Starcraft Rassen [Ladderbetrachtung]

Reaktionen
0
Hey,

da mir langweilig ist und ich sowieso viel zu früh wach bin, schreib ich mal meine Meinung(!) zu den drei Rassen und welche vor bzw. Nachteile sie bei unterschiedlichen Skill Niveaus in einer Ladder zu gebrauchen sind. Dabei möchte ich mich auf Terran und Zerg mehr konzentrieren, da ich allgemein von Protoss weniger Ahnung habe.

Ok, zuerst betrachte ich mal Zerg. Zerg sind meiner Meinung nach als Ladderrace am besten geeignet - nein, nicht einfach zu spielen und auch nicht einfach zu gewinnen, allerdings sind Spiele oft schneller oder deutlicher.

Die Vorteile liegen hier für mich eindeutig im ZvZ. Wenn man ZvZ gut kann, kann man sehr schnell recht hoch kommen. Ein ZvZ kommt wohl selten an die 15 Minuten Marke, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Vorteile der Rasse liegen für mich in folgenden Punkten:

- Spieldurchschnitt ist recht kurz, bedingt durch ZvZ.
- ZvP sowie ZvT kann man, wenn man es darauf anlegt schnell beenden
- auf unterem Niveau sind Spieler nicht in der Lage gute 2 Hatch Builds oder Lingrushes zu halten

Nachteile von den Zergs:

- Auf hohem Level werden sie genau wie auf niedrigem Level oft gecheesed, allerdings sind die Cheeses dort keine Allins mehr, sondern sehr durchdachte Builds die den Zerg von Anfang an in den Nachteil bringen sollen und dadurch ein Comeback fast unmöglich machen

- ZvT ist wohl eines der schwersten Match Ups auf hohem Level, und die Koreaner sind im TvZ noch viel besser als Top Foreigner im Vergleich.

Mit Zerg lässt es sich allgemein sehr gut laddern, jedoch wird man egal wie gut man ist (ausgenommen Ausnahmespieler wie Progamer) oft Niederlagen hinnehmen müssen, da man durch irgendeine Strategie verliert, die vielleicht nur 1x funktioniert.

So.. dann mal zu meiner Rasse, den Terranern.

Viele Leute sind der Meinung, dass Terraner die Rasse sind, die am schwersten zu lernen und zu spielen ist, allerdings muss man klar sagen, dass Terraner auch riesige Vorteile mit sich bringen:

- Man kann, wenn man strukturiert und durchdacht spielt auch verlorene Spiele noch gewinnen
- Ist man geduldig - gewinnt man zumindestens im TvP auf niedrigeren Rängen fast immer
- Terraner sind extrem flexibel - man kann sehr aggressiv spielen oder sehr passiv, alles eine Frage des Styls.

Allerdings sind Terraner extrem anfällig, denn wenn man Terran auf hohem Niveau spielen möchte, muss man einige Risiken eingehen. Man kann nicht gegen jeden Cheese oder jede Strategie save sein (Reaver, Dt, Dt Drop, Elevetor, Dual Robo, Fast Stargate was auch immer) und daher muss man teilweise Risiken eingehen.
Sollte man sich durch ein Risiko einen Vorteil erarbeitet haben, wird man diesen aber mit Sicherheit gut ins Spiel einbringen können.

Terraner eignen sich zum Laddern nur insofern, dass man, sollte man sehr gut sein, sehr hoch kommen kann - und das mit wenigen Loses. Denn man kann die Risiken doch gut abwägen und selbst mit einem Nachteil Spiele drehen.
Man muss jedoch sagen, dass der Spieldurchschnitt von der Länge her extrem hoch ist, durch Match Ups wie TvT und TvP, welche einfach nicht sehr schnell zu beenden sind.

Zu den Protoss kann ich wie gesagt nicht viel sagen, vielleicht will sich da mal ein Protoss Spieler äußern :D!

Reaktionen
0
- Man kann, wenn man strukturiert und durchdacht spielt auch verlorene Spiele noch gewinnen

in dem Punkt kann ich nicht übereinstimmen, wenn ich im :terran: vs x einmal stark im Nachteil bin tu ich mich vieeeeeel schwerer wieder ins Spiel zurück zu finden als mit :zerg: oder :Protoss:.

Reaktionen
0
denke naruto hat daschon recht

du kannst mit terra gegen jede andere rasse gut turtlen und besser zurückkommen als mit z oder toss.
auch nur meine meinung.

acc_weg

Guest
Original geschrieben von Sansucal

in dem Punkt kann ich nicht übereinstimmen, wenn ich im :terran: vs x einmal stark im Nachteil bin tu ich mich vieeeeeel schwerer wieder ins Spiel zurück zu finden als mit :zerg: oder :Protoss:.

seh ich genau so. wenn du im TvP die erste (meist entscheidenende) schlacht verlierst, wird es sehr schwer zurück zu kommen. ausser dein gegner ist viel schlechter, aber da ist die rasse dann eigentlich egal.

edit
ja turtle mal im TvP nur rum^^ das machst du ja eigentlich sowieso bis du rausgehst und dann gehst du ja nur raus um irgendein timingpush zu starten oder ne exe zu holen. verkack da das battle und dann willst du wieder turtlen? dann hast du a) das timingfenster verpasst = nachteil b) armee verkackt = nachteil c) mapcontroll weg = nachteil d) eco nachteil, fazit viel spaß beim comeback^^

