Steuerfragen

Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ich hab vorletztes Jahr im Praxissemester n Gerät entwickelt, dass für 2000 € ca. verkauft wird. Davon soll ich nun 10% abbekommen, weil ich denen immer mal helfe. Wie ist das nun steuerlich?
Werden von dem Gerät erst die Steuern abgezogen und dann bekomm ich (sagen wir mal bei 50% Steuern) noch 100 € ab oder ist das ganze umgekehrt und ich bekomme effektiv 200 €?

Fast interessanter ist eigentlich wie ich das dann einzutragen hab oder ob ich das gar nirgendwo eintragen muss in der Steuererklärung (noch nie eine gemacht btw.).
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Frag doch einfach deinen Arbeitgeber dort. Die haben doch ständig genau mit diesem Fall zu tun.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Bezweifel ich, normalerweise verkaufen die (eigentlich der 1 Mann-Betrieb) nichts außer Dienstleistungen.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Hmm, falls Lohnsteuern anfallen werden die doch direkt vom Arbeitgeber abgeführt, sprich man muss sich erstmal nicht drumm kümmern, oder?

Hast du denn sonst Einkommen? Als Student ist man ja meistens unter den Freibeträgen.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Nö bis zum Diplom werd ich wohl nicht mehr arbeiten und auch nichts verdienen. Insofern habe ich quasi auch keinen Arbeitgeber. ;-o
 
Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Es gibt einen Grundfreibetrag von 7.834 Euro im Jahre 2009. Verdienst du drunter, musst du keine Steuern zahlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag).

Wenn du irgendwo fest angestellt bist, kann es aber sein, dass du Rentenversicherungsbeiträge zahlen musst. Das macht aber der Arbeitgeber. Da gibts dann auch einen Unterschied zwischen 400.- Euro Basis und Werkstudent etc. Musst du in der Buchhaltung dort nachfragen.

Auch bei der Kranken- und Pflegeversicherung musst du aufpassen. Bei der TKK ist es so, dass wenn du zwei Monate mehr als 340.- Euro verdienst, musst du dich studentisch krankenversichern (66.- Euro).

Ansonsten musst du auch auf die Bafög Grenzen achten.

Aber das ist nur so das Allgemein was ich dazu sagen kann. Ohne Gewähr etc.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Wie wärs mit Schwarz? Die sollen das über die Kaffeekasse abrechnen.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von [CNWD]Neo
Es gibt einen Grundfreibetrag von 7.834 Euro im Jahre 2009. Verdienst du drunter, musst du keine Steuern zahlen (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag).

Wenn du irgendwo fest angestellt bist, kann es aber sein, dass du Rentenversicherungsbeiträge zahlen musst. Das macht aber der Arbeitgeber. Da gibts dann auch einen Unterschied zwischen 400.- Euro Basis und Werkstudent etc. Musst du in der Buchhaltung dort nachfragen.

Auch bei der Kranken- und Pflegeversicherung musst du aufpassen. Bei der TKK ist es so, dass wenn du zwei Monate mehr als 340.- Euro verdienst, musst du dich studentisch krankenversichern (66.- Euro).

Ansonsten musst du auch auf die Bafög Grenzen achten.

Aber das ist nur so das Allgemein was ich dazu sagen kann. Ohne Gewähr etc.


Kindergeld ist weitaus wichtiger als der Grundfreibetrag, da dich der marginale € über 78xx sau viel Geld kostet.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
also mir ist noch nicht klar, wie du das geld bekommst. bekommst du provison/gehalt/boni oder erstellen die dir eine gutschrift. danach richtet es sich ob und wie du irgendwelche abgaben zu leisten hast.

du wirst doch einen vertrag zu diese aussage haben, oder? wenn nicht, schriftlich festsetzen. trotzdem aber noch einmal den arbeitgeber fragen, wie dir das geld gutgeschrieben werden soll.
 
Mitglied seit
04.10.2002
Beiträge
409
Reaktionen
0
Das wird einfach auf dein Einkommen draufgerechnet.
wieviel du effektiv rausbekommst siehst du erst wenn du deinen Bescheid bekommst. Kommt dann auf deinen persönlichen Steuersatz an.

Anzusetzen bei Einkommen aus selbstständiger Tätigkeit?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Wem würde es auffallen, wenn du es einfach gar nicht versteuerst?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt
Wem würde es auffallen, wenn du es einfach gar nicht versteuerst?

wenn er das geld bar bekommt, fällt es nicht auf. wenn er es überwiesen bekommt, KANN es wenn man sehr, sehr viel pech hat mal auffallen.

aber sein arbeitgeber würde schwierigkeiten haben, es ihm unter der hand zu zuschieben. z.b. regelmäßige prüfung durch das finanzamt

trotzdem ist immer noch nicht geklärt, ob er es als gehalt bekommt, oder er es der firma in rechnung stellt ...
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Portokasse.

gg

WTF - wieso haben die anderen bilder als avatare?
 
Oben