Strategie für das PvT

Amad3us

Guest
Seit einiger Zeit sieht man ja im PvT, dass der P zumindest im Lategame auf Arbiter techt. Gewissermaßen ist das ja jetzt Standard.
Dabei nutzt man den Arbiter nicht nur wegen der Tarnungsfähigkeit sondern auch wegen dem Stasisfeld. Hier wollte ich nun eine Art "Alternative" anbringen. --> Corsair. Das Disruptornetz leistet ähnliches wie das Stasisfeld.

Nachteile:

- Keine Tarnungsfähigkeit (evtl lässt sich das verschmerzen, wenn man sie als reinen Ergänzungstrupp betrachtet, d.h. man baut einen Arbiter und den Rest Corsairs)
- Keine Recalls möglich
- Flottensignalgeber + Upgrade sind teurer als das Analogon beim Arbiter
- Corsair kostet viel Mineralien

Vorteile:

- Man produziert in der Zeit eines Arbiters 4 Corsairs. Grob gerechnet hat man in der selben Zeitspanne etwa 3-4mal soviel "Stasisfelder" zur Verfügung.
- Corsair kostet weniger Gas
- Corsair kann auch das Vessel killen und so evtl begleitend den Tarneffekt eines Arbiters verstärken
- Das Netz lässt sich auch auf Turrets casten, d.h. man kommt mit Shuttles in Gegenden herein die vorher versperrt waren. (Ht Drop z.B.)
- Corsair ist wendig, man kann ihn auch als Scouteinheit benutzen.
- Bei Focusfire auf eine Kommandozentrale hebt der Terran häufig diese ab. Hier kann man quasi verhindern, dass er sie rechtzeitig rettet.
- Man hat als kleinen Nebeneffekt eine gute Dropshipabwehr

Was haltet ihr von der Strat? Habt ihr evtl sogar schon mehrfach Erfahrung bzgl der Taktik gemacht?

Vielleicht sollte man die Anwendung dieser Strategie aufs Lategame wo man viel Ressorcen besitzt beschränken ...

Auf eure Meinungen bin ich gespannt
:)

Didier

Guest
Das wird auf hohem Niveau schon manchmal gespielt... den entscheidenden Nachteil hast Du aber vergessen.

Im Late sind normalerweise Klicks eine ganz knappe Ressource und davon brauchen Corsair einfach ewig viel... Also man muss schon sehr schnell sein, damit das Sinn macht. Für die meisten ist es sinnvoller Arbiter zu bauen und die extra Klicks ins Macro oder andere Microaktionen zu stecken.

Graviton

Guest
Die Strat mit Corsairs ist nicht neu. Man sieht in einigen Replays oder "gosuvideos", dass die Corsare eingesetzt werden, um Disruptornetze über Tanks zu verteilen, um sie dann mit Goons zu vernichten.

Bei Goons und Corsairs helfen Zealots unterm Disruptornetz übrigens nicht viel. Weiß ich aus eigener Newb-Erfahrung :cry:

Reaktionen
0
wie manche leute meinen einem 11 jahre altem spiel noch etwas beibringen zu koenne.

alles schonmal dagewesen junge

nie wieder reaver

Guest
Da fehlen aber noch nen par Nachteile:

- Erst später im Spiel verfügbar (Flottensignalgeber + das Upgrade nötig)
- Kleinerer Wirkradius, was mehr Micro erfordert um den gleichen Effekt zu erzielen.
- Macht praktisch dann keinen Sinn, wenn der Terra am verwundbarsten ist: in der Bewegung (dann zieht er die Einheiten einfach aus den DissWeb raus)
- Deine Bersen werden trotzdem versuchen die Tanks unter dem Web anzugreifen - machen aber keinen Schaden (bei der Stasis kämpfen deine Einheiten automatisch nur noch gegen den Rest der Terra-Armee)
- Wirkt nur viel kürzer.

Andererseits gibts aber auch noch nen weiteren Vorteil:

- Einheiten des Terraners unter dem Web können von Rangeunits angegriffen werden und auch eigener Splash-dmg. sowie Minedrags müssten funktionieren.

Alles in allem läge der Nutzen wohl vor allem darin, dass der T damit nicht rechnet - evtl. Mass-Gols baut, weil er Carrier vermutet (Flottensignalgeber) und dann mit Goons nen Problem hat ...
Evtl. auch zu gebrauchen gegen einen T der massiv turtlet und man selbst aber keinen Bock hat erst die ganze Karte zu-exen zu müssen, bis der T einsieht so nicht gewinnen zu können.

