Steuern

Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Moin,

mal ne Frage an Leute, die sich mit Steuern auskennen. Erstmal vorweg: Bis wann kann ich für 2010 noch meine Steuererklärung abgeben, war das der 1.05? dann würde ich nächstes jahr zum ersten mal eine machen. Zweite Frage: Ich weiss, dass ich ca. 400 € Steuern sparen würde, wenn ich jetzt heiraten würde (freundin macht ausbildung). das wäre steuerklasse 3. nun sagte man mir wenn man 2 jobs hat, wird man direkt steuerklasse 6. ist das so? kann ich z.b. 1 h die woche woanders arbeiten undbekomm dafür steuerklasse 6?
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Also für 2010 ist es 31.05.2011.
Allerdings kannst du es irgendwie trotzdem später noch machen. Als ich angefangen hab zum Arbeiten hab ich das erste halbe Jahr nix gemacht und im Folgejahr zwei Steuerklärungen abgegeben. Ging auch.

Zu allem anderen keine Ahnung. Hab keine Feundin.
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Ok danke, dann kann ich mich da ja theoretisch noch ran wagen :D habe 2010 erst ab dem 01.05 gearbeitet, da würd ich ja bestimmt was wieder bekommen, weil die sonst so rechnen als ob ich voll das jahr gearbeitet hätte, richtig?
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Richtig wenn du nur ein halbes Jahr gearbeitet hast kriegst du von deiner einbezahlten Lohnsteuer doch einiges zurück.
Als normaler Arbeitnehmer musst du im Grunde genommen auch nur den elektronischen Lohnsteuerausweis (son Papierwisch den du von deiner Firma erhälst) in die Anlage N verarbeiten. Dazu kannst noch alle Möglichen Dinge als Werbungskosten absetzten wie zweitwohnung, Fahrtkosten...
In weiteren Anlagen kannst du noch Scherze wie Riester Rente, Versicherungen, Vorsorgeaufwaendungen, Kapitalerträge usw. in entsprechenden Anlagen verarbeiten.

Die Formulare ansich sind eine Tortur. Ich hab für meine erste Erklärung ewig gebraucht und war danach ziemlich frustriert.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Lohnt für sowas nicht eine Art Berater bzw. ausführende Kraft?
Oder sind die Preise dort generell so hoch, dass sich Aufwand/Nutzen nicht mehr rechnet?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Steuer kriegst du viel, fast alles zurück, wenn es nicht mehr als ungefähr 12k€ sind. Aber auf ale Fälle mal probieren. Ich empfehle dafür ne Steuersoftware, kostet 15€ (Schleichwerbung: t@x2011). Man braucht ungefähr nen Tag Zeit (bei mir ungefähr gedauert), aber es lohnt sich, denn der Stundenlohn haut alles raus :D

Den Termin der Steuererklärung (1.5) stimmt nicht, wie schon oben gesagt: 31.5.

Wenn du ne Freundin hast und sie richtig arbeitet (anstatt in der Ausbildung zu sein), kriegt einer Steuerklasse 3 der andere 5. Oder beide 4. Müsst ihr ma schauen. Wie das aber mit 2 Jobs aussieht, wei ch auch nicht. Dazu würde ich einfach mal beim Finanzamt anrufen. Die scheinen seit einiger Zeit auskunftfreudiger zu sein, als sich viele denken.
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Wenn ihr 3 / 5 macht muss der Unterschied zwischen euren beiden Verdiensten schon "enorm" sein. Deine Freundin würde bei Steuerklasse 5 dann wirklich für'n Appel und 'n Ei arbeiten.

Bei einer Hochzeit wird deine Steuerklasse rückwirkend auf's ganze Jahr gewertet.
4/4 macht übrigens keinerlei Unterschied zu Steuerklasse 1 aus.

