Stromanbieter

Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Liebes Comm,

nach regem Screenen von Stromanbieter/Strompreis-Vergleichsportalen bin ich noch keinen Deut schlauer. Ich werde ab Anfang Dezember in einem Singlehaushalt wohnen und bin demnach auf der Suche nach dem günstigsten&akzeptabelstem Stromanbieter. Kann jemand von Euch einen zuverlässigen nicht allzustark auf Abzocke getrimmten günstigen Stromanbieter empfehlen? Gibt es günstigen Ökostrom? Was haltet Ihr z.B. von dem "Wasserstrom"-Angebot von Stromio (http://www.stromio.de/stromio-green.shtml) ?

Für ein paar Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

Beste Grüße in die Nacht,
X
 

Entelechy

Guest
Ist schwierig super viel zu sparen, wenn du keinen Referenzwert für deinen eigenen Stromverbrauch hast.

Und http://www.verivox.de/erfahrungen/ kennste schon?

Wichtig, dafür dass es keine Abzocke ist, ist eine Preisfixierung für die Mindestvertragslaufzeit und bei Vorauskasse solltest du dir Information zur Solvenz des Anbieters beschaffen.

Und Stromio Green sieht ganz gut aus, wenn dir Ökostrom wichtig ist.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Meine Erfahrungen bisher, ganz kurz (2 Personen, 2.500 KWh kalkuliert, oft aber drunter):

e-wie-einfach: Schrott, nix hat geklappt, im fröhlich falsche Rechnungen ausstellen bzw. fix abbuchen sind die aber top.

Stadtwerke Düsseldorf: ...läuft halt

nuon: Keine Mängel, Preise waren 2008/2009 völlig okay, nie Probleme gemacht.

tel-da-fax: Absolut Finger weg, hätte mich mal früher über das Unternehmen informieren sollen. Jetzt schlag ich mich aufgrund eigener Dummheit mit den Idioten rum. Lass es, auch wenn die bei Verivox fast immer am Günstigsten abschneiden.

mehr noch nicht durch gehabt bisher.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Bin atm auch bei Teldafax. Hab damals als wechsel pauschale 100€ zahlen müssen.
 

Entelechy

Guest
Teldafax scheint gerade massive Probleme zu haben. Sieht man daran, dass 90% aller aktueller Bewertungen negativ sind, aber ingesamt knapp über 60% positiv.
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Ich hab auch überlegt zu wechseln... Allerdings ists so dass die ganzen Billiganbieter net sooo der hammer zu sein scheinen.
Das Geschäftsmodell mit Vorkasse UND Kaution ist auch einfach mal der HAMMER, muss man sagen... von mir sieht niemand was im Voraus, sorry. Und wieso ich noch ne Kaution hinterlegen musswennsch eh ein Jahr im Voraus zahle ist mir auch net so einleuchtend --> ich bin doch keine Bank...

1 2 3 Energy scheint mir recht seriös und günstig zu sein allerdings scheinen die Angebote eher Lockangebote zu sein --> nach dem Ablauf wirds dann erheblich teuerer.
Wenn man dann bei seriösen Anbietern (vattenfall, yellostrom) schaut kommt man sehr fix in die Berehce der Stadtwerke oder gar darüber... Was für mich heißt, dass die wohl doch nicht sooo unseriös kalkulieren wie gerne in den Medien dargestellt wird...
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Grundsätzlich Finger weg von Stromanbietern mit Vorauskasse.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich empfehle Tchibo (ja, die verkaufen auch Strom). Wir sparen (Verbrauch ca. 5000 kWh / Monat) ca. 35 Euro monatlich gegenüber den Stadtwerken. Und die liefern auch grünen bzw. Ökostrom aus Wasserkraftwerken.

Edit: Meinte natürlich den jährlichen Verbrauch, also 5000 kWh / Jahr ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
5000 kWh im MONAT? Seid ihr ne 20-köpfige Familie oder was?
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
5000 kWh im MONAT? Seid ihr ne 20-köpfige Familie oder was?

Ne, ein 2-Personen-Haushalt. Aber der Stromverbrauch ist bei uns aus diversen Gründen ziemlich hoch: wir arbeiten beide von zu Hause aus, d.h. mindestens 2 PCs laufen den gesamten Tag, dazu kommen dann noch diverse andere Elektrogeräte, ne Fussboden-Heizung bei ner ziemlich großen Wohnung und ne Wärmepumpe im Keller die auch über Strom betrieben wird. Das läppert sich...
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ihr verbraucht also das 24-fache eines normalen 2-Personen-Haushalts? Das kostet 1000€ im Monat. Verrückter Haufen!
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
60.000 kWh im Jahr kommt mir jetzt auch ein wenig spanisch vor. o_O

Glaube, er meint damit den jährlichen Verbrauch. Außer die betreiben nebenbei noch eine Aluminium-Hütte...
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Also den Tchibostrom habe ich gerade durchgerechnet, der ist 120€ / Jahr teurer als Stromio...

Best,
X

[edith sagt: Monate sind keine Jahre]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
120€ / Monat? Was hasten Du für nen Stromverbrauch...

a.) Stromio bezieht einen "Neukundenbonus" ins Angebot mit ein --> der ist einmalig

b.) Stromio scheint die Preise nach einer gewissen Zeit immer zu erhöhen...
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Ökostromanbieter macht kein Sinn, sit eher Abzocke.

Die Ökostromanbieter haben größtenteils keine eigenen Kraftwerke sondern kaufen den Grünen Strom an der Börse. Der fehlt dann halt im Mix der normalen Abnehmer, die drauf scheissen.
Erst wenn mal gesamt mehr nachfrage als angebot da ist tut sich da was - und auch dann verkaufen uns die Skandianiver halt teuer ihren grünen strom und verbrauchen selber atomstrom und lachen uns aus.
IMHO ist der Hebel an dem die Nachfrager sitzen zu klein - Etwas grünen Strom brauchen die Konzerne aus strategischen Gründen, den auch noch teuer den jungs abzunehmen - da mach ich nicht mit! IMHO muss da von oben reguliert werden, wenn man...
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Und denkt dran immer wenn die Preise angehoben werden habt ihr ein Sonderkündigungsrecht egal wie lang die mindestvertragslaufzeit ist. Von daher rechnet so Sachen wie Wechsel bzw. Treueboni garnicht erst mit ein die seht ihr eh nicht weil ihr in 99% der Fälle vorher kündigen werdet wenn ihr wirklich geld sparen wollt..

bzgl. TelDaFax http://www.spiegel.de/video/video-1091876.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ort
Halle
Von Vorauszahlung würde ich auch die Finger lassen. Grade was man in letzter Zeit von TelDaFax hört klingt beunruhigend.

Ein Kumpel von mir ist bei strasserauf, ist auch ein Ökostromanbieter.
http://www.strasserauf.de/

Dürfte relativ unbekannt sein, die gibt's auch noch nicht so lange. Er ist auf jeden Fall zufrieden. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit, das finde ich persönlich recht wichtig. Und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da auch mal einen Monat aussetzen, wenn man länger nicht zu Hause ist.

Wir sind momentan bei Vattenfall und denken über einen Wechsel zu einem anderen Anbieter nach, da es letztes Jahr doch ziemlich teuer geworden ist und wie uns die Steigerung nicht so wirklich erklären können.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Bin bei eprimo seit ca. nem Jahr. Hatte noch keine Probleme. Grüner Strom ist mir Schotte zu teuer :ugly: .
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Lichtblick zum Beispiel.

Aber Greenpeace Energy investiert in eigene Anlagen und Naturstrom glaube ich auch. Ich bin bei GE und kann es empfehlen. Ist zwar etwas teurer, aber das ist es mir wert.

http://www.greenpeace-energy.de/
http://www.naturstrom.de/

Die wären mit auch eingefallen.

Allerdings bleibt das mit dem Hebel bestehen.

Also da ich ja eine Abnahmegarantie für Grünen Strom habe, macht es keinen Unterschied, ob du da jetzt Kunde bist oder nicht, solange es "genügend" grünen Strom gibt.

So oder so ähnlich...

Ich/Wir haben auch überlegt da hinzuwechseln, hab dann mal mit einem guten Freund von der EnBW gesprochen (LOBBY! - nein, ist ein guter Mann.), der hat mir das dann detailierter erklärt, kann das so nciht exakt wiedergeben.

Aber im Grunde ists wie überall: wenn alle an einem Strang ziehen ne gute Idee, Abweichler profitieren, Almende-Klemme/Gefangendilemma.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
bin bei lekker-strom (ehemals nuon), zahl meine 28 EUR / monat, kalkuliert auf nen singlehaushalt (also 1500 kWh p.a.) und hab kein problem (liege noch nen stück drunter).
wüsste auch net warum ich wechseln sollte - da mir ne preisänderung noch nicht angekündigt wurde u mit 1.1.2011 wäre ich ein jahr bei nuon / lekker.

steht zwar 100% ökostrom auf deren flagge, interessiert mich aber net, ob es stimmt oder zugekauft oder whatever.
 
Mitglied seit
09.01.2005
Beiträge
389
Reaktionen
0
Da habe ich heute auch hingewechselt, 91% der leute sind laut verivox zufrieden und günstig ist es auch.
 
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
1.806
Reaktionen
0
So, grabe das hier mal wieder aus, würde nämlich auch gerne den Anbieter wechseln.

Momentan sind wir bei Stawag (Aachen) und verbrauchen 2.724 kWh Strom und 17710 kWh gas.

An sich würden wir (d.h. meine Mitbewohnerin) gerne Ökostrom+gas haben, mir ist es glaube ich ein wenig zu teuer.

Kennt jemand gute Alternativen (vllt mit/ohne öko?)?
 
