Steuerfrage zum Wohnsitz

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Hi,

ziehe nun offiziell bei meinen Eltern aus und nach Ffm.

War vorher für zwei Praktika in anderen Städten wohnhaft bzw bei meiner Freundin, allerdings nie abgemeldet bzw umgemeldet.

Ffm wird dann also mein Hauptwohnsitz, lohnt es sich irgendwie bei meinen Eltern einen Zweit-Wohnsitz zu haben? Oder hat das sogar Nachteile?

Geht mir in erster Linie um Steuervor-/nachteile, aber wenn es andere Sachen dazu zu beachten gibt, bin ich auch daran interessiert :hammer:

MfG
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
soweit ich weiß schreibt dich die stadt irgendwann (wenn sies mitbekommt) an und sagst ud sollst dich ummelden und auto ummelden blalablala

ist bei meinem vadder wohl so passiert
 

Busta_inaktiv

Guest
Manche Gemeinden/Städte verlangen Zweitwohnungssteuer.

Und meine Eltern hätten steuerliche Nachteile, wenn ich als Student NICHT bei ihnen als Hauptwohnsitz gemeldet wäre. Dazu können Versicherungstechnische Nachteile kommen, mit eigenem Hauptwohnsitz zieht meist die Hausratversicherung deiner Eltern nicht mehr.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.391
Reaktionen
0
Ist Job-bedingt, Versicherung usw zahle ich dann sowieso selbst.


Dh Steuer für Zweit-Wohnsitz wäre ein Nachteil, könnte ich irgendetwas steuerlich absetzen? Fahrten?
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Jo, Heimfahrten lassen sich absetzen. Dazu kannste noch eventuell Deine Extra Wohnung ansetzen, am Anfang Verpflegungsgeld, etc...

Lass' Dich beraten (Lohnsteuerhilfeverein), da kann schon einiges rausspringen.
 
Oben