Gibt aber genug Online Rechner im Internet, die dir vorrechnen ob sich 3/5 für euch lohnt.
Einfach mal "Steuerklasse Rechner" oder so googlen und eure beiden Gehälter/Löhne eintippen und schauen.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Lohnt für sowas nicht eine Art Berater bzw. ausführende Kraft?
Oder sind die Preise dort generell so hoch, dass sich Aufwand/Nutzen nicht mehr rechnet?
Du kannst ~50€~ absetzen. Allerdings solltest du 1-2 Stunden rechnen. Das heisst Ausgaben an die 200-300 Euro
Als "normaler" Arbeitnehmer für ein ganzes Jahr krieg ich vom Finanzamt allerdings nur 400-700 Euro raus. Es lohnt sich also nicht wirklich.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
wenn du unsicher bist, kannst du statt eines bereaters direkt aufzusuchen auch einem steuerverein beitreten. kommt vielleicht günstiger.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Wenn du nicht verpflichtet bist eine Steuererklärung abzugeben, dann kannst du die noch 4 Jahre lang einreichen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hier wird schon wieder so viel halbwissen verbreitet das sich einem die haare sträuben

wozu claw?

stellt mir eine konkrete frage und ich beantworte sie
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Moin,

mal ne Frage an Leute, die sich mit Steuern auskennen. Erstmal vorweg: Bis wann kann ich für 2010 noch meine Steuererklärung abgeben, war das der 1.05? dann würde ich nächstes jahr zum ersten mal eine machen. Zweite Frage: Ich weiss, dass ich ca. 400 € Steuern sparen würde, wenn ich jetzt heiraten würde (freundin macht ausbildung). das wäre steuerklasse 3. nun sagte man mir wenn man 2 jobs hat, wird man direkt steuerklasse 6. ist das so? kann ich z.b. 1 h die woche woanders arbeiten undbekomm dafür steuerklasse 6?

theoretisch 31.5., mit steuerberater pauschal auf 31.12. verlängert
wenn du keine nebeneinkünfte hast musst du aber erstmal garkeine steuererklärung abgeben auser das finanzamt fordert dich dazu auf
erklärungen kannst du rückwirkend für die letzten 4 jahre abgeben

wenn du 2 festanstellungen hast bist du bei deiner 2. arbeit automatisch steuerklasse 6
die steuerklasse dient aber nur zur berechnung des lohnsteuerabzugs, zu viel bezahlte steuer kannst du dir bei der steuererklärung wiederholen
vielleicht solltest du versuchen bei deiner 2. anstellung auf ein 400 € pauschal versteuertes angestelltenverhältniß auszuweichen, hier gibt es keine steuerklassen und du musst es nichtmal bei der steuererklärung angeben


Wenn ihr 3 / 5 macht muss der Unterschied zwischen euren beiden Verdiensten schon "enorm" sein. Deine Freundin würde bei Steuerklasse 5 dann wirklich für'n Appel und 'n Ei arbeiten.

Bei einer Hochzeit wird deine Steuerklasse rückwirkend auf's ganze Jahr gewertet.
4/4 macht übrigens keinerlei Unterschied zu Steuerklasse 1 aus.

Gibt aber genug Online Rechner im Internet, die dir vorrechnen ob sich 3/5 für euch lohnt.
Einfach mal "Steuerklasse Rechner" oder so googlen und eure beiden Gehälter/Löhne eintippen und schauen.

3/5 lohnt sich eigentlich nur für arbeiter/hausfrau kombination
in der steuerklasse 3 sind einfach die freibeträge doppelt eingearbeitet so das bei dem größeren einkommen auch mehr bei rum kommt, bei der klasse 5 sind keine abzüge mehr berücksichtigt

4/4 steht nicht alleine, hier kommt noch ein faktor dazu den das finanzamt oder die stadt/gemeindeverwaltung ausrechnet, hiermit lässt sich ein optimaler lohnsteuerabzug erreichen



wenn du unsicher bist, kannst du statt eines bereaters direkt aufzusuchen auch einem steuerverein beitreten. kommt vielleicht günstiger.

für so einfache fälle wie bei dir lohnt sich ein lohnsteuerhilfeverein oder einfach eine software... beides nicht teuer


Du kannst ~50€~ absetzen. Allerdings solltest du 1-2 Stunden rechnen. Das heisst Ausgaben an die 200-300 Euro
Als "normaler" Arbeitnehmer für ein ganzes Jahr krieg ich vom Finanzamt allerdings nur 400-700 Euro raus. Es lohnt sich also nicht wirklich.

du kannst 50 € absetzten ? inwiefern ? pauschal einfach mal als werbungskosten ? ... dein post ist total wirr
als normaler arbeitgeber ohne großen sonderausgabenabzug oder ähnliches bekommst du sicher keine 400 - 700 € raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ich habe ebenfalls eine Frage:
Bin verheiratet und mache meine Steuererklärung mit WiSo2011. Da wird mir direkt ausgerechnet, wie viele Euronen ich vom Staat zurückbekomme.
Meine Frau hat auf einen Riester-Bausparvertrag letztes Jahr 60€ eingezahlt. Wenn ich jetzt diese 60€ als Sonderausgabenabzug bei Ihr eingebe, verringert (!!!) sich unsere Steuerrückerstattung. :hum:
Laut Wikipedia müsste die Erstattung sich entweder gar nicht ändern oder zu meinen Gunsten. Kann mir jemand weiterhelfen?

