Sternwarte nahe Leipzig?

Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Da ich Weltraumbilder echt faszinierend finde, man bei uns in der Stadt durch Lichtverschmutzung aber überhaupt nichts sieht, wollte ich fragen ob es irgendwo in Deutschland - nahe Leipzig vorzugsweise - eine Sternwarte gibt, wo man durch ein Teleskop gucken und sich die ganzen Nebel, Galaxien & co anschauen kann. Allzuteuer sollte es auch nicht sein, irgendein Schnickschnack wie Planetarium (wo nur irgendein Schmurks an die Wand projeziert wird) interessiert mich dafür gar nicht. Gibt es sowas hier überhaupt? Habe bis jetzt nur in Russland, Frankreich und Nepal nen ordentlich dunklen Sternhimmel gesehen, vielleicht gibt es da was in Tschechien?
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Ich versteh den Zusammenhang aus Teleskop und deiner Länderaufzählung nicht.

Wenns dir normal reicht, fahr irgendwo ins Gebirge und stell dich nachts aufn Berg, da siehst schon genug.

Ansonsten wird wohl ein Planetarium oder so die einzige Möglichkeit sein, wenn du dir nicht selber ein Teleskop kaufen willst.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
@sun: Der Zusammenhang ist der, dass durch die Lichtverschmutzung durch die großen Städte heutzutage eine richtige Himmelsbeobachtung kaum noch möglich ist, weil der Sternenhimmel einfach viel zu hell ist. Deshalb gehe ich davon aus, dass man gerade in einer Stadt gar nichts sieht, also müsste es am besten eine sein die nicht direkt in einer Stadt ist.
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
ist doch ein normal gebräuchliches wort :/

ich kann mir allerdings nicht vorstellen das man zum x-beliebigen observatorium fahren und durch deren rohr illern kann. aber selbt wenn wirst du die nebel und tollen, arbenfrohen bildchen die man im inet zu gesicht bekommt dort wohl kaum in selber pracht erleben.
 
Oben