Stephen King - Der Dunkle Turm

Bier Bauch

Guest
Wer hat bereits alle Bände gelesen?

Ich finde, das ganze Werk unterscheidet sich stilistisch doch sehr von Kings sonstigen Büchern.
Weiters ist der erste Band "Schwarz" völlig anders geschrieben, als die folgenden, was jedoch auf Grund der Zeitdifferenz zwischen dem schreiben dieses Bandes und der restlichen leicht verständlich ist.

Das Ende ist leider nur ein halbherziges, aber andererseits ist es so gut wie unmöglich, ein solch umfassendes Werk mit einem "wirklichen" Ende abschließen zu wollen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Alle bis auf den letzten gelesen, ich weiß bis heute nicht warum. Mit Sicherheit weit oben von dem, was ich dieses Jahr gelesen habe und ein für King völlig untypisches Genre. Und er meistert es genial. Allein die Szenen mit Blain der Mono waren düsterer und spannender zu lesen als 99% der Sci-Fi die man sonst so liest. Auch die Thematik mit den Revolvermännern als quasi Spezialeinheiten/Moderne Samurai mit Kodex liest sich einfach sehr geil.

Aber da das Ende wohl doch nicht so toll sein wird (geht wohl nur bedingt) ereilt die Serie das gleiche Schicksal wie jenes der Otherland Reihe: Superstart und mit jeden Buch ein kleinerer Leistungsabfall bis zum (bitteren) Ende.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was ich am dunklen turm richtig gut finde ist, daß elememte daraus auch in vielen normalen stephen king romanen auftauchen, was man jedoch eben nur erkennt, wenn man den dunklen turm kennt.
 

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von aMrio
was ich am dunklen turm richtig gut finde ist, daß elememte daraus auch in vielen normalen stephen king romanen auftauchen, was man jedoch eben nur erkennt, wenn man den dunklen turm kennt.

Ich lese gerade "Brennen muss Salem", eigentlich nur wegen Pater Callahan, auch wenn er keine wirkliche Hauptrolle in dem Roman spielt
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Bin grad beim 4. Buch in der Mitte und immernoch begeistert. Es gab zwar einige Längen, vor allem bei der Einführung der neuen Charaktere in Band 2 oder 3, aber ansonsten liest es sich wirklich gut.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
bis band 4 genial, die letzten 3 hat er dann innerhalb eines jahres geschrieben und das merkt man leider. band 5 ist elendlich lange gestreckt, die handlung kommt ca. 900 seiten kaum voran. der 6. band spielt fast nur im heutigen amerika und die handlungsstränge haben so gut wie nichts mit den vorigen bänden zu tun und sind völlig überflüssig. der 7. ist wieder ganz in ordnung, allerdings ist der "showdown" lächerlich und die finale auflösung ergibt im nachhinein betrachtet nicht wirklich sinn.

fazit: stephen king hatte von anfang an kein wirkliches konzept für die reihe, aber ab band 5 verlieren die bücher auch jeglichen charme, der die ersten 4 so genial gemacht hat. alles in allem blicke ich mit sehr gemischten gefühlen zurück.

eine sehr zutreffende beurteilung des ganzen zyklus findet ihr hier: http://www.drosi.de/rezension/3-45300-096-x.htm
 

Bier Bauch

Guest
also wolfsmond fand ich noch ganz gelungen, susannah nicht ganz so, zu viel handlung in der "jetzt-zeit"

der letzte teil war gut, bis auf die letzten ~100-200 seiten
das finale war leider schlicht und ergreifend schlecht, aber wie gesagt, ein wirkliches ende für solch ein monumentalwerk ist nicht möglich
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Original geschrieben von Bier Bauch
Weiters ist der erste Band "Schwarz" völlig anders geschrieben, als die folgenden, was jedoch auf Grund der Zeitdifferenz zwischen dem schreiben dieses Bandes und der restlichen leicht verständlich ist.

das liegt daran, dass Stephen King als er das Buch schrieb gekokst hat wie Christoph Daum in seinen besten Tagen und sich beim Schreiben sogar Tempos in die Nase stopfen mussten weil er vom Koksen so übles Nasenbluten hatte immer.
Ist übrigens nachzulesen in seiner Biographie "Über das Leben und das Schreiben". Am besten finde ich noch sein Kommentar, dass er es schade findet dass er sich bei manchen Büchern gar nicht mehr dran erinnert wie er sie geschrieben hat, weil er sie eigentlich wenn er sie jetzt heute so liest doch ganz gut findet
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Könnt ihr mir mal eine kurze Inhaltsangabe von der Buchreihe/erstem Buch geben,oder einen Link dorthin, da ich (fast) nichts mehr zu lesen habe und mich nach guten Büchern umschaue. Ich sag auch ganz liep bitte. :)
 

FightAngel2

Guest
Also ich hab die ersten 2 Bände Schwarz und Drei gelesen. Tot hab ich angefangen, aber irgendwie isses mir langweilig geworden. ka wieso, obwohl ich großer stephen king fan bin.
 

