Stephen King´s ES ...mehr davon ?? Tips? -Beratung Turme-Reihe

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe nur noch 100 Seiten ES vor mir...
Allmählich mach ich mir Sorgen um Nachschub.
Momentan gefällt mir diese Art Buch sehr.

Nachdem ich auch Den Herrn der Ringe sowie die Wüstenplanet Reihe begeistert gelesen habe dachte ich evtl die Turme Reihe von King anzufangen.

Bin mir aber noch nicht so ganz sicher...bin auch immer anderen spannenden Büchern gegenüber aufgeschlossen.

Was könnt Ihr den empfehlen. King oder andere?

Zur Turm Reihe:

Auf wikipedia fand ich foilgende (chronologische) Angabe:
Werke in chronologischer Reihenfolge [Bearbeiten]
Die kleinen Schwestern von Eluria, Erzählung aus der 7. Schrein, 1999, Heyne, ISBN 3453152999
Schwarz, 1. Roman, 1982, Heyne, ISBN 3-453-12-384-0
Drei, 2. Roman, 1987, Heyne, ISBN 3-453-12385-9
Tot, 3. Roman, 1991, Heyne, ISBN 3-453-09644-4
Glas, 4. Roman, 1997, Heyne, ISBN 3-453-87559-1
Wolfsmond, 5. Roman, 2003 Heyne, ISBN 3-453-53023-3
Susannah, 6. Roman, 2004, Heyne, ISBN 3-453-87928-7
Der Turm, 7. Roman, 2004 Heyne, ISBN 3-453-00096-X

da sind halt die Daten wie er sie veröffentlicht hat etwas verwirrend. -stimmt das so?

Last von euch hören- was kommt nach ES ?


Grüße Oli
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich empfehle dir Dean Koontz - Der Geblendete. Das ist so ein ähnlicher Schreiberling wie der King. Kannst dir ja mal bei Amazon durchlesen worums da geht

LINK

Dann hab ich letztens noch ein Buch im Laden gesehen von Clive Barker, auch ein sehr guter Autor, das in diese Richtung geht. Hier, das:

LINK
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
12.198
Reaktionen
2.323
Von King hab ich die Turmreihe nicht gelesen, da gibts hier genug andere, die dir was darüber sagen können,
ABER

von King musst Du The Stand lesen (unbedingt), und 'Das Spiel' würd ich auch noch von ihm empfehlen (ist aber n bissl unüblich für ihn, finde ich)

Von Clive Barker wollt ich immer mal die books of blood lesen, die sollen ganz gut sein...werd's aber die englischen Originale lesen, das muss schon.

Ansonsten, probier mal H.P. Lovecraft (Cthulu ftw)
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Also die Turm Saga ist wirklich sehr geil, aber du musst selber herraus finden ob sie dir wirklich so sehr liegt.
Fang einach mal mit dem ersten Teil an und wenn es dich fesselt hast du auf jedenfall für die nächste zeit ausreichend Buch Futter. =)

Es habe ich auch extrem geliebt, das Buch war klasse, ich überlege grad welche anderen Bücher von King ausser der Turm Saga und Es ich besonders gut fand.

Barker, Koonntz und natürlich Lovecraft sind ebenfalls sehr genial, bekomme glatt wieder Lust auf Lovecrafts "Berge des Wahnsinns". =)
 
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
395
Reaktionen
0
Die Turmreihe ist sehr empfehlenswert, auch wenn ich wie die meisten die neuen drei Teile deutlich schlechter finde, wobei mir Wolfsmond noch sehr gefallen hat.

Denk auf jeden Fall daran dir bei Schwarz die überarbeitete Neufassung zu besorgen, müsste glaub ich 2003 oder so erschienen sein. Hat eher geringe Unterschiede zur ursprünglichen Fassung, aber diese sind für die späteren Bände noch von Bedeutung

Ich habe außer dem Turm von King nichts gelesen aber ich kann dir sagen dass es in vielen seiner anderen Werke Hinweise auf die Turmreihe gibt, wird dir dann sicher auffallen
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
Von King sind außer den genannten auf jeden Fall auch noch "Shining" und "Carrie" lesenswert.

Ein bisschen aus der Reihe, und wahrscheinlich nicht das, was du suchst, ist auch von King: "Das Leben und das Schreiben"

Das habe ich erst kürzlich gelesen und fand es sehr amüsant/interessant. Er erzählt von seinen ersten Versuchen aus Kindheit und Jugend. Dann kommt viel über seinen Durchbruch und seine Arbeitsweise --> alles sehr interessant.

