Stellensuche + Holländisch

Amad3us

Guest
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr evtl mir ein paar Tipps geben könntet.
Folgende Situation:

Ich bin kurz vor Abschluss des Studiums (Fachprüfungen sind schon im Kasten, es fehlt nur noch die Abschlussarbeit) und spiele deshalb mit dem Gedanken mich langsam mal zu bewerben.
Von daher würde mich interessieren, wie ihr an einen Job gekommen seid? Habt ihr "reguläre" Stellenangebote durchforstet oder war es gar so, dass ihr eine Stelle quasi schon nebenbei (Job während des Studiums z.B.) hattet und diese fortführen konntet?
Macht es Sinn bei Firmen/Institutionen nachzufragen auch wenn keine "offizielen" Stellenangebote sichtbar sind? (Ich kenn da einen Fall bei dem das geklappt hat, ich frage mich jedoch ob das nicht eine Ausnahme ist).
Ferner noch etwas spezieller: Kennt jemand eine Art Jobsuche wie z.B. bei dem (Online-)Stellenmarkt der Zeit, die sich auf Jobs in Holland/USA bezieht?

Und letzte Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der holländischen Sprache? Kann man das verhältnismäßig "schnell"
lernen? Und wenn ja könnt ihr ein bestimmtes Programm hierfür empfehlen?

Ich hoffe das war nicht zu wirr und bedanke mich schon mal für eure Berichte/Anregungen ;)
 

EsGehtSchoWiederLos

Guest
klar macht es sinn sich bei firmen zu bewerben auch wenn diese nicht ausgeschrieben haben dass sie suchen.

holländisch ist ne scheiss sprache ist aber relativ gut zu lernen wenn man deutsch kann.

deine frage wie die leute an den job gekommen sind ist lustig. hört sich nicht so an als wenn du schon in der firma arbeitest wo du später rein willst / überhaupt arbeitest neben dem studium ^^
also wieso die frage?
 

Amad3us

Guest
holländisch ist ne scheiss sprache ist aber relativ gut zu lernen wenn man deutsch kann.

hast du evtl ne Empfehlung für einen Kurs/ ein Programm?

deine frage wie die leute an den job gekommen sind ist lustig. hört sich nicht so an als wenn du schon in der firma arbeitest wo du später rein willst / überhaupt arbeitest neben dem studium ^^ also wieso die frage?

Nein ich arbeite nicht in der Firma wo ich hin will. Und hatte auch während des Studiums nur "Arbeit" in Form von Nachhilfe und "Kurzaktionen", wie wenn z.B. jmd eine statistische Beratung brauchte und einen Aushang gemacht hat. Insofern bin ich vollkommen grün was die "normalen" Jobs angeht :D
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Amad3us
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der holländischen Sprache? Kann man das verhältnismäßig "schnell"
lernen? Und wenn ja könnt ihr ein bestimmtes Programm hierfür empfehlen?
ja, das lernt man verhaeltnismaessig schnell als deutschsprachiger, insbesondere wenn man aus dem nordwesten kommt.
die sprache heisst uebrigens niederlaendisch, und nicht hollaendisch. sprachlich gibt es keinen unterschied zwischen dem was man in holland spricht und dem was man im rest der niederlande spricht.

ein guter anfang sind die wikibooks zum thema. http://de.wikibooks.org/wiki/Niederländisch
 
Mitglied seit
27.02.2001
Beiträge
347
Reaktionen
0
Original geschrieben von Amad3us
Und wenn ja könnt ihr ein bestimmtes Programm hierfür empfehlen?

Anfangs hab ich mit "Taal vitaal" vom Hueber Verlag gearbeitet, war in Ordnung. Unter http://neon.niederlandistik.fu-berlin.de/woordvandedag/ kann man sich einen Newsletter abonieren, der einem jeden Tag einen niederländischen Zeitungstext mit den wichtigsten Vokabeln zusendet, das fand ich auch hilfreich.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.781
Reaktionen
0
ich habe nie nen kurs besucht, lebe seit 3,5 monaten in amsterdam und verstehe texte recht gut - gesprochenes geht so und selber sprechen beschränkt sich auf ein paar worte.

allerdings bin ich auch nicht sonderlich sprachbegabt und habe mir nie groß mühe gegeben. andere deutsche hier haben es allerdings gut gelernt, allerdings ka was die genutzt haben
 

Amad3us

Guest
Danke für die Links/Tipps

Das klingt alles sehr erbaulich :D
 
Oben