Stoiber tritt zurück!

Noel2

Guest
Was sich in den letzten Tagen angedeutet hat, ist jetzt Realität. Einer der dienstältesten Ministerpräsidenten tritt zurück.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,460647,00.html

In meinen Augen die richtige Entscheidung. Spätestens nach dem Hickhack um sein Superministerium in Berlin hatte er trotz seiner durchaus erfolgreichen Politiik die letzte Glaubwürdigkeit verspielt.
Wie gehts nun weiter mit der CSU? Angeblich soll Beckstein MP und Seehofer CSU - Chef werden. Doch selbst das ist nicht sicher. Wie befreit sich die CSU aus ihrer Führungskrise?
 
Mitglied seit
30.09.2002
Beiträge
2.683
Reaktionen
0
Seit die CSU die Lockerung des Ladenschlussgesetzes blockiert hat ist sie mir recht unsympathisch geworden, von daher freut es mich schon fast, dass sie momentan in einer Krise steckt.
 

Deleted_38330

Guest
Dachte Huber soll Parteichef werden? Zwei Franken an der CSU Spitze LOL wir zeigens den Baiern :fu:

edit: hopsa, der huber is ja gar kein franke 8[
 

Clawg

Guest
Hoffentlich bekommen wir in Bayern dann mal eine Opposition :angel:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ein dummschwätzer weniger in der politik. Da er aber warscheinlich durch einen noch größeren dummschwätzer aka beckstein ersetzt wird ist das dann doch eher ein zweischneidiges schwert. :8[:
 

Noel2

Guest
Im SPON - Forum gibt es einen interessanten Beitrag. Da fragt jemand, warum Stoiber jetzt letztendlich gehen muss. Die Frage stelle ich mir auch gerade. Also alle Antipathie gegenüber Stoiber und der CSU mal beiseite. So wirklich weiß man es nicht, oder?
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Kann der christlich fundamentalistischen Anti-Killerspiele Partei nicht schaden, mal etwas gestutzt zu werden. Wie war das jetzt eigentlich mit Neuwahlen?
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Hoffentlich bekommen wir in Bayern dann mal eine Opposition :angel:

:lol2: der war echt gut... welche partei in bayern soll das denn machen ?

die spd, die grünen oder gar die bp?
 
Mitglied seit
08.02.2003
Beiträge
2.797
Reaktionen
0
Habs vorhin auch in den Nachrichten gesehen...war die richtige Entscheidung.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von My_Mind


:lol2: der war echt gut... welche partei in bayern soll das denn machen ?

die spd, die grünen oder gar die bp?

Naja, der Erzfeind der CSU, die BP, jubelt. Vielleicht kommen die ja jetzt wieder ueber 1.0% ;)

Die Bayern wollen halt relativ zu Deutschland politisch stark dastehen, da hilft es halt nicht, wenn sie Alternativparteien waehlen. Waere Bayern eine einsame Insel, haette die CSU lange nicht soviel Stimmen.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Original geschrieben von Noel2
Im SPON - Forum gibt es einen interessanten Beitrag. Da fragt jemand, warum Stoiber jetzt letztendlich gehen muss. Die Frage stelle ich mir auch gerade. Also alle Antipathie gegenüber Stoiber und der CSU mal beiseite. So wirklich weiß man es nicht, oder?
Also es war ungefähr so, dass die Partei ihn aus vollster Überzeugung und mit aller Unterstützung aufstellen wollte. Wen gibts da schon außer Uns Stoiber. Darüber hat er sich gefreut und ihm ist rausgerutscht, dass er das total toll fände, bis 2013 zu regieren. Da ist seinen Getreuen und dem Volk plötzlich Angst und Bange geworden. Der Druck war dann einfach zu groß.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
@ claw

ich glaube dass das nicht ausschließlich an den von dir genannten gründen liegt.
die fehlende opposition liegt ja auch daran dass in vielen bayerischen familien seit generationen csu gewählt wird und sich die anderen parteien (ganz speziell die spd) in bayern sich schon immer saudumm angestellt haben.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
1.614
Reaktionen
0
das mit der bayerischen csu ist doch wie mit der japanischen yakuza.
jeder weiß, dass sie die wirtschaft in der hand halten und gleichzeitig von ihr kontrolliert werden, nebenbei noch korrupt sind wie sau, aber ab und an auch mal was nützliches für die bevölkerung leisten.
als syndikat könnte man die csu schon bezeichnen.

