StarCraft II Tagebuch

Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Heyjo zusammen,

ich wollte euch von meinem Projekt erzählen, das ich angefangen habe. Die wichtigsten Daten für diejenigen die nicht so lange Texte lesen wollen kommen jetzt, eine ausführlichere Erläuterung, wieso weshalb warum weiter unten.

Projektart: StarCraft 2 Tagebuch auf YouTube
Anzahl der Videos: Jeden Tag mindestens 1 (nach Möglichkeit aber ich wirklich bemüht!)
Start: Hat heute begonnen
Rasse: Nur Teraner
Sprache: Englisch
Was das Projekt beinhaltet:
-Eine lange Reihe von 1v1 Ranked-Spielen
-Ich beginne bei Bronze und spiele mich bis Master hoch

Ziel des Ganzen: Ein SC2-Tagebuch indem ich mich von Bronze an beginnend soweit hochspiele wie nur möglich. Mindestens erreicht soll werden Mid-Master.

YouTube-Channel: AleXusher92

Und nun zu der etwas genaueren Erläuterung und wie ich mir das Projekt vorstelle.

Da ich einmal Diamant zu WoL-Zeiten war, aber aufhörte und erst wieder in HotS zu Spielen anfing, dachte ich mir ich könnte doch auch, wie die 1000 anderen Leute auf YT etwas mit dem Spiel SC2 als Inhalt machen.

Nachdem ich im Bronze-Gold-Cup #1 gespielt und diesen auch gewonnen habe, hat mich erst recht die Lust nach ehrgeizigem Spielen gepackt. Ich habe damals viel geübt, im unranked, sodass meine Wertung und Platzierung unberührt blieb. Das war wichtig, immerhin wollte ich schon immer mal von Bronze ab so weit spiele wie ich komme. Einfach auch um all die Erfahrungen die eine „Niedrigliga“ mit sich bringt.

Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht wie ich das Gesamte nun angehe, damit es nicht pur langweilig wird. Noobs zu bashen bringt keinem was und ist auch langweilig mit anzusehen.

Deshalb habe ich mir überlegt, da ich ganz unten Anfange, kann ich den etwas neueren und weniger fitten Spielern an die Hand gehen indem ich von Bronze bis Gold nicht das Replay caste sondern mich selbst beim Spielen aufnehme. Dabei werde ich dann auf die wichtigsten Dinge eingehen und fange ganz unten an: A-move, Makro, Hotkeys, Steuerungsgruppen, vorallem aber A-move, Makro und Engagements. Später auch wann man welche Fähigkeiten einsetzt und welche Einheiten was können etc.

Also wirklich von den Anfängen an. Ich werde versuchen so zu spielen wie die meisten in Bronze das wohl tun würden, sprich Maus only, und halt eben noch den A-move, der ist einfach pflicht. In Silber gehts dann weiter und es kommt immer mehr dazu, was ich denke das es braucht um aufzusteigen.

Dadurch können alle die mir folgen, sehen, dass es nicht „schwer“ ist aufzusteigen und meine Fortschritte als Motivationshilfe nehmen, selbst zu spielen und sich Stück für Stück zu entwickeln, indem sie einfach nur das üben was ich ihnen vorzeige. Die sollte reichen um aufzusteigen.

Ab Platin werde ich dann nur noch die Replays casten. Zumindest habe ich das vor. Ich weis nämlich nicht wie gut ich mich konzentrieren kann wenn ich die BOs erkläre, was ich sehe und scoute, meine Entscheidungen und das alles noch unterhaltsam zu verpacken. Ab Platin werde ich dann nämlich auf die BOs das Meta, das Scouting, das Lesen etc. eingehen was mir leichter fällt wenn ich das Replay caste. Dadurch kann ich auch auf besondere Geschehnisse leichter und intensiver eingehen, die Timings und BOs die ich spiele erläutern.

