Streiken die GDLer nu oder nich?

Mitglied seit
08.03.2004
Beiträge
1.574
Reaktionen
0
Irgendwie hab ich keine aktuellen Infos zur Bahn. Wollen die nun streiken oder nicht? Meine letzte Info war, das abgestimmt werden soll.
Für mich wäre das echt gagge, weil ich jede Woche 2x komplett durch Berlin muss :/
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Ja, heut morgen im Radio wurde gesagt sie verschicken grad die Abstimmzetteldinger und danach kann man von einem Streik ausgehen. Das heißt so in etwa 2 Wochen (aka Anfang August) kanns losgehen meinten die.
 

Busta_inaktiv

Guest
Heute bzw. ab heute Urabstimmung, und Streiks werden 24h vor Beginn angekündigt, du wirst es schon mitkriegen.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Leute, die nicht auf dem Dorf leben? :cry:
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
wäre zwar auch betroffen aber finds gut dass sie streiken, die bekommen ja fast nix. und die fetten manager kassieren ab
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
schön wie die Tankstellen diese Ankündigung nutzten um die Preise um 10 Cent zu erhöhen
 
Mitglied seit
10.07.2003
Beiträge
1.437
Reaktionen
0
Original geschrieben von Sumyd
schön wie die Tankstellen diese Ankündigung nutzten um die Preise um 10 Cent zu erhöhen

Bei euch in den betroffenen großstädten vielleicht. Bei uns sind zwar auch einige linien betroffen, aber von steigenden benzinpreisen hätt ich nichts bemerkt.
 
Mitglied seit
04.09.2002
Beiträge
672
Reaktionen
0
mal ehrlich, die nutzen doch ihre alleinstellung innerhalb der DB schamlos aus (kein zugbegleiter, servicepersonal könnte ihre stelle übernehmen, ergo nix mit "draußen warten genug" wie etwa im einzelhandel).

sollte der streik stattfinden werden viele leute alternativen wie mitfahrzentralen entdecken und am ende wird die DB schlechtere zahlen einfahren. was zu einsparungen an allen enden führt.

ich finde immer, die gewerkschaften sollten nicht vergessen, sich nicht einfach nur "aus prinzip" stur zu stellen, sondern mit den unternehmen lösungen finden um deren handlugsfähigkeit, konkurrenzföhigkeit und damit auch zukunftsaussichten zu stärken.

naja warten wir mal ab.
gehe auch von streik aus.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
klar, am ende fahren dann alle bahnkunden nur noch taxi :ugly:
glaub kaum, dass die bahn massiv kunden verliert, immerhin sind die menschen abhängig davon. und natürlich nutzen sie ihre stellung aus, aber das gehalt ist nun mal ein schlechter witz, kann doch net sein dass man bei assozialem schichtdienst etc nur unbedeutend mehr bekommt als einer der sich jeden tag zu vera am mittag ein kasten bier fährt.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Deutsche Zugführer verdienen teilweise 1/3 von den zugführern in anderen europäischen ländern

Schweiz 4-5000
Deutschland 1500

Da ist ein Streik um 30% mehr Lohn an sich völlig gerechtfertigt.

Nur bitte nicht am Samstag..da muss ich auch mal wieder mit der Bahn fahren -_-
 
Mitglied seit
06.08.2003
Beiträge
494
Reaktionen
0
Ja und bitte nicht am Freitag und am Sonntag und bitte nicht am montag-freitag da muss ich zur arbeit mit der bahn :8[:

achja es leben deutsche Gerichte :elefant: :elefant: :elefant:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
der GDL chef sagte heute morgen im tv, dass die 31% ursprünglich gar kein vorschlag der GDL war, sondern das von BILD und Co. der GDL angedichtet wurde; und weils dann sowieso jeder geglaubt hat haben sie das einfach übernommen ~

eigentlich gehts der GDL vor allem um den tarifvertrag und eine höhere lohnstaffelung, d.h. nicht jeder einfach pauschal 31% mehr, das würde wenn dann nur die mit ewig langen dienstjahren betreffen.
 

