Steuerrecht - Frage zur Doppelten Haushaltsführung

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ein Kollege von mir ist zur Zeit im Ausland und hat dort eine Wohnung. Die Wohnung hier in Deutschland hat er in der Zeit in der er weg ist untervermietet. Das mit der Untervermietung hatte er seinem Arbeitgeber nicht mitgeteilt, da sich das erst relativ spät ergeben hat. Liegt jetzt trotzdem eine doppelte Haushaltsführung vor und wie wichtig ist das für die Steuer? Zählt die Miete, die er
aus der Untervermietung bekommt als Einnahmen?

Ich weiß, das Thema ist komplex und er würde eigentlich auch einen Experten fragen, aber Steuerberater am Sonntag einen Tag vor Heillig Abend sind schwer zu erreichen und mein Kollege hätte das gerne geklärt, damits nicht an Weihnachten im Kopf rumschwirrt. Daher wende ich mich an das allwissende Forum ;)

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Gegoogelt habe ich schon, werde aber nicht so ganz schlau.

PS: Nein, es geht nicht um mich, ich hab hier brav studiert ;)
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Zu den Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung gehören

1. Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung von unbeweglichem Vermögen, insbesondere von Grundstücken, Gebäuden, Gebäudeteilen, Schiffen, die in ein Schiffsregister eingetragen sind, und Rechten, die den Vorschriften des bürgerlichen Rechts über Grundstücke unterliegen (z. B. Erbbaurecht, Mineralgewinnungsrecht);

--> Mieteinnahmen. Bei der Steuererklaerung zwingend anzugeben.

Zur doppelten Haushaltsfuehrung kann ich nur "spekulieren":

Wenn er persoenlich noch Miete zahlt, sollte diese auch absetzbar sein, im Gegenzug muss er ja die Mieteinnahmen wieder versteuern.
Klingt fuer mich einfach so korrekt ;)

Frage: Bekommt dein Kollege vom Arbeitgeber eine Erstattung fuer die Wohnung??
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Die Wohnung in Deutschland wurde von ihm selber regulär weiterbezahlt und die Wohnung im Ausland wurde vom Arbeitgeber gestellt.

Bei der doppelten Haushaltsführung kann man ja die Mietkosten des 1. Hauses als Werbungskosten absetzen, da man ja zwei Wohnungen zahlen muss. Dies hat er aber nicht gemacht.

Die Frage ist, ob es sich auf noch mehr Sachen durchschlägt, wenn man hier in Deutschland wegen der Untervermietung hier keinen Wohnsitze mehr hatte. Also zieht das dann eine ganze Kette von Ereignissen nach sich?

Hmm, wahrscheinlich wird das doch der Steuerberater lösen müssen. Falls jemand noch eine Idee hat, immer raus damit ;)
 
Oben