Steinschlag + Riss

Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Eben Stück Autobahn gefahren und nach nem lauten Knall hatte ich nen Steinschlag. Keine 2 km später (ungelogen) nen Riss der ca. 10-15 cm lang is. Ich runter von der Autobahn und angeguckt.
Von vorn gesehen ist der Steinschlag direkt rechts oben in der Ecke und von da aus mit nem Bogen in die Mitte gehend der Riss.
Abgesehen davon dass ich etwas schockiert war, dass der Riss direkt nach dem Steinschlag auftrat, bin ich los und hab diverse Werkstätten besuchen wollen (Carglass, ATU, frei), alle dicht. Durch die Stadtfahrerei (ca. ne Stunde) ist der Riss auch um ca. 5mm länger geworden (hatte das Ende spaßeshalber markiert).

Ist mein erster Riss + Steinschlag seit 6 Jahren Führerschein.

Hab natürlich Teilkasko. Aber dass der Riss "wächst" macht mir etwas Angst.
Hat jemand von euch Erfahrung damit? Lieber nicht großartig rumfahren damit? Was kommt an Kosten auf mich zu? Wie lang dauert der Wechsel ingesamt, ab Besuch bei der Werkstatt? Was empfehlt ihr - ATU, Freie oder direkt Carglass?

etwas älteres Auto: Toyota Corolla E10
 

Deleted_38330

Guest
Du meinst auf der Frontscheibe, nehme ich an. Wer den Steinschlag verursacht hat weißt du nicht? LKWs sind da immer recht schnell dabei. Dann zahlst du gar nichts.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
Wirst ne neue Scheibe brauchen, also wird deine Selbstbeteiligung fällig.
Rumfahren ist denk ich relativ egal, ist eh im arsch. Würd natürlich keine großen Reisen damit anstreben^^

Kannst entweder zu denen Fahren oder sie kommen zu dir (zumindest Carglass macht das). Das Wechseln dauert für die nicht lange, aber muss dann wohl noch ein paar Stunden trocknen bis der Kleber da richtig gehärtet ist.

Also möglichst schnell dort anrufen und nen Termin vereinbaren (wenn du pech hast müssen sie die Scheibe erst bestellen).
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
Jo Frontscheibe. Wers war weiß ich nicht, regnete in dem Moment in Strömen und ich sah aus der Wasserfront vor mir nur etwas schwarzes auf meine Scheibe fliegen - war nen normaler PKW.

Werd ich direkt mal nen Termin vereinbaren.
 

JounSn

Guest
Carglass repariert! Carglass tauscht aus!

auch ein kleiner steinschlag kann die ganze scheibe zerstören, ein Schlagloch und PUFF alles ist im arsch. also gleich zu Carglass gehen.
 

fickmichinsknie

Guest
hab auch teilkasko und werd das machen lassen denn bei mir muss auch ne neue rein, aber ich mus 0 dafür zahlen... im gegenteil lass es bei nem kumpel machen so kann er sich noch 400eusen einstecken :D
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.966
Reaktionen
748
Carglass ftw.
Kann sonst böse enden wenn dir evtl. noch mal auf der Autobahn ein Steinchen drauf klatscht.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von fickmichinsknie
hab auch teilkasko und werd das machen lassen denn bei mir muss auch ne neue rein, aber ich mus 0 dafür zahlen...
wenn bei dir ne neue scheibe rein muss und du nur teilkasko hast, dann kostet dich das wesentlich mehr als 0.


ja, auch bei carglass. :ugly:
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Wenn er 0 Euro Selbstbeteiligung bei seiner TK hat (wie ich) muss er genau wieso "wesentlich mehr" zahlen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Du wirst ne so oder so ne neue Scheibe brauche. Dementsprechend kannst du dann auch telefonisch einen Rahmen einholen.
Werden die Leute ja wohl wissen was der einbau einer neuen Scheibe kostet ohne das Auto gesehen zu haben.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Ist völlig wurscht, was die Scheibe kostet. Er hat doch geschrieben, dass er Teilkasko hat. Allerdings arbeiten meines Wissens viele Versicherungen mit Carglass zusammen.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
wichtig is ob in der teilkasko auch glasschäden abgedeckt sind, was ich erstmal nachlesen musste.
hab jetzt nen termin vereinbart, warte momentan auf rückruf von carglass um einzelheiten zu klären. ich geb dann noch mal bescheid.