Natürlich werde ich nicht alle Spiele gewinnen, das wäre quatsch und unrealistisch, es wird sogar so sein, dass ich recht viele Spiele verliere. Ich bin kein Progamer! Aber mir hilft es einfach wenn ich mir jederzeit meine Entwicklung ansehen kann und vielleicht profitieren ja auch ein paar Andere wenn sie sich gemeinsam mit mir nach oben laddern :)

Ich habe mir auch überlegt einfach zu streamen, allerdings ist dazu mein Internet und mein PC zu schlecht.

Das Projekt wird alles auf Englisch sein. Mein Englisch ist zwar nicht das beste, aber ich komm soweit klar und es kann nicht schaden sich selbst zu zwingen eine fremde Sprache zu sprechen um fit zu bleiben bzw. sich zu verbessern. Serien anschauen schön und gut, aber am meisten lernt man doch wenn man selbst übt und beim sprechen merkt, welche Phrasen, Wörter etc. fehlen und wo noch Schwächen in der Satzstruktur sind. Zumindest haben mir die Playthroughs damals eine gute mündliche Note in den Gruppenprüfungen gebracht, also war es das wert :)

Im großen und ganzen war es das soweit. Ich hoffe jemand findet Interesse daran, wenn nicht ist das auch nicht schlimm, ich fand nur die Idee eines Virtuellen SC2-Tagebuchs recht reizvoll.

Somit wünsche ich allen GL und HF

AleXusher
 
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Nach nur 4 Tagen schon in Silber aufgestiegen. Schade das es so schnell ging aber immerhin, es ist machbar :)
 
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Also zuerst einmal möchte ich dich bitten etwas runter zu kommen. Jemanden sofort als Lügner zu bezeichnen ist doch sehr unschön.

Anschließend möchte ich anmerken dass derzeit wenn du meine 4 Videos in der Liste anschaust da steht, dass das erste vor 3, das 2te vor 2, das 3te vor 1nem Tag und das 4te vor 11 Stunden hochgeladen wurden. Daraus resultiert ein Video pro Tag was derzeit eben 4 Spiele sind :)

Danke trotzdem dass ich nochmal nachgeschaut habe.
 
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ironie zu lesen ist viel schwerer als sie aus der Stimme von jemanden zu hören. Ohne entsprechende Hilfsmittel wie Smylies war es mir nicht möglich die Ironie zu erkennen.

Ist aber alles auch kein Problem :)
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
793
Reaktionen
11
Ort
Berlin
Na ja, gemessen daran, dass er sich selbst handycapped, nicht so überraschend. Sinn macht es natürlich auch keinen, einen Großteil der Mechanics gar nicht erst zu nutzen, bis man denn denkt, sie zu brauchen. Je früher man einen Aspekt verinnerlicht, desto schneller kann man sich auf einen anderen konzentrieren. Und wenn man dann schon anfängt, Mouse-only zu spielen, weil das muss ja so für Bronze, seh ich eh schwarz für dieses Projekt^^

€: "Noobs bashen ist langweilig anzusehen". Du könntest echt viel aus dieser Dokumentation machen. Wie verbessert sich mein Macrogame, meine APM, worauf lege ich den Fokus in den nächsten Spielen, etc. Dann macht auch Noob-Bashen einen Sinn. Ich spiel bspw. derzeit verstärkt Zerg, habe dementsprechend meine 5 Placements abgegeben, um mich mit der Rasse hochzuarbeiten und mich peu a peu zu verbessern. Wär ich mit Zerg direkt wieder in Gold gelandet, hätt ich gar nix dazugelernt.

Das Problem vieler Bronzespieler ist nicht etwa, dass sie alles falsch machen, sondern dass sie mitunter nichtmal wissen, wie sie es besser machen könnten. Ob man einen Lerneffekt erzielt, wenn man explizit zeigt, dass man mit Mouse-only aus Bronze raus kommt, wage ich zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
Ein sehr interessanter Ansatz Fettsack666.

Ich habe eben am Bronze-Gold Turnier an dem ich teilgenommen habe gesehen, dass viele versucht haben eine BO zu spielen, Timings einzuhalten etc. dahinter aber komplett ihr Makro vernachlässigt haben. Nachdem dann der Push, Rush, Timing-Attack etc. versagt hat, hatten sie 0vermins, konnten sie aber nicht ausgeben, da z.B. die Gebäude gefehlt haben.

