt durch ne falsch angeschlossene Steckdose...

Ok nicht so einfach nachzuweisen und die wahrscheinlichkeit das was passiert ist gering, aber wenn...:p
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Original geschrieben von PiZzA
ja gibt es. bei uns ist weder die außensteckdose, noch die bäder, per FI abgesichert.

laut wikipedia ist es erst seit 1984 pflicht. da war unser haus aber schon gebaut

dann würde ich als erstes einen FI Schalter einbauen bevor du irgendwas macht.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Wie du schon sagst es ist schon sehr unwahrscheinlich das so etwas passiert und erst recht das es nachgewiesen wird.
Ich gehe davon aus das die Fehlbedienung eines Toasters oder eines Foenes viel eher zu einem Hausbrand fuehren.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
schaden würde ein fi stecker sicherlich nicht, zumal bei uns auch drei außensteckdosen liegen, davon zwei in metallernen kästen... und das kabel führt natürlich durch den ganzen garten, da kann schon was passieren, wenn ein nager mal die ummantelung & isolierung kaputtfressen sollte.

für den jetzigen eingriff ist es allerdings nicht unbedingt notwendig ...
 

Disruptor

Turniere & LANs
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
666
Reaktionen
0
Ich hoffe, deine Studienkenntnisse reichen aus, um mit einem Phasenprüfer umgehen zu können.

Unglaublich, dass du schon 3 Semester Elektrotechnik studierst.

*seufz*


Ach ja, für alle Interessierten:
Es gibt ganz lustige Effekte, wenn man den Neutralleiter mit der Erde verbindet - auch wenn die Sicherung draußen ist.
Bitte nicht zu Hause ausprobieren!!!
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
rofl @ disruptor und co. im studium lernt man auch gerade sachen wie "steckdosen anschließen I und II"

p.s.: drei semester elektrotechnik =!= elektrotechnik studieren. allerdings ist die elektrotechnik teil anderer studiengänge. ist aber unerheblich.
 

CupraR

Guest
Original geschrieben von Disruptor
Es gibt ganz lustige Effekte, wenn man den Neutralleiter mit der Erde verbindet - auch wenn die Sicherung draußen ist.
Bitte nicht zu Hause ausprobieren!!!


na dann schieß mal los und sag was da passieren soll
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von CupraR



na dann schieß mal los und sag was da passieren soll

ich heiß zwar nicht Disruptor aber ich fange mal an.

Wenn man also ein FI-Schutzschalter im Haus installiert hat, der empfindlich genug ist, und gleichzeitig im Haus noch Stromführende geräte anhat, kann es vorkommen das, obwohl Null und Schutzleiter normalerweise das gleiche Potential haben, der FI_Schutzschalter fliegt, da vom Nullleiter ein Strom über den Schutzleiter fließt.

Bitteschön
 
Oben