stirbt man an bleivergiftung wenn man einen bleistift isst ?

stirbt man an bleivergiftung wenn man einen bleistift isst ?

  • ja

    Stimmen: 1 6,7%
  • nein

    Stimmen: 13 86,7%
  • kommt auf den menschen an

    Stimmen: 1 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
irgend so ein sportgesundheitstyp meinte das.


ist doch quatsch oder ?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wer so bescheuert ist, einen Bleistift zu fressen, der hat es nun wirklich verdient zu sterben.
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
damals als im bleistift noch blei und kein graphit war : gg no re
heute: langweilig...
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
früher wäre man daran gestorben aber heutzutage besteht ein Bleistift nur noch aus Lack, Holz und Graphit und wenn man nicht gleich 100 isst stirbt man nicht. Aber ab 100 wird es durch den Lack gefährlich bestimmt ;)
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Im Bleistift war noch nie Blei drin um genau zu sein, sondern eine feine Mischung aus ungiftigem Graphit und Ton, umhüllt von köstlichem Holz. Also ich denke nicht, dass man daran stirbt und selbst wenn, dann nicht an Bleivergiftung!
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
du hoffentlich schon, dog

(wer ist so blöd und glaubt das da blei drin sollte sterben)
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von V0Dk.A
früher wäre man daran gestorben aber heutzutage besteht ein Bleistift nur noch aus Lack, Holz und Graphit und wenn man nicht gleich 100 isst stirbt man nicht. Aber ab 100 wird es durch den Lack gefährlich bestimmt ;)

nagut, das habe ich nicht mit einbezogen...
nen restrisiko is also schon vorhanden
man könnte ja auch versuchen ihn ganz runterzuschlucken, wäre sicher auch nicht gesund...
oder man verschluckt sich und hat die lunge voller holzspähne 8[
 
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
1.596
Reaktionen
0
doch, früher war blei drin

deswegen heißt er auch bleistift ?!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ich fordere ein Selbstexperiment um die letzten Bedenken auszuräumen!
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von SvenGlueckspilz
Im Bleistift war noch nie Blei drin um genau zu sein, sondern eine feine Mischung aus ungiftigem Graphit und Ton, umhüllt von köstlichem Holz. Also ich denke nicht, dass man daran stirbt und selbst wenn, dann nicht an Bleivergiftung!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bleistift:
"Bereits Ende des Mittelalters schrieb man mit Legierungen aus Blei und Silber, die in Stiftform gepresst wurden, allerdings machte ihre Härte das Schreiben recht mühselig. Das Papier musste vorher präpariert werden, damit es den Beanspruchungen durch den Reißbley standhielt, zudem war der lange Kontakt mit Blei für den Schreiber ungesund."

es gab mal bleistifte mit blei drin

€: Heil Herr Hund
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Wie du bereits richtig erkannt hast, nannte man das dann nicht Bleistift, sondern Reißbley :ugly:
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
damals gabs das wort stift auch nur fuer frauenklöster -.-
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
„Weil in Bleistiften gar kein Blei enthalten ist“, weiß Alfred Gründl. „Noch nicht einmal in grauer Vorzeit wurde zum Schreiben Blei verwendet.“ Der Produktionsleiter beim weltgrößten Blei- und Farbstifthersteller Faber-Castell in Stein bei Nürnberg: „Die Leute hielten vielmehr Blei und Graphit für ein und denselben Stoff.“

http://www.gesundheitpro.de/Nachgef...lich-Kindergesundheit-A050805ANOND012709.html
 
Mitglied seit
20.12.2005
Beiträge
277
Reaktionen
0
Original geschrieben von SvenGlueckspilz
„Weil in Bleistiften gar kein Blei enthalten ist“, weiß Alfred Gründl. „Noch nicht einmal in grauer Vorzeit wurde zum Schreiben Blei verwendet.“

vergleich zum Reißbley sagt mir irgendwie das der typ sich selber disqualifiziert...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
da in der fragestellung das wort bleivergiftung vorkommt und sich die fragestellung auf die gegenwart bezieht, disqualifiziert sich der fragende eh schon selbst (wie immer)
 
Mitglied seit
28.09.2001
Beiträge
2.268
Reaktionen
0
Original geschrieben von HOAPT


vergleich zum Reißbley sagt mir irgendwie das der typ sich selber disqualifiziert...

Ahja? Seit wann ist alles, was in Wikipedia steht, richtig?
Im übrigen, ist dieser Reißbley ja wohl wirklich was anderes. Und im selben Link, den DU gebracht hast steht auch noch:



"Die Tatsache, dass man das entdeckte Graphit für Bleierz hielt, führte zu dem bis heute bestehenden und oftmals für Missverständnisse sorgenden Namen Bleistift."
http://de.wikipedia.org/wiki/Bleistift

Was ja jetzt wohl alles klärt oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben