• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Stirbt meine externe HD?

Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
198
Reaktionen
0
Ich habe eine Trekstor mit 2TB.

Gestern gings los. Während ich einen Film schaute, der auf der HD ist, stoppte der Film plötzlich und die LED zeigte nur noch rotes Licht, statt blaues. Ich konnte im Explorer noch im Verzeichnis stöbern, aber wenn ich etwas starten wollte, egal welche Dateiart, startete immer das entsprechende Programm, aber die Datei konnte dann nicht geöffnet werden.

Wenn ich die HD aus mache und wieder an, kann ich Filme starten, aber schon nach kurzer Zeit stoppen sie und die HD reagiert nicht mehr.

Ich schloss die HD an einem anderen PC an, selbes Problem. Gerade versuche ich eine Datei, von der ich 100% weiß, dass sie nicht verbugt ist, da ich den Film erst vor 3 Tagen sah, auf meine interne HD zu kopieren. Der Kopiervorgang bricht bisher nicht ab, aber dauert extrem lange. Weiß jemand, was sich hier abspielt?

Update: der Kopiervorgang ist abgeschlossen. Aber wie gesagt, seeehr langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.695
Reaktionen
10.277
Sobald ne Festplatte anfängt komische Sachen zu machen wir ne neue gekauft und das tagesaktuelle Backup eingespielt - und ja, das ist tatsächlich so einfach. Geht das aus irgendwelchen Gründen nicht waren die Daten nicht wichtig genug. Will meinen: Der Platte ist nicht mehr zu trauen.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
198
Reaktionen
0
Ja, das dachte ich mir schon. Ich habe Backups, aber nicht von allem. Wie kann ich Daten retten?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.695
Reaktionen
10.277
Also, ich würde als allererstes mal ne Datenliste machen und die mit den Backups vergleichen. Dann weisst du welche Daten du holen musst. Die Festplatte würde ich dann aus ihrem GEhäuse ausbauen und intern einbauen und dann die Daten die man benötigt kopieren. Anschliessend würde ich noch die Datenintegrität der neu kopierten Daten überprüfen und abschliessend die der Backups. Jeder dieser Vorgänge belastet die Festplatte, daher würde ich das wirklich schön nacheinander machen.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
198
Reaktionen
0
ich kenne mich mit hardware nur recht sporadisch aus. wie kommt es, dass ich daten kopieren kann, wenn ich die platte intern einbaue? was ist daran anders als extern?
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.695
Reaktionen
10.277
Du eliminierst dadurch den USB zu Sata Chip der Platte als Fehlerquelle und der Kopiervorgang geht auch deutlich schneller wenn das ganze intern abläuft, dadurch wird die (sich unter Umständen gerade zerlegende) Festplatte geschont.
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
198
Reaktionen
0
alles klar, vielen dank! das werde ich wohl mal ausprobieren.
 
Oben