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Ich hab mich für diesen Monat bei Naturstrom angemeldet.
Vormals waren wir bei der Entega - so n Alibiökoanbieter

3er WG, alle berufstätig - ähnlicher Verbrauch wie Ihr glaub ich.
Ökostom und Gas - billiger als die Entega, keine Vetragslaufzeit!

Die haben ja alle so rechner auf den Webseiten.

Wenn du zu Naturstrom gehst, dann lass dich werben, je 20€ für beide!

€: oben meinte ich, dass Ökostromanbeiter eigentlich keinen SInn machen, nur wenn sie Kraftwerke bauen und/oder haben und/oder fördern.
Der meinte am Telefon, die machen das. DIe Entega dagegen macht ´Zertifikate und so kruscht...
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Hol das alte Topic nochmal hoch, da ich nächsten Monat in einen Singlehaushalt umziehen werde.

Wenn man so die Vergleichsportale durchstöbert wird man doch recht erschlagen, es gibt viele "billig" Stromanbieter wie Vattenfall, Fluxx, Stromio etc.

Vertragdetails sind immer ähnlich:

-1 Jahr Laufzeit
-1 Jahr Preisgarantie
-6 Wochen Kündigungsfrist
-Neukundenboni

Sprich ich kann da keine wirklichen Fallen erkennen, die Bewertungen sind durchgehend positiv, aber wenn man bisschen googled findet man doch zu jedem Anbieter negative Meinungen, aber das können auch Einzelfälle sein?

Finds jedenfalls richtig schwierig, vllt. kann hier jmd. mit mehr Erfahrung was dazu sagen.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Hol das alte Topic nochmal hoch, da ich nächsten Monat in einen Singlehaushalt umziehen werde.

Wenn man so die Vergleichsportale durchstöbert wird man doch recht erschlagen, es gibt viele "billig" Stromanbieter wie Vattenfall, Fluxx, Stromio etc.

Vertragdetails sind immer ähnlich:

-1 Jahr Laufzeit
-1 Jahr Preisgarantie
-6 Wochen Kündigungsfrist
-Neukundenboni

Sprich ich kann da keine wirklichen Fallen erkennen, die Bewertungen sind durchgehend positiv, aber wenn man bisschen googled findet man doch zu jedem Anbieter negative Meinungen, aber das können auch Einzelfälle sein?

Finds jedenfalls richtig schwierig, vllt. kann hier jmd. mit mehr Erfahrung was dazu sagen.

Waren bei Stormio und wechseln nun von Vattenfall zu 1-2-3-Strom. Hat alles gut geklappt.
Ich mach da im Grunde bei jedem Vertragsende einen Check über die entsprechenden Seiten, google die ersten Drei auf Probleme und dann wird online abgeschlossen. Man sollte natürlich nichts mit Vorauszahlung nehmen, monatlicher Abschlag und fertig (und auch den dann Prüfen, je höher der Stromanbieter den ansetzt, umso schlechter für Dich) und bei den Boni drauf achten, dass die gerne mal an einige Auflagen geknüpft sind (zum Beispiel Mindeststrommengenabnahme, automatische Vertragsverlängerung, usw.).

Im Zweifelsfall für den Vergleich diese Boni, die man erst nach dem Vertrag bekommt, rausrechnen und ohne entscheiden.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Die Frage ist, was soll überhaupt großartig schief gehen bei Strom?
Der Stromanbiert macht nichts außer das Geld zu kassieren, wenn du mal nen Stromausfall hast, oder das Netz kacke ist hat der damit ja Null zu tun.

Einfach das günstigste holen, was noch seriös wirkt.

PS: Wenn du Ökostrom willst schau dir Naturstrom an, die haben nur Ökostromanlagen und investieren einen festen Teil ihres Umsatzes in neue Anlagen.
Der Preisist nicht sehr billig, aber auch nicht teuer (mein regionaler Anbieter z.B. ist kein Stück billiger)
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Vattenfall wär auch der Anbieter meiner Wahl, taucht bei 3 Vergleichsportalen in meiner Region ganz oben mit auf, überwiegend positive Meinungen.

Monatliche Zahlung ist natürlich ein Muss, spät. nach Geschichten wie Teldafax.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
In der Regel keinen Anbieter mit kompletten Vorauszahlungen auswählen (Stichwort: Pleite TelDaFax), dann ist man mit zu 99% schon auf der sicheren Seite. Bei Check24 jährlich die Neukundenboni inkl. der dämlichen 50€ Gutscheine abgrasen. Ich rotiere eigentlich zwischen lokalen Anbietern in HH (nun ja wieder staatlich) und Eprimo im Jahreswechsel. Das sind jährlich knappe 200€ Boni. Bei einem Singlehaushalt fällt das ganze ja noch gravierender auf im Verhältnis zum Gesamtbetrag, da Du sicherlich keine 3500 kWh anmeldest wie wir beispielsweise.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Es gibt eine Sache zu beachten.
Preiserhöhungen werden gerade bei den billiganbietern gerne mal in irgendwelchen bunten broschüren versteckt damit du nicht von deinem Sonderkündigungsrecht gebrauch machst.
 
Oben