Steckdosen-Adapter US -> Europa

Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
Hallo,
ich möchte ein US-Gerät in Deutschland an die Steckdose anschließen, bekanntlich ist dort ja die Spannung mit 110V nur halb so groß wie hier. Bisher habe ich nur Adapter gesehen, die die Spannung nicht von 220 V auf 110 V "herunterregulieren" können, aber ich weiß nicht, ob das Gerät das überleben würde und habe auch keine Anleitung, in der ich entsprechende Informationen finden könnte.
Daher die Frage: Gibt es irgendwo Adapter, die dazu in der Lage sind? Bringt es etwas, wenn ich da so einen Überspannungsschutz-Stecker dazwischen "schalte"?
 
Mitglied seit
30.01.2002
Beiträge
1.283
Reaktionen
0
Ort
Coburg
Erstmal am US-Gerät lesen ob es nicht zufällig 110-230V macht.
Das tun nämlich viele.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
alles was ich dazu gefunden habe ist:

"Runs on 6V AC with included (US) wall transformer. Auto-sensing. 50 or 60 Hz."

die anleitung habe ich allerdings im moment nicht hier, da könnte evtl mehr drinstehen, ich dachte nur es gäbe evtl solche adapter nur ich hätte sie irgendwie nicht gefunden
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Schau aufs Netzteil. Steht dort was? Kann mir schwer vorstellen dass da so wenig drauf steht.

Edit: was für ein gerät ist es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
afaik unterstützen die meisten modernen Netzteile 100-240V und 50-60Hz. Brauchst also nur ein Teil damit der Stecker eben in die Steckdose passt.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ist doch gut, dass ich nur einen adapter brauche, den ich auf das netzteil stecke. bei allen anderen herstellern bräuchte ich ein extra netzteil

Selbst mein HP billig Netzteil unterstützt 100-240V. ;) Da bräuchte ich nicht mal einen Adapter, denn erstens war einer dabei und zweitens kann man auch mit EU-Steckern die US-Steckdosen nutzen. Sofern das Netzteil mitspielt.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Selbst mein HP billig Netzteil unterstützt 100-240V. ;) Da bräuchte ich nicht mal einen Adapter, denn erstens war einer dabei und zweitens kann man auch mit EU-Steckern die US-Steckdosen nutzen. Sofern das Netzteil mitspielt.

100-240V kann ja mein netzteil auch.

aber sicher das man EU-Stecker in eine US-Steckdose stecken kann? :stupid:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ok, habe US mit UK verwechselt. Die UK-Steckdosen kann man nämlich mit den EU-Steckern nutzen.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Fast alle aktuellen Netzteile machen beide Spannungen mit. Hatte das gleiche Problem andersrum, als ich Anfang des Jahres in Hawaii war, hat sich dann aber sehr schnell gelöst, weil einfach alle Netzteile, die ich besitze und dabei hatte, problemlos funktioniert hatten und ich lediglich so nen Steckeradapter brauchte, die man ja nachgeschmissen bekommt.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
habe dem entsprechenden shop geschrieben und das netzteil angeschaut, ist anscheinend nur für 110 V zugelassen, werde also einfach ein entsprechenden DC adapter kaufen, der spannung von 220 V in die vom gerät gebrauchten 6V /100 mA umwandelt
 
Oben