• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Stochastik

Reaktionen
0
moin.

da ich anscheinend ne "falsche" lösung hab wollte ich hier mal schnell nach rat fragen, ob das jemand so auf anhieb lösen kann.

es fahren 7 lkws in einem konvoi. am zweiten tag darf niemand mehr hinter seinem "vorgänger" vom vortag fahren.
Dazu soll jetzt die anzahl der möglichkeiten ermittelt werden.

ich hab irgendwas mit 2400 raus, allerdings soll sich die lösung irgendwo bei 2100 befinden.

danke für die hilfe ^^

Reaktionen
0
Wenn du ein Set {1,2,..,n} hast, dann gilt für Kombinationen ohne Nachfolger S(n) = (n-1)*S(n-1) + (n-2)*S(n-2) mit S(1)=S(2)=1. Damit kannst du S(7) ausrechnen.

Oben