StarCraft2 Tutorials für Einsteiger

Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo StarCraft2 Freunde,

ich habe mir mal die Mühe gemacht eine Reihe von StarCraft2 Tutorials für Einsteiger anzufertigen. Viele meiner Freunde und Bekannten möchten gerne mit StarCraft2 anfangen (oder überlegen dies zu tun). Teilweise haben sie nur wenig oder gar keine RTS-Erfahrung. Daher möchte ich ihnen den Einstieg erleichtern und ihnen das Spiel etwas näher bringen.

Vielleicht habt ihr auch Freunde, die ihr für StarCraft2 begeistern möchtet, die aber noch gar keine Ahnung haben. Oder ihr seid selbst noch Einsteiger. Guckt euch doch die Tutorials an und zeigt sie euren Freunden, vielleicht ist etwas Wissenwertes dabei. Ich bin selbst kein Profi, daher bin ich über Kommentare oder Vorschläge für weitere Tutorials immer offen.

Die Übersicht über meine Tutorials könnt ihr euch hier ansehen. Dort findet ihr auch die entsprechenden Links zu den fertigen Tutorials. In den nächsten Tagen bis zum Release werden noch einige Weitere folgen, ich bin fleißig am Werkeln, noch ist meine Liste nicht vollständig abgearbeitet.

Mir ist übrigens bekannt, dass bei den ersten Tutorials der Ingame Sound etwas zu laut im Vergleich zum Mic ist, aber daran arbeite ich bzw. das ist aktuell schon bereinigt.

Viel Spaß wünscht euch.
Rhiu von @SC2darkstar :wave:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
also ich hab mir das grade angeguckt.

Das Video scheint ja eher fuer die Menschen gedacht sein die noch nie RTS gezockt haben planst du den Niveau noch zu heben?
 

FuNFaCT

Guest
´Finde ich sehr gut das du dich für die anfänger einsetzt! *daumen hoch!
 
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
529
Reaktionen
0
So habs mir jetzt angesehen und muss AndersZorn rautieren - wirklich nur für absolute Neueinsteiger, für diese jedoch sicherlich hilfreich.
 
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
also ich hab mir das grade angeguckt.

Das Video scheint ja eher fuer die Menschen gedacht sein die noch nie RTS gezockt haben planst du den Niveau noch zu heben?

Das ist so absolut richtig. Ich starte quasi bei "null". Aber so hab ich es ja auch angekündigt. :)
Mal schauen, wie viel Zeit ich habe, aber ich denke schon, dass ich auf den Grundlagen später aufbauen möchte. Das liegt aber auch daran, was die Zuaschauer interessiert.

Die Idee zu den Tutorials kam mir eigentlich, weil viele meiner Freunde und Bekannten überlegen mit SC2 anzufangen, aber eher wenig bis keine Erfahrung haben. Und da es wie ihnen bestimmt auch noch anderen so geht, veröffentliche ich das Ganze hier.

Mal ehrlich, für alles Andere gibt es doch schon so viel auf dem Markt. Die ganzen tollen Caster, ob Englisch oder Deutsch. Die daily Casts, die Vods auf YouTube, die Infos hier auf Ingame, etc... Aber z.B. die Sprache dieser Casts überhaupt zu verstehen, ist für einen Anfänger quasi erst einmal unmöglich ohne gewisse "Grundkenntnisse". Und genau diese Brücke möchte ich schlagen! Da ist vielleicht ein nett gemachtes 10min Video der richtige Weg, statt stundenlangem Seiten wälzen, bis man alle Infos und Grundlagen selbst zusammen gesucht hat. So ging es mir nämlich vor gut einem Jahr, als ich selbst in die SC Szene eingetaucht bin.

Freue mich aber über weiteres Feedback und noch mehr, wenn ich einigen Neueinsteigern weiter helfen kann.

Greetz Chris
 
Mitglied seit
15.05.2010
Beiträge
73
Reaktionen
0
Finds au Super was du machst^^
Selbst ein völliger Noob bin in SC2 und hast recht. Oftmals stößt man hier auf wörter die man echt nit versteht...
Allerdings denk ich das man das spiel an sich dann erst durch cast usw lernen kann - denn komischerwiese lernt man solche spiele nicht nur durch spielen sondern beim zuschauen von anderen games. Da sieht man ein paar kniffe die man dann teilweise auch übernimmt und sich seinen spieltyp dann nach ner zeit auch noch ausweitet...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
also ich hab mir das grade angeguckt.

Das Video scheint ja eher fuer die Menschen gedacht sein die noch nie RTS gezockt haben planst du den Niveau noch zu heben?