man tolleriert sie aber dennoch, weil man angst vor zu viel freiheiten und im allgemeinen dem fremden hat. außerdem liebt man den propagierten wohlstand, den die csu zugegebener maßen mit zu verantworten hat, aber der kein stück auf astreinem wege zustande gekommen ist.
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
228
Reaktionen
0
Mir ist nur suspekt warum ein Bundesland im Bundestag besonders vertreten sein sollte. Bayern hat ja nun nicht irgendnen herausragenden Sonderstatus innerhalb der Republik =/
Warum sie das Recht hat im Bundestag zu sein ist mir allerdings schon klar, sehe bloß keine Notwendigkeit. Falls ich das zu naiv sehe , kläre man mich bitte auf.
 

Aule2

Guest
dann gründe halt die kölner karnevall partei, und zieh mit dieser in den bundestag ein ;)

insb. ist nicht bayern im bundestag vertreten, sondern die CSU, also nur ne Partei wie alle anderen...

Ich hoffe, ich hab hierbei nicht mal wieder rat und tag verwechselt ^^
 
Mitglied seit
14.04.2003
Beiträge
593
Reaktionen
0
endlich ist die Pfeife weg vom Fenster. Der Typ ist in sämtlichen Belangen einfach untragbar; kann daher nicht verstehen, wieso er in Bayern immer wiedergewählt wurde...
 

Arwing

Guest
Na im endeffekt ist es von meinem standpunkt aus betrachtet, egal, ob stoiber zurücktritt, oder ersetzt wird. Es wird so oder so wieder murks gebaut.
 

uLti_inaktiv

Guest
Wer hat hier eigentlich wirklich Ahnung von Politik? Damit meine ich nicht die publizistische RTL 18.00 Ahnung, sondern eine fundierte, differenzierte Kenntnis des politischen Geschehens. D.h. z.B.: Jeden Tag den politischen Teil einer großen, seriösen Zeitung zu lesen (Süddeutsche, FAZ, etc.).

Jeder, der dies tut, weiß, dass Stoiber in seiner Regierungszeit außerordentliches geleistet hat - zumindest für Bayern. Und ob er nun in der letzten Zeit zuviel gepokert hat, steht auf einem anderen Blatt. Seine Leistungen sind anerkennenswert. Und ich bin absolut kein CSU Sympatisant.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
naja, im endeffekt hat stoiber doch auch nix anderes gemacht als die erfolge von strauß zu verwalten...
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.148
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
stoiber hat leider zu lange gezoegert mit dem abgang. damit hat er einer langen und gelungenen regierungszeit ein misslungenes ende bereitet. ich bin ja mal gespannt wie die naechten wahlen ohne ihn ausgehen. ich kenne durchaus spd-sympathisanten die bei landtagswahlen csu waehlen, ihrer guten arbeit in bayern wegen. es wird sich zeigen ob die spd ohne stoiber als gegner vielleicht doch mal land sieht oder ob sich da was aendert.
 

*FG*

Guest
mal was ganz anderes: wie hat diese ganze debatte um stoiber und dessen amt angefangen ? was führte letztlich dazu, dass er abtritt ?
 

*FG*

Guest
Original geschrieben von uLti
Wer hat hier eigentlich wirklich Ahnung von Politik? Damit meine ich nicht die publizistische RTL 18.00 Ahnung,

was soll publizistische ahnung bedeuten bzw was is daran negativ ?
du meinst populistisch oder ?
 

Noel2

Guest
Original geschrieben von *FG*
mal was ganz anderes: wie hat diese ganze debatte um stoiber und dessen amt angefangen ? was führte letztlich dazu, dass er abtritt ?
Stoiber war schon nach der Bundestagswahl angezählt, weil er das Super-Ministerium, das nach seinen Vorstellungen gestaltet wurde, in letzter Sekunde doch abgelehnt hat und so fast die noch junge große Koalition an die Wand gefahren hätte.
Davon hat er sich bis heute nicht erholt und seitdem wurde seine Stellung in der CSU und in Bayern mehr und mehr untergraben.

Der Auslöser für die gegenwärtige Krise war dann die Pauli-Affäre. Stoiber wurde vorgeworfen, seine innerparteiliche Kritikerin und Landrätin Pauli bespitzelt zu haben.

Aber ich habe die Frage ja schon weiter oben gestellt: Warum er jetzt zurücktreten musste, ist mir weiterhin schleierhaft. Ich bin genauso wenig CSU wie Stoiber-Sympathisant, aber das ein langjähriger und erfolgreicher MP nach so einer lächerlichen Affäre zurücktreten muss, klingt bissel absurd.
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
Stoiber kündigt seinen Rücktritt an - er werde sein Amt als bayerischer Ministerpräsident am 30. September abgeben und auch nicht mehr als Vorsitzender für die CSU kandidieren.
Ganz so schnell sind wir ihn dann doch nicht los...
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Original geschrieben von Noel2
Aber ich habe die Frage ja schon weiter oben gestellt: Warum er jetzt zurücktreten musste, ist mir weiterhin schleierhaft. Ich bin genauso wenig CSU wie Stoiber-Sympathisant, aber das ein langjähriger und erfolgreicher MP nach so einer lächerlichen Affäre zurücktreten muss, klingt bissel absurd.
Hab doch oben schon geschrieben, dass die Ankündigung, bis 2013 regieren zu wollen, letztendlich das Faß zum überlaufen brachte.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von *FG*
mal was ganz anderes: wie hat diese ganze debatte um stoiber und dessen amt angefangen ? was führte letztlich dazu, dass er abtritt ?
Noch im Wahlkampf 2005 hatte Stoiber gesagt, dass er gerne in der Bundespolitik Verantwortung übernehmen wolle. Nach der Wahl wurde ihm dann soweit ich weiß das Wirtschaftsministerium angeboten, was er nach einem endlosen Hickhack abgelehnt hat. Zur gleichen Zeit haben sich Bayerns Wirtschaftsminister Huber und Innenminister Beckstein um die Thronfolge in Bayern gestritten und sahen aus wie Idioten, weil Stoiber doch wieder zurück nach Bayern kam. Das kam an der CSU-Basis und in der Bevölkerung nicht gut an und führte zu einem Autoritätsverlust von Stoiber.

Ende 2006 wurden dann von der CSU-Landrätin Gabriele Pauli Spitzelvorwürfe gegen Stoibers Büroleiter laut. Dieser soll in ihrem Privatleben rumgeschnüffelt haben, um sie politisch zu diskreditieren. Ein weiteres Indiz für die Entfremdung von Parteispitze und -basis und zeigte auch wie Stoiber und Konsorten mit innerparteilichen Kritikern umgehen und versuchen fertig zu werden. Wieder hat Stoibers Autorität Schaden genommen.

Umfragen der letzten Wochen zeigten, dass die Mehrheit der bayrischen Bevölkerung gegen eine erneute Legislaturperiode von Stoiber als bayrischer Ministerpräsident über 2008 hinaus ist. Diese Tatsache unterstützte die Stoiber-Kritiker in der Partei noch. Alles zusammen führte schließlich dazu, dass Stoiber selbst zurücktrat, um es sich zu ersparen von der Partei demontiert zu werden.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.996
Reaktionen
812
Sehr schade, einer der meiner Meinung nach besten deutschen Politiker und vor allem jemand, dem ich zutraue gute Politik für Deutschland zu machen.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von Mackiavelli
Sehr schade, einer der meiner Meinung nach besten deutschen Politiker und vor allem jemand, dem ich zutraue gute Politik für Deutschland zu machen.


nein.

-Ich bin froh das er weg ist. Nachteil: Die Alternativen die jetzt unterm Stein hervorgekrochen kommen.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von DerTotmacher



nein.

-Ich bin froh das er weg ist. Nachteil: Die Alternativen die jetzt unterm Stein hervorgekrochen kommen.

uneingeschränkt rautiert...

stoiber war nix anderes als ein schaumschläger und wichtigtuer
 

RG]Corax

Guest
na ja es wird ja behauptet das stoiber's rücktritt CDU spalten kann wegen dem Streit um den Nachfolger mal sehen was kommt!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.162
Reaktionen
66
ja dann kann er sich mal auf ganz großer ebene blamieren
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
War abzusehen und auch dringend Notwendig.
Hat mal wer den Link zu seiner Rede mit dem Flughafen oder was das war, wo er 100% irgendwas genommen hat vorher?
 
Oben