• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft unter Linux mit Wine etwas ruckelig

Stupsi

Guest
Hi, ich bin absoluter Linux-Neuling und versuche momentan, Starcraft unter Linux zum Laufen zu bringen. Mit der neuen Wine-Version ließen sich Starcraft und Broodwar unter Mandrake 9.2 sehr einfach installieren und laufen zwar auch, aber doch etwas langsam. Der Mauszeiger bewegt sich etwas ruckelig und auch das Spiel selbst, z.B. das Scrolling, ist nicht ganz flüssig. Ist mein Rechner (Duron 800) für eine derartige Emulation wirklich zu schwach auf der Brust, oder lässt sich da optimierungsmäßig noch etwas drehen? In diversen älteren Tipps im Internet habe ich von "nice" gelesen, was aber nicht geholfen hat. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob ich die Verknüpfung von nice, dessen Parameter, wine, und starcraft.exe überhaupt richtig hinbekommen habe.
Nun ja, vielleicht gibt es auch noch andere Tricks, mit denen man das Spiel beschleunigen kann (außer natürlich, Windows zu installieren)? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Reaktionen
0
wieviel ram hat dein comp? vielleicht könntes daran noch liegen
hab kein plan ab wann das ganze ruckelfrei läuft, aber 800er duron könnte für die emulation wirklich bissel lahm sein

Stupsi

Guest
RAM habe ich 256 MB. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Das Spiel startet sehr schnell und ich sehe auch keine besonderen Festplattenzugriffe.

Stupsi

Guest