Also finde die Frage ehrlich gesagt etwas komisch wenn man den Anfangspost gelesen hat.. es geht hier doch vorallem dadrum totalen Neulingen SC2 näher zu bringen.. sicherlich wirds auch dort steigerungen geben, aber für dich wird da nehm ich mal an, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe wohl nichts dabei sein ;)
 
Mitglied seit
18.06.2010
Beiträge
17
Reaktionen
0
Super Arbeit!

Da ich nicht die Möglichkeit habe SCII mal auszuprobieren, wollte ich gern mal sehen wie SCII im Vergleich zu WCIII "funktioniert". Anhand von Replays kann man das immer schwer einschätzen.
Daher sind die Videos für mich echt informativ und interessant gewesen, auch als nicht-Neuling im RTS Bereich :)
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
derartiges wird soeben auch von instarcraft erstellt :)
und wird zum release veröffentlicht.
 
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
derartiges wird soeben auch von instarcraft erstellt :)
und wird zum release veröffentlicht.

An die Ingame-Jungs/Mädels: Wenn ihr meine Tutorials als gut genug empfindet könnt ihr die gern verlinken oder einbetten. :)

Ich freu mich jedenfalls über das viele Feedback und werde noch fleißig weiter Tutorials produzieren. Einige wichtige Themen habe ich da noch im Kopf. Dazu noch den ein oder anderen Bericht über die Erfahrungen während der Beta.
Könnte mir auch vorstellen, ein paar Neueinsteiger Replays zu gucken und kommentiert zu veröffentlichen. Viele machen am Anfang die gleichen Fehler und könnten bestimmt daraus lernen. Schauen wir mal, wie sich das hier entwickelt.
 
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Ja, wir habe mich übers WE mit der AFH Sektion abgesprochen. Post hatte ich wohl übersehen. Danke für den Hinweis, Herr General. ;)

Weitere Tutorials sind jetzt online. Ganz neu dabei seit heute Tutorial 8) mit einer kurzen Einführung in die zZ aktuellen 1vs1 Karten. Viel Spaß damit.

Viele Tutorials stehen nicht mehr auf dem Programm (nur noch die Tutorials: Rassen im Fokus sowie Grundlegende Strategien + Abwehr), daher würde ich mich freuen, wenn ihr Vorschläge macht, was ihr als nächstes sehen möchtet.

Die folgenden Tutorials möchte ich auch nach Möglichkeit zum Start der Beta2 Phase abarbeiten, da ich dann neue Replays produzieren kann. Dadurch werden die Casts etwas spannender als nur trockene Theorie.

Guten Start in die Woche morgen.
@SC2darkstar
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
wie wärs mit irgendwelchen soliden basis-build-orders? oder vllt auch wie man sieht was was kontert , wo du panzerung etc erklärst .. für mich leider alles etwas zu seicht , würde mir wünschen dass sich mal ein deutscher caster auf tiefgründigere taktiken und strategien spezialisieren würde
 
Mitglied seit
17.03.2010
Beiträge
23
Reaktionen
0
Viele Tutorials sind schon fertig. Ein paar müssen auf sich warten lassen, bin erstmal ein paar Tage im Urlaub.
Hoffe, dass bis dahin die Beta wieder gestartet ist, dann kann ich auch etwas einfach die übrigens Tutorials fertig stellen (replays sei Dank).

Hier noch einmal der Link zur Zusammenfassung aller Einsteiger Tutorials.

Greetz Chris
 
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
24
Reaktionen
0
Die rudimentären RTS-Tutorials sind nicht so gut gemacht imo. Des weiteren wird mit absolut, ja, garantiert mit 100%er Sicherheit ein interaktives Anfängertutorial von Blizzard im Spiel erhältlich sein, wo so komische Sachen wie FoW, Ressourcen sammeln, Steuerung, Interface etc. pp. erklärt werden. Das Handbuch ist mit Bestimmtheit in mancherlei Hinsichten aufschlussreicher als diese Details, die du zu erklären versuchst und du manchmal selbst nicht einmal genau weisst, wie sich dies und das nennt.

Hättest du ruhig bei dem bleiben sollen, was für fortgeschrittenere Spieler gedacht wäre, das mit dem zusätzlichen dmg gegen bestimmte Einheitentypen erachte ich als eher sinnvoll, die ganzen tieferen Spielmechaniken im RTS ist aber nicht gerade das, was ein Neuling aufs Erste gerade wissen müsste.
 
Mitglied seit
05.06.2009
Beiträge
72
Reaktionen
0
Ort
Berlin
naja vllt plant er ja DEN niveau noch zu heben... <-- au backe - Kopfschmerzen!!!
 
Oben