Starke Belastung der Augen beim zocken

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hiho!
Ich habe ein Problem mit meinen Augen.
Wenn ich etwas länger am Stück Starcraft spiele sind meine Augen richtig angestrengt, ich kann dann eine Zeit lang schlecht sehen und habe auch oft viele geplatzte Äderchen.
So ab ca 2 Stunden Zockzeit gehts los, ist aber unterschiedlich, je nachdem wie gut oder schlecht ich drauf bin.
Ich habe keine Probleme, wenn ich 7-8 Stunden auf den Bildschirm gucke und surfe etc, die Probleme treten nur beim SC2 zocken auf! Sollte also nicht an einer allgemeinen Sehschwäche liegen.
Achja, ich hab nen stinknormalen Widescreen Monitor, müsste 22" sein oder so.

Habt ihr das Problem auch? Wie geht ihr damit um? Gibt es möglichkeiten, die Augen beim zocken zu entlasten?
 
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Also ich das Problem nicht, aber mein Dad hat in etwa das gleiche Problem. Bei ihm ist das aber so seitdem er ne Brille trägt.

Also seinen Erfahrungen nach das man eben nicht 2 Stunden am Stück zoggt, sondern eben Pausen macht. Etwa 15 Minuten, etwa jede Stunde. Ist jetzt vielleicht keine direkte Lösung für dein Problem. Sollte dem ganzen aber vorbeugen.

Nichts destotrotz solltest du trotzdem mal zum Augenarzt gehen, könnte auch sein es deutet auf einen erhöhten Augendruck oder dergleichen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ganz einfach: Pausen einlegen (z.B. 1x pro stunde), evtl. Bildwiederholrate erhöhen / Kontraste verringern.
Auch hilfreich: Zwischen Games weg vom Monitor schauen und die Augen auf ein weit entferntes Objekt "scharf stellen".
Ansonsten: Raum korrekt ausleuchten. Nicht in ner dunklen Höhle sitzen, das ist zwar nicht direkt schädlich, aber durch den hohen Kontrast zwischen Monitor und Umfeld sind die Augen doch recht angestrengt.
PS: Vielleicht spielst du auch zu "verbissen" - weniger verkrampft spielen und evtl. ein Stück weiter weg vom Monitor hilft sicher auch n bisschen was.

Das mit den Äderchen klingt allerdings nicht gerade harmlos - kann wirklich der Augendruck sein. Wenns also nicht besser werden sollte, geh zum Arzt!
 
Mitglied seit
16.11.2010
Beiträge
458
Reaktionen
0
es gibt extra brillen zum zocken. ich wusste das auch nicht, bis ich vor kurzem bei den eps finals eine beim raffle ergattert habe ;)

die dinger heißen Gunnar

ich selbst hab sie ausprobiert, da ich aber nie irgendwelche probleme hatte, habe ich keinen überragenden unterschied festgestellt (alles ist etwas gelber, fällt aber nicht auf). das könntest du evtl mal versuchen!
 
Mitglied seit
03.05.2000
Beiträge
3.179
Reaktionen
0
beim surfen bist du nicht aufgeregt -> normaler blutdruck (bzw schon erhöht aber passiert nix)
beim zocken regst du dich innerlich auf bzw bist angespannt -> blutdruck geht hoch (zu hoch) - zack äderchen kaputt ?!
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ein Problem, was viele haben, ist dass sie weniger mit den Augen zwinkern und deshalb das Auge zu trocken wird.
 

sdgj123

Guest
auch wenn es nicht die naheliegendste lösung ist (und man sich damit nicht verrückt machen sollte): hast du mal deinen augeninnendruck beim augenarzt messen lassen?
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
Danke für die Antworten! (:

Habe mal den Kontrast ein wenig herunter gestellt.
Auf ausreichende Beleuchtung im Zimmer achte ich eigentlich sowiso immer.
Zwischendurch weiter entfernte Gegenstände fixieren ist ein guter Tip, dazu hat mir ein Freund auch geraten, mache das jetzt öfters mal zwischen den Games.
Ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass man den Kopf leicht mit bewegen sollte wenn man unten links auf die Minimap und oben rechts aufs Supply guckt, damit die Augen nicht so weite Wege zurück legen müssen. Macht ihr das?
Ich versuche es zwar, vergesse es aber ständig...^^

Das sind aber eher Kleinigkeiten, ich denke ich werd dann wohl doch zum Augenarzt müssen. Kann man den Augeninnendruck auch beim Optiker messen lassen? Da brauch ich keinen Termin...

PS: Vielleicht spielst du auch zu "verbissen" - weniger verkrampft spielen und evtl. ein Stück weiter weg vom Monitor hilft sicher auch n bisschen was.

Jo, wenn ich das so lese...gut möglich, dass ich zu "verbissen" spiele. :D
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ich kenn das und hab das auch.

mit den augen ist alles okay, meine theorie ist, dass man einfach zu konzentriert ingame ist, um ans blinzeln zu denken. klingt im ersten moment doof, aber wenn man mal darüber nachdenkt, ist das schon durchaus realistisch.

beim normalen am pc arbeiten blinzelt man oft genug, sodass die augen net austrocknen. bei hoher konzentration fehlt das halt und das tut den augen eben nicht gut, was sich durch rote augen etc widerspiegelt.
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
kann vielleicht was mit dem wandern der augen über den bildschirm zu tun haben. also wenn man von minimap über bauschleifen und supply kreist. dadurch ermüden die muskeln um die augen mit der zeit weil die bewegung so ungewohnt ist.
das spricht auch day9 in einem daily mal an, vielleicht hat die ermüdung auch was mit dem schlechteren sehen zu tun. aber keine ahnung obs wirklich damit zu tun hat. den augen ruhe gönnen kann aber nie schaden
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Starke Belastung der Augen beim zocken

Zwischen den Games ne Runde Beat Hazard oder Touhou zocken, das entspannt die Augen auf natürliche Weise und macht dich im Nu wieder fit für ne weitere Runde SC2.

not so serious advice

Neben árztlicher Beratung hierzu empfehle ich ausserdem den Abstand zum Bildschirm zu erhöhen.
 
Mitglied seit
12.10.2010
Beiträge
556
Reaktionen
0
Schalte die Herzzahl deines Monitors hoch.

Bei einem TFT ist das unangebracht/nicht möglich/nicht sinnvoll. Bei einem Röhrenmonitor kann er evtl höher stellen, vielleicht aber auch nicht (merkt er dann wenn das Bild schwarz bleibt - vorher also vlt erstmal informieren was der Monitor kann). Der bessere Rat als die Hertzzahl hochzustellen, wäre in dem Fall sicherlich einen TFT anzuschaffen.
fakeedit) ich sehe grade er meinte 22" widescreen, also isses wohl schon ein TFT.
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Kann auch an unzureichender Augenbefeuchtung liegen, hol dir mal in der Apotheke diese Flüssigkeit gegen trockene Augen.
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
TITAN spielt doch immer mit Sonnenbrille, vielleicht hat der ja auch Probleme mit den Augen und die Sonnenbrille hat geholfen? :)

Interessanter Thread btw.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
Rotterdam hat letztens (ich glaub beim HSC 4 Qualifier) erzählt warum TITAN mit Sonnenbrille spielt. Hat nix mit trockenen Augen zu tun.
Die Geschichte war glaube, dass er früher zu Hause immer nen Sonnebrille tragen musste weil die Sonne ihn geblendet hat und nun kann er nich mehr ohne spielen.

Grubby zum Beispiel spielt glaube immer mit so einer Gunnars Brille.
 

BiG

Mitglied seit
24.04.2004
Beiträge
657
Reaktionen
0
Rotterdam hat letztens (ich glaub beim HSC 4 Qualifier) erzählt warum TITAN mit Sonnenbrille spielt. Hat nix mit trockenen Augen zu tun.
Die Geschichte war glaube, dass er früher zu Hause immer nen Sonnebrille tragen musste weil die Sonne ihn geblendet hat und nun kann er nich mehr ohne spielen.

