Starcraft Mathe -BO Simulieren

Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hi,
nach fleißigem BO-testen (3Stunden lang: Probe,Probe,Probe,Pylon) ist mir heute die Idee gekommen das erstmal zu simulieren.
Falls es dafür schon ein entsprechenden Programm, postet den Link und vergesst den Rest.

Ich will mir ein Excelsheet bauen mit dem ich genau bestimmen kann wieviel mins und gas ich nach einer bestimmten Zeit x habe. Als Annahme lege ich fest, dass ich kontinuierlich Arbeiter produziere und nie Pylonen/Depots vergesse. Der Einfachheit halber vergessen wir erstmal die Zerg und konzentrieren uns auf Toss und Ter.


Ziel:
Ich möchte eine Funktion haben, die mir nach einem gewissen Zeitpunkt x meine derzeitigen Mins und Gas berechnet, die ich zur Verfügung habe. Damit kann ich dann bestimmen wie ich die Mins und das Gas für Produktionsgebäude, Upgrades und Units ausgebe und in welcher Reihenfolge. Der Vorteil ist, dass man nicht jede BO testen muss, wenn die vorhergehenden Berechnungen schon bewiesen haben, dass es kein Sinn macht.


Folgende Dinge machen die Berechnungen komplizierter:

-natürlich will ich auch expandieren, so das ich 2Worker gleichzeitig pumpen kann.
- Toss: Chronoboost muss als Parameter mit in die Formel eingehen (wieivel CB setze ich auf die Sonden und wieviel Sonden bekomme ich dadurch mehr?)
- Terraner: Mules geben zusatzlich Mins -auch das muss mit einfließen
- min patch saturation: schick man 2 Worker auf ein min-Feld bekommt man weniger min als wenn man 2 Worker auf 2 Felder schickt --> worker efficiency

Wenn interesse besteht, würde ich daran versuchen das in Excel umzusetzen.
Für konstruktives Feedback oder Hilfe bei der Umsetzung wäre ich sehr dankbar
 
Mitglied seit
13.03.2010
Beiträge
2.568
Reaktionen
0
Links hab ich jetzt keine, aber google macht ja möglich.

1. YABOT (nich ganz das was du Suchst, aber ok)
2. Zerg EvolutionChamber (gibts thread hier im forum) (gibst ein was du wann haben willst, und errechnet dir ne optimale build order)
3. Für Protoss gibts auch so was
4. Und dann gibts noch nen BO-Tester, der war aber letztens noch Buggy, ich komm
einfach nich mehr aufn Namen. Habs auf teamliquid gesehn. Is son Prog, da gibst die BO-ein, und siehst direkt was das für Auswirkungen hat.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
da gibt es keine Formel für
Das ist ein NP Problem und du kannst höchstens heuristische Verfahren benutzen.
Eins davon wäre der Genetische Algorithmus namens "evolution chamber" der hier mal vorgestellt wurde ( einfach mal die suchfunktion benutzen).
Der wurde aber nur für zerg programmiert. kA ob es mitlerweile sowas auch für Terra und Toss gibt.
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
wieso will man sich sowas freiwillig antun ?
 
Mitglied seit
24.07.2010
Beiträge
34
Reaktionen
0
da gibt es keine Formel für
Das ist ein NP Problem und du kannst höchstens heuristische Verfahren benutzen.
Eins davon wäre der Genetische Algorithmus namens "evolution chamber" der hier mal vorgestellt wurde ( einfach mal die suchfunktion benutzen).
Der wurde aber nur für zerg programmiert. kA ob es mitlerweile sowas auch für Terra und Toss gibt.

Wieso sollte das ein NP-Problem sein?

wieso will man sich sowas freiwillig antun ?

Weil es vieles vereinfachen könnte und man effektiver testen kann.
 
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
1.517
Reaktionen
0
Wieso sollte das ein NP-Problem sein?

http://de.wikipedia.org/wiki/NP-Vollständigkeit

http://de.wikipedia.org/wiki/Rucksackproblem

kannste vom Rucksackproblem ableiten.



edit:

oh ich merke gerade, dass du garnicht berechnen sondern nur selber simulieren willst. Mein Fehler. Vergess was ich oben geschrieben habe.
Das geht natürlich. Such dir doch einfach raus wieviele Mineralien ein Arbeiter pro Sekunde sammelt und dann kannste dir nen Excelsheet basteln.
Würde aber an deiner Stelle mir lieber pro replays anschauen und einfach deren BO abgucken und dann bei Bedarf anpassen.
Die sind schon recht optimiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
25
Reaktionen
0
ich muss gohjar zustimmen, das ist kein NP problem. der TE will ja kein optimum finden, sondern zu jedem zeitpunkt den zustand des systems (dh. anzahl ressourcen) abfragen - das ist ein deterministisches problem. durch die ganzen einflussfaktoren die er genannt hat wirds trotzdem relativ komplex, da man doch einiges berücksichtigen muss.

der genetische algorithmus wovon du sprichst löst eine andere art von problem: da wird eine zeit vorgegeben und der algorithmus "sucht" die beste BO, die in diesem zeitraum möglich ist. da gibts ja afaik diesen 7 roach built den mal wer vorgegeben hat. das kann man vom knapsack problem ableiten.

allerdings um auf das eigentliche problem zurück zu kommen: im excel dürfte das relativ anstrengend werden zu berechnen ;)
 
Oben