PS: Ich hasse diesen ganzen Steuerscheiß!!!
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
beim riester ist es doch so das du es nicht als sonderausgabe ansetzt, sondern von der bank eine bescheinigung über gezahlte leistungen erhältst, du du der erklärung beilegst und dann einen zuschuss vom staat bekommt

warum die erstattung niedriger wird kann ich dir leider auch nicht sagen ... sollte eigentlich nicht sein
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
du kannst 50 € absetzten ? inwiefern ? pauschal einfach mal als werbungskosten ? ... dein post ist total wirr
als normaler arbeitgeber ohne großen sonderausgabenabzug oder ähnliches bekommst du sicher keine 400 - 700 € raus
Mein Post bezog sich auf das gequotete.

Bei mir waren es für 2009 550 Euro.
Ich bin ledig, allein, teilweise bei eltern teilweise in ner eigenen Wohnung gewohnt. Sonderausgabe Zahnprobleme. Ich würde mal sagen sehr normal.

Für dsa Jahr 2008 hat mir ein Steuerberater die Steuererklärung gemacht. Er hat 52 Euro angesetzt als Werbungsgebühr in Anlage N. Ich tippe mal es handelt sich hier um ein Standardbetrag so wie 16 Euro Kontoführungsgebühr und Arbetiskleidung 110 €

beim riester ist es doch so das du es nicht als sonderausgabe ansetzt, sondern von der bank eine bescheinigung über gezahlte leistungen erhältst, du du der erklärung beilegst und dann einen zuschuss vom staat bekommt

warum die erstattung niedriger wird kann ich dir leider auch nicht sagen ... sollte eigentlich nicht sein
Bist du dir sicher?
Du beantragst einmal beim Staat für den Zuschuss über die Bank. Üblicherweise nach einem Jahr(?) Das wird dann so eine Art dauerantrag. ->Zuschuss.

Mit dem Wisch von der Bank über deine Riester Rente kannst du in irgendeiner Anlage verarbeiten um dementsprechend extra Steuerbegünstigt zu werden. Zumindest kann ich mir sonst nicht erklären wieso ich ein Wisch gekriegt hab für Einkommenssteuererklärung 2010 und neulich erst auf der Bank war um den Zuschuss zu beantragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
einen standartbetrag für die werbungskosten in der anlage n gibt es nicht

16 € pauschale kosten für das konto geht

arbeitskleidung ist heikel auser du kannst diese kleidung wirklich nur in der arbeit tragen ( z.b. fleischereifachverkäuferkittel ö ä )

die 53 e waren wohl eher die fahrtkosten ?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Ich habe ebenfalls eine Frage:
Bin verheiratet und mache meine Steuererklärung mit WiSo2011.
PS: Ich hasse diesen ganzen Steuerscheiß!!!

Ich hab t@x genommen. Hat gut bei verschiedenen Sendern (die günstigste Steuersoftware-Artikel im Vergleich hatten) abgeschnitten. Mit Wiso hab ich es letztes Jahr probiert - war auch nicht mit zufrieden.

P.S.: Ja, ich mags auch nicht.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
einen standartbetrag für die werbungskosten in der anlage n gibt es nicht

16 € pauschale kosten für das konto geht

arbeitskleidung ist heikel auser du kannst diese kleidung wirklich nur in der arbeit tragen ( z.b. fleischereifachverkäuferkittel ö ä )

die 53 e waren wohl eher die fahrtkosten ?
Gut das möglich sein, dass es kein Standardbetrag für den Steuerberater gibt. Vielleicht war es ja anteillig zu den 300 Euro die ich in Rechnung gestellt bekommen hab.

