Steuererklärung 2011

Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
Hi,
hat schon jemand seine Steuererklärung für 2011 gemacht? Habe gestern ne Mail bekommen, dass ich mit meinem Steuerprogramm den Steuerbescheid vom Finanzamt abholen könnte. Da steht nun drin, ich müsse 8 Euro nachzahlen? Wtf? Letztes jahr hab ich ca. 400 Euro rausgekriegt und nun muss ich nachzahlen? Im Grunde hat sich bei mir nichts geändert außer dass ich mehr verdiene ab Juli 2011 oder gab es irgendwelche gravierenden Änderungen, die ich verpasst habe?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Ich denke ich kann dir sagen woran das liegt

die steuer wird in deinem fall ja per lohnsteuerabzug vom arbeitgeber abgeführt
dabei berechnet das lohnprogramm für jeden monatslohn den theoretischen lohn für das ganze jahr und zieht davon die anteilige lohnsteuer ab

da du aber unterjährig eine lohnerhöhung bekommen hast, hast du im ersten teil des jahres zu wenig lohnsteuer abgeführt und zwar deswegen, weil du warscheinlich durch die erhöhung in eine höhere progressionsstufe reingerutscht bist

wirklich gravierende änderungen gab es eigentlich nicht ... und wenn dann müssten die zu deinem vorteil sein (grundfreibetrag etc)

ist allerdings ein bischen spekulativ hier ... eine bessere erklärung fällt mir aber spontan nicht ein
ruf doch einfach mal deinen finanzbeamten an und frag ihn (die nummer rechts oben auf dem bescheid)
 
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
6.358
Reaktionen
1
Die §10a Bescheinigung gibts nimmer, ihr Dummbatzen!
 
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.062
Reaktionen
0
War anscheinend ein Fehler von meinem Steuerprogramm. Habe heute ca. 450 Euro vom Finanzamt bekommen. Passt also alles ;)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.035
Reaktionen
977
I hab letzthin folgendes durchlebt:

Brief 1 aufgetan:
Scheck mit CHF 1'300 Steuerrückzahlung. YAY!

Brief 2 aufgetan:
Neue prov. Steuerrechnung zur Zahlung. NAY!

:[
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Da ich jetzt nicht extra nen neuen Thread dafür aufmachen will...wenn man bei nem Studentenjob nur nen Rentenversicherungsbeitrag vom Lohn abgezogen kriegt und eben normal seinen Studententarif an die Krankenversicherung abdrückt, muss man am Ende des Jahres auch keine Steuererklärung machen, weil man eh nix wieder kriegt, oder?
 
Mitglied seit
11.08.2001
Beiträge
2.810
Reaktionen
62
ich rechne mit mehr als 450, jedoch weniger als CHF 1'300
 
Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
LoL die Schweizer.
Ich hab den Fehler gemacht und letztes Jahr die Abrechnung lediglich mit dem ELSTER Tool gemacht. Kennt das jemand?

Dieses Jahr wieder Erledigung durch Muttern. (Hat als Steuerfachwirtin gearbeitet)
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Ich lass meine vom Steuerberater machen, weil's ein kompliziertes Jahr war und ich zum ersten Mal eine Steuererklärung mache.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Da ich jetzt nicht extra nen neuen Thread dafür aufmachen will...wenn man bei nem Studentenjob nur nen Rentenversicherungsbeitrag vom Lohn abgezogen kriegt und eben normal seinen Studententarif an die Krankenversicherung abdrückt, muss man am Ende des Jahres auch keine Steuererklärung machen, weil man eh nix wieder kriegt, oder?
Als student musst du afaik nur ne steuerklärung machen, wenn du selbständig gearbeitet hast.
Wiederbekommen tust eh nichts, weil du nichts gezahlt hast.

Du solltest dir aber überlegen, ob du ne freiwillige steuererklärung abgibst und dort deine studienausgaben geltend machst. Das sammelst sich nämlich jahr für jahr an und wenn du dein erstes einkommen hast, kannst du die aufgelaufenen studienkosten absetzen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.423
Reaktionen
8.864
Was nehmt ihr für Programme dafür?
 
Mitglied seit
13.04.2002
Beiträge
747
Reaktionen
0
Ort
Braunschweig
Also ich habe das Steuer-Sparbuch von Wiso genommen. Kostete ~20€ bei nem eBay WoW und hatte letztes Jahr schon gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings ist meine Steuererklärung auch mehr als einfach.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Habs letztes Jahr mit T@x gemacht. War zufrieden damit. Werds dieses Jahr wohl wieder machen.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
auf der arbeit datev
privat steuersparerklärung
 
Mitglied seit
15.11.2004
Beiträge
734
Reaktionen
1
ich bin gerade dran mit WISO Steuer 2012. Ich hab überhaupt keine Ahnung und hangel mich so durch, ob das alles richtig ist was ich dort eintrage weiss ich nicht.
Wieviel Jahre gibts nochmal auf Steuerhinterziehung? :8[:
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
nur mit der ruhe

wenn du keine einkünfte hast außer kapital und nichtselbständige arbeit musst du (falls du nicht aufgefordert wirst) sowiso keine steuererklärung abgeben
auch liegen dem finanzamt wichtige daten wie renten und krankenversicherung sowiso schon vor
irgendwelche werbungskosten die du angibst und die dem fa nicht gefallen werfen sie dir einfach raus
kann dir also gar nicht soo viel passieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Mal ne Frage:

Habe letztes Jahr 3 Monate lang Steuern bezahlt, komme aber insgesamt mit meinem gesamten Verdienst im Jahr nicht über 8000 Euro. Heißt doch ich bekomm die ganzen Steuern wieder oder? Muss ich mir dafür jetzt ne Steuersoftware kaufen oder kann ich mir das Geld auch irgendwie einfacher wieder zurückholen?
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wenn du in den 3 monaten ueberhaupt steuern abgeführt hast... scgau mal deine lohnabrechnungen an
wenn ja dann gibt due daten aus der lohnsteuer jahresbescheinigung einfach in elster ein
falls du noch Kapitalerträge erziehlt hast kannst du dir die auch zurückholen wenn du sonst nichts verdient hast
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
wenn du angestellt warst und auch wirklich steuern gezahlt hast klar
geb einfach die daten deiner lohnsteuerjahresbescheinigung in elster ein

solltest du noch kapitalertragsteuer gezahlt haben kannst dir die auch wiederholen
 
Oben