Daher dachte ich, dass es für Bronze und Silber auch noch für Gold und Platin, zum großteil nicht darauf ankommt spezielle Mechanics zu trainieren, da in den meisten Fällen wirklich einfach nur die größere, bzw. besser gerüstete Armee gewinnt.

Natürlich liegt es bei Bronzespielern nicht daran dass sie alles Falsch machen, sondern oft daran, dass sie alles zeitgleich richtig machen wollen und daran einfach zerbrechen. Mit dem Mouse only wollte ich nur verstärkt zeigen, dass man erstmal nicht zwingend an seinen Mechanics arbeiten muss, sondern sich mental nur auf das Macro konzentriert. Macro > alles Andere. Zumindest in den meisten Fällen.

Du hast natürlich recht. Zu zeigen dass man mouse only gewinnt ist schwachsinn. Das allein hilft wirklich nichts :) Ist vielleicht wirklich schwachsinn und sollte ich ändern. Wie gesagt ich dachte mir nur bevor ich auf diese "fortgeschrittenen" Spieltechniken eingehe sollte erstmal der Punkt mit dem heiligen allwissenden Makro verdeutlicht worden sein, bevor man anfängt die richtigen Boosts rauszuholen. Weil bis Gold braucht man es wirklich nicht. Man hat den Button für die gesamte Armee und den A-Move der in den meisten Fällen komplett ausreicht. Trotzdem lass ich mir das mal durch den Kopf gehen. Danke schonmal soweit :)

Da du Zerg spielst ist dass das perfekte Beispiel an dem man mit Makro arbeiten kann. Dazu zählt auch das injecten mit den Queens, was natürlich leichter geht, wenn man die Leertaste als Hotkey nimmt und in die nächste Base zu springen und alle Queens auf ner Gruppe hat um dann via Hotkey zu injecten. Das bringt aber nichts, wenn man es generell einfach vergisst, da helfen einem alle Hotkeys der Welt nicht, wenn man es sich nicht wieder und wieder in den Schädel hämmert.

Oft sehe ich bei Zerg halbsaturierte Basen mit Queens die 200/200 Energie haben, kein Creep zwischen den Bases damit diese Verbunden sind, folglich haben sie Overmins und können sie mangels Larven nicht ausgeben und verlieren das Spiel da sie vielleicht einen netten Bane Bust gespiel haben, dieser aber fehl schlug und sich davon nicht erholen können.

Bei Terran ist es die Energie auf dem OC wenns überhaupt mal gebaut wird!! Oft wird das OC einfach vergessen. Auch da bringt es einem nichts wenn man zwar alle Mechanics könnte, aber einfach die Option fehlt weil man das OC vergisst.

Vielleicht helfen die Mechanics aber auch das zeug besser rein zu bekommen und es wäre besser nicht darauf zu verzichten, da denke ich mal gut drüber nach, habe ich so nämlich noch nicht bedacht.

Also danke auf jedenfall.

Wie würdest du dir denn deine Ideen, jetzt von der Umsetzung, her ja... umsetzen? :) Vorallem interessieren würde mich der Punkt: "Wie verbessert sich mein Macrogame, meine APM, worauf lege ich den Fokus in den nächsten Spielen, etc."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
36
Reaktionen
0
So endlich sind wir in der Goldliga angelangt. Bisher haben wir einiges herausgefunden, vorallem aber dass wir stetig Truppen produzieren und Upgrades entwickeln wollen, während wir mindestens so viele Basen wie der Gegner haben müssen. Außerdem sind wir bemüht immer wieder zu scouten um die Techwahl unseres Feindes herauszufinden. Blind und Passiv gewinnt man keine Games :)

Jetzt kommen dann die Steuerungsgruppen dran, und wir werden sehen wie krass sie unser Makro, scouting und Mapcontroll damit verbessern lassen!
 
Oben