StarCraft II Q&A - Batch 18: Der Editor

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Unsere News inkl. Übersetzung

1. Werden die Werte für Gegenstand-Platzierungen (Doodad) erhöht? (Also mehr als 256 möglich?)
[Brett Wood] Wir möchten, dass der Wert für die Doodad-Platzierung ähnlich dem von Warcraft III sein wird, welches, wenn ich mich recht entsinne so um die 10.000 war, also auf jeden Fall sehr viel höher als 256.

2. Wird die Anzahl der möglichen Regionen/Auslöser erhöht werden? Die derzeitigen Regionsbegrenzung engt einen bei neuen Ideen schon sehr stark ein.
[Brett Wood] Begrenzungen sowohl für Regionen als auch für Auslöser werden mindestens im Tausenderbereich liegen.

3. Wird der neue Karteneditor ALLE Auslöser im Programm haben, nicht so wie bei Staredit?
[Brett Wood] Ja, sogar noch mehr als im WC3 WorldEditor. Wir haben sehr darauf geachtet, dass wir sicherstellen wirklich ALLE Skript-Funktionalitäten auch für die Benutzeroberfläche des Auslösereditors zugänglich zu machen.

4. Wird die maximale Anzahl an Einheiten erhöht? Die derzeitige Maximalzahl auf Karten ist doch recht begrenzend und niemand mag CCMU (Cannot create more units = Es können keine neuen Einheiten mehr erzeugt werden).
[Brett Wood] Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Begrenzung im orginal StarCraft-Spiel (Anm. inSC: 1650), aber auch hier wird das Limit von StarCraft II einen guten Sprung nach oben machen, wenn man es mit Warcraft III vergleicht. Der genaue Wert wurde noch nicht festgelegt und wird sicherlich auch von Optimierungen gegen Ende des Projektes (also kurz vor der Veröffentlichung) abhängen.

5. Wird der neue Karteneditor auch ungenutzte Einheiten, so wie die abgestürzte Scouts, Turrets, Eier, Atomraketen, Scarabs, Unbenutzte Kommandozentrale etc. geben? Bisher benötigte man Programme von Drittanbietern, um diese zu nutzen.
[Brett Wood] Alle Einheiten, die in den Data-Dateien vorhanden sind, werden vom Editor genutzt. Ich denke, dies war in Warcraft III auch der Fall. (Anm. inSC: Der volle Einheitenumfang war erst in späteren Editorversionen verfügbar.)
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Denk mal für alle Mapper doch sehr geile news, obwohl eh irgenwie klar war das alles besser werden wird, oder?
 
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
112
Reaktionen
0
aufjedenfall genial!
Ich fand den Wc3 Editor schon extrems gut gelungen und wenn der SC2 Editor auch nur so wird wie der Wc3 Editor wär ich mehr als zufrieden!
Bin richtige gespannt!
 

-Maddy-

Guest
Original geschrieben von LATEX1989
Denk mal für alle Mapper doch sehr geile news, obwohl eh irgenwie klar war das alles besser werden wird, oder?

Ja war alles eh schon klar, sind ja nur kleine Veränderungen gegenüber dem WC3 Editor. Mit dem WC3 Editor konnte man auch schon alles machen solang man Jass konnte.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Für die mapper sicherlich ne geile Q&A, für normale gamer hingegen eher nicht so.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
jo is auch für die mapper ausgerichtete

geil geil geil

alles verfügbar in der GUI mask, dann kann sogar ich ownage triggers machen :D
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Original geschrieben von Metalstyle
Ich fand den Wc3 Editor schon extrems gut gelungen und wenn der SC2 Editor auch nur so wird wie der Wc3 Editor wär ich mehr als zufrieden!
Der WC3-Editor war mir stellenweise viel zu kompliziert und umständlich. Aber zum Glück kam von Blizzard früher schon mal die Aussage, dass der SC2-Editor einfacher zu handhaben sein wird. :)

Übrigens: Dass alle Einheiten, die in den data-Dateien vorhanden sind, auch im Editor zur Verfügung stehen, ist übrigens insofern interessant, da einer von Blizzard (ich weiss nicht mehr genau, wer es war), wenn ich mich recht erinnere, mal gesagt hat, dass sie mit der Arbeit an SC2 so angefangen hatten, dass sie zunächst alle alten BW-Einheiten eingefügt hatten und dann erst anfingen, neue Einheiten hinzuzufügen und alte 'rauszuschmeißen. Wenn das stimmt, könnte es ja sein, dass so ziemlich alle alten BW-Einheiten im SC2-Editor verfügbar sein werden (von einigen wie z.B. dem Reaver wissen wir ja, dass sie im Editor verfügbar sein werden). Ist natürlich erstmal Spekulation, aber ich fände das genial. :D
 

reh

Guest
Yay, ein guter Editor verspricht wohl wieder viele gute Funmaps, auf die freu ich mich wieder am meisten... Nun ja, auch wenn dieses Q&A net gerade mich anspricht, so manches Mapperherz macht wohl Freudensprünge. (256 Doodads auf ~10.000? Yay.)
 

d4rk|zealod

Guest
Original geschrieben von rettich
Yay, ein guter Editor verspricht wohl wieder viele gute Funmaps, auf die freu ich mich wieder am meisten...