Bier Bauch

Guest
Re: Re: Stephen King - Der Dunkle Turm

Original geschrieben von Psychosis


das liegt daran, dass Stephen King als er das Buch schrieb gekokst hat wie Christoph Daum in seinen besten Tagen und sich beim Schreiben sogar Tempos in die Nase stopfen mussten weil er vom Koksen so übles Nasenbluten hatte immer.
Ist übrigens nachzulesen in seiner Biographie "Über das Leben und das Schreiben". Am besten finde ich noch sein Kommentar, dass er es schade findet dass er sich bei manchen Büchern gar nicht mehr dran erinnert wie er sie geschrieben hat, weil er sie eigentlich wenn er sie jetzt heute so liest doch ganz gut findet
dann sollte der gute mann seinen drogenkonsum wieder steigern, denn da hat er am besten geschrieben ^^
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
In dem ersten Buch will King den Namen seines Hauptdarstellers,dem Revolverman, nur an bestimmten Stellen nennen. Was meint ihr dazu ? Ich hab da so eine Theorie.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich habe die Reihe noch recht präsent, weiß allerdings nicht worauf du hinaus willst. Genauer plz. Einen Charakter nicht immer stumpf beim Namen zu nennen und Synonyme zu verwenden ist eigentlich das normalste der Welt.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Er nennt seinen Char immer (!) Revolvermann. Wenn er mal Roland schreibt , ist es meist im zusammenhang mit seiner Vergangenheit oder wichtigen Ereignissen. Das meinte ich. Ich wollte wissen was ihr dazu sagt.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Wenn das so ist wie du sagst, könnte eine gewisse Entpersonifizierung von Roland stattfinden. Roland definiert sich von Beginn an nur über seine Rache, scheint kaum Persönlichkeit zu haben und entspricht den typischen einsamen, kalten, menschenscheuen Helden. Der Begriff Revolvermann enthält seine ganze Persönlichkeit: Er ist ein Mann losgelöst von jeder kindlichen fast schon menschlichen Art und das einzige wozu er eine Bindung aufgebaut zu haben scheint ist sein Revolver. Mehr ist da nicht außer primäre Triebe.
Erst mit dem Treffen des Jungen und später Eddie & Susannah beginnt Roland eine menschliche Seite zu entwickeln, die es vorher so in "Schwarz" nicht gab. Symbolisch opfert er ja auch Jake um sein Ziel zu erreichen, das spiegelt seinen eingeschränkten, gerade zu besessenen Charakter wieder. Man müsste schauen, ob King ihn öfter Roland nennt, sobald er beginnt sich zu sozialisieren.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Müsst ihr, wenn ihr euch Roland vorstellt, auch immer an Viggo Mortensen (aus Lotr) denken?
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Wenn dann nur das Aussehen; lange schwarze Haare , unrasiert , Westernklamotten (oke die nicht aus lotr). Und natürlich die charakteristischen Revolver. :/ Mehr aber auch nicht.

An Viggo Mortensen habsch trotzdem net gedacht. :/
 

Bier Bauch

Guest
auf jeden fall stelle ich ihn mir _nicht_ so vor, wie er auf den illustrationen zu sehen ist

dt32.jpg


dt31.jpg


das erinnert mehr an den einband eines frauenromans wo sachen drinnen stehen wie "als raul pamela mit seinen gestählten armen auf das rosarote himmelbett warf und mit seinem pulsierenden liebesmuskel in ihre wartende lustgrotte eindrang, bebten ihre körper in vereinter extase ... etc. etc. pp.", als an einen revolvermann wie er als roland beschrieben wird
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
irgendwo wird doch mal gesagt, dass er so ziemlich aussieht wie clint eastwood in seinen western. jedenfalls nicht wie dieser zorroverschnitt
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Rofl das erste Bild rockt ja mal :/ . Sieht aus wie in einer Disco mit den vielen bunten Lichtern. Es könnte eine Parodie sein. ^^
 

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von SuicideSquad
irgendwo wird doch mal gesagt, dass er so ziemlich aussieht wie clint eastwood in seinen western.
jopp, so stellt man ihn sich ja auch eigentlich vor, daher wundert es mich, dass king _diese_ illustrationen in seinen büchern abbilden lässt ...
 
