STO Beta

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Irgendwie scheinen wir da noch garkein Topic zu zu haben :confused:

Spielt jemand die beta? Ich halt ja im allgemeinen nichts mehr von mmos, seit ich wow beta gezoggt habe und mich dann bewusst gegen einen Kauf entschieden habe (wegen suchtfaktor > me). Aber als alter Laienprister des einzig waren gottes "DER PICARD" musste ich da natürlich mitmachen - vor allem, nachdem nicht näher genannte opfer einen nicht näher genannten irc-channel mit ihrem geblubbere vollspammten - an dieser stelle geht ein "ICH HASSE EUCH" raus an euch beiden :mad:

habs gerade mal installeirt und so 10 minuten mit rumgespielt - bis jetzt find ichs ganz grausam, liegt aber auch an meiner unfähigkeit :D. die steuerung ist erstmal katastrophal und absolut unintuitiv, aber die grafik ist selbst auf meinem notenbuch (radeon mobility 1400) absolut schick, und die atmo kickt sofort (juhu, enterprise musik, gg!). es gibt alle wichtigen rassen (omfg, ich kann eine weibliche andorianerin spielen, meine fühler > all), man kann viel customizen bei der char erstellung, der erste blick sieht sehr vielversprechend aus. scheint zu rocken!
 

TaiPan

Guest
Suchtest du nicht seit Ewigkeiten D2?

Freundin von mir hats anprobiert, aber irgendwie mochte ihr Rechner das Spiel nicht..
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
Ich spiel viel D2, ja, aber das "suchte" ich nicht - denn im Gegensatz zu Games die mich wirklich fesselten (an erster stelle natürlich BW, dann die wow-beta, FF7 und Zelda 3 fallen mir da ein), spiel ich D2 einfach mal so zwischendurch und mir gehts nicht "schlecht" bzw mir fehlt nichts wenn ichs mal 3, 4 Tage nicht spiele. Das ist da der Unterschied. Und das hat auch irgendwie garnichts mitm Thema zu tun...
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.999
Reaktionen
6.085
ich halt nicht viel von dem setting. aber selbst wenn ich es taete, wird das spiel vermutlich wie zigtausend andere langweilige mmo(rpg)s so designt sein, dass rp keine rolle im spiel spielt, insofern bleib ich bei uo. :>
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.403
Reaktionen
8.853
ich vermute ähnliches, hab da aber auch nicht wirklich was gegen, da ich wie gesagt das setting liebe. das "rpg" hinter "mmo" hab ich btw bewusst weggelassen, da es, da stimme ich dir zu, eigentlich nur ein echtes mmorpg gibt.
 

Noel2

Guest
Habs angespielt, Steuerung ist komplett für den Arsch, Boardmissionen sind zwar gut gemeint, aber technisch und spielerisch unterdurchschnittlich. Die Raumkämpfe sind am Anfang ganz nett, aber da es sonst fast 0 zu tun bzw es sehr wenig content gibt, behaupte ich mal, dass das spiel ein weiterer flop mit mächtiger lizenz werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ich halte mich von dem Spiel lieber fern. Hab noch nie ein MMO gespielt, aber ich habe das Gefühl, in dem hier könnte ich aufgrund des Settings versinken und... da mache ich lieber einen Bogen drum. Alleine wenn ich die Charaktererstellung und die zur Verfügung stehenden Schiffe sehe (Nove Klasse - yay), bekomme ich ja schon Schmetterlinge im Darm.
 
Mitglied seit
09.12.2003
Beiträge
1.729
Reaktionen
0
Ort
Mönchengladbach
Do it Starfury! Calantiel und morf und Shi hab ich schon angesteckt (und du bist der nächste Sabel!).