Weit über die Hälfte des Buches ist aber dem Schreiben selbst gewidmet. Ohne klugscheisserisch zu sein führt er sehr hilfreiche Gedanken dazu auf.

Imho sehr lesenswert.
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
2.650
Reaktionen
0
Von King ist alles lesenswert.

Machs doch einfach so, besorg dir "Schwarz", das ist der erste Teil der Reihe, les ihn und dann kannst du Dir immer noch überlegen ob du die komplette Reihe lesen möchtest. Schwarz ist an sich 'recht' abgeschlossen (klar war von vorneherein als Mehrteiler geplant, aber man _könnte_ es unter Umständen durchaus als abgeschlossene Story lesen).

Ansonsten kann ich mich der Empfehlung zu "The Stand - Das letzte Gefecht" nur anschließen! Absolut lesenswert und auch ein richtiger Epos.

Und wenn wir schon bei King sind: Must-Read meiner Meinung nach ist auf jeden Fall "Das Mädchen" und "Das Spiel". An diesen beiden Büchern erkennt man, wie ich finde, erstmal wie genial dieser Mann schreiben und vor allem beschreiben kann!

Auch ein tolles Buch ist "Insomnia - Schlaflos" von King, habs zwar selbst noch nicht komplett durch, aber ist sehr fesselnd.
 
Mitglied seit
16.09.2002
Beiträge
395
Reaktionen
0
Ort
Dortmund
Fang mal mit Schwarz an und wenn du dann drin angekommen bist (anfang könnte bisschen schwer werden, aber danach ists eins der besten Turmbücher überhaupt) gibts eh kein zurück mehr!

hf

€: bloß ned mit den Schwestern Eluria beginnen, das is ne nicht so prima Geschichte, die vielleicht chronologisch vor den Turmbüchern steht, aber ohne Vorwissen nicht so besonders zu verstehen ist und storytechnisch auch keine Bedeutung hat. Is eher so eine Art Spin-Off der Geschichte.
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
258
Reaktionen
0
Original geschrieben von Polytheist
Ich habe außer dem Turm von King nichts gelesen aber ich kann dir sagen dass es in vielen seiner anderen Werke Hinweise auf die Turmreihe gibt, wird dir dann sicher auffallen
So kann man das nicht sagen... Alle Bücher, aus denen sich Teile in der Turmreihe wiederfinden, hat King vor[/der] den Bänden 2-6 von "Der Turm" geschrieben.
"Der Turm" ist ja so eine Art Zusammenführung von Kings bisherigen Werken, in dem er sich ja gegen Ende auch selbst als "Schöpfer" auftreten lässt, und auch Ereignisse aus dem wahren Leben einfließen lässt (Autounfall sag ich nur).
 
Mitglied seit
05.04.2005
Beiträge
342
Reaktionen
0
Ja der gute alte Randall Flagg dürfte dem geneigten King Verehrer doch recht bekannt vor kommen.

Irgendwie fand ich das Buch das in Ronalds Vergangenheit spielte echt am interessantesten, ich weiss jetzt nicht mehr ob es Glas oder Tod war.
Irgendwie nahm die Spannung mit dem fünften Teil etwas ab, was aber auch nur für mich zählt, ich kenne ansonsten keine vergleichbare Buch Reihe die so spannend war.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
jo "Das Spiel" ist wirklich sehr geil, vor allem wenn man bedenkt, dass es fast ausschließlich in einem raum mit nur einer person spielt :D
 

quotenossi

Guest
Jo, "Das Spiel" und "Das Mädchen" ist wirklich nur auf einen Ort und auf eine Person bezogen. Aber dennoch spannend!
 

Avaloner

Guest
Nachtschicht ist auch nicht schlecht, eine Sammlung von verschiedenen kleineren Geschichten, natürlich muss man unbedingt den Turm gelesen haben, obwohl es am Anfang etwas verwirrend ist, dann natürlich, wie schon von vielen erwähnt, das Spiel und viell. noch das Feuerkind.
Fand die Stelle in Lud sehr geil.

Edit: Oh man natürlich noch The Stand, einfach großartig das Buch.
 
Mitglied seit
31.10.2004
Beiträge
289
Reaktionen
0
die turm-reihe ist auf jeden fall sehr lesenswert, auch wenn es sich am ende doch ab und zu mal zieht. ansonsten empfehle ich noch "insomnia - schlaflos", einfach ein richtig gutes buch :top2:
 
Oben