Steuer absetzen?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich bin totaler Steuernoob und verdiene zwischen 400 und 800 € im Monat als studentische Hilfskraft, bekomme also ein bisschen Steuern abgezogen. Jetzt habe ich gehört, dass man Sachen "von der Steuer absetzen" kann, z.B. Spenden.

Lohnt sich das in meinem Fall und wie funktioniert das genau?
Gibt es da eine Frist? Und wie lange dauert das?

Ich habe z.B. 5 € an Wikileaks gespendet, schicke ich da jetzt meinen Kontoauszug ans Finanzamt und bekomme dann 5 € Steuern zurück? Wenn das so toll ist, warum spendet dann nicht jeder so viel wie er Steuern bezahlt?
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Unter 800EUR kriegst du doch eigentlich nur RV abgezogen. Ist zumindest bei mir so. Bzw. solange man unter dem jährlichen Freibetrag bleibt!?
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
Zinsen, außerdem kriegst nicht alles wieder.

Du kannst eine Einkommenssteuererklärung machen. Falls deine Einkünfte irgend ein Betrag X nicht überschreiten wirst du von der Lohnsteuer befreit.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
du kannst spenden an nicht allgemeinnützige empfänger nicht absetzen

ansetzen kannst du sachen wie krankenversicherung, haftpflicht, rentenvers., arbeitsmittel, pauschale weg-arbeit, krankheitskosten, unterhaltszahlungen, etc etc etc

"von der lohnsteuer befreit" ist wohl der falsche ausdruck
die lohnsteuer stellt eine vorauszahlung auf die einkommensteuer dar und du kannst dir gezahlte lohnsteuer im rahmen der einkommensteuer wieder zurückholen wenn du werbungskosten o ä nachweisen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Ich habe z.B. 5 € an Wikileaks gespendet, schicke ich da jetzt meinen Kontoauszug ans Finanzamt und bekomme dann 5 € Steuern zurück? Wenn das so toll ist, warum spendet dann nicht jeder so viel wie er Steuern bezahlt?

Weil man nicht einfach das Geld zurückbekommt was man an Steuern bezahlt hat, sondern das Geld setzt du nur von der Steuer ab, sprich der zu versteuernde Betrag wird um diesen Betrag verkleinert.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
818
Bei deinem kleinen Gehalt kannst du evlt die einfachste Steuererklärung der Welt machen.

Gib dein Jahreseinkommen an, wenn es unter dem Steuerfreibetrag (glaube 8000 €) ist kriegst du alle gezahlten Steuern wieder zurück.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ok dann sehe ich mal nach, unter 8000 € ist das ganz sicher. Vielleicht wird da wirklich nur RV abgezogen.
 
Oben