Macht echt sehr viel Bock, die letzten Missionen die ich gespielt habe waren klasse, sehr viele bekannte Schauplätze (Paulson Nebel, Briar Patch, Wolf 359, Guardian of Forever,...) und Cryptic gibt sich sehr viel Mühe mit dem Spiel.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
yay, ich hab auch nen beta key bekommen... runtergeladen, installiert, acc erstellt, char erstellt, 5 minuten rumgelaufen, dann wieder ausgemacht... hatte bis jetzt noch nicht die muße mich wirklich reinzufuchsen :-/
 
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
923
Reaktionen
0
wie heisst denn das spiel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
1.013
Reaktionen
0
Dicke Raute an Morph. Habs mal installiert und diese Einführung gespielt. Hat mich bisher aber nicht so vom Hocker gehaun, dass ich da jetzt wirklich hinterher bin. Die Grafik wirkt irgendwie alt, die Steuerung schien mir auch nicht so der Hit. Kurzum bezahlen würde ich wohl für das Spiel nicht :)
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
How to get a beta key?
Grafik sieht ja irgendwie... schlecht aus.
Da hat das wesentlich ältere X3 Terran Conflict ja ne vieeeel bessere Grafik... :O
 
Mitglied seit
03.06.2003
Beiträge
354
Reaktionen
0
Ort
Berlin
totale scheiße
bis auf die charaktererstellung hat mir absolut gar nichts gefallen
naja das setting vielleicht noch...aber die grausame steuerung und ständiges stottern (scheinbar durch ältere grafiktreiber behebbar) haben mir alles versaut
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Die Grafik alt und schlecht? Entschuldigt bitte, aber besonders im MMO-Bereich ist die Grafik maximalst von AoC und Lotro übertroffen, und somit Top3 in dem Bereich. MMO-Grafik ist nie State-of-the-Art, immerhin sollen viele Leute das Spiel flüssig spielen können, und besonders bei vielen Spielern in einem Bereich (Sol Starbase bspw) wäre eine High-End-Grafik mehr als tödlich für das Spiel.
Die Steuerung fand ich nun auch nicht grausam, in Groundmissions typisch MMO und in Space vollkommen abhängig von den gewählten Skills und dem Schiff. Das Starterschiff mit null Skills lässt sich natürlich beschissen(er) steuern.
Am Stottern wird noch gearbeitet und an Noel2: Das Spiel ist derzeit in der Open Beta stark beschnitten, vieles ist gar nicht eingebaut wie z.b. Crafting, es geht nur bis Lt. Commander 6, die Closed Beta war schon einiges weiter (auch der Client war aktueller und besser). Demnächst gibt es einen weiteren Patch wo vieles hinzugefügt wird.

Wer sich nicht sicher ist, sollte lieber 1 1/2 bis 3 Monate warten, Atari und Paramount wollen das Spiel schnellstmöglich rausbringen und erlauben keine Verzögerung (nach gerade mal 2 Jahren Entwicklungszeit doch sehr lächerlich) und von daher musste Cryptic hier und da Abstriche machen, die größtenteils innerhalb von 3 Monaten nachgepatcht werden sollen, insbesondere auf Klingonenseite.


edit: Die neueste Treiberversion von nvidia soll anscheinend diverse Probleme beheben und das Spiel sehr viel flüssiger machen. Keine Ahnung wie es bei ATI ausschaut, da gibt derzeit wohl immer noch Probleme mit AA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ne, Grafik ist nicht alt, sondern nur schlecht. Warum sollte ich mit ner Grafik zufrieden geben, die schlechter als die von Lotro ist, obwohl das schon Jahre alt ist? Persönlich finde ich sogar WoW schöner..

Alleine das "Spiel schnellstmöglich rausbringen" wird das Spiel wieder einigermaßen floppen lassen. ~
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Lotros Grafik wurde aber auch mehrmals überarbeitet seit Release und nutzt unter anderem DX10. Ansonstent weiß ich nicht, welches WoW du gespielt hast. Das sah sicher nicht schöner aus als das:

Space
Sol Spacebasis

Ich denke es wird kein Flop, eher nur ein Nischenprodukt wie Lotro. Wenn es die letzte offizielle Abozahl von Warhammer Online (300k, von ehemals 800k aktivierten und 1,3 Millionen verkauften Boxen :D) erreicht wäre STO erfolgreicher als ich es persönlich einschätzen würde (100k - 150k).
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Also EVE schlägt die Grafik von STO sicherlich auch und vom Content her ist EVE sowieso 1000mal besser.
Ich spiele es zwar nicht mehr, aber EVE ist im Bereich SciFI MMPORG mit Abstand die #1 und STO kann da wirklich nur beim Setting einigermaßen punkten, denn EVE's eigenes Setting weiß durchaus zu überzeugen.

