Statistiken zu Kirchen gesucht

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich suche Statistiken zu den Kirchen und den Kirchenfinanzen. Besonders interessieren mich die Fragen:

- Welchen Anteil der Kosten übernehmen die christlichen Träger bei zum Beispiel Krankenhäusern/Kindergärten und welchen Teil übernimmt der Staat (bzw. Krankenkasse)
- Wie hoch wird das Vermögen der christlichen Kirchen in Deutschland geschätzt
- Wie viel Steuergelder fließen in die Kirche (z.B. zur Bezahlung von Bischöfen, Erhalt der Kirchen etc.)?

Ich könnte jetzt natürlich selber googlen und recherchieren, aber vielleicht hat jemand von euch gute/interessante und seriöse Quellen?
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Da gabs mal nen sehr interessanten Artikel vom Spiegel glaub ich zu. War überraschend. Leider weiß ich nicht mehr genau, wie der hieß.
 
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
255
Reaktionen
0
Da gabs mal was bei Galileo wohin die Kirchensteuer fließt. Woher das Geld für Kirchen herkommt und was einige verdienen.

Was mich ganz überascht hat ist, das ein Bischof über 10000 Euro im Monat verdient. Der Papst kriegt aber nichts ^^
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
817
Bischof ist auch schon ne ganz schöne Nummer, das wird man nicht einfach so.
Die sind direkt dem Papst unterstellt und halt die Chefs von nem Laden mit zich Millionen Mitgliedern alleine in Deutschland.

Oder meinst du das, weil Geistliche generell eher bescheiden leben sollten?
 
Mitglied seit
10.07.2010
Beiträge
188
Reaktionen
0
Fürn Bischof ganz ordentlich, aber die sind doch nich millionen menschen zugeteilt oO
Ich dachte immer Bischof/Erzbischof sind für 1 oder 2 Landkreise zuständig was definitiv nicht die millionen überschreiten würde :/ (dürft mich auch korrigieren)
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.338
Reaktionen
11.037
10k Euro? Heftig...aber dafür im Zölibat leben - nie im Leben. Wobei viele von denen sich das ja auch zu denken scheinen...
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Pfff, mit den 10k kannste doch sowieso nix anfangen, wenn alles was Spaß macht Sünde ist.
 

zoiX

Administrator
Mitglied seit
07.04.2002
Beiträge
25.338
Reaktionen
11.037
Ist doch meine Reden ;) Wofür sollte man sich nen dicken 3D-Plasma kaufen, wenn man nichmal nen dreidimensionalen Schmuddelfilm drauf gucken darf xD
 
Mitglied seit
29.10.2000
Beiträge
1.361
Reaktionen
0
Ort
London
Fürn Bischof ganz ordentlich, aber die sind doch nich millionen menschen zugeteilt oO
Ich dachte immer Bischof/Erzbischof sind für 1 oder 2 Landkreise zuständig was definitiv nicht die millionen überschreiten würde :/ (dürft mich auch korrigieren)

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_römisch-katholischen_Bischöfe_für_Deutschland

hier sind alle deutschen Bischöfe aufgeführt. Laut der Liste gibt es nur rund 30 Bischöfe/Erzbischöfe.

Auch wenn 10k Gehalt nach viel Geld klingen muss man ja sehen wie alt ein durchschnittlicher Bischof ist und wieviele Jahre Bildung/ Ausbildung da drin stecken.
Gemessen daran find ich es ok. In der Wirtschaft hätten die Leute sicherlich mehr verdienen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben