Sticky für gehackte Accounts

Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Abend,

nachdem ich bereits zum zweiten Mal heute Abend einem Spieler antwortete, dessen B.Net-Account offenbar gehackt wurde - wäre es nicht eine gute Idee, das Problem als Sticky im allgemeinen Forum anzusprechen? Ich denke insbesondere nach Release wird das Problem sehr oft auftauchen, Keylogger sind ja nach wie vor weit verbreitet.

Ich hab dazu mal ein paar Links aus den WoW-Foren rausgesucht, dort sind solche Anfragen ja im Dutzend an der Tagesordnung. Eventuell hilft es dabei, etwas zusammenzustellen (sofern gewünscht).

Allgemeine Accountsicherheit: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=10831153434&sid=3

Accountsicherheit - B.Net-Account: http://eu.battle.net/security/index.html

"Ich wurd gehackt"-Sticky im WoW-Forum: http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=12534403718&sid=3
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.645
Reaktionen
4.611
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
bin dagegen. die stickies müssen erstmal generell ausgemistet werden.
im sc2 forum sind immernoch viel zu viele stickies und ausserdem denke ich dass das "account hacken" in sc2 nicht diese probleme hervorrufen wird wie in wow
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
bin dagegen. die stickies müssen erstmal generell ausgemistet werden.
im sc2 forum sind immernoch viel zu viele stickies und ausserdem denke ich dass das "account hacken" in sc2 nicht diese probleme hervorrufen wird wie in wow

Das generelle Ausmisten kann ich nicht beurteilen, auch wenn es im allgemeinen Forum schon recht voll ist.

Jemand der nur SC2 über den B.Net-Account spielt hat sicherlich nicht ganz so viele Probleme wie jemand der um seinen WoW-Loot fürchtet, klar. Dennoch ist der Account erstmal weg und der Zugriff auf das Spiel nicht möglich. Erste Anlaufstelle wird neben zockenden Freunden erst einmal eine einfach erreichbare Szene-Seite sein, also höchstwahrscheinlich inbw.de - und hier könnte ein Sticky als Wegweiser und erste Hilfe zur Lösung beitragen.
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Abend,

nachdem ich bereits zum zweiten Mal heute Abend einem Spieler antwortete, dessen B.Net-Account offenbar gehackt wurde - wäre es nicht eine gute Idee, das Problem als Sticky im allgemeinen Forum anzusprechen? Ich denke insbesondere nach Release wird das Problem sehr oft auftauchen, Keylogger sind ja nach wie vor weit verbreitet.

blöde Frage, aber an was hast du das denn so offensichlich gemerkt?

Denke aber das Problem hat vor allem mit den Massen an Phishing-Mails, die Blizzard im Absender und meistens irgendein Problem mit den Bnet-Acc im Betreff haben, und vermehrt in den letzten Monaten auftreten, zu tun.
Bin persönlich aber im Moment auch erstmal gegen weitere sticky-threads im SC2-Forum aus den von Sheeperich Gründen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.645
Reaktionen
4.611
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
dachte der is wow spezifisch

aber darum gehts hier eigentlich nicht :ugly:

finde einfach so einen thread unnötig + es gibt zu viele stickies.

und bnet acc klauen ist eh nicht attraktiv , wird immer wieder mal prominente opfer geben so wie früher die pgler, totler usw
aber das is total vernachlässigbar, es lohnt nicht.
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
und bnet acc klauen ist eh nicht attraktiv , wird immer wieder mal prominente opfer geben so wie früher die pgler, totler usw
aber das is total vernachlässigbar, es lohnt nicht.

Es geht ja nicht darum, dass "prominenten" Spieler von Neidern der Account gehackt wird. Sondern dass 0815-Spieler auf eine Phishing-Mail mit einem Keylogger, eine versuchte Werbung oder ein korrumpiertes Addon reinfallen und dann erstmal ahnungslos und frustriert vor dem Rechner sitzen, weil sie nicht wissen was sie tun sollen.

Aber egal - Pro und Contra wurden zur Genüge genannt. Evtl. ist es eine Idee die der Staff gut findet, vielleicht aber auch nicht.
 
Mitglied seit
20.02.2010
Beiträge
190
Reaktionen
0
Ort
Österreich
der bnet authentificator geht auch mit sc2, nutze ihn gratis über ipod app, 7 euro würd ich dafür nicht ausgeben :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.984
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Halte nicht viel von der Idee. Einen langen Sticky mit 20 Seiten zu lesen wird kaum jemand machen - und der Aufwand des Moderators, alle Namen in den ersten Beitrag übersichtlich einzutragen wäre nicht ohne, wenn dieser noch andere Dinge im Forum macht. Irgendwann schlägt dann eventuell auch die Routine und der Nervfaktor durch, etwa nach einem anstrengenden Arbeitstag sich abends gechillt vor den Computer setzt und dann im Forum hier auch noch die Liste aktuell halten zu "müssen".
Einerseits ist man nicht Babysitter für andere Leute, insbesondere wenn die vielleicht strohdumm sind und jede ausführbare Datei oder auch Bildschirmschoner, aus egal welcher Quelle, direkt ausführen. Auf der anderen Seite sind diese Phishing-Mails wieder ärgerlich, gerade weil jemand ein WoW-Abo hat und besorgt ist, die Charaktere zu verlieren und sprichwörtlich Geld in den Sand gesetzt zu haben.
Nicht jeder informiert sich regelmäßig über Sicherheit im Internet - es schadet bekanntlich nie. Insbesondere wenn man Personal Firewalls als Scheinsicherheit einsetzt, aber keiner ewartet wohl von Max Mustermann, dass er sich akribisch damit beschäftigen muss.

Und auch ich sehe da keinen wirtschaftlichen Nutzen für die Hacker und Malwareschreibern, wenn die einen Battle.net-Account knacken, der z. B. extra nur für SC2 angelegt werden musste. Dann kann man vielleicht Schindluder betreiben und damit schummeln oder irgendwie als Bot Schleichwerbung machen (Skript schreiben, das automatisch Spiele startet und eben Spam per Chat an den Spieler schreibt) - aber sobald schon die E-Mail hoffentlich ein anderes Passwort hat, ist es essig.

Aber man weiß ja nie, wieviel kriminelle Energie in Virenautoren und Co. steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben