StarCraft II: Wings of Liberty - Die Kampagne

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de

Die Kampagne für StarCraft II war bisher nur aus den Präsentationen auf der BlizzCon 2007 und 2008 bekannt. Nun konnten einige Vertreter von Printpresse und Fanseiten erstmals die Kampagne selber in Augenschein nehmen. Ich hatte die Ehre dabei sein zu dürfen, als es Ende Juli soweit war. Einen ausführlichen Bericht über die ersten sieben Missionen, ihre Hintergrundgeschichte sowie der Storymodus zwischen ihnen, garniert mit vielen neuen Screenshots und auch zwei Videos, findet ihr in unserer großten "Story Tour"-Coverage.

Ergänzend dazu gibt es einige neue Informationen über StarCraft II im Allgemeinen und zwei Interviews, eines mit dem inzwischen gut bekannten Chris Sigaty und ein weiteres mit Story Writer Andy Chambers.

Weitere Artikel werden noch im Laufe des heutigen und morgigen Tages folgen... :)
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
damit hast du dich ja nun selbst (mal wieder) übertroffen :elefant:
sehr nice, nur schade dass sie an ihrer no-lan policy festhalten.

und ist auch irgendwie doof, man weiss ja garnet was man zuerst spielen soll - mp oder sp, wo soll man nur die zeit hernehmen 8[
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
wow, endlich wieder mal ein paar Infos zu SC2 :)

Ich find es schade, dass der SP nicht mehr, so wie vorher, die Einheiten vom MP vorstellt und man durch den SP für den MP lernt. Das hat den SP vorher viel interessanter gemacht.

Das ganze jetzt durch die Challenges auszugleichen, find ich etwas merkwürdig. Die Challenges werden zwar sicher cool, aber meiner Meinung nach verliert der normale Story Modus bzw. die Kampagne ein wichtiges Element.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
warscheinlich soll der Single-Player viel Wiedererkennungswert liefern wohin der MP ziemlich auf den E-Sport ausgelegt zu seien scheint.

Schließlich gibt es im SP viele der alten Einheiten wie Feuerfresser oder Sanitäter...
Vielleicht spekuliert Blizzard darauf, so mehr Käuferschichten abzudecken:
Ein Singleplayermodus mit vielen neuen Elementen für Gelegenheits-Spieler die einfach nur ein gutes Spiel zocken wollen und einen Multiplayermodus, der nicht den anschein erweckt einfach nur ein weiteres Expansion-Pack für SC:BW zu sein.
Die echten E-Sportler spielen die Kampange, wenn überhaupt, sowieso nur einmal durch.
 
Mitglied seit
28.11.2004
Beiträge
4.779
Reaktionen
0
Ort
Heilbronn
Der SP war für mich die Plattform um die Rassen und die einzelnen Einheiten kennenzulernen, damit ich weiß welche Rasse mir liegt und wie sie funktioniert. Anschließend bin ich ins Bnet gegangen nachdem ich den SP durchgespielt habe und wusste mit welcher Rasse ich gleich losstarte.

Für sc2 wird es erstmal nur die Terraner Kampagne geben, was vermutlich bedeutet dass ein erheblicher Teil der Bnet Spieler erstmal Terra zocken werden da man nicht wie in sc1 alle Rassen und deren Fähigkeiten Mission für Mission vorgestellt bekommt.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
An die, die den Bericht schon gelesen haben: gibts viele Spoiler? Eine Anmerkung dazu fänd ich recht gut, zumindest wenn es um Kampagne/Story geht. Ansonsten natürlich super, dass ihr weiterhin so nah an der Quelle seid.
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Eigentlich gibt es nur am Anfang der zwei Berichte über die Story jeweils einen Spoiler, dass die Berichte Lösungsstrategien und die Story offenbaren. Wenn du also nicht zu viel verraten bekommen möchtest, solltest du vllt nur den Bericht über das Tutorial lesen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von PivoUser_R7
An die, die den Bericht schon gelesen haben: gibts viele Spoiler? Eine Anmerkung dazu fänd ich recht gut, zumindest wenn es um Kampagne/Story geht. Ansonsten natürlich super, dass ihr weiterhin so nah an der Quelle seid.
In der Topnews steht praktisch nur allgemeines. Vor den Artikeln, wo Story verraten wird, stehen explizite, rot umrandete, Spoilerwarnungen, du kannst also gefahrlos lesen. ;)
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Ich stimme zwar der Aussage zu, dass viele Einheiten im Singleplayer, welche im Multiplayer nicht spielbar sind, den Kampagnenmodus nicht zu einer optimalen Vorbereitung auf die Multiplayererfahrung machen, möglicherweise sogar eher anfänglich verwirren, aber:

- Man wird auch in Broodwar kein guter Multiplayerspieler, wenn man nur die Kampagne spielt

- Man kommt nicht drum rum Multiplayer durch Multiplayerspiele gescheit zu lernen

- Viele Einheiten in der Kampagne finde ich saugeil, denn um perfekte balance braucht man sich im Singleplayer überhaupt keine Gedanken machen, und wenn man neues, tolles, abwechslungsreiches Spielzeug in die Hände bekommt, was man im Multiplayer wegen imbaness niemals spielen könnte, macht das einfach nur Spaß :hammer:

Bis jetzt wurden ja vorgestellt:

Medic - we know this very well,

Firebat - also very well known but with orginal sounds from sc1,

Spectre - new unit similar to Ghost - can cast lockdown, nuke, halucination (zerglings, hydralisk, mutalisk),

Grenadier - new unit - he throws grenades and are really effective against groups of zergs

Vulture - with great animation of spider mines - orginal sounds from sc1,

Goliath - orginal sounds from sc1

DiamondBack - its a hovercraft that can attack while moving - like

Cobra but the model is different

Wraith - also with Cloak

Hercules - really biigggg flaying transporter - you can put there your whole army and there is space left

(wegen Faulheit zitiert von http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=100015 )

Woohoo!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
ANDY CHAMBERS schreibt die SC Story?? Das ist ja geil. Hätte ich niemals erwartet.:top2:
 
Mitglied seit
07.08.2002
Beiträge
888
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Naja ist ja nicht Neu, die kampagnen in WC3 waren ja auch keine "Vorbereitung" auf den Multiplayer...
 
Mitglied seit
18.08.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
@Sansucal
Ich finde man kann ja solo b-Net gegen bots alle Rassen testen und anspielen.

Und das es nur Terra als Komp. gibt, da bin ich 2 geteilter Meinung:
1) man freut sich auf die Fortsätzung
2) Abzocke! :mad: man soll noch 2x zahlen!

@PivoUser_R7
ANDY CHAMBERS schreibt die SC Story?? Das ist ja geil. Hätte ich niemals erwartet.

Ich finde das Spiel hat jetzt 2 Gesichter (MP // SP)-> ist doch super.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
nein man muss nicht mehr zahlen, da teil 2 und teil 3 einfach addons sind, die kampagnen wurden nur statt 9 kurzer zu 3 langen zusammengezogen, das ganze triologie ist eigentlich nur ein werbegag

toller artikel

zum thema SP --> MP

-in gewisser weise sicher eine vorbereitung aber spielmechaniken, weniger die spielweise (auch schon in bw, und in wc3 noch viel weiter weg vom MP)

-unabhängig vom ("zwangsläufig" zu ausbalanzierenden) MP, schafft mehr Raum für Kreativität und Abwechslung, gerade in den 30 missionen langen campagaigns kann man so vieeel mehr einheiten nach und nach freischalten

-insgesamt schafft man so die gradwanderung zwischen e-sport taugliches sc1 ähnliches spiel und trotzdem innovationen sicher besser als wenn MP und SP weitgehend parallel sind

-ich denke eher das mehr protoss und zerg als terra im bnet seinw erden, terra kennen die leute ja von campaigns und probieren dann was anderes
 

n.die.Royal

Guest
Ich finde das Video hat richtig Stimmung auf die Kampagne gemacht. Diese Kombination von einer Art Rollenspiel wo man auf der Hyperion ist und die Möglichkeit verschiedene Wege zu gehen ist Genial. Hoffe nur das genügend Cinema Videos dabei sind, ich bekomm von Blizzard Videos immer nen Ständer sei es Starcraft, Warcraft, WoW, SC2....einfach nur GEIL :D

GoGO
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von n.die.Royal
Ich finde das Video hat richtig Stimmung auf die Kampagne gemacht. Diese Kombination von einer Art Rollenspiel wo man auf der Hyperion ist und die Möglichkeit verschiedene Wege zu gehen ist Genial. Hoffe nur das genügend Cinema Videos dabei sind, ich bekomm von Blizzard Videos immer nen Ständer sei es Starcraft, Warcraft, WoW, SC2....einfach nur GEIL :DGoGO

Lol hehe :D Ja auf mass Cinematics hoffe ich auch. Allerdings hat Blizzard in den neuesten Spielen damit ein bissl gespart:

WC3 TFT -> 2 cinem.
WoW + Add-ons: jeweils 1 cinem.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ich freue mich besonders darauf die handlung weiter zu spielen. ich hab alle bücher bis auf die DT-Trilogie gelesen (kommt auch noch!) und finde das sc-universum richtig spannend und bin echt neugierig was da noch alles passiert.

als damals blizz die trilogie kampagne angekündigt hat und da einzelne gerüchte rumgeschwirrt sind worum es in der terraner kampagne geht hatte ich den eindruck und schon bissl angst das wir kaum was von der gesamtstory zu sehen kriegen im ersten kapitel und erst noch warten müssen bis die protoss und zerg kampagne raus ist. aber es scheint dem ist nicht so und das freut mich :top2:


btw: wc3 + tft 8 cinematics
sc + bw 7 cinematics
d2 + lod 7 cinematics
wow + bc+ woltk keine ahnung :D
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von DitDit
btw: wc3 + tft 8 cinematics[/B]
Naja, du bist lustig. Du zählst ja damit 2 Sachen als eins auf, die beide Geld kosten. Davon sind nunmal 6 Cinematics nur in RoC gewesen.

Deswegen meinte ich ja, dass Blizz bei den !NEUESTEN! Titeln gespart hat. Dazu zählt dann auch das Add-On TFT mit 2 Cinematics... Find ich nicht viel bei 4 spielbaren Einzelkampagnen...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Und du bist lustig weil du ernsthaft ein Add On mit nem vollständigen Spiel vergleichst, das ist natürlich Bullshit.
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Und du bist lustig weil du ernsthaft ein Add On mit nem vollständigen Spiel vergleichst, das ist natürlich Bullshit.
Hat am Anfang auch 30 Euro gekostet.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Ein Vollprogramm geht heutzutage aber kaum für unter 45€-59€ weg.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hmm, beim video störte mich auf anhieb, dass diese komischen protoss-wächterstatuen so derbe aus warcraft hätten stammen können.
Hoffentlich ist beim spielen die athmosphäre doch mehr beim starcraft universum als bei so komischen goblins, die mechanische monsterstatuen bauen können :stupid:

aaber sonst: top, her damit!!!
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Original geschrieben von AnaCoN

Naja, du bist lustig. Du zählst ja damit 2 Sachen als eins auf, die beide Geld kosten. Davon sind nunmal 6 Cinematics nur in RoC gewesen.

Deswegen meinte ich ja, dass Blizz bei den !NEUESTEN! Titeln gespart hat. Dazu zählt dann auch das Add-On TFT mit 2 Cinematics... Find ich nicht viel bei 4 spielbaren Einzelkampagnen...

ist doch wohl klar das bei einem addon weniger produktionskosten einfließen als bei einem vollpreisspiel.

und seit wann bitte bedeutet es das bei einem spiel gespart wurde nur weil weniger geld an das cgi team geflossen ist.
deine aussage ist = broodwar größere produktionskosten als frozen throne weil weniger cinematics.
sorry aber das is dumm oO

und die sachen die ich aufgezählt hab haben immer gleich gekostet
wc3+ tft einmal vollpreis einmal addon preis
sc + bw einmal vollpreis einmal addon preis
d2 + lod einmal vollpreis einmal addon preis
was willst du eigentlich
 
Mitglied seit
20.10.2004
Beiträge
80
Reaktionen
0
Du interpretierst merkwürdige Sachen in meine Aussage, die ich so überhaupt gar nicht gesagt habe.

