Strafanzeige

Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Hallo Forum,


Weiß jemand ob einem Konsequenzen drohen, wenn man eine Strafanzeige zurückziehen, bzw. sich der Vorfall als keine Straftat entpuppt hat?

Kurz zum Vorfall:

Im Zuge eines größeren Tumults um meinen Wagen, musste ich ein paar mir unbekannte neue Kratzer feststellen.
Ich war mir recht sicher, dass sie neu sind, aber auf kürzlich geschossenen Fotoaufnahmen ist mir dann aufgefallen, dass sie nicht zur genannten Tatzeit passieren konnten und ich damit die falschen Verdächtigen genannt habe.

Da ist ein pöbelnder Mob durch die Gegend gezogen und hat die Autos angerotzt und ansonsten auch angelehnt etc.
Die Vermutung lag deshalb nahe.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
naja geh halt hin und sag: he, hab gesehen die kratzer waren schon da, sind mir aber nicht aufgefallen.
kann doch mal passieren, und du willst ja nicht das jemand falsches dafür bestraft wird
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Drohen keine Strafen für Falschaussagen? ^^
Ich bin mir nicht ganz sicher, könnte aber passieren... frag halt mal einen Jurist.. ^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
eine strafanzeige kann man nicht zurückziehen; aber dennoch kannst (und solltest!) du deine neuen erkenntnisse der ermittelnden behörde mitteileilen, so dass diese sodann die ermittlungen einstellen kann, was aber wiederum deren und nicht deine entscheidung ist.

hast du aber einen aufgrund der relativ uninteressanten tat (aus sicht der staatsanwaltschaft bzw der öffentlichkeit) lediglich einen strafantrag gestellt, kannst du diesen auch zurückziehen.

was für (bzw. ob überhaupt) konsequenzen dir drohen wenn du jetzt zurückziehst sofern möglich kann ich dir nicht sagen; aber sie dürften weitaus geringer sein als wenn irgendwann rauskommen sollte, dass du wider besseren wissens jemanden zu unrecht beschuldigt hast. (sofern das jemals rauskommen sollte, vermutlich aber nie, bzw werden vorher vermutlich die ermittlungen eingestellt).
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Jeder macht Fehler. Ich denke das ist nur gut wenn man hingeht und denen ehrlich sagt wies war. Du hattest ja auch nen Grund das anzunehmen.

-Los geh hin und spar dem Steuerzahler Geld.
 

[SCU]Defiant

Guest
hol dir nen anwalt, wenn mehr auf dem spiel steht, dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite. wenn dus dir nicht leisten kannst dann rechtsbeihilfe oder einfach bei anwälten vorgehen erfragen wie du dich verhalten solltest und was genau du für schritte unternehmen solltest...
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
€: an sich habe ich auch keine so großen Befürchtungen, weil ein Kratzer tatsächlich neu sein könnte. Läßt sich schwer erkennen, weil die besagte Stelle zwar schon mal in Mitleidenschaft gezogen wurde, aber dadrunter eben noch ein Kratzer ist den ich nicht erkennen kann.


Es würde mich einfach generell interessieren, ob man Ärger kriegen könnte wenn man selber einem Irrtum unterlegen ist.
 

shaoling

Guest
Wie wärs, wenn du einfach die Arschbacken zusammenkneifst, das tust, was du eindeutig als das Richtige erkannt hast, und danach siehst, welche Konsequenzen folgen?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Da du deine Aussagen nach bestem Wissen abgegeben hast, liegt keine "Falsche Verdächtigung" im Sinne des Strafgesetzsbuchs vor.
Eine solche liegt nur dann vor, wenn der Verdacht wider besseren Wissens geäußert wird.
 
Oben