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
141
Reaktionen
0
omg, die bilder :8[:
allein schon dieser mickrige revolver und das homo-outfit :(
clint eastwood passt einfach wie die faust aufs auge =)

bis "glas" fand ich die bücher durchweg ausgezeichnet, auch wenn "glas" eine "andere" geschichte erzählt und hin und wieder einige längen aufweist. ab wolfsmond gings schon bergab, find ich. dieses hin- und herspringen zwischen den welten hat irgendwie nicht ganz reingepasst. vor allem callahan empfand ich deshalb immer irgendwie als fremdkörper im ka-tet. bei susannah wird das ganze dann auf die spitze getrieben, deshalb für mich ganz klar der schwächste teil. diese scheinbar willkürlichen zusammhänge und vollkommen belanglosen andeutungen, die king an jeder möglichen stelle anbringt, fand ich ziemlich schwach :bored:.
ich meine, es war klar dass man am ende enttäuscht werden würde, wenn es dann zur sache geht, schließlich leben die ersten teile davon, dass man nie weiß worum es eigtl geht und man nur immer kleine andeutungen bekommt, aber wie es king letztlich gemacht hat, fand ich doch ernüchternd.
am ende war es einfach nicht mehr die geschichte, die es in den ersten teilen war. der charme, wenn roland und sein ka-tet durch die landschaft zieht (fast so wie bei karl may^^) und hin und wieder bizarre abenteuer erlebt, wird leider nur im letzten teil kurz wieder erreicht.
man hätte definitiv mehr draus machen können, wie ich finde :bored:
 

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von LuCkY~BeRnD
bis "glas" fand ich die bücher durchweg ausgezeichnet, auch wenn "glas" eine "andere" geschichte erzählt und hin und wieder einige längen aufweist. ab wolfsmond gings schon bergab, find ich. dieses hin- und herspringen zwischen den welten hat irgendwie nicht ganz reingepasst.
stimmt leider, man merkt einfach, dass die stimmung, die atmosphäre nicht mehr die selbe ist

das fand ich zwar schon insgesamt im vergleich zum aller ersten band, wo die ganze atmosphäre des romans meiner meinung noch mit abstand am besten war, aber nach glas ist wieder so ein bruch und irgendwie kommt es einem vor, als liese man ein komplett anderes buch
man hätte definitiv mehr draus machen können, wie ich finde :bored:
hätte man, wenn man einfach das ende der suche weggelassen hätte, damit meine ich nicht nur den letzten band, sondern eigentlich schon ab wolfsmond

nur wären die fans (ich sicherlich auch) entrüstet gewesen, wenn king solch ein werk unfertig gelassen hätte
 

Bier Bauch

Guest
man könnte mal aufzählen, in welchen anderen büchern von king auf die "der dunkle turm" -reihe angespielt bzw. direkt bezug genommen wird

da wäre mal natürlich "brennen mus salem" mit father callahan, der in diesem buch nur eine kleine nebenrolle spielt, im gegensatz zum dunklen turm

dann in den beiden büchern von king & peter straub - "der talisman" und (den zweiten titel hab ich leider vergessen und find das buch grade nicht) - wo es um jack sawyer geht (einmal als kind und einmal als erwachsener - kommen, soweit ich mich erinnere, ebenfalls anspielungen auf den dunklen turm vor

und in "schlaflos" wo ein kleiner junge namens patrick vor dem zufall gerettet werden muss, da sonst sämtliche welten aus dem gleichgewicht geworfen werden würden - ganz klare erwähnungen des dunklen turms, des ka's, der balken etc.
und soweit ich mich recht erinnere, hieß der junge, der im letzten band des dunklen turms schlussendlich roland zum sieg über den scharlachroten könig verhalf, indem er ihn malte und anschließend ausradierte doch auch patrick?
ausserdem wird in "schlaflos" extra auf das zeichnerische talent des kleinen jungen - in dem buch gerade mal 4 jahre alt - hingewiesen und er malt ausserdem ein bild des dunklen turms im feld voller rosen, wo roland steht und der könig vom turm auf ihn voller hass herabblickt

was fällt euch sonst noch so ein?
viele andere bücher habe ich nämlich schon lange zeit vor dem dunklen turm gelesen und würde mich bestimmt an keine parallelen mehr erinnern
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
da war noch dieses dicke buch mit dem jungen und dem alten mann, der verfolgt wurde von den männern in den anzügen und den auffallenden autos, ich meine auch dort waren einige andeutungen auf den dunklen turm, die allesamt von dem alten mann gemacht wurden.
 

