Steuererklärung

Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Hallo zusammen.

Für mich ist es mal wieder so weit. Ewig vor mir hergeschoben, aber hilft ja nichts.

Kennt sich hier jemand bisschen aus?

Ich hab nen Firmenwagen. Letztes Jahr hat die Firma allerdings die Versteuerung verkackt und zu wenig abgeführt monatlich. Also der Fahrtweg zur Arbeit wurde vergessen. Warum auch immer,hab ich es erst zu spät gerafft. Hatte auch zwischendurch Elternzeit, usw. Wie gebe ich das denn nun bei der Steuererklärung an? Plan B war so zu tun, als ob ich das ganze Jahr durchgehend im Home Office war. War ich auch überwiegend, aber eben nicht komplett. Wenn dann ein Nachweis verlangt wird, hab ich den ja nicht.

Kann mir jemanf helfen?

Vielen Dank.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Der Fall ist echt speziell. :ugly:
Nehme an du hast die 1% Regelung?
Du kannst immer bei deinem FA anrufen und die um Rat fragen. Das sind zwar Steuerprüfer, aber eben auch interessiert daran, dass sie wenig Arbeit haben und die helfen eigentlich immer.

Wenn das nichts bringt, würde ich für ne verbindliche Aussage wohl einen Steuerberater konsultieren. Kostet meist nicht die Welt, aber du hast ne ziemlich sichere Aussage.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.291
Reaktionen
12
Jo, 1%. Dachte, vielleicht hat hier einer schon mal ne ähnliche erfahrung gemacht. Werde aber wohl die Woche mal da anrufen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
24.608
Reaktionen
6.001
Die Leute, die du beim FA anrufen kannst, sind KEINE Steuerprüfer. Sie können dir aber in der Regel trotzdem eine allgemeine Auskunft geben.

Es ist allerdings besser, wenn du direkt mit deinem Sachbearbeiter sprichst (Steuernummer bereit halten) und nicht mit dem Bürgerservice. So weiß der Sachbearbeiter schon mal bescheid und kann direkt auf deinen Fall eingehen. Der Bürgerservice kann nicht in deine Akte gucken und sich keine Notizen machen.

Wenn du in deiner Erklärung etwas "gestalten" willst, wäre es allerdings nicht ratsam beim FA anzurufen. Wenn du erst anrufst, um zu fragen und es dann anders machst, bist du gern auch mal im strafbaren Bereich.

Viele Steuerberater haben derzeit einen Aufnahmestopp für ESt-Fälle (zu viele Aufgaben, kein Personal etc), du könntest dich aber noch an nen Lohnsteuerhilfeverein wenden. Die können dir sicher auch helfen.

Mehr darf ich zu dem Thema leider nicht sagen ohne in eine Haftungsproblematik zu kommen :ugly:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.302
Reaktionen
1.331
Ort
Hamburg
Wenn du in deiner Erklärung etwas "gestalten" willst, wäre es allerdings nicht ratsam beim FA anzurufen. Wenn du erst anrufst, um zu fragen und es dann anders machst, bist du gern auch mal im strafbaren Bereich.
Das ist hoffentlich selbstverständlich. ;)
 
Oben