Bei meiner ersten Steuererklärung vom Steuerberater wurde 110 Euro angegeben. Bei der zweiten hab ich das auch so gemacht. Hat das Finanzamt zumindest bisher 2 mal gefressen. Das findest du auch im Internet.
http://www.imacc.de/lohnabrechnungg...berechnung/werbungskostenpauschale/index.html
(Kenne die Seite nicht einfach danach gegooglet)

Keine Ahnung woher das Geld kam. Ich wohne ganze 12 Km weg.
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
hmm zu der software...was machen die progis anders als das elster formulr?
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Die Programme bieten dir einige Hilfen: Gesetzestexte, Absetzmöglichkeiten - sie nehmen dich auch mehr an die Hand. Mir hats geholfen, mehr mit klar zu kommen, da ich mich nicht mit dem *PIEP* auskenne.
 
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ort
BS
Mach das grade im elsterformular...mal ne grundsätzliche frage: muss man da alles belegen`ß also z.b. zeile 47 auf seite 2: Aufwendungen für eigene Ausbildung: Muss man da , wenn z.b 50 für diplomarbeitskopien, auch noch den belgen haben? oder gibts ne pauschale?

oder zeile 42 der anlage n: Werbungskosten für arbeitsmittel: da gibts nen reiter wo man sachen auswählen (kleidung etc.)...kann ich da einfach was auswählen und nen betrag x nennen, ohne belege haben zu müssenß

generell habe ich gelesen, dass man pauschal 920 € für werbungskosten geltend machen kann....wie genau? nur durch die einzelnachweise der anlage n, die ich ja dann alle einzel nachweisen muss, oder kann ich irgendwo pauschal sagen, dass ich 920 € für werbungskosten hatte ohne belege?
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
T@x werde ich mir mal angucken, danke für den Tipp! :)
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Mach das grade im elsterformular...mal ne grundsätzliche frage: muss man da alles belegen`ß also z.b. zeile 47 auf seite 2: Aufwendungen für eigene Ausbildung: Muss man da , wenn z.b 50 für diplomarbeitskopien, auch noch den belgen haben? oder gibts ne pauschale?

oder zeile 42 der anlage n: Werbungskosten für arbeitsmittel: da gibts nen reiter wo man sachen auswählen (kleidung etc.)...kann ich da einfach was auswählen und nen betrag x nennen, ohne belege haben zu müssenß

generell habe ich gelesen, dass man pauschal 920 € für werbungskosten geltend machen kann....wie genau? nur durch die einzelnachweise der anlage n, die ich ja dann alle einzel nachweisen muss, oder kann ich irgendwo pauschal sagen, dass ich 920 € für werbungskosten hatte ohne belege?

Ich bin da einer, der die Belege alle sammelt. Das hat mich nen Abend gekostet, die noch mal durchzugucken. Wenn man es klüger macht, und shcon immer aussortiert, was man braucht (zB Bürumaterial) und was nicht (Zigaretten/Alkoholausgaben oder whatever), dann ginge es auch schneller.

Also: Immer mit Belegen, die man mitsendet. Aber nur, wenn du weißt, dass deine Belege sich zu mehr summieren als die Pauschale. Wie das speziell bei deinen Beispielen aussieht: weiß ich nicht. Da würde ich halt die Steuersoftware bevorzugen, die gibt da einem Hilfe.
 

Clawg

Guest
Alkohol wuerde ich unter "Geschaeftsessen" buchen

Generell gilt: Bei den Pfennigbetraegen bei deutschen Arbeitnehmern schaut doch niemand auf das Detail. Sofern man die Punkte zumindest ansatzweise begruenden kann, wird einem alles anerkannt, sofern keine konkrete, formale Regelung dagegenspricht.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.619
Reaktionen
0
zu den fahrtkosten:
kann ich einfach pauschal sagen "bin im jahr 2xx gefahren" auch wenn ich ab und zu home office mache oder auf diversen geschäftsreisen war?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
zu den belegen:

ja, theoretisch musst du jede ausgabe belegen können in der praxis interessiert das viele finanzbeamten aber nicht wirklich... kommt ganz drauf an welchen typus du erwischt

kannst auch einfach mal veruschen z.b. 50€ pauschal für Büromaterial anzusetzten
lohnt sich halt aber erst wenn du (inkl. fahrtkosten) auf über 1000€ kommst da du erst dann den werbungskostenpauschalbetrag übersteigst

fahrtkosten: im grunde kannst du als normaler arbeitnehmer im jahr ~ 230 fahrten ansetzten, sollte deutlich mehr sein musst du es begründen können
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Weil ich es gerade gesehen habe und euch mal empfehle anzuschauen:
Monitor zu Steuern (Zum noch mehr Ärgern über die Steuer)

P.S.: Ab Freitag Mittag anschaubar.
 
Oben