• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Starcraft unter Linux mit Wine etwas ruckelig

Stupsi

Guest
Hi, ich bin absoluter Linux-Neuling und versuche momentan, Starcraft unter Linux zum Laufen zu bringen. Mit der neuen Wine-Version ließen sich Starcraft und Broodwar unter Mandrake 9.2 sehr einfach installieren und laufen zwar auch, aber doch etwas langsam. Der Mauszeiger bewegt sich etwas ruckelig und auch das Spiel selbst, z.B. das Scrolling, ist nicht ganz flüssig. Ist mein Rechner (Duron 800) für eine derartige Emulation wirklich zu schwach auf der Brust, oder lässt sich da optimierungsmäßig noch etwas drehen? In diversen älteren Tipps im Internet habe ich von "nice" gelesen, was aber nicht geholfen hat. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich nicht weiß, ob ich die Verknüpfung von nice, dessen Parameter, wine, und starcraft.exe überhaupt richtig hinbekommen habe.
Nun ja, vielleicht gibt es auch noch andere Tricks, mit denen man das Spiel beschleunigen kann (außer natürlich, Windows zu installieren)? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Reaktionen
0
wieviel ram hat dein comp? vielleicht könntes daran noch liegen
hab kein plan ab wann das ganze ruckelfrei läuft, aber 800er duron könnte für die emulation wirklich bissel lahm sein

Stupsi

Guest
RAM habe ich 256 MB. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt. Das Spiel startet sehr schnell und ich sehe auch keine besonderen Festplattenzugriffe.

Stupsi

Guest
Danke, aber auf dieser Seite war ich schon. Die Tipps sind mittlerweile veraltet, und bei "nice" weiß ich nicht, wie man es richtig benutzt. So wie es da beschrieben wird, geht es bei mir nicht: Ich kann Starcraft nur aus dem Starcraft-Verzeichnis heraus starten. Dann aber weiß ich nicht, ob durch "Öffnen mit" und dann "nice -n19 wine starcraft.exe" (wie auch immer, s.u.) das "nice" überhaupt wirkt. Ich habe im Web zudem mehrere unterschiedliche Nice-Aufrufe gefunden. Mal hieß es "nice -n -17", mal "nice -19", "nice -n19" usw.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Sonst sieh halt zu, dass du die Auflösung anpasst.
Habe lange keine grafischen Oberflächen unter Linux benutzt, aber STRG+SHIFT+"+" bzw. STRG+SHIFT +"-" sollten die Auflösung flink anpassen.
Kann auch STRG+ALT sein, bin mir da nicht mehr ganz sicher :)
Es kann sein, dass du damit deine Geschwindigkeitsprobleme behebst.

Stupsi

Guest
Habe es versucht (obwohl Starcraft automatisch wie auch unter DirectX auf seine Auflösung umschaltet), bringt aber leider auch keine Verbesserung mit sich.

Wiseguy3

Guest
Zu nice:

man nice
man renice
man ps
man grep

z.B.

ps aux | grep Starcraft
renice -10 PIDvonStarcraft

Hatte gerade nen langen Text dazu geschrieben, aber den hat mein Browser gefressen, deshalb die verkürzte Darstellung. :(

pericolum

Guest
ich würd sagen dein rechner ist viel zu schwach für die emulation mit nem duron 800 und nur 256 mb ram ...

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Original geschrieben von pericolum
ich würd sagen dein rechner ist viel zu schwach für die emulation mit nem duron 800 und nur 256 mb ram ...

Ich würd sagen da liegst du falsch.