Bier Bauch

Guest
wie heisst das buch?

kann das nicht zufällig eines der beiden von king & straub sein?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
atlantis heißt das, habs grad wiedergefunden. ist _sehr_ dick und geht nur so die erste hälfte um diesen alten mann. ich glaube der war irgendwie aus dem turm entkommen und wird jetzt von den schergen der oberen gesucht oder sowas, ka mehr genau. ist lange her und war natürlich eh immer nur angedeutet gewesen.
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
hm habe bis jetzt nur schwarz aus der dunkle turm reihe gelesen, aber dort passiert so wenig und ich finde es uach nicht spannend. sind die folgenden bände besser oder sollte ich es dann besser sein lassen?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
also ich finde sie auch derb langweilig; allerdings ist quasi die geschichte hinter der geschichte, die man ja durchaus auf ein paar zeilen reduzieren könnte sicherlich wenn man gut aufgepaßt hat (hab ich nicht ~) recht interessant, gerade weil sie ständig angeschnitten wird und so einen roten faden bildet der dem gewöhnlichen leser und erst recht dem filmeschauer nie auffallen wird.
 

Bier Bauch

Guest
Original geschrieben von GHoST_[FOOL]
hm habe bis jetzt nur schwarz aus der dunkle turm reihe gelesen, aber dort passiert so wenig und ich finde es uach nicht spannend. sind die folgenden bände besser oder sollte ich es dann besser sein lassen?
naja wie schon gesagt ist schwarz völlig anders geschrieben, als die folgenden teile

aber wenn dir der schon nicht gefällt, lass es besser, die kommenden ~5k seiten könnten dir zu lang werden
 

[mogeln]ist_gut_inaktiv

Guest
das 1. buch fand ich absolut super... habs glaub bis mitte des 4. bandes geschafft, danach abgebrochen...
 

Geckotier

Guest
Original geschrieben von Bier Bauch


was fällt euch sonst noch so ein?
viele andere bücher habe ich nämlich schon lange zeit vor dem dunklen turm gelesen und würde mich bestimmt an keine parallelen mehr erinnern

The Stand definitiv
Needful Things
Cujo glaube ich...
Es glaube ich auch...


Man findet generell unglaublich viele Parallelen zu den Geschichten. Der hat ja auch so ziemlich alle um diesen Turm aufgebaut...
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Ist denn noch niemanden die Parallele zu "Es" aufgefallen, die Erwähnung und der Auftritt der Schildkröte? :D
 

Geckotier

Guest
ES hab ich verdrängt. Das Buch hat mir so was von gar nicht gefallen. Irgendein Straßenname ist mir da drin aber auch aufgefallen -.-a
Ja, wo du's grad sagst...
 
Mitglied seit
21.03.2005
Beiträge
410
Reaktionen
0
Original geschrieben von SethGecko
ES hab ich verdrängt. Das Buch hat mir so was von gar nicht gefallen. Irgendein Straßenname ist mir da drin aber auch aufgefallen -.-a
Ja, wo du's grad sagst...

Hm... King benutzt in sehr vielen Büchern die Kansas Street. Vielleicht meinst du das.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
Original geschrieben von aMrio
atlantis heißt das, habs grad wiedergefunden.

Nicht 'Hearts in Atlantis'?

Sehr viele Geschichten vom Stefan spielen in seiner Heimatstadt oder der Umgebung.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
ich fand die bücher bis glas stetig besser und glas wirklich am besten der reihe.
danach wird roland aber sozialer, und das steht ihm nicht. er der alles und jeden geopfert hat wird doch umgepolt, das passte mir nie so ins bild.
die nachfolgenden teile wurden dann auch schlechter.
im nachhinein hätte man auf kings eigenen rat hören und das ende nicht lesen sollen ^^
schade das er sich da so ein druck gemacht hat und das im buch auch schon selbst schreibt.
trotzdem sehr nett
 
Oben