Steuern / Arbeiten in Frankreich

Clawg

Guest
In Frankreich herrscht der Sozialismus, wieviel zahlt man da in punkto GKV, RV, AV etc.? (Lohnsteuer selber habe ich schon nachgeguckt :o )
Kommen da irgendwie besondere Kosten auf einen zu (wie z.B. bei der Schweiz) oder ist das alles fein, weil EU Bürger?

thx
rabbit.png
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Welche besonderen Kosten kommen denn in der Schweiz auf dich zu? Hab ich was verpasst, gerade dir sollte Schweiz in puncto Steuern gut gefallen.
 

Clawg

Guest
Naja, Quellensteuer und der ganze Papierkram :bored:

Aber es geht hier wie gesagt um Frankreich ;) Ich möchte Gehälter vergleichen, Bruttolohn bringt mir ja nichts, wenn der französische König mir die Hälfte meiner Schafe wegnimmt.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Würdest du dann in der BRD wohnen?

Ich wohne seit meiner Geburt zwei KM von der Grenze zu Frankreich und hab somit n kleinen Bezug zu Frankreich. Ganz ehrlich: Ich würde da nicht gerne arbeiten.

Da herrscht der Gaullismus immernoch par excellence. Das zeigt sich jederzeit in einer spürbaren xenophobischen Haltung (= insbesondere gegenüber Deutschen) und einem Patriotismus den wir uns, in dieser Ausgeprägtheit nicht _ansatzweise_ vorstellen können.

gg no re
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Naja, wenn dann würde ich in Sophia Antipolis arbeiten (und wohnen :nervous: )

Dass ich kein großes Herz für das sozialistische Frankreich habe ist natürlich mit ein Faktor. Muss halt abwägen, nicht dass mir ein Millionendeal durch die Finger geht :nervous:
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Du meinst Daten, die man erhält indem man z.B. "abgaben Frankreich" in google eingibt?
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.677
Reaktionen
727
Netter Ort, aber nach Frankreich dauerhaft zu gehen ohne die Sprache zu können, würde ich nicht. Nicht dass es so krass ist wie oben beschrieben, aber ohne die Sprache wirst du schwer anschluss finden, vor allem weil du da mitten im Nirgendwo bist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Naja, ich würde es für Geld machen. Sprache kann man noch nachlernen. Französisch lesen kann ich, wenn ich ein Wörterbuch bei der Hand habe :p

@zerg123: Lohnsteuer habe ich mir wie gesagt berechnen können. Aber wie sieht es eben mit den anderen Steuern und Abgaben aus? Klar kann ich mir alles im Internet zusammenklauben, aber im Grunde mache ich ja das hiermit ;) Wenn jemand Erfahrung hat, in der Art "in etwa wie in Deutschland" oder "in etwa wie in Deutschland, aber man muss kräftig bei Arztrechnungen draufzahlen" oder "deutlich mehr Abgaben an Rentenversicherung und Probleme was Kündigung betrifft" o.ä. wäre ich schon zufrieden :p
Wenn das geklärt ist mache ich mich an die sekundären Faktoren.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Naja, wenn dann würde ich in Sophia Antipolis arbeiten (und wohnen :nervous: )


Gut, dann wären wir weiter.

Grds. ist es in Frankreich so, dass der Arbeitgeber einer größeren Belastung von Sozialabgaben genügen muss als der Arbeitnehmer.

Dabei gibt es Zusatzrenten, wie es sie bei uns m.E nicht gibt. Hier trägt der AG wieder die größere Last.
Dazu gib`s ne menge anderer Abgaben, die es in Frankreich gibt, welche wir nicht haben u.u


Kurzum:

Ich vermute mal, dass dir hier, in diesem Forum, keiner eine Antwort geben kann auf deine Fragen, auf die du dich stützen kannst. Wie das alles im Detail aussieht? Steuerberater/ Fachberater für internationales Steuerrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.09.2000
Beiträge
1.544
Reaktionen
319
Aus der OECD Table --- Table I.5. Average personal income tax and social security contribution rates on gross labour income http://www.oecd.org/dataoecd/44/3/1942514.xls

Wenn man Dich mal bei 167% des Average Wage ansetzt, dann bedeutet das:

Frankreich: 33.1% Abgaben
Deutschland: 45.5% Abgaben

Dafür ist der Arbeitgeberanteil in Frankreich fast dreimal so hoch, aber das wird Dir wohl ziemlich egal sein.
 

Entelechy

Guest
vor allem weil du da mitten im Nirgendwo bist.

4KM von Cannes entfernt würde ich nicht direkt als "Nirgendwo" bezeichen.


Und @ topic: Mir würde viel mehr sorgen machen, dass du nach deinem aufenthalt in frankreich tierisch der chiller wirst und mit einem anderen arbeitsleben nicht mehr zurecht kommst. Und falls du kein chiller wirst, wirste die ganze zeit vermutlich angepisst über französische arbeitsmentalität sein.
 

Clawg

Guest
Naja, es geht ja mehr darum, mit welcher Vorstellung ich in die Gehaltsverhandlung hineingehe. Ich vermute mal, dass sich die höheren Arbeitgeberanteile negativ auf das Bruttoeinkommen der Angestellten auswirkt und ich trotz niedrigerer Steuern am Ende mit derselben Summe herauskomme (wheg)...
Aber wenn ich mir so die Infrastruktur ansehe ist das schon verdammt abgelegen (außer halt Flugzeug).
Bleibt als Argument dann wohl hauptsächlich Sonne und Mittelmeer :cool:

Und @ topic: Mir würde viel mehr sorgen machen, dass du nach deinem aufenthalt in frankreich tierisch der chiller wirst und mit einem anderen arbeitsleben nicht mehr zurecht kommst. Und falls du kein chiller wirst, wirste die ganze zeit vermutlich angepisst über französische arbeitsmentalität sein.

Ok, auch ein gutes Argument. Wobei es da eher international ausgerichtet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
Clawsruhe ist ja sicher der Nabel der Welt, aber reden wir hier vom selben Sophia Antipolis?!
4 KM von Cannes entfernt und 15km von Nizza?
 

Clawg

Guest
ja, diese Technologieregion in Südfrankreich :o

Naja, ich meinte bahnmäßig und relativ zu Deutschland. Ist halt was anderes als Straßbourg, wo ich mal eben in ner Stunde vorbeischauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Naja, es geht ja mehr darum, mit welcher Vorstellung ich in die Gehaltsverhandlung hineingehe. Ich vermute mal, dass sich die höheren Arbeitgeberanteile negativ auf das Bruttoeinkommen der Angestellten auswirkt und ich trotz niedrigerer Steuern am Ende mit derselben Summe herauskomme [...]

Genau das ist es - Der Arbeitgeber holt sich die Kosten wieder ein, wo sie entstanden sind - Beim Arbeitnehmer.

Diese Anteile der Arbeitgeber sind insgesamt sinnfrei, denn unterm Strich zahlt`s eh der Arbeitnehmer.
 
Oben