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Hey,
da mir langweilig ist und ich sowieso viel zu früh wach bin, schreib ich mal meine Meinung(!) zu den drei Rassen und welche vor bzw. Nachteile sie bei unterschiedlichen Skill Niveaus in einer Ladder zu gebrauchen sind. Dabei möchte ich mich auf Terran und Zerg mehr konzentrieren, da ich allgemein von Protoss weniger Ahnung habe.
Ok, zuerst betrachte ich mal Zerg. Zerg sind meiner Meinung nach als Ladderrace am besten geeignet - nein, nicht einfach zu spielen und auch nicht einfach zu gewinnen, allerdings sind Spiele oft schneller oder deutlicher.
Die Vorteile liegen hier für mich eindeutig im ZvZ. Wenn man ZvZ gut kann, kann man sehr schnell recht hoch kommen. Ein ZvZ kommt wohl selten an die 15 Minuten Marke, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Vorteile der Rasse liegen für mich in folgenden Punkten:
- Spieldurchschnitt ist recht kurz, bedingt durch ZvZ.
- ZvP sowie ZvT kann man, wenn man es darauf anlegt schnell beenden
- auf unterem Niveau sind Spieler nicht in der Lage gute 2 Hatch Builds oder Lingrushes zu halten
Nachteile von den Zergs:
- Auf hohem Level werden sie genau wie auf niedrigem Level oft gecheesed, allerdings sind die Cheeses dort keine Allins mehr, sondern sehr durchdachte Builds die den Zerg von Anfang an in den Nachteil bringen sollen und dadurch ein Comeback fast unmöglich machen
- ZvT ist wohl eines der schwersten Match Ups auf hohem Level, und die Koreaner sind im TvZ noch viel besser als Top Foreigner im Vergleich.
Mit Zerg lässt es sich allgemein sehr gut laddern, jedoch wird man egal wie gut man ist (ausgenommen Ausnahmespieler wie Progamer) oft Niederlagen hinnehmen müssen, da man durch irgendeine Strategie verliert, die vielleicht nur 1x funktioniert.
So.. dann mal zu meiner Rasse, den Terranern.
Viele Leute sind der Meinung, dass Terraner die Rasse sind, die am schwersten zu lernen und zu spielen ist, allerdings muss man klar sagen, dass Terraner auch riesige Vorteile mit sich bringen:
- Man kann, wenn man strukturiert und durchdacht spielt auch verlorene Spiele noch gewinnen
- Ist man geduldig - gewinnt man zumindestens im TvP auf niedrigeren Rängen fast immer
- Terraner sind extrem flexibel - man kann sehr aggressiv spielen oder sehr passiv, alles eine Frage des Styls.
Allerdings sind Terraner extrem anfällig, denn wenn man Terran auf hohem Niveau spielen möchte, muss man einige Risiken eingehen. Man kann nicht gegen jeden Cheese oder jede Strategie save sein (Reaver, Dt, Dt Drop, Elevetor, Dual Robo, Fast Stargate was auch immer) und daher muss man teilweise Risiken eingehen.
Sollte man sich durch ein Risiko einen Vorteil erarbeitet haben, wird man diesen aber mit Sicherheit gut ins Spiel einbringen können.
Terraner eignen sich zum Laddern nur insofern, dass man, sollte man sehr gut sein, sehr hoch kommen kann - und das mit wenigen Loses. Denn man kann die Risiken doch gut abwägen und selbst mit einem Nachteil Spiele drehen.
Man muss jedoch sagen, dass der Spieldurchschnitt von der Länge her extrem hoch ist, durch Match Ups wie TvT und TvP, welche einfach nicht sehr schnell zu beenden sind.
Zu den Protoss kann ich wie gesagt nicht viel sagen, vielleicht will sich da mal ein Protoss Spieler äußern !
da mir langweilig ist und ich sowieso viel zu früh wach bin, schreib ich mal meine Meinung(!) zu den drei Rassen und welche vor bzw. Nachteile sie bei unterschiedlichen Skill Niveaus in einer Ladder zu gebrauchen sind. Dabei möchte ich mich auf Terran und Zerg mehr konzentrieren, da ich allgemein von Protoss weniger Ahnung habe.
Ok, zuerst betrachte ich mal Zerg. Zerg sind meiner Meinung nach als Ladderrace am besten geeignet - nein, nicht einfach zu spielen und auch nicht einfach zu gewinnen, allerdings sind Spiele oft schneller oder deutlicher.
Die Vorteile liegen hier für mich eindeutig im ZvZ. Wenn man ZvZ gut kann, kann man sehr schnell recht hoch kommen. Ein ZvZ kommt wohl selten an die 15 Minuten Marke, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Vorteile der Rasse liegen für mich in folgenden Punkten:
- Spieldurchschnitt ist recht kurz, bedingt durch ZvZ.
- ZvP sowie ZvT kann man, wenn man es darauf anlegt schnell beenden
- auf unterem Niveau sind Spieler nicht in der Lage gute 2 Hatch Builds oder Lingrushes zu halten
Nachteile von den Zergs:
- Auf hohem Level werden sie genau wie auf niedrigem Level oft gecheesed, allerdings sind die Cheeses dort keine Allins mehr, sondern sehr durchdachte Builds die den Zerg von Anfang an in den Nachteil bringen sollen und dadurch ein Comeback fast unmöglich machen
- ZvT ist wohl eines der schwersten Match Ups auf hohem Level, und die Koreaner sind im TvZ noch viel besser als Top Foreigner im Vergleich.
Mit Zerg lässt es sich allgemein sehr gut laddern, jedoch wird man egal wie gut man ist (ausgenommen Ausnahmespieler wie Progamer) oft Niederlagen hinnehmen müssen, da man durch irgendeine Strategie verliert, die vielleicht nur 1x funktioniert.
So.. dann mal zu meiner Rasse, den Terranern.
Viele Leute sind der Meinung, dass Terraner die Rasse sind, die am schwersten zu lernen und zu spielen ist, allerdings muss man klar sagen, dass Terraner auch riesige Vorteile mit sich bringen:
- Man kann, wenn man strukturiert und durchdacht spielt auch verlorene Spiele noch gewinnen
- Ist man geduldig - gewinnt man zumindestens im TvP auf niedrigeren Rängen fast immer
- Terraner sind extrem flexibel - man kann sehr aggressiv spielen oder sehr passiv, alles eine Frage des Styls.
Allerdings sind Terraner extrem anfällig, denn wenn man Terran auf hohem Niveau spielen möchte, muss man einige Risiken eingehen. Man kann nicht gegen jeden Cheese oder jede Strategie save sein (Reaver, Dt, Dt Drop, Elevetor, Dual Robo, Fast Stargate was auch immer) und daher muss man teilweise Risiken eingehen.
Sollte man sich durch ein Risiko einen Vorteil erarbeitet haben, wird man diesen aber mit Sicherheit gut ins Spiel einbringen können.
Terraner eignen sich zum Laddern nur insofern, dass man, sollte man sehr gut sein, sehr hoch kommen kann - und das mit wenigen Loses. Denn man kann die Risiken doch gut abwägen und selbst mit einem Nachteil Spiele drehen.
Man muss jedoch sagen, dass der Spieldurchschnitt von der Länge her extrem hoch ist, durch Match Ups wie TvT und TvP, welche einfach nicht sehr schnell zu beenden sind.
Zu den Protoss kann ich wie gesagt nicht viel sagen, vielleicht will sich da mal ein Protoss Spieler äußern !