JAH]goliath[

Guest
sehe ich im großen und ganzen gleich wie naruto, aber ich finde es gibt unterschiede wie sich die rassen zueinander verhalten auf verschiedenen ranks.
mir ist zB aufgefallen dass es auf niedrigerem lvl als T schwerer ist.
dh: ein low P tut sich leichter nen low T zu schlagen als das gleiche auf höherem lvl.
is aber nur mein eindruck also bitte keine flames ; )

Reaktionen
0
Original geschrieben von JAH]goliath[
sehe ich im großen und ganzen gleich wie naruto, aber ich finde es gibt unterschiede wie sich die rassen zueinander verhalten auf verschiedenen ranks.
mir ist zB aufgefallen dass es auf niedrigerem lvl als T schwerer ist.
dh: ein low P tut sich leichter nen low T zu schlagen als das gleiche auf höherem lvl.
is aber nur mein eindruck also bitte keine flames ; )

mein eindruck is genau umgekehrt; ich kriegs einfach nich hin, gegen die scheiß panzer/adler anzrennen mit bersen/goons, bzw verkack schon beim vorrücken des terraners

Reaktionen
0
Macro können halt selbst mittelmäßige/schlechte Spieler halbwegs und mehr braucht man ja im mittleren Bereich PvT nicht.

Und wenn der T im Nachteil ist, muss er sich halt mal richtig anstrengen. Nicht erst mit 200 Supply raus, sondern altmodisch vorbauen mit wenig aber effektiv genutzen Einheiten. Denkt nur mal an Goody bevor er Protoss wurde. Er hat da straight auf 200/200 gezockt ohne einmal auszurücken und hat nur Exen gebaut und extrem gebunkert, trotzdem konnte fast kein Protoss gewinnen.
Je nach Karte sichert man sich so parallel genug Eco oder macht den Gegner nervös und er greift evtl. überhastet an.

Also Protoss oder Zerg geht sowas nicht, da man sich ja keinen Vorteil erarbeitet, wenn man stationär verteidigt, während bei Terra die Verteidigung später zum Angriff wird und man somit keine Zeit verliert.

Flopgun

Guest
Im tvp ist auch doof, dass wenn der terra zum falschen Zeitpunkt go macht verliert er die komplette armee weil er ja schlecht wieder unsiegen kann. Der protoss dagegen verliert zwar den ein oder anderen goon, kann aber trotzdem noch zurückziehen ohne gleich alles zu verlieren.

Reaktionen
0
ich finde man kann alles nochmal drehen außer im pvt. da verliert man einfach zu viel.. der terra kann wie flop schon sagte nicht einfach unsiegen und wird entweder total überrant und verliert dann zwangsweise, oder der toss muss seinen angriff abbrechen und verliert aber wesentlich mehr als nur ein "paar" units und steht dann schlecht da.

comebacks im pvt gibts meiner meinung nach erst im fortgeschrittenem spielverlauf, wenn arbis psi usw vertreten sind, aber beim ersten timing push des terras kämpfen nur goonz/bers vs adler/tanks und das entscheided oft das spiel ..

Reaktionen
0
Original geschrieben von gnu.marine
Denkt nur mal an Goody bevor er Protoss wurde. Er hat da straight auf 200/200 gezockt ohne einmal auszurücken und hat nur Exen gebaut und extrem gebunkert, trotzdem konnte fast kein Protoss gewinnen.

wie soll das gehn ohne von 10 Carriern vernichtet zu werden?

FCX

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sansucal

wie soll das gehn ohne von 10 Carriern vernichtet zu werden?

Goliaths? Abgesehen davon gibt es auch net so wahnsinnig viele maps auf denen sich Carrier effektiv einsetzen lassen.

Reaktionen
0
da ist schon was wahres dran mit Z
ich bin zwar ein noob aber mit T hab ich grade so 50% winratio und mit Z komischerweise 70% :hammer:
und das obwohl ich mit Z nichtmal wirkliche BOs kann ^^
aber ich rede hier von rängen deutlich unter B :D

als T kommt man auch nicht so leicht zurück ins game. verkackste den go vs P ist meist aus weil er in ruhe exen kann bei z genau so.

AIL

Reaktionen
0
Ich spiel' gegen P immer Fake-Fake-Double und bau statt dem CC 'ne Akademie und 2. Kaserne und mach dann Go mit M&M und Tanks.

Wenn der Toss auf Obsis getecht hat oder "gegen"ext hat er so gut wie verloren.
Mit Reaver-First oder 3 Gate, wird's spannend.

Mein Niveau ist wirklich sehr niedrig aber das MU TvP beschert mir dadurch mit Abstand die meisten Siege in kürzester Zeit.

Da man selten 2 Mal gegen den selben Gegner spielt, wird's entsprechend selten ordentlich gekontert.

Ich denke, dass die Strat auch auf höherem Niveau fruchten kann, und für jeden Terra eine Option zu einem 30-minütigen Macro-Fest darstellen kann.

Reaktionen
0
ich durfte grade auch im PvT gegen 2fax abkacken :D

mein gegner sagte mir dann, dass er so fast immer gewinnt in ladder games und seine statistik belegte das eindrucksvoll (26-3 ca.)

man spielt halt wesentlich öfters rvr oder fe als dt-drop und das ist dann meistens instant loss :(

Oben