Daran muss STO erstmal rankommen:

http://www.gametrailers.com/video/debut-trailer-eve-online/59504
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Dieser SCHEISSVEREIN, wieso Bewerbung ich mich für ne Closed Beta, wenn am Ende nix bei rumkommt und die mir nichtmal nen Newsletter rausschicken, dass am 15.01. Open Beta Keys auf Fanseiten ausgegeben werden ?

Yippie, nach 3 Tagen waren natürlich alle Kezs vergeben..

Sollen die Idioten doch down gehen... Oder ist jemand so dumm / fanatisch, sich nen Lifetime-Abo zu holen ? :D
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Naja, Leinad, Eve Online hat aber für viele einfach ein zu passives Kampfsystem - und es wird wohl auch erst richtig im PvP spaßig in großen Flottenkämpfen, aber bis dahin dauerts einfach zu lang vom skillen und dergleichen.
Kannst du auch gar nicht miteinander vergleichen die Spiele, gehen ja in komplett andere Richtungen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
hätte noch einen key zu vergeben... first come, first served!

/edit
und weg... viel spaß afri :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Danke..

Ich scheine großes Glück zu haben... Activation ging, aber nun ist die STO Seite Down bzw. nicht erreichbar...

Urks.. Dabei wollte ich die 6,7 GB schonmal aufm root ziehen..
 
Mitglied seit
18.08.2002
Beiträge
55
Reaktionen
0
Das Spiel war in der Open Beta eine einzige Katastrophe. Falls sich das jemand zulegen will (offizieller Start: heute), macht es nicht. Oder wartet zumindest noch 1-2 Monate. Ich wünsche den Entwicklern viel Glück, aber ich glaub nicht, dass da noch was draus wird.

Ich hatte mich eigentlich drauf gefreut - yeah, eigener Captain, eigenes Schiff - bissl rumgondeln im Weltall und Spaß haben...aber nix da. In den ersten paar Stunden hatte ich nicht einmal das Gefühl, dass es einen bissl mitreisst und Freude aufkommt. Immer wieder die selben, trägen Missionen. Diplomatie? Fehlanzeige....90% der "Quests" laufen auf alles zerstören hinaus. Taktik = lol, einfach im Kreis um den Gegner fliegen und auf die Space-Taste hämmern. Außerdem kann ich mich nicht daran erinnern, dass Kirk, Picard & Co in nen Sektor reinspringen und dann gleich mal alles angreifen. Dachte da wird erstmal verhandelt über den großen Hauptschirm in Full HD. Selbst wenn es angeblich ab "lvl 11" besser werden soll laut einigen Leuten...come on, wenn es bis dahin schon null Spaß macht...

Ach ja, die Bodenmissionen. Nette Idee (und natürlich Pflicht bei Star Trek), aber schlecht umgesetzt. Steht im Review-Link gut beschrieben.

Überall Wellen von Bösewichten, die abgeballert werden müssen. Ab und an eine zu scannende Anomalie - der erste der hinkommt muss sie den anderen im Sektor quasi schnell wegscannen. Echtes Weltraumfeeling kommt kaum auf, die "taktische Karte" isn Witz. Da hab ich mehr Spaß, wenn ich bei LIDL mit nem Einkaufswagen über den Parkplatz manövriere.

http://forums.startrekonline.com
Dort kann man sich die lustigsten Diskussionen anschauen. Viele Leute üben zurecht Kritik und werden von einigen besessenen Trekkies geflamed, haha. Sehr nice...das Beste war irgendwo, wo wer meinte "ja und, Cryptic (die Programmierer) hatte halt nur 2 Jahre Zeit, da kann man nicht erwarten, dass...". "Andere MMOs sind auch nicht perfekt am Anfang blabla.." Ausserdem is es ja eh nur Beta - zum Release gibts den großen Wunderpatch. Genau. Zum Headstart gabs laut Foren erstmal Star Trek Offline, lange Warteschlangen und Disconnects. Sowas kann ja passieren bei einem MMO Start, die müssen die Technik anpassen usw, da sag ich nix. Das Problem ist halt das Gesamtpaket, das Spiel selbst.


