Straßenmusiker?

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
hab ihr Freunde oder Bekannte, die schon mal Straßenmusiker tätig waren? aus fun oder nebenbei whatever...
hab ein Kumpel der spielt Gitarre und er singt auch ganz gut.
ch hab mit Gitarre bissl später angefangt als er und ich hab auch schon mehrmals vor der Klasse und vor Freunden gesungen und und die meinten, dass es den sehr gut gefällt.
ich singe meistens so lieder wie wonderwall, im yours, aint no sun shine, ayo technology usw.
wir sind auf die Idee gekommen vielleicht auf der Straße Gitarre zu spielen und dazu noch singen um nebenbei ein bißchen Kohle zu verdienen für ne Stunde abrocken :) . Natürlich muss man bestens drauf vorbereitet sein und wenn das Wetter gut ist...
das ist vielleicht auch ein bissl Assi aber wenn du gut bist bzw gut ankommst, dann ist das nicht so schlimm hoff ich xD außerdem hat man doch nicht so viel zu verlieren^^.
hat jemand erfahrung damit gemacht und was hält ihr von der Idee
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Die haben mal den Test mit nem Musik Studenten gemacht... der hat in ca. 5 Std knapp 180 Euro verdient -____-
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
wer hat den Test mit nem Musik Studenten gemacht?
noch ne Frage, brauche ich ne Genehmigung von meiner Stadt? wohne in Leipzig
 

Lagger_inaktiv

Guest
zumindest in berlin brauchst ne genemigung von der bvg zb wenn du auf deren bahnhöfe spielen willst .. zumindest früher wars so das die montag frühs die Bahnhöfe verteilt haben an einem bestimmten schalter .. nach "first come first serve" oder auch verlost bin nicht mehr ganz sicher
aber ich denke auf öffentlichen plätzen isses relaiv egal musst nur aufpassen das wenn du zu gut bist das die ansammlung von leuten nicht zu groß wird dweil das wäre ja dann eine Versammlung die im öffentlichen raum immer genehmungspflichtig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Das hat nichts mit betteln zu tun.
Ich find Straßenmusik super und freu mich über jeden Guten, der in der Stadt spielt, wenn ich da rumlaufe.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
leider sind die guten echt selten.
in den meisten städten sind das irgendwelche blöden amateure die einem mit ihrem schlechten gedudel nur auf den sack gehen.

wobei es in bremen mal einen echt lustigen iren gab der mit seiner gitarre derbe stimmung verbreitet hat. aber den habe ich seit jahren nicht mehr gesehen. vermutlich ist er gestorben.
 
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.170
Reaktionen
0
da gibts doch so´ne regelung, dass man nicht länger als ne halbe stunden an einem platz spielen darf, oder?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Vielleicht Bettlerintern damit der Markt besser florieren kann ??
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Muenchen hat ziemlich krasse Vorschriften, da duerfen jeweils nur 10 (?) Musiker in der Fussgaengerzone sein, und noch dazu nur an bestimmten Plaetzen. Wer so eine Lizenz will, muss beim zustaendigen Amt vorspielen, wenn er noch nicht bekannt ist.
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
also in düsseldorf sind ab und zu mal sogar leute vom symphonie orchester die da gas geben... ich würde die leute nicht unbedingt als bettler abstempeln. gibt sicher welche darunter - hab neulich erst son runtergekommen typen mit ner blockflöte gesehen, das hörte sich schon ziemlich schräg an und sah auch genau so aus.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Würde einfach mal beim Ordnungsamt nachfragen, da man die wohl am häufigsten sieht bzw. die glaube ich für solche kleineren Kontrollen zuständig sind. Kann sein, dass man für eine eventuell notwendige Genehmigung ein bißchen was zahlen muss. Allzu teuer dürfte das aber nicht sein, da manche als Straßenmusikanten ihren Lebensunterhalt verdienen und das ansonsten kaum so klappen würde.

Wegen öffentlichen Plätzen, sehe das zwar genauso wie Lagger (am Ku'damm neben dem Wasserklops sind ja meistens irgendwelche Leute, die da Breakdance, Kunststücke, wasauchimmer tun, ab und an ist mal die Polizei da - aber anscheinend scheint es wohl so zu gehen), aber wäre schon blöd, wenn du abziehen müsstest und die Meute gerade in guter Stimmung ist - auch wenn du "nur" musizierst.
 
Mitglied seit
30.07.2004
Beiträge
967
Reaktionen
0
Ort
docjohotel
stand mit meinen mäßigen skills schön öfter mit gitarre auf den straßen..die nächste portion dope ist schnell verdient:jump:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ich gebe so gut wie nie was..
ALso wenn welche nur da hocken dann eh NIE ( mehr ! ) und wenn sie spielen nur dann wenn sie wirklich gut spielen..
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
also in düsseldorf sind ab und zu mal sogar leute vom symphonie orchester die da gas geben... ich würde die leute nicht unbedingt als bettler abstempeln. gibt sicher welche darunter - hab neulich erst son runtergekommen typen mit ner blockflöte gesehen, das hörte sich schon ziemlich schräg an und sah auch genau so aus.

Halte ich für eher unwahrscheinlich und wenn überhaupt nur selten.. Die dürfen das bestimmt mit ihren Arbeitsverträgen nicht. Die müssen ja sogar unterrichtsstunden angeben, wenn sie die nicht schwarz geben wollen und mucken ebenso..
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
wenn du stücke coverst müsstest du eh gema zahlen
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Berlin ist in der hinsicht geil.
Es gibt wirklich besoffene Trottel die keinen Ton treffen und so undeutlich singen, dass man sie direkt totprügeln müsste, es gibt aber auch echte straßenmusikergranaten sag ich mal.
Im Ubahnhof Yorkstraße sitzt manchmal ein Schwarzer mit nem Keyboard. Der Typ ist einfach nur der Hammer und macht echt verdammt gute Musik.
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
Am Kudamm vor Hugendubel steht immer son Zigeuner Trupp mit allen möglichen Instrumenten, alle verstimmt bis zum geht nicht mehr aber irgendwie zusammen mit deren Bewegungen ist es trotzdem geil. :)
 
Oben