Statistik der Wins und Loses der Rassen

Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
439
Reaktionen
0
Es wurde eine Statistik bezüglich der Wins und Loses erstellt.
Aber seht selbst: Klick

Es scheint also recht ausgeglichen zu sein. Die Teranner jedoch haben einen minimalen Vorsprung. Jedoch werden sie auch am wenigsten gespielt.
 

njet

Guest
Auf welchen Zeitraum bezieht sich die Stichprobe? Sieht nämlich aus wie Overall. Mich würde die Statistik seit dem letzten Patch interessieren.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ladderreset war doch erst vor 1 1/2 wochen. kam danach noch nen patch oder war der da gleich mit dabei? kann mich gar nimmer errinnern ..
 
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
439
Reaktionen
0
Der Patch kam glaube ich 1 oder 2 Tage später
 

Xomia_inaktiv

Guest
Naja also ich finde, dass zeigt doch schon, dass das Spiel jetzt schon relativ balanced ist. Aber Europäer werden eh immer über Balance whinen. Liegt wohl am Temperament...
 

CosmosVsKosmos

Guest
Wieso dominieren die Protoss in Korea alles? Was machen die besser als die Europa Protoss
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Sowas hatten wir doch vor kurzem noch und haben festgestellt, dass durch das MMS die Win/loss Verteilung sich sowiso immer so bei 50:50 einpendelt.
Ob sich da jetzt was dran ändert, dass man nur bessere Spieler genommen hat, wage ich zu bezweifeln.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
wieso? erklär mal bitte, is doch keine 50:50 vberteilung, wär auch n krasser zufall, wenn man nur 350 guys nimmt?
 
Mitglied seit
27.03.2006
Beiträge
238
Reaktionen
0
Wieso dominieren die Protoss in Korea alles? Was machen die besser als die Europa Protoss

das wird überall wiederholz wie so ein motto, aber niemand beweist irgendwas. kann das bitte mal jemand mit solchen zahlen wie oben für europa beweisen?
 

CosmosVsKosmos

Guest
Ich hab die Zahlen auf LT gesehen da hatten Protoss 70 % und Terraner 40 %
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Sowas hatten wir doch vor kurzem noch und haben festgestellt, dass durch das MMS die Win/loss Verteilung sich sowiso immer so bei 50:50 einpendelt.
Ob sich da jetzt was dran ändert, dass man nur bessere Spieler genommen hat, wage ich zu bezweifeln.


vor 2 wochen hatten P ne rate von ~40% und beiden anderen ~60%
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich habe auch den Eindruck das die Balance allgemein relativ gut ist, einige Maps dürften aber relativ unausgeglichen sein (z.B. ZvT auf LT).
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Meine Eindrücke als T
ist natürlich nicht für die Top 200 relevant, aber nur mal so
ich habe ein ziemlich ausgeglichenes Win-loss Konto
detailiert schaut das aber anders aus:

TvT ca. 85% win
TvZ ca. 35% win
TvP ca. 25% win

daher denke ich, dass eine Gesamtstatistik eigentlich noch nicht viel über die Rassenbalance aussagt.

Nebenbei kommt es mir vor, dass die Spielerzuteilungen gesteuert sind.
Ich spiele jeden Tag ca. 10-15 games
Bei mir ist es auf jedenfall so, dass ein Tag zu 90% nur Protoss als Gegner kommen. Der nächste Tag fast nur Mirror und dann ein Tag fast nur Zerg
Gestern z.B. von 15 Games 13 Random Gegner
Finde ich auf jedenfall komisch
 
Mitglied seit
22.07.2007
Beiträge
111
Reaktionen
0
Dumme Frage, aber woher wisst ihr wie eure Winratio bei den verschiedenen MUs ist? Kann man das irgendwo nachschauen?
 

njet

Guest
Ich habe einen Zettel neben mir liegen, auf den ich jedes Spiel eintrage.

ZvZ ca 70% win

ZvP ca 50% win

ZvT ca 30% win
 

haustier

Guest
Mein Tipp an die Leute hier, die nur gegen ihre Stammrasse gewinnen: Random spielen.

Damit bekommt ihr ein viel besseres Gefühl für die anderen Rassen.
 

hwl

Mitglied seit
29.04.2000
Beiträge
354
Reaktionen
0
Hm, mein bestes mu ist auch ZvZ, aber ich fühle mich zu schlecht für random! :ugly:
 

njet

Guest
Mein Tipp an die Leute hier, die nur gegen ihre Stammrasse gewinnen: Random spielen.

Damit bekommt ihr ein viel besseres Gefühl für die anderen Rassen.

