Zu 1)
Also wenn man sich das Spiel für die Kampagne / Story kauft, würde ich eigentlich empfehlen vorher Starcraft 1 zu kaufen. Klar kann man die Story nachlesen, aber sie zu erleben ist nochmal was anderes. Außerdem kostet der erste Teil doch fast gar nichts mehr.
Zu 2)
Schwierige Frage, also bei SC1 muss ich sagen, dass der Multiplayer da extrem schwierig war, weil ich als Anfänger der nur mit Maus spielt mit seinen 10 APM (Aktionen pro Minute) hatte keine Chance gegen irgendwen dort mit seinen 60+ APM. Sogar in der Anfängerliga war ich immer am verlieren. xD
Bei SC2 scheint es leichter zu sein, weil es auch viele andere Neulinge wie dich gibt. Es gibt eine Übungsliga für die ersten 50 Spiele. Da ist es ziemlich leicht, sogar ich gewinne da fast jedes Spiel (mit nem Träger-Rush *gg*).
Also solange SC2 noch neu ist hat man als Anfänger sicherlich auch eine Chance im Multiplayer.
Abgesehen davon muss man ja nicht unbedingt PVP Spielen, man kann z.B. auch mit Freunden (oder auch allein) gegen Computerspieler spielen. Hierbei gibt es einige Schwierigkeitsgrade zur Auswahl: Sehr Leicht (KI macht eigentlich gar nichts), Leicht (KI greift ab und zu mal an, aber kann eigentlich von jedem Anfänger besiegt werden), Mittel (mit etwas Übung besiegt man sie), Schwer (ist etwa auf meinem Level), Hart (die Leute die seriös ladder spielen können die leicht besiegen, ich aber nicht) und Extrem (so wie Hart, nur dass sie cheatet, also mehr Mineralien bekommt als normal).
Also ob das Spiel für nen Anfänger gedacht ist liegt eher daran, was dir Spaß macht. Klar wirst du als Anfänger nicht bei Ladderspiele gleich ganz nach oben gelangen, das braucht zum Teil jahrelange Arbeit, aber wenn dir das egal ist (ich mein kaum ein RTS Anfänger nimmt sich von Anfang an vor, gleich an die Spitze der Ladder zu kommen), kannst du ruhig mit SC2 anfangen.
Die Kampagne führt einen übrigens sehr gut in das Grund-Gameplay ein, auch wenn man SC1 nicht gespielt hat. Also es werden alle Einheiten Level für Level mit ihren Vorteilen und Schwächen gut erklärt.