Ich habe nicht Broodwar mit TFT verglichen, sondern RoC mit TFT, also stimmt das nicht, was du über meine Aussage gesagt hast. Aber ist ja nu auch egal.

Mich hatte halt bei TFT gestört, dass bei 4 Kampagnen nur 2 Cinematics waren und hatte befürchtet, dass das bei SC2 vielleicht auch so ist. Aber wird wahrscheinlich nicht so sein, höchstens bei den Add-Ons dann wohl wieder. Hat sich also erledigt.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
ok entschuldige bitte mein fehler dann hab ich das falsch verstanden.

naja blizzard verspricht ja soviel "epicness" für die kampagnen und das sie ja so groß sind das man sie in 3 teile teilen musste und das jede kampagne gleich groß und gleich umfangreich wird. also müssten theoretisch die kommenden addons genausoviele cinematics haben wie das grundspiel
 
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
256
Reaktionen
0
Die Statuen sind denke ich mal keine Protosseinheiten, sondern Xel Naga Einheiten, denen die Terraner bei ihren Nachforschungen über den Weg latschen...
 
Mitglied seit
20.03.2008
Beiträge
357
Reaktionen
0
Sieht allerdings sehr dem Beserker nachempfunden aus. Suchen die nich eh alte Protossartefakte?
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Das ist keine Xel'Naga-Technologie.

Dieser Planet heißt Monlyth und ist eine Protoss-Welt, auf dem ein fanatischer Protoss-Stamm die Artefakte bewacht, die Raynors Crew "besorgen" will. Diese abtrünnigen Protoss heißen Tal'drim, und werden auch "Die Geschmiedeten" genannt.

Es ist momentan noch ein Rätsel, inwieweit sich diese Splittergruppe über die Galaxis erstreckt. Auf jeden Fall gibt sie es schon zweimal, denn die Tal'drim haben gleichgeartete Brüder auf Aiur.

Die Tal'drim sind Teil jener Protoss, die damals bei der Evakuierung durch das Warptor auf Aiur zurückgeblieben sind. Der Dunkle Archon Ulrezaj hat sie allerdings mit einer Droge namens Sonnentropfen abhängig gemacht, was dazu führte, dass sie sich von der Khala abgewandt haben und mental mehr zu dem geworden sind, was die Dunklen Templer repräsentieren. Nämlich Protoss, die keine Verbindung zur Khala mehr haben...

Sie bewachen diese Artefakte auf Monlyth also mit äußerster Hartnäckigkeit, wofür sie eben auch diese gigantischen Berserker-Wächter benutzen.

darktemplartrilogy3128.gif

Ulrezaj, linkerhand...
(Tassadar, rechterhand...)
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Schön, SPOILER!

Mensch, ich seh dieses geile Bild, guck auf den Text und werde direkt gespoilert. Ist echt nicht zuviel verlangt das tag hier zu benutzen, imo!
 

Eredalis

Redakteur
Mitglied seit
01.01.1970
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Website
www.eredalis.de
Gaaanz ruhig, Pivo, mein Bester... :D

Ich kann dich beruhigen, das ist kein Spoiler.
Es sind lediglich verwinkelte Informationen aus der Dunklen Templer-Trilogie.
Und da du ja gesagt hast, du möchtest nichts von der Storyline von Wings of Liberty wissen, kannst du diesen Text getrost lesen und aufsaugen. Denn es ist lediglich interessantes Background-Knowledge... ;)

Und hab keine Sorge: Von Wings of Liberty sind im Moment gerade erst einmal, hm, grob geschätzt 5 % des gesamten Plots bekannt. Das sind mehr oder weniger aber auch nur die ersten Ausläufer.

Die Einzelspieler-Demonstration, die jetzt und am Wochenende auf der Gamescon, bzw. BlizzCon, spielbar ist, soll lediglich die Kampagnen-Mechanik aufzeigen. Was da aber an Story abgehandelt wird, ist schon seit einem Jahr geschlagenen Jahr bekannt, nämlich seit der BlizzCon 2008...

Der Kern von Wings of Liberty wird erst im Release enthüllt. :)
 
Oben