Busta_inaktiv

Guest
morgen zwei Stunden Streik der S-Bahn in Hamburg und Berlin...
 

Arwing

Guest
Na das Streikrecht wird also per Gerichtsbeschluß verboten. So etwas in der Art hatte ich auch schon erwartet. Nicht dass wir unsere Grundgesetze achten müssen. Dieses Urteil ist wieder einmal bezeichnend für die Tatsache, dass wir unserer, in hohen Tönen gelobten Vorzeigedemokratie, den Wind aus den Segeln nehmen und uns zu einer puren Finanz- und Machtaristokratie zurückentwickeln.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Solange die Jungs beim streiken nicht von Tornados geknipst werden ist doch noch alles in Butter.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Mich wunderts ja, das es zu dem Thema noch keinen dicken Thread inclusive Claw, Megavolt usw. existiert.
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
noch hat sie keiner provoziert aus ihren löchern zu kommen ;)

Ich finds btw schwachsinn dass die nicht streiken sollen dürften.. Juristerei und einschränkung der Grundrechte (mal wieder...).. Bonner Republik halt ^^
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
kann die schon verstehen. die haben nen ziemlich harten job und sind imho deutlich unterbezahlt, angesichts der arbeitszeiten usw.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von cyclonus
Mich wunderts ja, das es zu dem Thema noch keinen dicken Thread inclusive Claw, Megavolt usw. existiert.

kA was ich dazu sagen soll. Ich muesste mich erst einmal in die entsprechenden Arbeitsvertraege einlesen. Rechtlich ist die Lage aber durcheinander, es kommen ja noch diverse andere Gesetze, insbesondere GG.9 (3), die Tarifgesetze und eine Regelung zur 'Abwendung immensen wirtschaftlichen Schadens' hinzu. Klar begruenden wer denn nun Recht hat ist auf der Grundlage praktisch nicht moeglich.

Das ist der Grund, weshalb ich der Auffassung bin, dass man diese Dinge im Arbeitsvertrag festlegen sollte. In dem Arbeitsvertrag sollten beide Parteien, Arbeitnehmer und Arbeitgeber, voellige Autonomie geniessen duerfen. Wenn beide Parteien sich geeinigt haben, dass die Arbeiter streiken duerfen, dann darf nicht der Staat ploetzlich eingreifen und den Streik verbieten, egal ob dabei ein 'immenser wirtschaftlicher Schaden' entsteht oder nicht.

Speziell hier ist natuerlich das Problem, dass es sich um einen Quasimonopolisten in staatlichen Haenden handelt, dass sich die Arbeitnehmer zur Konkurrenz verabschieden braucht er also nicht zu befuerchten. Privatisieren, wie es momentan geschieht, hilft da kurz bis mittelfristig auch nichts, was wir braeuchten waeren insbesondere mehrere Streckenanbieter oder ein Umbau der Strecken, so dass (aehnlich wie auf einer Strasse) mehrere Unternehmen auf der selben Strecke fahren koennen. Insbesondere sollte eben auch die staatliche Subvention der Bahn entfallen um fuer Konkurrenten den Markt zu oeffnen.
Das kann alles nicht von heute auf morgen passieren, das marode alte System ist eben von vorne bis hinten darauf ausgelegt, dass es nur einen einzigen Anbieter gibt.
Der Gedanke war/ist, dass man dadurch das Netz effektiver machen koennte, da ja alles zentral geplant wird. Dass diese offensichtlich falsche Auffassung der Betriebsfuehrung problematisch ist, wird bei solchen Streiks deutlich. Es fehlt die Redundanz im System, es kann nicht sein, dass wenn eine Firma ausfaellt, (etwas uebertrieben formuliert) die halbe Wirtschaft des Landes brachliegt.
 
Oben