Steuererklärung

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Sers beinand,

dieses Jahr will ich mich zum ersten Mal intensiv um meine Steuererklärung kümmern.

Hab 2007 recht viel Kohle für ein Studium ausgegeben und möchte dies absetzen (geht auch als Werbungskosten durch).

Gibt es ne gute Website oder (kostenlose) Software, mit der man die Steuererklärung gut machen kann?
Hat jmd Erfahrungen?

Ne Kollegin meinte Anfang Januar gibts bei ALDI immer ne günstige Software, allerdings hab ich davon im Laden und auf der ALDI Website noch nix gesehen.

Danke für Tipps und Ratschläge
Happy new year.
 
Mitglied seit
14.03.2003
Beiträge
866
Reaktionen
0
Elster Formular - kostenlose Steuererklärungssoftware. Damit kannst du die Steuererklärung direkt an das Finanzamt online abschicken und dir direkt eine Quittung ausdrucken lassen.
Ich kann dir allerdings grad nicht sagen, ob es eine detaillierte Hilfefunktion gibt. Dazu benutze ich die Software zu selten und nicht ausführlich genug.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von yB.sQUARe
Sers beinand,

dieses Jahr will ich mich zum ersten Mal intensiv um meine Steuererklärung kümmern.

Hab 2007 recht viel Kohle für ein Studium ausgegeben und möchte dies absetzen (geht auch als Werbungskosten durch).

Gibt es ne gute Website oder (kostenlose) Software, mit der man die Steuererklärung gut machen kann?
Hat jmd Erfahrungen?

Ne Kollegin meinte Anfang Januar gibts bei ALDI immer ne günstige Software, allerdings hab ich davon im Laden und auf der ALDI Website noch nix gesehen.

Danke für Tipps und Ratschläge
Happy new year.

du studierst also?
was machst du denn beruflich, dass du dann überhaupt steuern zahlst? oder machst du ein fernstudium oder ähniches?
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
wieviel haste in 2007 denn verdient?

wenn du unter 7664 zvE hast, is es egal wieviel du ausgegeben hast und absetzen moechtest, da du unter dieser Grenze keine Steuer zahlen musst, und so oder so alles erstattet bekommst, sofern Lohnsteuer, Soli & Kst abgefuehrt wurde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
steuerberater/in

die wissen alles, kosten zwar 3stelligen bereich zumeist, aber sparen dir auch mal nen 4 und mehrstelligen durch schweinische tricks die nur die kennen.

auf jeden besser, als sich durch sone steuerdrecksformulare zu quälen und 0 ahnung haben, ob das jetzt eine gewerbliche berufliche nebentätigkeit für 3te war oder ein ungewerblicher nebenverdienst für 4te :[ (und gott ich habe versucht da durchzusteigen)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von BiBaButzemann
steuerberater/in

die wissen alles, kosten zwar 3stelligen bereich zumeist, aber sparen dir auch mal nen 4 und mehrstelligen durch schweinische tricks die nur die kennen.

auf jeden besser, als sich durch sone steuerdrecksformulare zu quälen und 0 ahnung haben, ob das jetzt eine gewerbliche berufliche nebentätigkeit für 3te war oder ein ungewerblicher nebenverdienst für 4te :[ (und gott ich habe versucht da durchzusteigen)

:rofl:

was denkt ihr denn, was ein student an steuern erstattet bekommen kann?

wie drohne schon sagte, wenn auf seinem lohn/gehaltszettel nicht steht, dass er steuern gezahlt hat, was soll er dann erstattet bekommen?
 
Mitglied seit
26.11.2007
Beiträge
375
Reaktionen
0
Bei Aldi NORD gabs die Software im Dezember, soweit ich weiß. :bored:
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
ich arbeite normal 30 std / woche und mach ein wochenend studium.

daher hab ich schon ein festes einkommen und muss die scheisse auch versteuern. das studium am wochenende kostet mich 8.000 öken und ich hab die hälfte 2007 noch bezahlt.

und genau das möchte ich absetzen ... mehr will ich eigtl garnicht bzw. mehr dokumente oder rechnungen hab ich nicht "gesammelt".

und ich weiss nicht ob die bei dieser einen rechnung von 4.000 euro ein steuerberater echt schon lohnt ... ich denke eigtl das müsste man mit gesundem menschenverstand noch selber hinkriegen.

elster ist schonma ein anfang ... hat sonst noch jmd tipps oder evtl erfahrungen (evtl auch mit elster?)

ansonsten erstma merci für die antworten.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
wiso sparbuch.

das hab ich letztes jahr mal benutzt.

aber nur fuer die ganz einfache steuererklaerung. Paar hundert Euro wieder zurueck geholt, die waehrend der Taetigkeit in den Semesterferien abgefuehrt wurden.

Find das Programm an sich ned mal schlecht, fuehrt dich ganz angenehm durch die Steuererklaerung, zudem kannst diese Kosten fuer die Software ja auch absetzen ;)
 

Sesselpuper

LSZ - Forum
Mitglied seit
28.02.2001
Beiträge
5.075
Reaktionen
0
Ort
Altersheim/Hamburg
alle leute sagen er kann nicht mehr steuern zurückholen als er gezahlt hat : falsch. es gibt so etwa wie einen über-/vortrag, er könnte also theoretisch nächstes jahr noch was von 2007 geltend machen.

edit : geh zur lohnsteuerhilfe, die machen dir für wenig geld (30-70 euro) ne top-erklärung
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Erhebt die Lohnsteuerhilfe nicht prozentual eine Gebühr abhängig vom Jahreseinkommen?

Kann jemand sagen wieviel das ist?

Oder kostet das immer 70-80 Euro, das wäre dann ein Schnäpple!

Ciao & Danke
Bollo
 
Oben