Hier ein lustiges Review aus der Beta, bissl überzogen manchmal, aber es trifft meistens voll ins Schwarze. Bis heute hat sich am Game noch nix groß geändert:
http://www.zukunftia.de/artikel/2262/star-trek-online-review-des-rollenspiels/

Ich hab das Spiel bei Amazon rechtzeitig abbestellt. Is mir ein Rätsel, wieso Publisher so Druck machen mit dem Release...das Spiel braucht noch locker 6 Monate oder mehr inklusive einer Generalüberholung des Spieldesigns. Das ist ne verschenkte Lizenz, schade drum...auch wenn ich nicht selber ein wirklicher ST Fan bin. ST-The next Generation hat mir damals gefallen im TV. Also, verschwendet euer Geld nicht. Einige Trottel haben sich bereits das Lifetime-Abo geholt. Die monatliche Gebühr liegt über der von WoW. Zum jetzigen Zeitpunkt pures Risiko-Investment, da werden sich einige noch mächtig ärgern.

So, das war meine Meinung zum Game. Wenn jemand das Spiel trotzdem toll findet, ist das natürlich sein gutes Recht und ich wünsche demjenigen viel Spaß.

edit: noch ein Review http://www.mefeedia.com/watch/27287549
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Nachdem ich das Video gesehen habe, finde ich die Grafik nicht einmal sooo schlecht (man hat wenig davon, wenn das Spiel nur auf derzeitigen Highend-Rechnern liefe und so nur ein geringerer Teil der potentiellen Zielgruppe käme). Nicht zigtausend Elemente auf dem Schirm, wirkt für mich als Nicht-MMORPGler übersichtlicher als etwa bei Screenshots aus World of Warcraft, wo ich zigtausend Leisten und Buttons sehe (mag vielleicht für "Komplexität" stehen, aber mag es nicht, wenn das Interface dann wieder einen großen Teil des Spieles verdeckt und man das mehr oder weniger aktiviert lassen muss, um ordentlich weiterzukommen).
Offline stelle ich mir das problemlos vor, wäre durchaus nett. Ist zwar auch immer wieder dasselbe, aber mit ordentlicher Handlung - warum nicht?

Online ... weiß nicht. Das eine Video sagt kaum etwas aus, aber dass es echt ewig dauert, EINES der 14 Klingonen-Schiffe in Sternenstaub aufzulösen, wundert mich. Entweder war der Spieler völlig unterlevelt, hat das bewusst so negativ erscheinen lassen, oder das Spiel wird wieder einmal ein extremes Grindfest wie die Genrevertreter :ugly:
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Naja, Leinad, Eve Online hat aber für viele einfach ein zu passives Kampfsystem - und es wird wohl auch erst richtig im PvP spaßig in großen Flottenkämpfen, aber bis dahin dauerts einfach zu lang vom skillen und dergleichen.
hm? Sorry, aber Du scheinst EvE nur vom Hörensagen zu kennen oder hattest keine kompetenten PvP'ler als Bekannte.
Die genialsten Fights finden in SmallGang-Engagements statt, so 5-20 Leute pro Seite (und da kannste ab Tag1 in EvE mitmischen). Die "Riesen Fleetfights" von 500 gegen 500 sind dagegen eher langweilig (zumindest für 99% der Teilnehmer).

Und mit "passivem" Kampfsystem kann ich erstmal nicht viel anfangen, ich hatte in SC immer recht gute APM, in EvE komm ich aber manchmal damit echt an meine Grenzen so viel hab ich da zu tun. Das Kampfsystem ist nicht so "Arcade"-Like bzw. EgoShooter like wie Freelancer oder Privateer z.B., aber mit sicherheit nicht "passiv".
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
@2hunde: Die Open Beta is ja auch schonwieder vorbei, die ging afaik 10-14 Tage oderso.

Ich hatte ja netterweise von morphium den 2. Key bekommen und das dann mal aufs WE ausprobiert. Bin kein wirklicher Trekki, kenn mich aber aus der Jugend noch mit so ziemlich allen abgedeckten Genres aus..