Ich hab ja als Terra angefangen und mit denen auch jeden Zerg ziemlich easy weggebasht. Zerg macht mir mehr Spaß, aber ich war mit Terra definitiv erfolgreicher. Bin auch schon am überlegen wieder zu switchen :(
 

JoeTheHoe

Guest
Ich hab in einem shoutcast von huskystarcraft und hdstarcraft etwas ganz anderes gehört (allerdings bei patch 5 oder 6).

da hiess es:

terra 60%
zerg 52%
protoss 43%

sie meinten das war eine auf alle spiele im b.net bezogene statistik.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
Ich hab in einem shoutcast von huskystarcraft und hdstarcraft etwas ganz anderes gehört (allerdings bei patch 5 oder 6).

da hiess es:

terra 60%
zerg 52%
protoss 43%

sie meinten das war eine auf alle spiele im b.net bezogene statistik.

Nein, das war auch nur auf diese top irgendwas bezogen die von esportsfrance immer erstellt wird.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Man kann die Statistik auch anders interpretieren:

um unter die besten 174 zu kommen braucht man mom. eine 61% D/Win-Rate

das haben geschafft:
Z:39%
P:34%
T:26%

Dann schaut die Balance schon etwas anders aus.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
Dann schaut die Balance schon etwas anders aus.

glaub ich nicht. ich würde mal die kühne behauptung aufstellen und sagen, dass fast jeder dieser top180 auch in den top180 wäre, wenn er zu anfang der beta bis jetzt mit einer anderen rasse gespielt hätte.
und es gibt ja auch insgesamt weniger terraspieler als z.b. zerg, wäre ja umso seltsamer wenn es dann gleichviele terras in den top200 gäbe oder?
 

vuu

Guest
Und was ist, wenn die viel besseren Spieler Protoss spielen aber die weniger guten Terra? Nur so als Beispiel. Ist es dann immer noch balanced nur weil die gewinnraten relativ gleich sind? Eher nicht würde ich sagen...

Solche Daten sagen garnichts aus solange manche dinge bei manchen Rassen einfach zu easymode sind, Terra spielt zu 80% Mass MArauders waerend Protoss oder Zerg sich gegen Terra nen Arsch abspielen muss um zu gewinnen. Und nein das ist kein dummes gerede... schaut euch das letzte Turnier an in der ESL zB. selbst bei den "pros" wird so bekloppt gespielt, wie auch in den Bronze/Silber Laddern. Wie kann man da von Balance reden frage ich mich, wenn eine Rasse so abgefuckt easy ohne Anspruch zu spielen ist gegen die beiden anderen.


Gruß
 

JoeTheHoe

Guest
Und was ist, wenn die viel besseren Spieler Protoss spielen aber die weniger guten Terra? Nur so als Beispiel. Ist es dann immer noch balanced nur weil die gewinnraten relativ gleich sind? Eher nicht würde ich sagen...

Solche Daten sagen garnichts aus solange manche dinge bei manchen Rassen einfach zu easymode sind, Terra spielt zu 80% Mass MArauders waerend Protoss oder Zerg sich gegen Terra nen Arsch abspielen muss um zu gewinnen. Und nein das ist kein dummes gerede... schaut euch das letzte Turnier an in der ESL zB. selbst bei den "pros" wird so bekloppt gespielt, wie auch in den Bronze/Silber Laddern. Wie kann man da von Balance reden frage ich mich, wenn eine Rasse so abgefuckt easy ohne Anspruch zu spielen ist gegen die beiden anderen.


Gruß

Da stimme ich gar nicht überein. Ich finde Terra sind überhaupt nicht einfacher als Zerg oder Protoss. Sie spielen sich ganz anders. Ein Terra kann sehr schnell auf die Nase fallen wenn er nicht viel richtig macht. Ein gute Protoss kommt sehr gut gegen einen gleich guten Terraner an. Terraner leben viel von Positionskämpfen etc.

Also meiner Meinung nach ist das Spiel atm sehr balanced. Klar gibt es hier und da Unterschiede aber im ernst, die meisten Spiele gewinnt einfach der Bessere. Ich glaube kaum dass ein massiv schlechterer Spieler gegen einen besseren gewinnt nur weil etwas imba ist.

Dieses imba gewhine geht mir auf den Sack! Es bringt doch nichts, macht euch lieber Gedanken über neue Taktiken und probiert Sachen aus anstatt währen der Beta schon so rumzuwhinen. Wie wirds dann in der Vollversion O_o Schlussendlich muss man sowieso gegen das spielen was kommt, Wunschkonzert gibts nicht.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Wenn ich mir anschaue, wie ein Jahr nach Release von Wc3 gespielt wurde, frage ich mich, wie sich Leute damals die Dreistigkeit herausgenommen haben, überhaupt von Balance zu reden. Ich denke, so ist es jetzt aus, es merkt nur keiner.
 
Oben