• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Status eines Systemdienstes auslesen über API Funktion

Reaktionen
0
Ich bräuchte eine Windows API Funktion mit deren Hilfe ich aus einem C++ Programm heraus den Status eines Systemdienstes auslesen kann. Am besten wäre es, wenn ich den entsprechenden Dienst über diese Funktion auch starten und beenden könnte.

Habe schonmal ein wenig in der Windows API herumgestöbert, aber leider nichts konkretes gefunden.
Wenn also jemand auf anhieb den Namen der entsprechenden Funktion(en) kennt, wäre ich dankbar.

Gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
hier war aber auch mal mehr los... wo sind die ganzen programmer gurus, die sonst immer schon nach 5 minuten ne antwort parat hatten?

naja, egal, habs nach einigem suchen doch noch gefunden:
mit OpenSCManager nen handle auf die database des service control managers abgreifen, dann OpenService um sich nen handle auf den gewünschten service zu besorgen und dann einfach mit diversen weiteren API funktionen den service nach belieben starten, stoppen, abfragen etc.

gruß
m.a.k.

Reaktionen
0
es gibt zumindest den befehl "net start" und "net stop" soweit ich mich erinnere, das sollte ja auch ausreichend sein.

Oben