Starkstromherd

Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Hat jemand eine Anleitung für den Anschluss eines E-Herdes? Welche Leitungen wohin müssen und wie das alles mit dem Drehstromzähler ist? Darf ein Laie mit Starkstrom hantieren?

Danke.
 
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
1.395
Reaktionen
6
:D

haste zu dem ding keine gebrauchsanweisung?
how-to-install?
wie installieren zu?

im zweifelsfall tuts auch die bauanleitung zum bücherregal "billi".
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Starkstrom... wenn ich sowas schon lese.

Hört mal her ihr Laien der Elektrik, ein E_Herd wird meist mit 3 Phasen angeschlossen, das ist gleichbedeutent mit wie 3* eine Phase á 230 Volt Spannung.
Wieviel Strom dann fließt kommt ganz auf den Widerstand an, da wir ein sehr starres Stromnetzetz haben, in dem es im Hausbereich nur zu _sehr_ kleinen Spannungsabfällen kommt.

Also 3 Phasen = 3* 230 Volt gegen Nullpotential oder Erdpotential (welches meist das gleiche ist). Und es fließt auch nur der Strom in diesen Leitungen der zb in Steckdosen im Wohnzimmer fließt, Absicherung ist in der Regel 16 Ampere.

Wenn man bei 3 Phasen die Spannung zwischen 2 Phasen misst dann beträgt diese 400 Volt. Das hat aber rein garnichts mit dem Strom zu tun der dort fließen kann.

So da wir das jetzt mal geklärt haben.

1. Laien mit Strom = lieber nicht.
2. wenn du es doch selbst probieren willst dann schalte die Sicherungen aus, am besten zusätzlich den FI (dicke sicherung die Fehlerstrom misst, falls Strom gegen Erde abfließt fliegt diese Sicherung raus, da müsste auch ne test taste dran sein, sollte man eh Halbjährlich testen, wenn der FI kommt ist normalerweise die ganze Wohnung Stromlos, also alles an Steckdosen und Licht, auch der Herd)
3. Besorg dir was zum prüfen ob der Strom _WIRKLICH_ weg ist, und Sorge dafür das wirklich niemand in der Zeit wo du da am rumfummeln bist wieder einschalten kann.

4. Der E_Herd schlussendlich
denke du meintest mit Starkstrom das du 3 Phasen im deiner Wohnung hast. Schraube die Rückseite des Herds auf, da wo das Anschlusskabel ist, müsste auch eine Klappe sein. Hinter dieser Klappe sind die Anschlüsse dann, diese sind wahrscheinlich mit Buchstaben bezeichnet, evtl Zahlen, evtl steht auf der Rückseite der Klappe ne Tabelle wie du den Herd anschließen kannst, evtl stehen da L1, L2, L3, N, PE (dabei sind L1 - L3 die Phasen , N Nullleiter, PE Schutzleiter)
Wenn da ein 5-Adriges Kabel dranhängt dann dürfte der Herd schon richtig angeschlossen sein, wenn ein 3-Adriges Kabel dran war sind evtl von L1 - L3 Metallbrücken drin , die wenn du 3 Phasen anschließen willst UNBEDINGT RAUS müssen, sonst knallt es Laut und die Sicherungen fliegen, wenn du Pech hast sogar die NH Sicherungen , die noch Vor dem Zähler liegen, sprich die letzte absicherung vor dem Trafohäuschen...

Tja was kann man noch sagen, je nachdem wie alt dein Herdanschluss ist solltest du 5 Leitungen da finden, die entweder

Schwarz / Braun / Schwarz / Blau /Gelbgrün
oder
Schwarz/ Grau / Braun / Blau / Gelbgrün

dabei sind die ersten 3 Phasen, Blau ist der Nullleiter Gelbgrün der Schutzleiter

es kann auch bei ganz alten gebäuden so sein das du

Schwarz / Blau / Braun / Grau / Rot findest , Achtung, dabei ist dann Blau eine Phase, Grau der Nullleiter und Rot der Schutzleiter.