Stupsi

Guest
@Wiseguy: Ich habe mir die Manuals mal durchgelesen, aber irgendwie fehlt mir da das Verständnis. Bin wie gesagt in Sachen Linux totaler Newbie. :(

Vielleicht helfen die Konsolenmeldungen beim Start von Wine weiter?

wine starcraft.exe
fixme:console:SetConsoleCtrlHandler (0x4ca13b,1) - no error checking or testing yet
fixme:ddraw:Main_DirectDraw_SetCooperativeLevel (0x403a6eb0)->(00010021,00000013 )
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 16 to 8
fixme:xrandr:X11DRV_XRandR_SetCurrentMode Cannot change screen BPP from 16 to 8
fixme:x11drv:X11DRV_DDHAL_CreatePalette stub
fixme:dsound:IDirectSoundImpl_SetCooperativeLevel level=DSSCL_PRIORITY not fully supported

The_Company

Guest
Oh, er rechnet in Software 8bpp auf 16bpp um. Das könnte durchaus Performance kosten.

Ach ja:
Wenn man ein Windows Programm spielen will, dann soll man Windows dafür nehmen.
Wirklich.
Linux ist kein Windows-Emulator.

Stupsi

Guest
Da hast du wohl allgemein nicht unrecht, besonders was die neueren Spiele angeht. Aber Starcraft läuft wirklich super, bis auf die Performance...

Wie lasse ich Wine denn unter 8bpp laufen? Im Mandrake-Kontrollzentrum kann ich nur zwischen 65.000 und 16 Mio. Farben auswählen.

Myxomat

Guest
Haha, das habt ihr nun davon, dass ihr alle und jeden dazu überreden wollt Linux zu benutzen.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Stupsi
Da hast du wohl allgemein nicht unrecht, besonders was die neueren Spiele angeht. Aber Starcraft läuft wirklich super, bis auf die Performance...

Wie lasse ich Wine denn unter 8bpp laufen? Im Mandrake-Kontrollzentrum kann ich nur zwischen 65.000 und 16 Mio. Farben auswählen.
Das kannste in der /etc/X11R6/XF86Config.4 oder ähnlichem einstellen. Hilfe dazu geben Google und man pages.

(Glaub mir, Du willst es nicht versuchen. Jeder der mit Linux anfängt, indem er Windows Programme benutzen will, ist bislang verzweifelt.)

Stupsi

Guest
Original geschrieben von mAiLmAn

da musste ich lachen, sry. :)
Nichts gegen deinen Humor, aber wenn du da lachen musst, nimmst du etwas als selbstverständlich hin, was es eigentlich gar nicht ist: Ich jedenfalls finde es schon sehr beachtlich, dass Starcraft in einer derartigen Perfektion unter Linux zum Laufen gebracht werden kann.

@The_Company: Das habe ich mittlerweile schon probiert. Davon abgesehen sind die Treiber jetzt auch richtig eingestellt, Aber unter einem 8bpp-Desktop bekommt Starcraft Probleme mit seiner Palette (nur wenige Farben sichtbar) und ruckelt noch immer.

Vermutlich liegt das Problem ganz woanders:
; Use XFree86 DGA extension if present
; (make sure /dev/mem is accessible by you !)
"UseDGA" = "Y

Original geschrieben von The_Company
(Glaub mir, Du willst es gar nicht versuchen. Jeder der mit Linux anfängt, indem er Windows Programme benutzen will, ist bislang verzweifelt.)
Doch, will ich :hammer: Und selbst, wenn es am Ende nicht klappen sollte, so habe ich dadurch schon jetzt einiges über Linux gelernt ;)

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Stupsi

Nichts gegen deinen Humor, aber wenn du da lachen musst,
Ich musste da auch lachen. Der Ausdruck "es läuft super" bezieht sich immer auf die Performance. Dein Satz war ungefähr das Äquivalent zu:

"Das Auto ist wirklich schnell, mal abgesehen davon, dass es scheiss langsam ist."

The_Company

Guest
richtig wäre:
Das Auo macht mir überhaupt keine Probleme. Es ist nurn bissel sehr langsam.
Er brauchte also bislang weder Öl wechseln noch das Radio programmieren oder den Sitz einstellen. Es ist nur halt nicht schnell genug.

Stupsi:
Wenn Du unbedingt willst, dann hf.
Aber frag dann bitte Google ;)

Oben