danke soweit.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Selbstverständlich deckt die das ab.
Carglass war übrigens eine gute Wahl, wie ich finde. Sind Profis dort.
Besser jedenfalls als die Pfuscher von ATU, von denen mir schon so einiges zu Ohren gekommen ist.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
"selbstverständlich" dachte ich eben auch, bis ich mich der frage stellen musste "deckt denn ihre teilkasko auch glasschäden ab?". scheinbar nicht so selbstverständlich wie erwartet.
 

fickmichinsknie

Guest
Original geschrieben von haschischtasche
wenn bei dir ne neue scheibe rein muss und du nur teilkasko hast, dann kostet dich das wesentlich mehr als 0.


ja, auch bei carglass. :ugly:

das glaubst aber auch nur du mein freund, weil ich nämlich keine selbstbeteiligung habe :fu:
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von withhold
"selbstverständlich" dachte ich eben auch, bis ich mich der frage stellen musste "deckt denn ihre teilkasko auch glasschäden ab?". scheinbar nicht so selbstverständlich wie erwartet.
Manche Versicherungen beschränken ihre Haftung bei Glasschäden, dies gilt jedoch meines Wissens nie bei unverschuldetem Steinschlag. Zudem gibt es natürlich die bekannte Selbstbeteiligung.
Abgesehen davon werden Glasschäden aber grundsätzlich bei jeder Versicherung in einer Kfz-Teilkakso abgedeckt.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.974
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von SF)RaVeN

Manche Versicherungen beschränken ihre Haftung bei Glasschäden, dies gilt jedoch meines Wissens nie bei unverschuldetem Steinschlag. Zudem gibt es natürlich die bekannte Selbstbeteiligung.
steinschlag != riss durch unbehandelten steinschlag.
Original geschrieben von dOg[fisch]
haschmichflasche sollte sich in fragen rl halt doch raus halten und in seinem ot bleiben.
ja, keine selbstbeteiligung bei ersatz der frontscheibe ist ja total normal bei kaskoversicherungen. geradezu so normal, dass man davon ausgehen muss. :bored:
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Original geschrieben von haschischtasche
steinschlag != riss durch unbehandelten steinschlag.
Letzteres müsste dir die Versicherung nachweisen, falls sie in ihren AGB's die Haftung hierfür ausgeschlossen hat (Stichwort: hohe Gutachterkosten).
Spielt zudem im vorliegenden Fall keine Rolle.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
Heutzutage sind Windschutzscheiben tragende Teile der Autokarosserie! Also Risse in der Scheibe unbedingt reparieren lassen bzw selbige austauschen. Das kann unter Umständen bei Unfällen sonst starke Auswirkungen haben.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
manache werkstätten stellen dir auch gutscheine in höhe der selbstbeteiligung aus,
wenn du die scheibe bei ihnen tauschen lässt.
sie bekommen einen relativ großen auftrag und du hast im endeffekt nix bezahlt. win win
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Original geschrieben von flothefreak
Heutzutage sind Windschutzscheiben tragende Teile der Autokarosserie! A

Ja natuerlich :stupid:



Scheibenwechsel ohne Selbstbeteiligung? Kann ich mir nicht vorstellen.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ergo kracht mir, wenn ich die windschutzscheibe rausnehme, das auto auseinander? Sry aber das ist schwachsinn, sofern man mal im Porsche/Audi/sonstwas-Werk war und zusieht wie die autos gebaut werden. Dass die Frontscheibe zu mehr Stabilitaet und Festigkeit fuehrt, ist klar, aber tragend ist da ganz sicher nichts.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
Du verstehst nicht, was "tragend" bedeutet. Es geht dabei nicht darum, dass die Skelettkarosserie (aus Blech) nicht selbsttragend wäre. Die heutigen Windschutzscheiben sind werkstofftechnisch sehr weit entwickelt. So sehr, dass sie einen nicht geringen Anteil der z.b. bei einem Überschlag wirkenden Kräfte aufnehmen können. Logischerweise wird sie deshalb auch bei der Dimensionierung und Festigkeitsberechnung der Karosserie als tragendes Teil berücksichtigt. Sie wird nicht nur einfach "zusätzlich" zur Metallkarosse eingebaut, sondern bei der konstruktiven Auslegung bereits in das komplette Stützkorsett integriert.

Bevor du klugscheißt, weil du mal zu Besuch in einem Auto-Werk warst, lieber mal Klappe halten und
sowas anschauen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.637
Reaktionen
1.479
Ort
Hamburg
Original geschrieben von SF)RaVeN
Ist völlig wurscht, was die Scheibe kostet. Er hat doch geschrieben, dass er Teilkasko hat. Allerdings arbeiten meines Wissens viele Versicherungen mit Carglass zusammen.