Aber bei allen diesen Sachen : OHNE GEWÄHR, denn es kann immer sein das ein Hobbyelektriker das mit den Farben nicht so ernst genommen hat und Grüngelb unter Spannung steht, ....
also nicht blind darauf verlassen.

Am besten erstmal paar Photos posten :)
 
Mitglied seit
10.09.2003
Beiträge
1.645
Reaktionen
0
was volta meint ist, dass du besser 100€ für einen eletriker auf den tisch legen solltest, als das du nachher selber der gegrillte bist!
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ich hab mal einen ab- und wieder aufgebaut und wollte alles so anschließen wie es vorher war; funktionierte nicht so recht und innerhalb einer sekunde war die komplette (!) platte feuerrot und die küche ca. 5 grad wärmer; zum glück konnte ich das teil in der 2. sekunde ausschalten und es ist nichts passiert. danach dann doch mal papa rangelassen (elektriker & schlosser) :ugly:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Vielen Dank, volta. Es handelt sich um fünf Anschlüsse schwarz, braun, schwarz, blau und gelbgrün. Da es hier nicht um meinen Herd geht (ich koche nur auf Gas, mir kommt nix anderes ins Haus), sondern ich hier nur für meinen ehemaligen Mitbewohner frage, der in der neuen Wohnung noch kein Internet hat, kann ich leider noch keine Bilder einstellen. Trotzdem war das schonmal sehr nützlich!
 
Mitglied seit
30.04.2001
Beiträge
294
Reaktionen
0
War da nicht irgendwas von wegen Versicherungsschutz wenn das kein Fachmann macht ? :top2:

Einfach 3-4 Elektriker anrufen. Denke wenn da einer in der Nähe ist und die Anfahrt kurz, dann kostet es vielleicht 40 Euro.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
Ort
Meenz am Roi
Ich hab alle 3 Sicherungen rausgenommen, Dose aufgemacht, Farbe an Farbe, Dose zugemacht, Sicherungen rein, fertig.

So langsam kehrt das Gefühl in die rechte Hand zurück.

Nein, Quatsch, war kein Problem...
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
also was ich jetzt noch nicht verstanden habe : Hat der Herd ein 5 adriges Kabel mit den farben
oder
hat die Anschlussdose in der Wand diese farbkombi ?

wenn der Herd 5 adern hat, und die Wand diese Farbkombo, dann wie gesagt alles an Strom ausschalten und nach farben verbinden, es SOLLTE dann gehen.

achja, bitte bei dem Kabel vom Herd, bitte bitte macht da Aderendhülsen drauf wenn keine drauf sind.
Das Kabel wird ja flexible Adern haben, sprich ganz viele dünne Einzeladern.
da gibts so Metallhülsen für, die da drüberher und mitm Seitenschneider oder Kombi Zange kurz andrücken. Bei Einzeladern kann es schneller vorkommen das man die schraube beim festziehen durch die einzeladern dreht, ein paar abreißen und mit stromfluß kann es dann schneller sein das da erwärmungen auftreten als wenn man eine oberfläche hat.
die meisten Herdanschlusskabel haben diese Aderendhülsen aber drauf.
die sind übrigends sehr billig, mir ist dabei immer wohler wenn ich so dinger draufmache
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.693
Reaktionen
1.017
Ort
Köln
Habs damals auch einfach Farbe nach Farbe angeschlossen und war kein Problem.
Seit ich aber weiß das es da Probleme mit der Versicherung gibt mach ich sowas nicht mehr. o_O
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
Original geschrieben von tic0r
Habs damals auch einfach Farbe nach Farbe angeschlossen und war kein Problem.
Seit ich aber weiß das es da Probleme mit der Versicherung gibt mach ich sowas nicht mehr. o_O

gibt des auch probleme mit der versicherung, wenn man ahnung hat? (z.b. elektrotechnik studiert?)
 