LOL! Schau dir mal die WC3 Custom Game Liste an. (Fast) Nur DoTA. Und so wird es mit SC2 auch enden. Und JA: DoTA _IST_ in SC2 möglich.
 

reh

Guest
Original geschrieben von d4rk|zealod


LOL! Schau dir mal die WC3 Custom Game Liste an. (Fast) Nur DoTA.
Also eigentlich sehe ich sogar öfter Tower Defense, Footie und dergleichen als Dota in der Liste... könnte nu 10mal auf 'Refresh' klicken und davon Screenshots machen, du wirst nie sehen dass es fast nur DoTA ist... oder liegt das nu am Wetter? An der Uhrzeit...? :/
Oder erzählt das nu der Freundesfreund der Cousine deiner Tante?
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
:elefant:
SUPER!

Auch wenn ich ehrlich sein muss, das Doodad-Limit hab ich noch nie erreicht^^
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Das Doodadlimit erreicht man bei großen Karten schon mal. Das ging mir mal so und ich war nicht sehr glücklich^^ Aber ich bin sehr froh darüber was man alles vom Editor hört.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.998
Reaktionen
6.085
die fuenf fragen haette ich als letztes gestellt, wenn ich haette was fragen duerfen. :(
ist ja nix unerwartetes bei jetzt.
 

NoChance

Guest
Der Q&A Batch wird anscheined woche um woche besser.
dieser hier ist ziemlich geil. grade als mapper lässt das herzen höher schlagen.

natürlich hätte man sich all diese dinge schon denken können (war ja irgendwie ziemlich offensichtlich) , aber eine kleine bestätigung ist auch nett.

das einzige was mich stört ist das schon wieder ein blizzard mitarbeiter gezeigt hat wie wenig er von starcraft weiß. (etwas beunruhigend)

ich hoffe echt die versauen starcraft nicht.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Ich kenne Leute die nur WC3 gezockt haben, wegen den Funmaps, bin mal gespannt, wieviel Leute nur funmaps auf SC2 zocken ^^
 
Mitglied seit
15.04.2001
Beiträge
1
Reaktionen
0
Da wird es schon einige geben..
Aber eben erst nach fortgeschrittener Zeit.
 

treba

Guest
mit dem wc3 editor konnte man schon so geile sachen machen... man gucke sich nur mal die mappingsection von inwc.de an.
freue mich darauf, ähnliches im sc universum mit noch besserer grafik sehen zu dürfen :D
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Die Auslöser haben bei SC1 doch keine Begrenzung, oder? Zumindest nicht im Tausender-Bereich. (Nur die Schalter und Regionen sind auf jeweils 256 beschränkt)

Die Fragen 1, 2 und 4 waren eigentlich schon klar. Frage 3 eigentlich auch, da sie das schon mal in einer anderen Form erwähnt hatten (Es wird alles verfügbar sein, was sie selber für die Kampagnen/Maps verwenden). Lediglich Frage 5 ist ganz interessant.

Für die normalen Doodads gibts ja glaub ich gar keine Begrenzung (wird ja glaub ich fürs Spiel dann eh in Terrain umgewandelt), allerdings für die Doodads mit Sprite-Komponenten. Und dieses Limit erreicht man doch schon recht bald, vor allem in Installationsmaps mit den vielen Türen und Fallen, aber auch wenn man einen richtigen Dschungel mit vielen Bäumen machen will.
 

CoL_weLt

Guest
kann mir jemand von euch sagen, inwiefern man eine "Programmiersprache" für den sc2-Editor benötigen wird?
Was ich bisher gelesen habe, dürfte man auch ohne zurecht kommen, jedoch kenne ich jemanden, der für sc2 mappen möchte und auch bereit wäre eine Sprache dafür zu lernen - also falls es was bringt, wie heißt die Sprache (Lua oder so?) und kennt ihr evtl noch Literatur (!) dazu?
Danke schonmal ;-)
 

Ahli

Maps
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
826
Reaktionen
0
Ort
in Seenähe
Die Triggeranzahl hat eine Begrenzung, aber die hat noch keiner erreicht beim Mappen...
Ich sags mal so, mehr als 10.000 trigger wirst du niemals brauchen, weil die Map verflucht gross wird und es Systeme gibt, die mit weniger auskommen sollten.

ausser ein Fanatiker haette gerne perfect 'kills to cash' fuer alle 8 Spieler...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also in warcraft 3 wurde JASS als scriptsprache benutzt

glaub gehört zu haben in sc2 kbenutzen sie die auch (vermutlich eine andere version)
 

Skoot

Wiki
Mitglied seit
16.08.2003
Beiträge
938
Reaktionen
0
Ort
Wien, Österreich
Original geschrieben von Ahli
Die Triggeranzahl hat eine Begrenzung, aber die hat noch keiner erreicht beim Mappen...
Original geschrieben von Skoot am 25.09.2003
Ähm... also ich hab jetzt die Trigger von meiner Map mit den meisten Triggern, ich glaube ~350, gespeichert und dann immer wieder geladen, wie ich dann bei 7.000 war hab ich die nochmal gespeichert und sooft erneut in die eine Map geladen bis ich in etwa bei 105.000 war, danach hab ich aufgehört, weil mein PC schon jedesmal mehrere Minuten gebraucht hat.
Also wenns da ein Limit gibt, dann ist es unerreichbar.
Limit >> 2^16.:eek:

So und jetzt start ich meine Comp neu, damit der Arbeitsspeicher wieder frei ist.
 
Oben