Hast recht, total außer Acht gelassen. Mein Fehler, sorry. :)
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
Stimmt, wobei beim TE bezüglich reparieren nix mehr drin ist.

Gogo Carglass, bevor du dir von so ner Hinterhof-Werkstatt, die dir schon die Selbstbeteiligung erstatten müssen, um überhaupt überleben zu können, die Scheibe drauf klatschen lässt.

Und: Chentsu, Fresse halten.

http://www.mdr.de/hier-ab-vier/autozeit/4725153.html

"Die Windschutzscheibe erfüllt heute nicht nur ihre ursprüngliche Schutzfunktion, sondern ist zu einem wichtigen Bestandteil des Autodesigns geworden. Wesentlich ist auch der Einsatz der Windschutzscheibe als statisches Konstruktionselement, das zur Steifigkeit der Karosserie beiträgt. Bei modernen Autos wird die Windschutzscheibe fast ausnahmslos fest mit dem Rahmen der Autokarosserie verklebt und wirkt dadurch wie ein Kreuz im Rahmen."
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
hab bisher keine rückmeldung von carglass bezüglich eines termins erhalten. entgegen ihres 24/7-supports, der auf deren homepage angepriesen wird.
ich fahr morgen vor der arbeit einfach hin, da ich das auto kommenden freitag für ne 500km fahrt brauche und mit dem riss wohl weniger ratsam ist. ich schreib dann noch mal wie es letztendlich bei denen gelaufen ist.
 
Mitglied seit
25.02.2002
Beiträge
327
Reaktionen
0
bedenke, dass du die ersten 24/48 stunden die scheibe nicht voll belasten kannst (geschwindigkeit).

ich musste aus diesem grund mit 100km/h über die autobahn tuckeln :elefant:
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
eben den anruf von carglass bekommen.
sehr freundlich, kompetent und entgegenkommend (wegen zeiten), absolut TOP.
termin is für dienstag ausgemacht. wurde halt nach wagentyp und versicherung gefragt, damit alles vorbereitet ist. bis freitag sollte dann die scheibe au "trocken" sein :)
150 EUR selbstbeteiligung muss man übrigens per kreditkarte oder bar bei der abholung zahlen, laut aussage des carglasstypen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Original geschrieben von withhold

150 EUR selbstbeteiligung muss man übrigens per kreditkarte oder bar bei der abholung zahlen, laut aussage des carglasstypen.
haste denn mal geprüft wie das bei deiner versicherung so gedacht ist in sachen selbstbeteiligung?
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
wie meinst?

also dass ich 150 EUR SB habe steht fest, in meinem vertrag sowie per auskunft via telefon.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Ich haette ja auch gleich mit "Definiere tragend" daherkommen koennen. In meinem Wortschatz hat "tragend" eine weitaus andere Bedeutung.

Gibt es nun wirklich TK-Versicherungen, die keine 150 Euro SB festgelegt haben? Das ist doch quasi standard.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
2.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Chentsu
Ich haette ja auch gleich mit "Definiere tragend" daherkommen koennen. In meinem Wortschatz hat "tragend" eine weitaus andere Bedeutung.

Ja, und zwar ne falsche. Sorry, dann ist das natürlich mein Fehler.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
so - auto heut wieder abgeholt. kurze zusammenfassung:

scheibe tiptop, absolut klare sicht (bin nur ältere autos gewohnt, zu selten in nem neuen gesessen) :)

mein ganzes auto wurde ausgesaugt und gewischt, obwohl eigentlich nix mit splittern war.

was es zu beachten gilt:

keine waschanlage.
keine hebebühne.
keine seitlichen parklücken / -plätze mit bordsteinen.

mehr nicht. geschwindigkeit auf der autobahn ist laut deren aussage irrelevant.

fazit: Carglass - ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!
 
Mitglied seit
18.09.2001
Beiträge
5.671
Reaktionen
1
wie keine hebebühne? darf dein auto nun nichtmehr auf die hebebühne? oder jetzt nur unmittelbar nach der Reperatur?
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
das wird alles nur für den zeitraum direkt nach der reperatur gelten. niemehr in die waschanlage und keine seitlichen parklücken / -plätze mit bordsteinen kann man ja auch nicht hinkriegen.
 
Oben