Grubby zum Beispiel spielt glaube immer mit so einer Gunnars Brille.

grubby benutzt sie sehr selten, nur zu promo zwecken weil er von denen gesponsort wird, genauso wie die EG leute
 
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
378
Reaktionen
0
Wieviele fps hast du ? spielst du auf ultra ? luftfeuchte im raum ok ? vergisst du zu zwinkern beim zocken ?

ich würde misch schon beim Augenarzt sehr kurzfristig vorstellen! Es kann folgende (auch mehrere) Ursachen haben:

Blutzucker;

Blutgefäße sind nicht mehr elastisch;

Bluthochdruck;

Arteriosklerose;

Hoher Augendruck!

kontaktlinsen die zu lange im aug sind/waren
 

dermella

News
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
972
Reaktionen
0
Ort
Köln
(...)ich sehe grade er meinte 22" widescreen, also isses wohl schon ein TFT.
Genau, so ist es.
Wieviele fps hast du ? spielst du auf ultra ? luftfeuchte im raum ok ? vergisst du zu zwinkern beim zocken ?
(...)
kA wieviele FPS ich habe. ^^ Wie kann man das denn feststellen?
Grafik auf Ultra fängt bei 200/200 kämpfen an zu ruckeln, deswegen alles auf mittlere bis hohe Einstellungen runter gestellt. Warum, hat das irgendwas mit den Augen zu tun?
Luftfeuchtigkeit dürfte normal sein. Ich werd mal versuchen auf das zwinkern zu achten, vielleicht vergesse ich das ja wirklich beim zocken!
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Also ich kann mir gut vorstellen dass es besser ist wenn du die Grafik auf ganz Niedrig machst, weil die Augen sich dann nicht auf jedes kleines Effektchen konzentrieren müssen.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
du brauchst augenpausen (5-10min) und weite objekte fokussieren, ich hab ähnliche probleme, allerdings erst seitdem ich durch die arbeit insgesamt gesehen viel mit dem bildschirm arbeite (hatte das problem früher nie)
ist i. d. R. augenüberanstrengung durch zu wenig blinzeln (einfach, weil man so konzentriert ist)
Sieht man bei Pros ja auch öfter, das sie einfach nach einem match (onstream) immer pausieren und ne runde drehen und dann weitermachen.

wichtig ist auch ausreichend helligkeit im Raum. (zocken in dunkelheit ist sehr anstrengend für die augen)
 
Mitglied seit
24.04.2010
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich stimme Gipetto in dem Punkt mit der low Grafik zu. Deine Augen werden weniger belastet wenn du die Grafikeinstellung auf low stellst und die Texturen auf High.

Was man auch machen muss, um seine Augen an Pause zu geben. sich einen Punkt in weiter Ferne suchen (>200m) und den 20 sec anschauen. Da du sonst immer auf dein Bildschirm schaust, muss der Mensch schielen, mit dem Schauen in die Ferne gleichst du das immer aus und es entspannt die Augen auch vom Gefühl.
Und dann hin und wieder mal Möhren essen, die tun dem Auge dank des Vitamin A auch gut.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
5.813
Reaktionen
0
Ich stimme Gipetto in dem Punkt mit der low Grafik zu. Deine Augen werden weniger belastet wenn du die Grafikeinstellung auf low stellst und die Texturen auf High.

Was man auch machen muss, um seine Augen an Pause zu geben. sich einen Punkt in weiter Ferne suchen (>200m) und den 20 sec anschauen. Da du sonst immer auf dein Bildschirm schaust, muss der Mensch schielen, mit dem Schauen in die Ferne gleichst du das immer aus und es entspannt die Augen auch vom Gefühl.
Und dann hin und wieder mal Möhren essen, die tun dem Auge dank des Vitamin A auch gut.

Starke Belastung der Augen beim Lesen von Comic Sans MS.
 
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
1.637
Reaktionen
0
du arschloch, wegen dir hab ich grad mein bier verschüttet.

und ich seh auch immer aus wie ein kiffer, wenn ich ein >20 min match hinter mir habe. :8[:
 
Oben