Stein, Schere, Papier - wer schlägt wen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
Moin Leute!

Meiner einer ist absoluter Noob was SC angeht - bin mal rübergehopst von inquake, um mir hier bei unserer Partnerseite Infos zu holen! ;)

Kann mit dem Account vom Kumpel spielen, der nix mit sc2 anfangen kann und stehe ergo gerade bei 0.

btt:
Könnt ihr mir mal kurz und knapp sagen wer was schlägt, gemäß dem Stein, Schere, Papier Prinzip, z.B. schlagen ja afaik Zealots Zerglinge.
Bin grad am durchlesen von einigen Guids zu den jeweiligen Rassen bevor ich ins kalte Wasser des Bnets springe! :ugly:
Für allgemeine Infos / Tips etc pp bin ich darüberhinaus gerne offen.

so far

DeuseS

SexiestManAlive

Guest
also ich würde dir spontan empfehlen, in die in starcraft eingebaute Hilfe zu gucken, da steht, welche Unit gut gegen welche ist... Ich bin auch noch nicht lange dabei und muss auch ab und zu während der Spiele noch darein gucken...

Ansonsten guck dir VoDs an oder so... Alles hier aufzählen wird wohl keiner und wenn doch :eek:

Ich würde dir HDStarcraft oder Huskystarcraft empfehlen, die erklären ziemlich viel in ihren VoDs ... zu bekommen auf Youtube ;)
Ach ja und manche Leute kommentieren auch ihre Livestreams... Da kann man ganz gute Einblicke in das Leben der Platin-Spieler bekommen. Einfach ma auf der Hauptpage gucken.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
in die in starcraft eingebaute Hilfe zu gucken, da steht

this. genauer gehts nicht. ansonsten gilt: die units sind nur so stark wie du sie steuerst. Da du dich noch nicht mal für ne Rasse entschieden hast, würde ich mich erstmal darauf konzentrieren und danach entsprechend replays gucken.

Reaktionen
0
einfach paar replays angucken und dann spielen spielen spielen.

Reaktionen
2
also ich würde dir spontan empfehlen, in die in starcraft eingebaute Hilfe zu gucken, da steht, welche Unit gut gegen welche ist... Ich bin auch noch nicht lange dabei und muss auch ab und zu während der Spiele noch darein gucken...

ja aber ganz so einfach ist es dann doch net.. in der ingame eingebauten hilfe steht höchstens eine Einheit je Rasse, die die jeweilige Einheit kontert.
ich glaub net, dass jede Einheit nur der Konter für eine gegnerische Einheit ist.
(und ja ich weiß, dass einige Einheiten von mehreren gekontert werden, aber das war's schon?)
müsste doch etwas mit den armors zu tun haben:
leicht/massiv, psionisch/biologisch/mechanisch, etc.

Reaktionen
0
ließ dir durch gegen welchen rüstungstype deine einheiten extra schaden machen, und dann schau dir an was die gegnereinheiten für einen rüstungstyp haben, dann hast du die grundidee.

dann überlege weiter, macht deine einheit zb. sehr viel schaden und greift dafür langsam an?
dann wird dir zb. schnell klar werden das ein tank prinzipiell eher schlecht gegen zerglinge ist.

macht deine einheit keinen extraschaden (zb. hydralisk) dann schau dir an welchen rüstungstyp sie hat und welche gegnerunits extraschaden machen.

dann siehste zb. das zerglinge ein konter zu immortals sind.

danach kannste das ganze dann etwas ausweiten.

hellions zb. sind mist gegen roaches, haben aber eine größere reichweite, das heißt zumindest am anfang kann man die roaches sehr stressen, hellion schießt weiter und ist um eingies schneller.

Bei unit spells musste auch nicht lange nachdenken, feedback zb. ist sehr gut gegen starke caster einheiten oder fette units wie thor/kreuzer.

psysturm ist logischerweise ultra krass gegen marines, gegen thors wohl nicht so überwältigend.

Stupid

Guest
Ist doch total simpel in sc2. einheiten mit +schaden gegen best einheitentypen sind eben gegen diesen einheitentyp effektiv. Ferner sind gegen einheiten mit hohem armorwert einheiten mit großem absolutschaden effektiver als einheiten mit geringem.
Dann muss man noch anfügen, dass schnelle einheiten oder einheiten mit sehr starken fähigkeiten im kampf normalerweise etwas schwächer sind als langsame einheiten ohne starke fähigkeiten.
Bei castern ist es wohl etwas komplexer, da muss man sich jeweils die einzelnen fähigkeiten anschauen.
am besten ist immer einfach selbst etwas nachzudenken, welche einheit wohl die gegnerische kontert, nach spätestens 100 games sollte man das draufhaben ;)

Reaktionen
0
die eingebaute hilfe ist leider nich sehr detailliert.

imo hilfts am meisten die eigenschaften der einheiten zu kennen, zu zocken und einfach auszuprobieren + replays von pros anzuschaun (gucken wie die welche unit kontern)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben