Strategische/taktische Möglichkeiten in Sc2

Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
würde mal gerne wissen, was bisher so bekannt ist (aus gameplayvids bzw. aus erzählungen von leuten, die sc2 testen durften)...

was ich in sc/bw so geil fand, war ganz einfach die sache mit den cliffs (also quasi nur ein höhenunterschied -> cliff/ground). dadurch ergaben sich natürlich schon genug strats. wird das in sc2 wieder so sein, bzw. werden die units, die fliegen können, nicht schon zu früh gebaut werden können, so dass es strategisch nicht mehr so wichtig sein wird wie in sc/bw?

dann kam noch die sache mit den chokes und wall-in etc. sowas war einfach extrem gut taktisch auszunutzen, wird es solche "engstellen" und wall-ins noch geben?

werden drops noch genauso wichtig sein, reaver/templerdrop in die mins, oder lurkerdrop etc.?

wer kann dazu was sagen, bzw. etwas tolles aus sc/bw hinzufügen, was unbedingt übernommen werden sollte?
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Uhm.. Was veranlasst dich zu glauben, diese Dinge wären bei SC2 anders?
 
Mitglied seit
13.01.2007
Beiträge
298
Reaktionen
0
ja nichts, aber dann kann man es ja bestätigen bzw. sachen erklären und hiunzufügen (wenn man etwas über strat./taktik weiss)
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja richtige aussagen über das kann man ja erst nach relativ umfangreichen spielen (frühestens also beta) sagen

grundsätzlich dürfte alles beim alten bleiben auch wenn sich bestimmte taktiken stark verändern (andere möglichkeiten für drops, z.B. warp-in, walling mit den depots, ...)

so dürften z.B. auch invi taktiken stärker werden da viele detektoren ja keine mehr sind (ovis, raketentürme) und man teilweise mehr (z.B. tech) aufwand braucht um an detektoren zu kommen
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.983
Reaktionen
8
Wall-in wird es sicherlich wieder geben. Dafür können ja nun extra Depots versenkt werden, damit man keine Kasernen mehr liften muss.

Cliffs belagern wird, denke ich, bedeutend schwerer. dafür kann man Klippen als neue Angriffsroute für die ganzen neuen Einheiten nehmen, die diese ohne weiteres überwinden können.
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
wenn man sich den inoffiziellen batch anguckt, nachdem man keine counter-attack auf units auf kliff geben kann, wirds fuer t ja noch lustiger... demnach sollten die chokepoint breiter sein, was walls wieder ausschliesst...

ich glaube, wir warten besser auf die beta xD
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
also, wenn es folgendes in sc2 nicht gibt, ist es für mich kein starrkravvd mehr:

-wallin
-(pool)rush
-drops (welche genauso sinnvoll und häufig angewendet werden wie in sc/bw)
-spielzeit durchschnittlich 10-20min, also so wie in sc/bw halt -.-
-fastexe bzw. exen generell und zwar mit mass peons (nich wie in wc3)


also quasi alle sachen, die mir in wc3 gefehlt haben (ist halt kein sc :))

wenn das gegeben wäre, ergäben es schon genug strats und taktische möglichkeiten von alleine

hab ka was es davon bisher gibt, da ich mich fast null informiere und auf die beta warte ;(
 

drogenkotzbart

Guest
wird es wohl alles geben, wenn blizzard nicht dumm ist.

wir werden es in ein paar wochen ja sehen... beim beta spielen :)
 

drogenkotzbart

Guest
Original geschrieben von Manwe_Sulimo
paar wochen? frühestens in ein paar monaten

nein in ein paar wochen und ja ich weiss es 100% und nein, ich kann nichts weiter dazu sagen, also glaubs oder glaubs nicht, mir egal. kannst mich auch getrost ignorieren und wir reden dann weiter, wenn die beta da ist ok? flames oder so kannst du dir sparen...

aber egal, mal lieber beim thema bleiben, sonst kommen böse mods :/
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von drogenkotzbart
nein in ein paar wochen und ja ich weiss es 100% und nein, ich kann nichts weiter dazu sagen, also glaubs oder glaubs nicht, mir egal. kannst mich auch getrost ignorieren und wir reden dann weiter, wenn die beta da ist ok? flames oder so kannst du dir sparen... [...]

naja, "ein paar" ist ein relative begriff, können auch 20-30 sein =)
wenn du kein vertrauter Blizzards bist ist eh alles spekulation. speziell die vermutung, dass der im wwi-goodie pack enthaltene beta-key für sc2 sein wird.

vielleicht mal ein guter rat an alle, auch um böse überraschungen zu vermeiden:
glaubt nur dass was blizzard sagt und seht alles andere als spekulation. viel zu oft kamen hier leute an, die behaupteten, irgendwelche top-secret infos bezüglich beta, release oder ähnliches zu haben. keine dieser infos konnte bestätigt werden.
blizzard weis wahrscheinlich selbst nicht wann es fertig und zumindest beta-reif sein wird. es ändert sich einfach zu viel, wie man ja in den batches und im blizzcast sieht. natürlich ist anzunehmen, das blizzard grad wenig infos rausgibt um zum wwi einen knüller zu bringen. ob es eine beta ankündigung oder was ähnliches ist gehört wieder ins reich der spekulationen.

