Stromanbieter, Fragen zu ABG´s

Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte für meine Familie den Stromanbieter wechseln. Ich hab meinen Lehrer darauf angesprochen und der wiederrum hat mich auf Lichtblick - Stromanbieter verwiesen und hat gemeint das die recht günstigeren Strom haben und das gute ist das die fast nur Strom aus regenerativer Energie schöpfen. Damit könnte ich sparen und etwas für die Umwelt tun :ugly:

Hab mir die AGB´s durchgelesen und dies hier nicht verstanden:

5. Abrechnung, Abschlagszahlungen und Rechnungslegung
5.1. Innerhalb eines Abrechnungszeitraumes, der 12 Monate nicht wesentlich überschreiten sollte, berechnet LichtBlick monatliche oder zweimonatliche
Abschlagszahlungen. Die Höhe der Abschlagszahlung wird entsprechend dem Verbrauch im zuletzt abgerechneten Zeitraum berechnet.
Ändert sich der Strompreis gem. Ziffer 4, so können die nach der Änderung anfallenden Abschlagszahlungen entsprechend angepasst
werden.
5.2. Die Abrechnung erfolgt auf Basis der jeweiligen Zählerstände der Abnahmestelle. Sollten diese nicht vorliegen, ist eine rechnerische
Ermittlung oder Schätzung von Zählerständen durch LichtBlick zulässig.
5.3. Die Abschlagsbeträge werden zu Beginn des Monats, die Abrechnungsbeträge nach Übersendung der Abrechnung im Einzugsermächtigungsverfahren
vom auf dem Auftrag angegebenen Konto eingezogen. Der Kunde bzw. der Kontoinhaber erteilt LichtBlick eine entsprechende
Einzugsermächtigung. LichtBlick ist berechtigt, die aus vom Kunden zu vertretender Rückbelastung einer Lastschrift entstehenden Kosten an
den Kunden weiterzuberechnen. Abrechnungsgutschriften werden nach Übersendung der Abrechnung dem auf dem Auftrag angegebenen
Konto gutgeschrieben.

Was kann ich unter Abschlagszahlungen verstehen?
Sind das "versteckte" Kosten?

Bzw. kennt ihr Stromanbieter die vielleicht sogar noch günstiger sind?


gruß!
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.690
Reaktionen
1.015
Ort
Köln
Aber du hast dich schonmal mit dem Thema beschäftigt?

Beim Strom bezahlst du zunächst nicht deinen direkten Verbrauch, sondern der wird nach alten Verbrauchszahlen geschätzt und daraus eine Summe berechnet, der sog. Abschlag, die monatlich oder alle zwei Monate zu bezahlen ist.
Irgendwann dann kommt jemand den Zählerstand ablesen und du bekommt entweder Geld zurück oder musst Nachzahlen, je nachdem wieviel du verbraucht hast.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
gibts doch genug strompreisvergleichsseiten.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von tic0r
Aber du hast dich schonmal mit dem Thema beschäftigt?

Beim Strom bezahlst du zunächst nicht deinen direkten Verbrauch, sondern der wird nach alten Verbrauchszahlen geschätzt und daraus eine Summe berechnet, der sog. Abschlag, die monatlich oder alle zwei Monate zu bezahlen ist.
Irgendwann dann kommt jemand den Zählerstand ablesen und du bekommt entweder Geld zurück oder musst Nachzahlen, je nachdem wieviel du verbraucht hast.

Vielen Dank :)

Ne hatte mich mit dem Thema vorher nicht tief beschäftigt.

Danke sehr, kann geschlossen werden :D
 
Oben