Mitglied seit
10.08.2002
Beiträge
739
Reaktionen
0
ja, weil du wahrscheinlich nicht die befugniss dazu hast, auch elek. geräte zu reparieren/anschließen usw.
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
also, ich bin da kein Experte, aber wenn man es richtig macht, dann kann einem da normal nix passieren.
Wenn es eine Firma macht dann übernimmt die halt auch repressialien bei Fehlern.
 

Aves

Guest
wenn du es für dich machst dürfte es doch kein problem geben oder? ist ja dein eigener kram. aber für andere darfst dus nicht machen, egal ob du laie oder elektro bist. oder stimmt das so auch nicht? also ich meine das mit der versicherung und so
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
ich denke, dass man vor gericht probleme bekommen könnte, weil man sozusagen fahrlässig gehandelt hat. vor allem wenn man sagt: "wie ich kannte mich nicht aus, hab doch in nem broodwarforum danach gefragt, welchen draht ich wohin klemmen muss!" :elefant:
 
Mitglied seit
09.03.2005
Beiträge
53
Reaktionen
0
lass sein, echt jetzt..herd anschliessen != lampe anschliessen was die auswirkungen bei nem schlag angeht!
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von striptease
lass sein, echt jetzt..herd anschliessen != lampe anschliessen was die auswirkungen bei nem schlag angeht!


VERDAMMTE SCHEISSE

lies meinen 1. post hier im thread und laber BITTE nicht so eine scheisse!

Die Auswirkungen sind dieselben ! und das ist so weil ein Herd auch nur mit 3 * 230 Volt angeschlossen wird.
So und nu pass mal auf
Bei einem elektrischen schlag geht es darum das Strom fließt. Wenn man nun an 1 Phase kommt, was bei ner Lampe genauso gleich ist wie bei nem Herd, dann fließt der Strom von der Eintrittsstelle bis zur Erde, d.h. wenn man an nen Metallgeländer lehnt geht der Strom da raus, wenn man auf nem Metalrost steht gehts durch die Füße raus....
Wenn man zb auf ner Gummimatte steht, oder auf ner Holzleiter, dann kann man auch ruhig da anpacken, man hat dann zwar die Selbe spannung wie das Netz, 230 Volt, aber da kein Strom fließt merkt man nichts davon.
Für alle die nun meinen bei nem Herd sei es gefährlicher:
Bei einem Herd hat man 3 Phasen die gegeneinander eine Spannung von 400 Volt haben. Allerdings fließt der Strom nur von der eintrittsstelle zur Austrittsstelle, d.h. wenn man eine Leitung anfasst und einen Schlag von 2 Phasen bekommt (was durchaus seltener ist als das man vorher schon von 1 Phase gegen Erde den Schlag bekommt) dann fließt der Strom zb. nur durch die rechte hand, wenn man mit der das kabel angepackt hat.
Wenn der Strom nur durch die Hand fließt, dann ist das ungefährlicher als wenn der Strom von der Hand, übers Herz, durch die Beine in den Boden fließt.
Ich möchte den elektrischen Strom nicht verharmlosen, aber es geht darum das das anschließen einer Lampe im Grunde gefährlicher ist (was den elektrischen schlag angeht den man bekommen kann).
Das wirklich gefährliche ist dabei das man meistens auf einer Leiter steht, von der man fallen kann, und viele stehen auf einer Alu Leiter, die den Strom nochmal extra gut leitet (weniger Widerstand = mehr strom fließt)