um mal wieder zum thema zurück zu kommen:
was blizzard bisher gesagt hat (und teilweise von leuten, die das spiel auf der gc letztes jahr oder bei blizzard selber zum zerg release gespielt haben, bestätigt wurde) ist dass man am anfang viel vertrautes sehen wird und teilweise die alten strategieen (9-pool, 12-hatch) übernehmen kann. allerdings hat sich weiter ob im techtree bei allen völkern viel getan und es wird im mid und lategame viele neue strategien und möglichkeiten geben. blizzard achtet auch drauf, dass es kein "warcraft in space" wird, sondern sich an starcraft orientiert.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja unter paar wochen versteh ich 3-5, und du vielleicth 10-15, was ich schon als ein paar monate bezeichnen würde

laut dem was blizz bis jetzt veröffentlicht hat, sind sie sich in vielen bereichen meiner meinung nach noch sehr unsicher und deshalb bezweifle ich das die beta in weniger als 3 monaten kommen wird



die early strategien könnten zwar durchaus gleich bleiben weil unter anderem die ersten units alle im großen und ganzen gleich geblieben sind (nur minimale veränderungen wie charge, shield und baneling morph, die alle wohl etwas tech erforderen)
denke aber die tatsache das man mit 6 statt mit 4 workers beginnt den spielbeginn stark beschleunigt, später wird dann mit den stark veränderten techtrees neuen einheiten upgrades und technolgien schon starke abgewandelte bekannte strategien und sicher auch komplett neues (gerade so sachen wie collossus, infestor und so weiter dürften hier die eine oder antere sache mit sich bringen)
 
Mitglied seit
24.08.2001
Beiträge
3.008
Reaktionen
0
Ne kleine Gefahr ist meiner Meinung nach, dass Blizz die "allgemeine Mobilität" erhöht hat.

Besonders T hat mit stärkeren Air Units da einiges hinzugewonnen (+Reaper). Dann noch diverse Units die nun Cliffs überspringen können.

Das ist ein sehr wichtiger Faktor in BW gewesen (im gegensatz zu vielen anderen RTS): Die Abhängigkeit vom Terrain.
Wenn ich jetzt pusche, läuft er dann in meine Main? Hat er Lurker in meinem "Nachschubsweg"?

Sieht man zb in C&C, wo Air soweit ich weiss absolut imba ist.


Es steht und fällt einfach sehr viel mit mobilen Units. Rushen wird stärker je mehr Mobilität vorhanden ist, schließlich kann man seine FE dann schlechter verteidigen, wenn viele Units am Choke vorbeihüpfen / fliegen können.
 

palandir

Guest
Original geschrieben von CyoZ
Ne kleine Gefahr ist meiner Meinung nach, dass Blizz die "allgemeine Mobilität" erhöht hat.

Besonders T hat mit stärkeren Air Units da einiges hinzugewonnen (+Reaper). Dann noch diverse Units die nun Cliffs überspringen können.

Das ist ein sehr wichtiger Faktor in BW gewesen (im gegensatz zu vielen anderen RTS): Die Abhängigkeit vom Terrain.
Wenn ich jetzt pusche, läuft er dann in meine Main? Hat er Lurker in meinem "Nachschubsweg"?

Sieht man zb in C&C, wo Air soweit ich weiss absolut imba ist.


Es steht und fällt einfach sehr viel mit mobilen Units. Rushen wird stärker je mehr Mobilität vorhanden ist, schließlich kann man seine FE dann schlechter verteidigen, wenn viele Units am Choke vorbeihüpfen / fliegen können.

Naja, kommt wirklich drauf an. Hast du im PvZ oder TvZ Angst, dass wenn du Go machst, plötzlich massig Mutas deine Main rapen? Wahrscheinlich eher weniger, denn der Zerg benutzt sie nur zum Harass und baut höchstwahrscheinlich nicht mehr als 9-12 oder so, da er das Geld und die Zeit für Groundunits braucht um deinen Angriff abzuwehren, und die Mutas auch durch Archons oder massig M&M auch irgendwann keine Chance mehr haben.

Solange diese neuen, mobilen Units nicht sonderlich stark sind oder nicht sonderlich zahlreich produziert werden können, hätte ich keine großen Bedenken, da sie dann hauptsächlich zum Harass gedacht wären, und man nebenher auf jeden Fall eine "richtige" Armee braucht.

Ein Mass-Crackling/Defiler/Ultra-Drop in deine Main im ZvP-Lategame existiert auch in BW, muss aber noch lange nicht spielentscheidend sein. Man könnte es ja verhindern bevor es kommt, oder zumindest rechtzeitig Units hinziehen. Scouten und schnelle Reaktion und du überlebst es wahrscheinlich mit wenig Verlusten.

SC2 könnte halt stressiger werden als SC1 in der Hinsicht, aber das ist ja gut so... das macht das Spiel spannender und außerdem kontert es potentielle negative Effekte die MBS mit sich bringen könnte.
 
Oben