Bei so etwas denke ich mir aber auch immer, dass es wohl auch einen Sinn hat, dass man DissWeb praktisch nie sieht - scheint sich eben nicht bewährt zu haben.

Edit: Hmm - da waren andere schon schneller mit ihrer Antwort

Amad3us

Guest
Im Late sind normalerweise Klicks eine ganz knappe Ressource und davon brauchen Corsair einfach ewig viel... Also man muss schon sehr schnell sein, damit das Sinn macht. Für die meisten ist es sinnvoller Arbiter zu bauen und die extra Klicks ins Macro oder andere Microaktionen zu stecken.

Jo das macht Sinn. Manchmal vergisst man einfach die rein praktischen Aspekte :D
Trotzdem denke ich, das damit die Strategie nicht unbedingt hinfällig wird. Habe allerdings einen gravierenden Nachteil vergessen.

Bei Goons und Corsairs helfen Zealots unterm Disruptornetz übrigens nicht vie

Das stimmt. Man müsste dementsprechend eine eher Goon-lastige Armee haben damit obige Taktik Sinn macht.

Erst später im Spiel verfügbar (Flottensignalgeber + das Upgrade nötig)

Wobei man hier allerdings die lange Bauzeit des Arbiters "gegenrechnen" muss.
Den Überraschungseffekt habe ich allerdings auch ganz vergessen.
Schließlich spielt man gegen Dinge die man selten sieht (so geht es mir jedenfalls) oft katastrophal unangepasst.

Reaktionen
0
Diese Technik wurde schon X mal gespielt, und es gibt genug P's die das nachwievor bei gegebenen Anlass (extremes Turtlen, passende Map) einsetzen - jedoch ist der Microaufwand enorm, und unsauber ausgeführt ist der Schaden bzw Nachteil wohl höher als der Nutzen.

Traue ich hier im Forum eigentlich niemandem zu das sinnvoll einzusetzen :)

JounSn

Guest
noch ein nachteil:
-Corsair können nicht auf boden schiesen während Arbiter verheerenden schaden vs ground units anrichten kann! :lol2:

Reaktionen
0
Ich hab das Früher (2000) teilweise gegen alle Rassen gespielt -> Goons / Sair only mit Web, sehr neu die Strategie ^^ Man muss auch sagen dass in der guten alten pre 1.08 Zeit das Web viel viel länger hielt und die meisten <100 APM gespielt haben.

Reaktionen
0
einer der wichtigsten vorteile ist wohl, dass man gleichzeitig auf carrier techen kann

ich denke übrigens, dass diese takke bei guter bo ein guter timing-attack ist, wenn es nicht gescoutet wird und der terra auch auf timing attack geht

Tweety[k9]

Guest
Man könnte ja noch anfügen das man units unterm web stormen kann, die im stasisfeld nich ;)

Reaktionen
0
probierts doch einfach aus.... wenns besser wäre wärs heut mode.

Reaktionen
0
ne ganz andere sache: ich kann mich an kein pvt mehr erinnern, indem ich carrier gebaut habe :((((

Reaktionen
0
Original geschrieben von D.a.r.k.s.t.a.r
probierts doch einfach aus.... wenns besser wäre wärs heut mode.

Ich kann mich noch gut an eine zeit erinnern in denen keine Arbiter gebaut oder benutzt wurden. Es duerften hier noch threads existieren in denen von Arbitern immer wieder abgeraten wurde da sie zu wenig effektiv sind.

Reaktionen
7
hab im 2v2 auf vampire gegen tz öfters corsair+web mit goons gespielt.

im pvt spielt man einfach mit zu vielen exen um die corsairs richtig nutzen zu können.

zu der tech/bauzeit muss man auch das warten auf energie mit einberechnen.

sobald der t ein paar golis mit reichweite bei seiner armee dabei hat, wird es auch recht schwierig webs zu setzen ohne die cors dabei zu verlieren.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von violett
hab im 2v2 auf vampire gegen tz öfters corsair+web mit goons gespielt.
jap, gegen TZ ist es im 2n2 manchmal ganz hilfreich Cors zu bauen, genügend exen vorausgesetzt.
Guter konter gegen die mutalisken (sofern Z auf Mutas geht^^) und gleichzeitig kann man die tanks "lahmlegen"

Oben