Zum abschluss: normalerweise sitzt in Wohnungen ein Fehlerstrom Schutzschalter (gut kommt auf die Netzform an).
Diese Sicherung (FI) fliegt raus wenn Strom am FI vorbeifließt, ergo wenn über die Erde Strom fließt. Der FI erkennt einen unterschied und löst aus, mittlerweile so gut das es 10 mA FI´s gibt, im Hausgebrauch sind 30mA vorgeschrieben wenn man zb jetzt sein Bad renoviert.
und die lösen nach ner geschwindigkeit von ca. 20 ms aus wenn ich das noch richtig in Errinerung habe. oder war es schon bei 20 mA ? auf jeden fall früh und schnell.
Wenn man einen 30 mA FI im haus hat kann einem normalerweise nichts tödliches mit strom mehr passieren, Fön in Badewanne, Stecknadel in Steckdose... alles kein problem.
Es sei denn man hat ein emfpindliches Herz, ich möchte jedem hier nochmals davon abraten in berührung mit elektrischem Strom zu kommen !
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von striptease
@volta
zieh den stock aussem arsch und mach dich locker!

wat is denn mit der stromstärke?



btw.



so wtf?!


Wie im Post auch zu erkennen war, bezog sich das "Ich bin kein Experte" auf die Rechtsfrage falls etwas passiert, und nicht auf die physik.
Ich denke mit einer Lehre als Elektroinstallateur, jetzt Student der Elektrotechnik im 7. von 8 Semestern kann ich schon sagen das ich ein Experte in diesem Bereich bin.

Und die Stromstärke ergibt sich aus Widerstand und angelegter Spannung, aber, und das ist wohl die Krux dabei, löst ein Fehlerstromschutzschalter dann aus. Die Sicherungen von zb 16 Ampere, sind zum Schutz vor Kurzschluss und vor Überlast. Diesen sicherungen würde ich nicht mein Leben anvertrauen wollen ^^.
Generell kann man sagen das ab 20 mA Muskelzuckungen anfangen, Tödlich können 50 mA sein. Derzeit werden halt FI Schutzschalter in Wohnungs-Neubauten eingesetzt die 30mA haben, das steht drauf, in wirklichkeit lösen die bei ~22 mA aus.
Also sollte da von der Stromstärke bei 400V oder 230V keinen unterschied machen.
Was nu bei 2 Phasen über den Körper fließt, und was gegen die Erde fließt, da müsste ich ein wenig drüber Nachdenken, denn es ist so das durch die Phasenverschiebung zwischen den 2 Phasen von 120° der Strom von Phase 1 Teilweise in Phase 2 reingeht, und nur ein Teil davon über den Körper nach Masse fließt.
So kann zb ein Motor mit einer 4 Adrigen Adern angeschlossen werden, 3 Phasen und Schutzleiter, weil in jeder Ader normalerweise der gleiche Strom fließt und über einen Null-Leiter, wenn er da wäre, kein Strom mehr fließen würde.
etwas konfus erklärt, hoffe man kommt dahinter ^^
 
Mitglied seit
17.06.2004
Beiträge
359
Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
Starkstrom... wenn ich sowas schon lese.

Hört mal her ihr Laien der Elektrik, ein E_Herd wird meist mit 3 Phasen angeschlossen, ...

sollte es nicht außenleiter heißen ?
 

Noel2

Guest
Elektrotechnik - Studium von 8 Semestern, das man zudem in der normalen Studienzeit schafft? Da hättest du ja direkt ne Elektriker - Ausbildung machen können :elefant:



vielleicht nicht ganz ernst gemeint 8[
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Original geschrieben von Noel2
Elektrotechnik - Studium von 8 Semestern, das man zudem in der normalen Studienzeit schafft? Da hättest du ja direkt ne Elektriker - Ausbildung machen können :elefant:



vielleicht nicht ganz ernst gemeint 8[

naja ich sag mal so, die meisten schaffen es nicht, es ist schon recht ansprechend schwer.
also ich glaube von 120 Leuten die mal angefangen haben sind noch 45-55 da, aufgeteilt in 3 Studiengänge (Informatik, Nachrichtentechnik, Automation & Robotik)
von denen sind dann noch so 50% ohne fehlende Klausuren, eher weniger.
Mir fehlt zzt noch die 3. Matheklausur, dann hab ich aber alle ^^ und ich hoffe das ich am 13. September einen guten Tag erwische, dann bin ich Schuldfrei
 
Oben