Mein kleines Fazit zur Open Beta:

Charakter erstellen: Also die Models sahen recht gut aus, hat auch Spaß gemacht, etwas "The Sims"-like den eigenen Char zu modellieren. Was mich aber geärgert hat:
Ich wollte doch eine Ferengi-Frau als Char (die Trekkis wissen, was daran das Gemeine wäre..)!!! Leider Gottes Fehlanzeige :(
Dann auch ins Spiel gestartet und munter lustig die paar "Learning-by-Doing" durchgespielt. Doch nachdem ich 3-4 Raumkämpfe gemacht hab, war ich so enttäuscht, dass ich es nicht mehr weiter gespielt habe. Imho ist das Game ein total Fail. Grafik ist zwar nett, aber soweit der Eindruck entstanden ist, kam da kaum ST-Ambiente auf. Ich hatte mich speziell auf die Raumkämpfe gefreut und haette an sowas wie einen Strategie-Modus gedacht, wo man eigene coole Angriffs/Verteidigungsrouten planen kann und Sie dann Manöver "Picard Alpha-3" zu benennen. Das wäre dann auch sehr Lustig, wenn bestimmte Manöver von anderen kopiert werden und die dann globalen (interstellaren? :>) Ruhm damit erlangen, weil der Playername bleibt etc. Also eher ein Interface wie in Homeworld. Die Steuerung mit WASD für links/rechts und Neigung tiefer/hoeher in 3rd Person sehr behindert war.

Also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass das Game auf Dauer Spaß macht. Auch nicht für hc Trekkis.
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ich wollte doch eine Ferengi-Frau als Char (die Trekkis wissen, was daran das Gemeine wäre..)!!! Leider Gottes Fehlanzeige :(

Laut Trekmovie.com gibt es die Ferengi und Klingonen nun auch für Föderationsspieler... wenn man extra draufzahlt.

Mit den Star Trek Fans kann mans ja schließlich machen :8[:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ja eben ;)

Das is einfach nur schlechtes Marketing um das Genre finanziell abzumelken...

Ich wünsch allen Comicbookguys viel Spaß. :>
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ach ich lass da die finger von dem spiel, obwohls mir von mehreren seiten - clanbedingt - angetragen wurde. sonst hab ich ja wirklich null real life. außerdem kommt ja dann in 3 jahren vllt mal sc2 raus :ugly:
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hm? Sorry, aber Du scheinst EvE nur vom Hörensagen zu kennen oder hattest keine kompetenten PvP'ler als Bekannte.
Die genialsten Fights finden in SmallGang-Engagements statt, so 5-20 Leute pro Seite (und da kannste ab Tag1 in EvE mitmischen). Die "Riesen Fleetfights" von 500 gegen 500 sind dagegen eher langweilig (zumindest für 99% der Teilnehmer).

Und mit "passivem" Kampfsystem kann ich erstmal nicht viel anfangen, ich hatte in SC immer recht gute APM, in EvE komm ich aber manchmal damit echt an meine Grenzen so viel hab ich da zu tun. Das Kampfsystem ist nicht so "Arcade"-Like bzw. EgoShooter like wie Freelancer oder Privateer z.B., aber mit sicherheit nicht "passiv".

deine killboard stats sind btw nicht von schlechten eltern für nen recht jungen char :)
 
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
2.492
Reaktionen
0
Laut Trekmovie.com gibt es die Ferengi und Klingonen nun auch für Föderationsspieler... wenn man extra draufzahlt.

Mit den Star Trek Fans kann mans ja schließlich machen :8[:

das sehr viele Firmen mittlerweile auf den Zug aufgesprungen sind, für extra content auch extra Geld zu verlangen wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern, im Gegenteil
allerdings ging Cryptic damit den falschen Weg, denn solche bezahlbaren Extras funktionieren auch nur dann, wenn das Spiel auch genügend Spielerscharen anlockt die bereit sind dafür zu bezahlen was gerade bei ST:O nunmal gar nicht der Fall ist da zum einen solche Sachen wie zusätzliche (und auch populäre) Rassen schon normaler Bestandteil des Grundspiels hätten sein sollen und zum anderen ST:O im derzeitigen Zustand noch gut 10-12 Monate davon entfernt ist, auf den Markt hätte gebracht werden sollen



ich hatte in SC immer recht gute APM, in EvE komm ich aber manchmal damit echt an meine Grenzen so viel hab ich da zu tun.

also ich hab öfters mal so gar nichts zu tun, wenn ich in nem Cov Ops sitze, es sei denn, es gibt ein Ziel zum Ausspähen mit Sonden :ugly:
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Pikkart, bitte poste mal deine Erfahrungen und obs nach einem Monat immernoch Spaß macht.
 
Oben